Jump to content

Quickshifter Hyper 950 SP


Ewan

Empfohlene Beiträge

vor 23 Stunden schrieb 950erSP:

Hatte anfangs bei meiner 950er SP auch paar "Verschalter"?

Zur Abhilfe hab ich folgendes gemacht:

1. mit etwas mehr Druck schalten (ruhig mal "beherzt" zutreten)

2. den Schalthebel vernünftig einstellen (hab seither nur noch sehr selten Verschalter; auch vom 5. in den 6.) hat am Meisten was gebracht

Dafür das Kugelgelenk mit der Innesechskantschraube vom Schalthebel lösen, die Kontermutter vom Kugelgelenk lösen und das Kugelgelenk ( hab erst mal halbe Umdrehung gemacht, und getestet) rein oder rausdrehen.

Rausdrehen= Schalthebel kommt höher

Reindrehen= Schalthebel kommt runter

 

...noch zu ergänzen wäre, dass ich den Schaltweg vekürzt habe; für mich sehr angenehm...schön kurzer Schaltweg?

schaltwegverkrzung-1atkfq.jpg

schaltwegverkrzung-2nakh9.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb klatze309:

Hatte ich auch, hab aber dann den Leerlauf schlecht finden können, bin wieder zurück auf normal.

Und vom 5. in den 6. hat's noch schlechter funktioniert. 

Wie ist es bei dir? 

o.k. der Leerlauf ist etwas schlechter zu finden; aber wenn man nicht gerade ein totaler "Grobmotoriker" ist, geht das (bekomme das sogar mit den Sidi roarr Stiefeln hin)

5. in den 6. finde ich geht besser als vorher, aber wie gesagt, die Einstellung des Schalthebels war für mich das, was am meisten was gebracht hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Duc_Hyper
vor 48 Minuten schrieb klatze309:

Hatte ich auch, hab aber dann den Leerlauf schlecht finden können, bin wieder zurück auf normal.

Und vom 5. in den 6. hat's noch schlechter funktioniert. 

Wie ist es bei dir? 

Entlüfte mal die Kupplung und teste nochmal.?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bei meiner 950 die schaltwege auch verkürzt. hat mir aber bezüglich dem schaltproblem ebenfalls nichts gebracht. ich wollte dann den schalthebel kürzen, konnte aber eine ducabike komplettanlage halbwegs günstig kaufen. und mit dieser sind jetzt alle meine schaltprobleme geschichte (und morgen erfolgt auch noch die typenscheineintragung). schaltwege sind auch auf den originalzustand rückgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja perfekt bringt man diesen wohl nicht hin... 

Ich schalte wie ein T-Rex und denn klappt es...    nur der Schaltvorgang vom 2 in den 3 Gang dauert massiv (1 Sekunde)  länger wie die anderen Schaltvorgänge. ..

Das nervt gewaltig...  und beim bösen ballern mit vielen sehr schnellen Schaltvorgängen sind viele Zündaussetzer nicht zu vermeiden...     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir am WE nochmal besonders aufgefallen ist, man muss wirklich extrem schnell und knackig schalten, wenn man so lakalutschi den nächsten Gang einlegen will, gibt's wildes gehoppel....und das Getriebe landet zw. den Gängen.

 

Hat bei meiner Tuono besser funktioniert! ?

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Quickshifter funktioniert jetzt. Das Anlernen hat knapp unter 50€ beim Freundlichen gekostet und etwas um 20min gedauert (mit Check ob Software fehlerfrei und auf neustem Stand ist).

Habe den QS auf der 70km Heimfahrt vom Händler in sämtlichen Gas-/Lastbereichen getestet und bin mega zufrieden damit. Funktioniert genau so wie ich mir das wünsche. Lediglich das Runterschalten unter 3t klappt nicht, aber damit kann ich leben.

Kann den nur mit dem QS der aktuellen Pani v4s vergleichen, da ich sonst noch keinen gefahren bin, aber im Vergleich dazu ist er absolut ebenwertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Hab die Schaltwegverkürzung jetzt verbaut, also den Umlenkhebel  der 821er...

 

Hinten was weggefräst, damit er weit genug auf die Verzahnung der Welle geht um die Schraube wieder durchstecken zu können.

 

Zwischen Umlenkhebel und Quickshifter hab ich drei kleine U-Scheiben gelegt, dann stimm die Flucht wieder, ohne Scheiben sitzt er etwas schief...

 

Mit nem kurzen IKEA Inbus bekommt die Schraube auch von der Motordeckel Seite wieder gut rein, ohne eine zusätzliche Mutter montieren zu müssen.

 

Test folgt gleich...

 

Sven

 

20200822_143303.jpg

20200822_143322.jpg

20200822_143348.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

War heut beim freundlichen, anfrage über garantie für den tausch läuft. 

Ab und an hatte ich 2 probleme, einmal das es 2 zündaussetzer gab, und das andere problem war, das der ganganschluss eher schleifend war ( wie wenn die kulu rutscht).

Bei der probefahrt hatte der mech nichts auszusetzten, aber der test am diagnosegerät war negativ , also defektes teil.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
  • 2 months later...

Puh, heute mal nach langer Zeit die Hyper ausgeführt.  Also der Quickshifter.....   : echt nix zu langsam fahren.
Den kann man ja echt nur beim "durchladen" vernünftig gebrauchen. 
Schade, das können Andere echt besser....   

 



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Könich:

Puh, heute mal nach langer Zeit die Hyper ausgeführt.  Also der Quickshifter.....   : echt nix zu langsam fahren.
Den kann man ja echt nur beim "durchladen" vernünftig gebrauchen. 
Schade, das können Andere echt besser....  

Wie viele Kilometer hast du denn runter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Könich:

Puh, heute mal nach langer Zeit die Hyper ausgeführt.  Also der Quickshifter.....   : echt nix zu langsam fahren.
Den kann man ja echt nur beim "durchladen" vernünftig gebrauchen. 
Schade, das können Andere echt besser....   

 

Also ich bin ganz sicher kein Fan des QS bei der Hyper. Aber auch ausserhalb des "ballerns" lässt sich sehr gut damit arbeiten. Aber ja, es gibt einige QS die um Längen besser arbeiten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir tut das Schalten (bzw. die Geräusche) richtig weh.

Ich habs jetzt abgeschaltet. Damit fährt sichs echt geschmeidiger.

Und nein, es ist nicht mein erstes Möppi mit QS. 
 

Aber der Rest vom Möppi macht glücklicherweise Spass 🤗

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Könich:

Mir tut das Schalten (bzw. die Geräusche) richtig weh.

Ich habs jetzt abgeschaltet. Damit fährt sichs echt geschmeidiger.

Und nein, es ist nicht mein erstes Möppi mit QS. 
 

Aber der Rest vom Möppi macht glücklicherweise Spass 🤗

Hast Du in dem Zeitraum der 4tkm denn Mal die Reifenkalibrierung durchgeführt?

Sollte man ab und zu machen wenn der Reifen etwas Gummi gelassen hat, dann lässt es sich wieder kalibrieren, danach flutscht es idR wieder...

 

bearbeitet von oldschmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb oldschmidt:

Hast Du in dem Zeitraum der 4tkm denn Mal die Reifenkalibrierung durchgeführt?

Sollte man ab und zu machen wenn der Reifen etwas Gummi gelassen hat, dann lässt es sich wieder kalibrieren, danach flutscht es idR wieder...

 

Bin mir nicht sicher ob das schon mal meine Frage war, inwiefern spielt bei diesem QS die kalibrierung der Reifen eine Rolle? Sollte der Quickshifter, da er ja nur mechanisch ist, nicht immer ohne Probleme funktionieren?

Gab es von Ducati eine Info das die Reifenkalibrierung irgendwas mit dem QS zu tun hat?

Meiner läuft ohne Probleme, Schalthebel korrekt eingestellt und gut ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb oldschmidt:

Hast Du in dem Zeitraum der 4tkm denn Mal die Reifenkalibrierung durchgeführt?

Sollte man ab und zu machen wenn der Reifen etwas Gummi gelassen hat, dann lässt es sich wieder kalibrieren, danach flutscht es idR wieder...

 

Danke für den Hinweis. Hab das mal irgendwann gemacht. Aber das zu wiederholen, das ist ja schnell gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2021 um 10:41 schrieb oldschmidt:

Hast Du in dem Zeitraum der 4tkm denn Mal die Reifenkalibrierung durchgeführt?

Sollte man ab und zu machen wenn der Reifen etwas Gummi gelassen hat, dann lässt es sich wieder kalibrieren, danach flutscht es idR wieder...

 

Hatte auch paar „Verschalter“,habe jedoch erst 250km drauf.

Habe heute einfach mal die Tyre calibration gemacht und bin so 60km gefahren.Hatte nur einmal einen Leerlauf drin,aber selbstverschuldet,da hatte ich einfach zuwenig am Schalthebel gezogen.

Vielleicht bilde ich mir das ein,aber das Getriebe schaltet viel besser?
Wie auch immer,es funzt gut.

Nur wenn ich vom 2.in den Neutralen schalten will,quasi im Stand,da orgle ich schon paarmal bis der N drin ist.Entweder zeigts - an,oder ich bin wieder im 1.

Aber das Getriebe muss sich sicher noch einlaufen bei den wenigen Kilometern die meine SP hat..

In diesem Sinne,frohes schalten😉👍🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2021 um 11:30 schrieb BCall:

Bin mir nicht sicher ob das schon mal meine Frage war, inwiefern spielt bei diesem QS die kalibrierung der Reifen eine Rolle? Sollte der Quickshifter, da er ja nur mechanisch ist, nicht immer ohne Probleme funktionieren?

Gab es von Ducati eine Info das die Reifenkalibrierung irgendwas mit dem QS zu tun hat?

Meiner läuft ohne Probleme, Schalthebel korrekt eingestellt und gut ist

Bin mir nicht mehr sicher bei wem, aber es hatte wohl Mal ein Händler empfohlen.

Mit der Zeit dauert bei mir die Zündunterbrechung relativ lang, nach dem kalibrieren ist es dann wieder wie es sein soll... 

Da ja alles Mögliche an der Kalibrierung hängt (Tacho, TC, etc.), führe ich es ab und zu aus und gut ist. Wie genau und ob ein Zusammenhang mit dem QS besteht kann man nur Munkeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...