Jump to content

1000PS - Federleicht und ohne Flügel: Ducati Streetfighter V2 S 2025 im Test auf der Landstraße

Mechanist
 Share

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb mabou950:

Wahrscheinlich schon. Die EURO „Save-the-entire-Universe-und-alle-Lärmgeschädigten-FIRST“ lässt da wenig Spielraum. 🥴

1000PS lobt ja schon im obigen Video das Ansauggeräusch, aus den legalen Tüten hört der Fahrer wohl kaum noch was. Wem es gefällt bitte gerne, ich bleibe bei meinen originalen Euro 3 Gedöhns, was einen legalen super Sound generiert.

vor 12 Stunden schrieb idaka:

Ich bin da eigen: Eine Ducati hat einen V2 mit Desmodromik. 

Alles andere geht mir gepflegt am Hintern vorbei.

Emotional bin ich voll bei Dir. Nur aus technischer Sicht wird das so sein, dass sie ohne variable Ventilsteuerzeiten die Abgasnormen nicht einhalten können, bei der Leistung die sie brauchen im die Konkurrenz in Schach zu halten. Und so eine mechanische Steuerung an eine Desmodromik drauf zu setzten, will in der Leistungsklasse wohl eher keiner bezahlen, zumal Ducati m.E. ja schon Preise aufruft die 4 bis 5k Euronen über der vergleichbarer Moppeds der Konkurrenz liegen.

Diese ganze Tragikomödie erinnert mich stark an meine Sturm und Drangzeit wo es hieß: Eine Ducati ohne Königswelle ist keine Ducati, und (Zahn)Riemen sind was für Schwuchteln. (Sorry, aber wir waren damals politisch höchst unkorrekt)

Letztendlich gilt aber auch hier, dass die Karawane zieht einfach weiter zieht, und nachher kräht kein Hahn mehr danach wenn man keine neue Ducati mit Desmo mehr bekommt.   

Edited by Mechanist

Ich weiß ihr werdet mich dafür hassen, aber ich kann mich mit den Videos nicht mehr anfreunden.

Es wird immer nur das Blaue vom Himmel erzählt und keine konstruktive Kritik, friedefreudeeierkuchen - alles ist toll, alles ist perfekt. Sogar die fehlenden Wings, werden positiv begründet… 

Es ist wie ein bezahltes Promovideo von Ducati.

Dann noch diese riesen Überschrift „175kg und Federleicht“ - Meine hat trocken glaube noch weniger? Ja, es ist ein gutes Gewicht, aber sie jetzt als das deutlich bessere Motorrad zu verkaufen, lässt mich zweifeln. Zumal er unterm Video dann über ein Gesamtgewicht von 175kg spricht und jeder Leihe geht davon aus, dass sie fahrfertig so leicht wäre.

Find den Bauer eigentlich ganz cool und kompetent, aber ein Interessent möchte doch auch die Kritiken von so einem Fahrer hören.

Edited by tätowierter
  • Like 2
  • Thanks 2

vor 6 Minuten schrieb tätowierter:

Ich weiß ihr werdet mich dafür hassen, aber ich kann mich mit den Videos nicht mehr anfreunden.

Es wird immer nur das Blaue vom Himmel erzählt und keine konstruktive Kritik, friedefreudeeierkuchen - alles ist toll, alles ist perfekt. Sogar die fehlenden Wings, werden positiv begründet… 

Es ist wie ein bezahltes Promovideo von Ducati.

Dann noch diese riesen Überschrift „175kg und Federleicht“ - Meine hat trocken glaube noch weniger? Ja, es ist ein gutes Gewicht, aber sie jetzt als das deutlich bessere Motorrad zu verkaufen, lässt mich zweifeln. Zumal er unterm Video dann über ein Gesamtgewicht von 175kg spricht und jeder Leihe geht davon aus, dass sie fahrfertig so leicht wäre.

Find den Bauer eigentlich ganz cool und kompetent, aber ein Interessent möchte doch auch die Kritiken von so einem Fahrer hören.

Das mit den "leichten" 175kg wurde hier schon mal erörtert, das Ergebnis war das es für einen Euro 5+ Bock schon sehr ansprechend ist. Man darf nie vergessen welches Handicap-Gewicht dieses Geraffel auf die Waage bringt. Und Winglets bei einem 120PS nakt Mopped; Hobel, was soll das bringen?  

vor 22 Minuten schrieb Mechanist:

Das mit den "leichten" 175kg wurde hier schon mal erörtert, das Ergebnis war das es für einen Euro 5+ Bock schon sehr ansprechend ist. Man darf nie vergessen welches Handicap-Gewicht dieses Geraffel auf die Waage bringt. Und Winglets bei einem 120PS nakt Mopped; Hobel, was soll das bringen?  

Ich bin auch kein Fan von Winglets bei Mopeds mit unter 200PS - So war das nicht gemeint. Eher dass selbst so etwas erwähnt und als positiv dargestellt wird.. das zum Thema „alles ist toll und alles ist super“.

Ich möchte gern Schwächen wissen, sonst kann ich mir auch dass Produktblatt von Ducati durchlesen 😄

Bei der Pani V2 war es dasselbe, sie gehen einen großen Schritt Richtung Supersport und dann wird im Video gesagt „Ja es ist von der Sitzposition komfortabler und auf der Rennstrecke habe ich auch Vorteile“ 

Es wird alles ausschließlich Positiv präsentiert. Jedes bike hat Macken, aber da muss man dann eher auf ein Video von Chainy warten, der es trocken einfach so raushaut. 

• Like 3

vor 52 Minuten schrieb tätowierter:

Ich bin auch kein Fan von Winglets bei Mopeds mit unter 200PS - So war das nicht gemeint. Eher dass selbst so etwas erwähnt und als positiv dargestellt wird.. das zum Thema „alles ist toll und alles ist super“.

Ich möchte gern Schwächen wissen, sonst kann ich mir auch dass Produktblatt von Ducati durchlesen 😄

Bei der Pani V2 war es dasselbe, sie gehen einen großen Schritt Richtung Supersport und dann wird im Video gesagt „Ja es ist von der Sitzposition komfortabler und auf der Rennstrecke habe ich auch Vorteile“ 

Es wird alles ausschließlich Positiv präsentiert. Jedes bike hat Macken, aber da muss man dann eher auf ein Video von Chainy warten, der es trocken einfach so raushaut. 

Die "richtigen" Mopped-Journalisten werden wohl die Platzhirsche die sie direkt und indirekt sponsern, und sei es nur das sie für lau im Winter für lau auf den Kanaren Mopped fahren dürfen, nie hart kritisieren. Das was da abgeht ist eher mehr als weniger Marketing. Da ist von den unabhängigen Vblogs mehr zu erwarten. Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass Ducati für die Knete die sie aufrufen Moppeds bauen können deren fast einzige Kritik sein könnte, zu teuer und zu perfekt, und für alle die diese Knete haben sehr gut fahrbar. Früher war das ganz anderes, wer da einen Italo- Bock schnell bewegte hatte wirklich was auf der Pfanne, und Unterarme wie Popeye.    

• Like 1

vor 5 Stunden schrieb tätowierter:

Genau das stört mich auch an den Videos. Statt der fehlenden Winglets hätte ich jetzt den fehlenden "Lärm" angesprochen, der mittlerweile allerseits positiv hervorgehoben wird und wenn mal was "zu laut" ist, gibt es gleich massig Punktabzüge.

Edited by Anthony
  • Like 3

vor 18 Stunden schrieb Anthony:

Genau das stört mich auch an den Videos. Statt der fehlenden Winglets hätte ich jetzt den fehlenden "Lärm" angesprochen, der mittlerweile allerseits positiv hervorgehoben wird und wenn mal was "zu laut" ist, gibt es gleich massig Punktabzüge.

Der zurückhaltende Sound ist eh viel besser, weil das Gesamtpaket dadurch abrundet wird und die EU5+ ist auch viel besser, weil der Kat noch mehr überwacht wird und man als Kunde vor Schäden gewarnt wird! - Wie lang war nochmal die durchschnittliche Lebensdauer von einem Kat, 100TKM? :D 

Gibt leider genug die das Fressen und sagen, dass sich mit der EU5+ nix verändert. 

Kurze Frage: Wenn sich Emissionsmässig nichts zwischen EU5 und EU5+ geändert hat, wieso hat dann Hyper, SS, SFV2,.. nicht die EU5+ geschafft? ..ist doch nur ne zzgl. Lambdasonde :D 

• Haha 1

vor 34 Minuten schrieb tätowierter:

Der zurückhaltende Sound ist eh viel besser, weil das Gesamtpaket dadurch abrundet wird und die EU5+ ist auch viel besser, weil der Kat noch mehr überwacht wird und man als Kunde vor Schäden gewarnt wird! - Wie lang war nochmal die durchschnittliche Lebensdauer von einem Kat, 100TKM? :D 

Gibt leider genug die das Fressen und sagen, dass sich mit der EU5+ nix verändert. 

Kurze Frage: Wenn sich Emissionsmässig nichts zwischen EU5 und EU5+ geändert hat, wieso hat dann Hyper, SS, SFV2,.. nicht die EU5+ geschafft? ..ist doch nur ne zzgl. Lambdasonde :D 

Wenn sie sagen würden, tut uns leid liebe Folgende/ Kunden wir können nichts dafür das die neuen Moppeds so bescheiden klingen, wir müssen die Vorschriften einhalten, wäre es ehrlich. Doch stattdessen beschleicht mich der Eindruck das sie es politisch korrekt noch schönreden.

• Like 1

vor 10 Minuten schrieb Mechanist:

Wenn sie sagen würden, tut uns leid liebe Folgende/ Kunden wir können nichts dafür das die neuen Moppeds so bescheiden klingen, wir müssen die Vorschriften einhalten, wäre es ehrlich. Doch stattdessen beschleicht mich der Eindruck das sie es politisch korrekt noch schönreden.

Ich bezieh mich eher auf Journalisten, nicht auf Händler. Aber wenn ein Händler sagen würde "Sorry, dass die so kacke klingen und dafür deutlich weniger Leistung haben" dann würde wahrscheinlich keiner mehr die Dinger kaufen und der Gebrauchtmarkt boomen - wovon ich im Bezug auf Pani und SF V2 auch von ausgehe. 

vor 5 Minuten schrieb tätowierter:

Ich bezieh mich eher auf Journalisten, nicht auf Händler. Aber wenn ein Händler sagen würde "Sorry, dass die so kacke klingen und dafür deutlich weniger Leistung haben" dann würde wahrscheinlich keiner mehr die Dinger kaufen und der Gebrauchtmarkt boomen - wovon ich im Bezug auf Pani und SF V2 auch von ausgehe. 

Ja ok! Nur so wie es sich für mich darstellt spielen Hersteller/ Journalisten und die Händler sowieso fast im selben Team, und das so was schönreden was gar nicht so schön ist, ist nachvollziehbar, aber wenn sie es übertreiben vergraulen sie eher die gescheiten Kunden, zumindest die die den "alten" Sound, bzw. die alte Leistung  kennen. Den ungescheiten Kunden, bzw. denen die es nicht anderes kennen,  ist alles egal hauptsache es steht der name des Hersteller der Wahl drauf. 

• Like 2

Also Leute, SF V2 kaufen 🙈

Test: Ducati Streetfighter V2 für 2025 - moto.ch

[...]Akustisch gibt sich der V2 beim Anlassen und im Standgas Euro5+-konform und damit auffällig zurückhaltend, wobei insbesondere die für Ducati üblichen mechanischen Geräusche fast gänzlich weggefiltert wurden.... 

[...]Die Drehfreude ist dann auf Superbike-Niveau....

[...]speziell in der Mitte – ein köstliches, voluminöses Röhren breit, das entfernt an einen V4 erinnert.

[...]Der Mix aus Handling und Stabilität entspricht bei der Streetfighter V2 S tatsächlich dem Sechser im Lotto.... 

vor 14 Minuten schrieb mabou950:

Seit ihr eigentlich Ducatista? So tief im Herzen? 🥰 

Oder was wird hier so ein Radau gemacht. 🥴✌️

Ich bin kein Markenfetischist im Gegenteil, dass SP Material passt nun wie angegossen (nach einigen Umbauten) und ist optimal für mich, und das Ducati drauf steht ist für mich sekundär. Man tut sich im allgemeinen auch als Kunde anderer Produkte keinen Gefallen wenn man so ist, wie deren Marketingabteilungen ihre Kunden haben wollen.  

vor 3 Stunden schrieb mabou950:

Seit ihr eigentlich Ducatista? So tief im Herzen? 🥰 

Oder was wird hier so ein Radau gemacht. 🥴✌️

Ja,seit Kindertagen.

Ich hatte sehr viele von 750er Köwe,900SS,M900,916,996,996SPS,MS4,MS4R,Scrambler,SportClassic,Hyper,etc.

Umso bedauerlicher finde ich die aktuelle Modellpolitik.V4 über alles,der ehemalige High-Tech V2 verkommt zum Allerweltsmoped.Nicht mehr meine Welt.

Ich muss mich nochmal korrigieren. Habe gestern verschiedenste Videos von den Vorstellungen der SF V2S gesehen, also entweder es sind alle exakt der selben Meinung und haben die selben Erfahrungen gemacht ooooder Ducati hat jedem ein mundgerechtes Skript geschrieben, was sie sagen sollen. So banale Sachen wie, dass die Füße auf der Fußraste nirgends anstoßen und so ein Käse - Super wichtig :D 

..Interessant fand ich auch: Der Klang ist nicht nervig und schön leise, der Motor ist akustisch sehr angenehm und ruhig - nervt nichtLEUTE es ist eine Ducati, das kann man doch als Ducatifan nicht schön reden? Aber scheinbar wird Ducati da schon stinkig, wenn man in seinem Bericht sagt: "Die Zeiten von einem Brachialen V2-Klang sind, dank EU5+, leider vorbei - man war stehts bemüht.." 

• Like 2

vor 47 Minuten schrieb tätowierter:

Ich muss mich nochmal korrigieren. Habe gestern verschiedenste Videos von den Vorstellungen der SF V2S gesehen, also entweder es sind alle exakt der selben Meinung und haben die selben Erfahrungen gemacht ooooder Ducati hat jedem ein mundgerechtes Skript geschrieben, was sie sagen sollen. So banale Sachen wie, dass die Füße auf der Fußraste nirgends anstoßen und so ein Käse - Super wichtig :D 

..Interessant fand ich auch: Der Klang ist nicht nervig und schön leise, der Motor ist akustisch sehr angenehm und ruhig - nervt nichtLEUTE es ist eine Ducati, das kann man doch als Ducatifan nicht schön reden? Aber scheinbar wird Ducati da schon stinkig, wenn man in seinem Bericht sagt: "Die Zeiten von einem Brachialen V2-Klang sind, dank EU5+, leider vorbei - man war stehts bemüht.." 

Der Chainy hatte ja i einem hier erörterten Beitrag darauf hingewiesen, dass sich seit ca. 2020 nichts mehr tut mit ansprechenden technischen Innovationen, wobei er die kommende V3 mit E-Kompressor von Honda nicht auf seinem Radar hatte. Aber sonst gehe ich konform, alles um wesentlichen tote Hose, eigentlich wird es aus sich der meisten sogar schlechter weil die Emission- Vorschriften immer strenger werden.

Also kann man dieses Schönreden derer die unmittelbar und mittelbar davon Leben das viele neue Moppeds verkauft werden schon nachvollziehen, aber sie müssten es besser und ansprechender machen m.E. 

• Like 1