Jump to content

Quickshifter Hyper 950 SP


Ewan

Empfohlene Beiträge

vor 36 Minuten schrieb DUCTHOMY 950SP:

Hatte auch paar „Verschalter“,habe jedoch erst 250km drauf.

Habe heute einfach mal die Tyre calibration gemacht und bin so 60km gefahren.Hatte nur einmal einen Leerlauf drin,aber selbstverschuldet,da hatte ich einfach zuwenig am Schalthebel gezogen.

Vielleicht bilde ich mir das ein,aber das Getriebe schaltet viel besser?
Wie auch immer,es funzt gut.

Nur wenn ich vom 2.in den Neutralen schalten will,quasi im Stand,da orgle ich schon paarmal bis der N drin ist.Entweder zeigts - an,oder ich bin wieder im 1.

Aber das Getriebe muss sich sicher noch einlaufen bei den wenigen Kilometern die meine SP hat..

In diesem Sinne,frohes schalten😉👍🏻

Wenn du rein manuell Schaltest, dürfte es damit eigentlich nicht zusammen hängen🤔Mit QS könnte es sein...

Das mit dem Neutral groovt sich langsam ein, vllt. auch nochmal den Hebel minimal verstellen. Grundsätzlich braucht das Getriebe aber seine Zeit bis es geschmeidig Schaltet, deswegen u.a. 1000km "einfahren"😁   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb oldschmidt:

Bin mir nicht mehr sicher bei wem, aber es hatte wohl Mal ein Händler empfohlen.

Mit der Zeit dauert bei mir die Zündunterbrechung relativ lang, nach dem kalibrieren ist es dann wieder wie es sein soll... 

Da ja alles Mögliche an der Kalibrierung hängt (Tacho, TC, etc.), führe ich es ab und zu aus und gut ist. Wie genau und ob ein Zusammenhang mit dem QS besteht kann man nur Munkeln...

Da der QS ja nicht Drehzahlabhängig arbeitet würde es mich halt wundern, er schaut halt nur nach dem Druck auf dem Sensor und unterbricht dann. Tacho und TC usw. arbeitet da natürlich anders. Ich kann mir nur 2 Gründe vorstellen, Leute schalten nicht mit genug Schmalz oder das ganze muss etwas "eingefahren" werden. Wie dem auch sei, ich habe gar keine Probleme mehr mit dem Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb oldschmidt:

Wenn du rein manuell Schaltest, dürfte es damit eigentlich nicht zusammen hängen🤔Mit QS könnte es sein...

Das mit dem Neutral groovt sich langsam ein, vllt. auch nochmal den Hebel minimal verstellen. Grundsätzlich braucht das Getriebe aber seine Zeit bis es geschmeidig Schaltet, deswegen u.a. 1000km "einfahren"😁   

In den N schalt ich immer manuell.

Ich denk ich stell den Hebel etwas nach unten,dann muss man wehementer nach oben ziehen.

Aber geht super die SP😍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2021 um 19:49 schrieb DUCTHOMY 950SP:

Hatte auch paar „Verschalter“,habe jedoch erst 250km drauf.

Habe heute einfach mal die Tyre calibration gemacht und bin so 60km gefahren.Hatte nur einmal einen Leerlauf drin,aber selbstverschuldet,da hatte ich einfach zuwenig am Schalthebel gezogen.

Vielleicht bilde ich mir das ein,aber das Getriebe schaltet viel besser?
Wie auch immer,es funzt gut.

Nur wenn ich vom 2.in den Neutralen schalten will,quasi im Stand,da orgle ich schon paarmal bis der N drin ist.Entweder zeigts - an,oder ich bin wieder im 1.

Aber das Getriebe muss sich sicher noch einlaufen bei den wenigen Kilometern die meine SP hat..

In diesem Sinne,frohes schalten😉👍🏻

Bei so wenig KM würde ich den nicht benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe selbst die Erfahrung gemacht wie gesagt den Fuß schön unter den Schalthebel und wie schon beschrieben mit richtig Schmalz schalten. Hatte das wenn ich ihn nur mit der Spitze des Fußes betätige das er dann nicht ganz rein ging mit dem QS. Benutze den auch erst bei 3000 Umdrehungen. Beim runterschalten schön das Gas zumachen und fertig. Bei mir flutscht das mega.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb DUCTHOMY 950SP:

Aber den QS kann man sicher von Anfang an nutzen

...vom 1. in den 2. tut er nicht wirklich gut; denke wegen dem Leerlauf...da schalte ich mit Kupplung.

Aber, wenn der Schalthebel richtig, auf den Fuß/Stiefel, eingestellt ist funktioniert das Ding rauf/runter ab dem 2. Gang einwandfrei😁am geschmeidigsten ab 4000U/min.🤘

Man sollte halt ne so zimperlich beim Schalten sein😉

bearbeitet von 950erSP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mach ich auch so,1+2 manuell,dann QS.

Hab jetzt 400km drauf,da muss sich erst alles noch bisschen einlaufen

Aber hab jetzt wie schon beschrieben,nach der Tyre calibration weniger bis keine Verschalter mehr drin.Oder ich schalte beherzter🥴

Niedertourig,etwas über 3000,schaltet der so weich,man könnte meinen er hätte ein DSG😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 950erSP:

...vom 1. in den 2. tut er nicht wirklich gut; denke wegen dem Leerlauf...da schalte ich mit Kupplung.

Man sollte halt ne so zimperlich beim Schalten sein😉

Vom 1. in den 2. mit QS ist nicht so angenehm weil man gefühlt eine Sekunde hat bis der Gang drin ist.

Schalte 1./2. und 2./1. Auch immer mit Kupplung, und wenn der QS benutzt wird dann nicht Zimperlich sein wie @950erSP schon gesagt hat 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der QS funktioniert eigentlich nur unter Last so, wie er sollte. Das bedeutet sowohl bei Hochschalten (mit hoher Drehzahl) und auch beim Runterschalten (im Schubbetrieb) sollte man nicht im Bummelmodus mit niedrigen Drehzahlen unterwegs sein.

Das schließt natürlich aus, dass man den QS beim Einfahren ständig nutzt, da man da ja nur mit reduzierter Drehzahl fährt und ganz nebenbei, wenn man in einen Zwischenleerlauf kommt, auch noch den Motor hochjubelt.

QS ist kein Ersatz für die Kupplung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

So heute die Hyper gestartet, losgefahren und bemerkt, dass der Quickshifter nicht mehr funktioniert. 
 

Vor einer Woche noch ganz normal und nun rührt sich das Ding nicht mehr.

 

Eingeschaltet ist er und Fehlermeldung gibt es auch keine.

 

Hatte schon jemand das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hatte ich schon.
Allerdings passierte es bei mir während der Fahrt und das gelbe Dreieck mit Ausrufezeichen war im Display am leuchten.
Mein QS war defekt und wurde auf Garantie getauscht.

Vielleicht hat sich deiner ja auch nur verstellt. Hast ja keine Warnmeldung.

bearbeitet von Darkside
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe ihn nun gereinigt, Steckerverbindungen geprüft. 
 

Er will einfach nicht. ERROR Meldung gibt es keine.

Bin jetzt im dritten Jahr, Garantie sollte noch greifen, nachdem ich verlängert habe.

 

Extra wieder eine Stunde zum Händler hin und eine retour für den Käse🤮

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2021 um 10:48 schrieb Hotic:

Der QS funktioniert eigentlich nur unter Last so, wie er sollte. Das bedeutet sowohl bei Hochschalten (mit hoher Drehzahl) und auch beim Runterschalten (im Schubbetrieb) sollte man nicht im Bummelmodus mit niedrigen Drehzahlen unterwegs sein.

Das schließt natürlich aus, dass man den QS beim Einfahren ständig nutzt, da man da ja nur mit reduzierter Drehzahl fährt und ganz nebenbei, wenn man in einen Zwischenleerlauf kommt, auch noch den Motor hochjubelt.

QS ist kein Ersatz für die Kupplung.

Jaa vollkommen richtig. Kann ich nichts mehr hinzufügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Da die Hyper das erste Moped mit Quickshifter ist, welches ich fuhr, würde mich mal interessieren, ob die Blipperfunktion nur bei der Hyper (Ducati) ausschließlich bei vollkommen geschlossenem Gas funktionert oder ob das allgemein so üblich ist? Von meiner 701 (ohne Quickshifter) bin ich es gewohnt, auch hin und wieder mal mit leicht geöffnetem Gas runterzuschalten.

bearbeitet von Anthony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Anthony:

Da die Hyper das erste Moped mit Quickshifter ist, welches ich fuhr, würde mich mal interessieren, ob die Blipperfunktion nur bei der Hyper (Ducati) ausschließlich bei vollkommen geschlossenem Gas funktionert oder ob das allgemein so üblich ist? Von meiner 701 (ohne Quickshifter) bin ich es gewohnt, auch hin und wieder mal mit leicht geöffnetem Gas runterzuschalten.

Bei Ducati muss beim Runterschalten der Gasgriff (fast) geschlossen sein; steht auch so im Manual. Bei anderen Herstellern, wie z.B. Aprilia, kann man auch bei weit geöffnetem Gas – zum Beispiel vorm Überholen – runterschalten, was echt spektakulär ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...