Jump to content

Exzenter "Probleme?"


Empfohlene Beiträge

Hallo, hab mal eine Frage zum Ducati Exzenter. 

Bei meiner MV Agusta oder bei allgemein MV sind die Exzenter bissl ein Schwachpunkt bei zu wenig Pflege oder zu viel Drehmoment der Klemmung, da ist diese 28-32 Nm, aber da auch lieber weniger da sonst die Lager zu sehr gequetscht werden, und das Ding ziemlich schnell Verschleiß hat. Und dieser kostet richtig Kohle. 

Heißt im Klartext einmal im Jahr zerlegen und hochtemperatur Fett rein und die Klemmung sachte anziehen. 

Nun zur Frage, ist das bei Ducati auch so? Mit wieviel Drehmoment sollen die zwei Schrauben angezogen werden? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner, und wahrscheinlich bei den anderen sind es die pi x Auge 30Nm 1-2-1. Das der Exzenter ein Sorgenkind ist habe ich noch nicht gehört, die beschriebene aufwändige Pflege wie bei den MVs kann aber nutzen, zumal der manchmal doch ein wenig schwergängig wird. Mir ganz persönlich ist das zu aufwändig, bzw. zu teuer wenn ich es machen liesse, so wird das Teil ab und an nach Altvätersitte mit einem Schraubenziehen und dem Hammer gängig gemacht, falls der Hakenschlüssel versagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 821/939 ist vorne an der Schwinge (Seite zum Motor) ein längliche ovaler Gummistopfen (müsste bei der 950 gleich sein), der geht gerne mal verlustig - hab den bei der 939 und auch an der M1100EVO (gleiche Schwinge) schon mehrfach verloren (trotz Einkleben) - dann landet der ganze Schmoder in der Schwinge und letztendlich hinten am Exzenter... das sieht dann so aus:4610CBB0-67BA-4310-85DE-8071B68BD26B.thumb.jpeg.5faff2253b90742429a93f0a05632127.jpegBFEDBEB0-41B4-4043-BB1D-205EB8CA7B8C.thumb.jpeg.03e13ab394723f6a1c6ec5d01ca20f86.jpeg

...ins Innere des Exzenters kommt der Dreck natürlich nicht ! Für alle Fälle, hab ich die vorhandene „Entwässerungsbohrung“ vergrößert - war ein Steinchen drin, so konnte nichts mehr „abfließen“.
Der Exzenter selbst ist wirklich problemlos, dass oben von Lutz genannte Drehmoment sollte halt ca. eingehalten werden.
Beim Wiedereinbau hab ich extra mal getestet, wie sich die Achse von Hand mit/ohne Klemmung (31 Nm) drehen läßt - konnte kein Unterschied feststellen.
Sind aber auch spezielle Lager verbaut (komm grad nicht drauf wie die heißen), die das „Quetschen“ abkönnen (Info von einem der‘s wissen muss). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, wenn bei MV die Klemmschrauben zu fest oder falsch angezogen werden dann lassen sich die Lager schwer drehen und so kommen schnell 70grad im Exzenter zusammen, irgendwann gibt's dann Aluabrieb auf der Felge, dann muss gehandelt werden. 

Deswegen war die Frage ob es da bei Ducati auch Probleme gibt. Das mit dem Stopfen ist interessant, danke dafür! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir sind die beiden schrauben definitiv mit deutlich mehr als 30Nm angezogen (Schande über mein Haupt, aber 2016 wusste ich es nicht besser) und bisher hab ich keinen Abrieb festgestellt.

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...