Jump to content

Quickshifter Hyper 950 SP


Ewan

Empfohlene Beiträge

Bevor ich den Händler mit dem Thema nerve will ich mal eure Meinung hören. 

Der Schaltautomat ist schon was geiles...  Hat keiner von euch 950er (als Option) oder 950 SP Fahrer ein Problem damit?

Ich habe unzählige "Verschalter" pro Ausfahrt..  Da ich nicht Arbeiten darf (Corona) hat man ja Zeit für jeden Dreck und somit habe ich bei meiner letzten Fahrt 

die Verschalter gezählt. 253km Fahrt und 189 Verschalter...      Nun ich fahre seit 31 Jahren Motorrad (verschiedene Marken, Typen und Getriebequalitäten)..
Mit Kupplung klappt es auch bei der Hyper wunderbar. Nur kann ich aufgrund einer Operation nicht sehr oft kuppeln - daher auch die SP mit Quickshifter. 

Es liegt folglich am Quickschifter. Zu Beginn noch an meinem zögerlichen Schaltimpuls - das habe ich nun abgelegt. 

Vom 2ten in den 3ten und den 4ten ist in der Regel kein Problem. Wenn doch, ist es meine Schuld. 

Vom 4ten in den 5ten oder dann vom 5ten in den 6ten ist es eher Glücksache, ob ein Gang drin ist...  Oft wird nach dem Schaltvorgang der höhere Gang im Display angezeigt, aber es wird noch 2-5 Mal die Zündung unterbrochen - DASS ist dann ein geschüttel auf dem Bock! Letztens konnte ich nicht mal ein Auto überholen - den Drecksgang hab ich einfach nicht reingebracht ?

Ebenso beim runterschalten vom 6ten in den 5ten, wenn der Schalthebel runtergedrückt wird ist am Ende des Schaltweges noch einen zusätzlichen harten Wiederstand, erst wenn dieser überwunden ist, schaltet es runter...

Das Problem ist, dass ich die Hyper in mein Herz geschlossen habe aber dem Bike nicht zu 100% vertraue - und dieses Gefühl mag ich überhaupt nicht. Beim Ballern vor der Kurve - Zack Leerlauf und somit keine Motorbremse - tolles Gefühl ? Oder wie oben beschrieben, ein Auto überholen und im Überholvorgang schalten? Lieber nicht, ist ja nicht sicher, dass der Gang dann drin ist.

Aber Einstellmöglichkeiten beim Quickshifter ist nicht oder? Da müsste man schon tauschen...  ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist die Position von dem Schalhebel richtig eingestellt? Vielleicht steht er zu hoch/tief und du kannst dann den Schaltvorgang nicht sauber durchziehen.

Ich hatte ganz am Anfang auch paar verschalter, aber nicht so viel wie bei dir. Habe dann den Schalthebel eingestellt (ich glaube etwas tiefer) danach war es schon viel besser. Dann noch den Hebel geändert, seitdem funktioniert der QS bei sportlicher Fahrweise ganz gut.  Wenn ich aber gemütlich unterwegs bin, schalte ich meistens mit der Kupplung. Also bei mir keine größere Probleme.

Kann auch natürlich sein dass das Ding auch kaputt ist..

bearbeitet von Duc_Hyper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Duc_Hyper:

ist die Position von dem Schalhebel richtig eingestellt? Vielleicht steht er zu hoch/tief und du kannst dann den Schaltvorgang nicht sauber durchziehen.

Ich hatte ganz am Anfang auch paar verschalter, aber nicht so viel wie bei dir. Habe dann den Schalthebel eingestellt (ich glaube etwas tiefer) danach war es schon viel besser. Dann noch den Hebel geändert, seitdem funktioniert der QS bei sportlicher Fahrweise ganz gut.  Wenn ich aber gemütlich unterwegs bin, schalte ich meistens mit der Kupplung. Also bei mir keine größere Probleme.

Kann auch natürlich sein dass das Ding auch kaputt ist..

Na, dass mit dem tieferstellen hab ich mir auch schon überlegt. Werde ich wohl mal versuchen. Bringt es nix, schadet es ja auch nix... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil ist absolut Butter, ich verstehe nicht wie man damit Probleme haben kann. Ich muss dazu sagen, wenn man die alten Schaltautomaten und Blipper kennt, ist man einiges gewöhnt.

Der QS auf der Hypermotard ist wirklich top, richte dir die Hebel mal richtig aus. Bezweifel das da irgendwas kaputt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb BCall:

Das Teil ist absolut Butter, ich verstehe nicht wie man damit Probleme haben kann. Ich muss dazu sagen, wenn man die alten Schaltautomaten und Blipper kennt, ist man einiges gewöhnt.

Der QS auf der Hypermotard ist wirklich top, richte dir die Hebel mal richtig aus. Bezweifel das da irgendwas kaputt ist.

Na ich hab es schon oft gelesen, dass man damit Probleme haben kann. In einigen Tests wurde es ebenfalls erwähnt. Beim 1000er Service hab ich es schon gemeldet und der Händler meinte schon, dass dies nicht die erste Rückmeldung sei. Also "absolut Butter" - Naja ?. Gönn es dir, wenn es bei dir so gut klappt. Ich werde dann den Händler mal ansprechen, ob das von @michi3 auch bei mir erledigt werden kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Ewan:

Bevor ich den Händler mit dem Thema nerve will ich mal eure Meinung hören. 

Der Schaltautomat ist schon was geiles...  Hat keiner von euch 950er (als Option) oder 950 SP Fahrer ein Problem damit?

Ich habe unzählige "Verschalter" pro Ausfahrt..  Da ich nicht Arbeiten darf (Corona) hat man ja Zeit für jeden Dreck und somit habe ich bei meiner letzten Fahrt 

die Verschalter gezählt. 253km Fahrt und 189 Verschalter...      Nun ich fahre seit 31 Jahren Motorrad (verschiedene Marken, Typen und Getriebequalitäten)..
Mit Kupplung klappt es auch bei der Hyper wunderbar. Nur kann ich aufgrund einer Operation nicht sehr oft kuppeln - daher auch die SP mit Quickshifter. 

Es liegt folglich am Quickschifter. Zu Beginn noch an meinem zögerlichen Schaltimpuls - das habe ich nun abgelegt. 

Vom 2ten in den 3ten und den 4ten ist in der Regel kein Problem. Wenn doch, ist es meine Schuld. 

Vom 4ten in den 5ten oder dann vom 5ten in den 6ten ist es eher Glücksache, ob ein Gang drin ist...  Oft wird nach dem Schaltvorgang der höhere Gang im Display angezeigt, aber es wird noch 2-5 Mal die Zündung unterbrochen - DASS ist dann ein geschüttel auf dem Bock! Letztens konnte ich nicht mal ein Auto überholen - den Drecksgang hab ich einfach nicht reingebracht ?

Ebenso beim runterschalten vom 6ten in den 5ten, wenn der Schalthebel runtergedrückt wird ist am Ende des Schaltweges noch einen zusätzlichen harten Wiederstand, erst wenn dieser überwunden ist, schaltet es runter...

Das Problem ist, dass ich die Hyper in mein Herz geschlossen habe aber dem Bike nicht zu 100% vertraue - und dieses Gefühl mag ich überhaupt nicht. Beim Ballern vor der Kurve - Zack Leerlauf und somit keine Motorbremse - tolles Gefühl ? Oder wie oben beschrieben, ein Auto überholen und im Überholvorgang schalten? Lieber nicht, ist ja nicht sicher, dass der Gang dann drin ist.

Aber Einstellmöglichkeiten beim Quickshifter ist nicht oder? Da müsste man schon tauschen...  ?

Hallo Ewan

ich hab das gleiche Problem so wie du beschrieben hast.

Vom 4ten in den 5ten oder dann vom 5ten in den 6ten ist es eher Glücksache, ob ein Gang drin ist...  Oft wird nach dem Schaltvorgang der höhere Gang im Display angezeigt, aber es wird noch 2-5 Mal die Zündung unterbrochen - DASS ist dann ein geschüttel auf dem Bock! Letztens konnte ich nicht mal ein Auto überholen - den Drecksgang hab ich einfach nicht reingebrach

nur bei mir ist der Gang drinnen und bei ca 6500 Touren von 5 auf 6 wird die Zündung gefühlt zu lange unterbrochen, was wie du geschrieben hast den Bock durchschüttelt. Der Gang geht aber rein ohne Probleme. Softwareupdate ist schon drauf ein neuer Quickshifter auch drinnen, Problem ist aber noch da. Hab jetzt ca 3500 km drauf das Problem war aber von Anfang an. Ich war bisher bei 2 Ducati Werkstätten. Die erste hat den Quickshifter getauscht und meinte das passt. Bei der nächsten meinte der Mechaniker da du bei dem Shifter nichts einstellen kannst, ist das je höher der Gang und die Last normal. Ist halt lästig ist aber nur genau in diesem Drehzahlbereich beim Schalten von 4 auf 5 bei ca 6000 bei 5 auf 6 bei 6500. Ist man etwas drunter oder drüber geht es ohne Probleme. Aber wer schaut ständig auf den Drehszahlmesser vorallem bei 5 auf 6 bei 6500 Touren ist doch etwas schneller. Zur Zweiten Werkstatt muss ich aber nochmals so richtig testen könnten die bisher nicht wegen Wetter und jetzt dem Corona.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ewan: hatte ähnliche Probleme auf den ersten 600km der Einfahrphase, danach wurde es immer besser. Musste sich erstmal alles einspielen, kannte ich in der Dimension von anderen Modellen aber auch noch nicht - bei BMW und KTM lief das von Beginn an wie Butter. Inzwischen ist es bei meiner Hyper auch kein Problem mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die genannten Probleme treten bei mir auch ab 5000 U/min auf. Ich habe nun den Schalthebel weiter unten eingestellt und werde dies mal testen. Bei der kurzen Probefahrt 

wurde die Zündung vom 5ten in den 6ten wieder öfters unterbrochen, der Gang war aber drin. Einfach ein dummes Gefühl. Ich werde meinen Händler aufsuchen und mal gucken, was er meint. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Gast Duc_Hyper

So heute das QS Update bekommen.

Ich kann mich nicht beschweren.
Heute 360 km Tour gemacht. Funktioniert Super ????.

 

bearbeitet von Duc_Hyper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch ein quickshifter problem: vor dem umbau auf verkürzten schaltweg hatte ich des öfteren mal den leerlauf zwischen den gängen erwischt. jetzt nur mehr bei 5 auf 6 wo der schaltvorgang nicht einwandfrei funktioniert und er ab und an im leerlauf landet, bzw wesentlich längeren druck auf den schalthebel braucht. hat jemand sonst noch das problem bzw. ist beim umbau was falsch gelaufen?

IMG_20200410_172919.jpg

IMG_20200410_172923.jpg

IMG_20200410_172927.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, da hast nix falsch gemacht, auch ich hab leerlauf zwischen 5 und 6 ab und zu unfreiwillig ausgewählt. 

Naja, beim 1000er service letzte woche hiess es , sei normal. Ein ducati getriebe bräuchte 4-6000 km um richtig zu funktionieren. 

 

Find zwar solche "aussagen" eher stammtisch gelaber, aber was bleibt mir anderes übrig als abzuwarten und km zu schruppen

Nächstes jahr sehen wir weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb vespetta:

Nö, da hast nix falsch gemacht, auch ich hab leerlauf zwischen 5 und 6 ab und zu unfreiwillig ausgewählt. 

Naja, beim 1000er service letzte woche hiess es , sei normal. Ein ducati getriebe bräuchte 4-6000 km um richtig zu funktionieren. 

 

Find zwar solche "aussagen" eher stammtisch gelaber, aber was bleibt mir anderes übrig als abzuwarten und km zu schruppen

Nächstes jahr sehen wir weiter

hmmm nein, sehr befriedigend ist das nicht. dann fehlen noch 2500 bei mir... also bald einmal;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb benzinesel381:

auch ein quickshifter problem: vor dem umbau auf verkürzten schaltweg hatte ich des öfteren mal den leerlauf zwischen den gängen erwischt. jetzt nur mehr bei 5 auf 6 wo der schaltvorgang nicht einwandfrei funktioniert und er ab und an im leerlauf landet, bzw wesentlich längeren druck auf den schalthebel braucht. hat jemand sonst noch das problem bzw. ist beim umbau was falsch gelaufen?

IMG_20200410_172919.jpg

IMG_20200410_172923.jpg

IMG_20200410_172927.jpg

Nein, hast alles richtig gemacht. Ist so mit dem Getriebe. 

Habe jetzt 6800 km drauf, läuft immer besser. Oder ich habe mich dran gewöhnt.

Hast Du das neue QS Update schon drauf?

 

bearbeitet von Duc_Hyper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Duc_Hyper:

Nein, hast alles richtig gemacht. Ist so mit dem Getriebe. 

Habe jetzt 6800 km drauf, läuft immer besser. Oder ich habe mich dran gewöhnt.

Hast Du das neue QS Update schon drauf?

 

keine ahnung, lol - habe sie im dezember mit 2500km gekauft (quickshifter wurde dabei nachtraeglich eingebaut). sieht man das irgendwo bei den einstellungen?

bearbeitet von benzinesel381
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine das SW Update gibt's auch seit Ende Dezember. Bin mir aber nicht sicher. 

Ne, bei den Einstellungen sieht man soweit ich weiß nichts.

bin noch mal 280 km gefahren, ohne Zwieschenleerlauf, der QS funktioniert auch Top. 

Also ich habe keine Probleme mit dem Getriebe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss sagen kenn auch besser funktionierende Quickshifter und Getriebe. Ist schon sehr grob das Teil. Allerdings noch kein Update drauf, kommt erst mitte Mai. 

Bei meiner damaligen Bj 2001 Aprila Rsv war es ähnlich. Da war der Leerlauf im Stand so gut wie unmöglich zu finden. 

Bei meiner alten xt600 Bj. 95 Butterweich, bei der MV ebenfalls. 

Aber man gewöhnt sich an alles irgendwann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim QS ok, da landet man mal im Nirvana, aber Das Getriebe der 950er ist jawohl top... Seid ihr schonmal ne ältere Duc gefahren? ? Selbst bei meiner Monster aus 2016 ist das Getriebe sehr viel hakeliger...... Als ich die Probefahrt gemacht habe, war ich völlig überrascht, so butterweich ist es.... ?‍♂️

Gruß Sven 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das bei euch so?

Am we hab ich die möre mal etwas mehr gedreht( ca 7000 umin, bin noch beim einfahren , hab 2000km) und da fühlt sich das schalten unter vollast mit dem qs eher übel an, lange wartezeit beim schalten, bzw lange zündunterbrechung.

 

Benutze ich den qs bei 4-5000 umin, geht das ratzfatz, und hört sich gut/gesund an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb vespetta:

Wie ist das bei euch so?

Am we hab ich die möre mal etwas mehr gedreht( ca 7000 umin, bin noch beim einfahren , hab 2000km) und da fühlt sich das schalten unter vollast mit dem qs eher übel an, lange wartezeit beim schalten, bzw lange zündunterbrechung.

 

Benutze ich den qs bei 4-5000 umin, geht das ratzfatz, und hört sich gut/gesund an.

Hallo Vespetta

das ist bei mir auch so am stärkten sind die "Aussetzer" von 4 auf 5 und von 5 auf 6, je höher die Last und Gang. schaltest du aber über den Bereich so bei 8000 Touren kein Problem. Bei mir tritt es so um die 6500 auf (5auf6) bei 4auf5 so 6200 Umdrehungen. Mein Händler meinte das ist normal da du den Shifter nicht einstellen kannst. Das kann aber nicht sein, das ist zum Teil schon gefährlich. Wenn du von 5auf6 schaltest und bist in einer Überholphase dann reist es dich ganz schön. Bei mir fühlt es sich so an als würde er 2x Aussetzen (von der Unterbrechung her). Shifter wurde auch schon mal getauscht bringt nichts. Update auch schon drauf bring nichts. Wie gesagt du musst genau den Bereich treffen ein paar hundert Umdrehungen weniger oder mehr ist nichts. Das hat aber nichts mit den "Zwischengängen zu tun das er keinen Gang hat zwischen 5un6 das ist der Gang nur nicht richtig drinnen.

bearbeitet von Ducschlegel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit dem Händler das Problem mal angeschaut. Der Schalthebel habe ich etwas nach unten verschoben. 

Dazu die Info des Händlers, dass der Schaltvorgang vom 5ten in den 6ten doch länger gewählt werden soll. Sprich den Hebel nach oben und 0.5 - 1.0 Sekunden noch oben halten... 

Ist ein umgewöhnen aber mehrere Zündaussetzer können so bei mir vermieden werden! Die QS der Streetfighter oder der Pani sind da deutlich sanfter und präziser. 

Kann nun damit leben ... Spass macht das Bike ja allemal ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...