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Kaufempfehlung Neu vs Gebraucht


Empfohlene Beiträge

vor 38 Minuten schrieb Super-Moto:

 


Anzahl der Vorbesitzer ist relativ. Wenn du die Karre nach 10Jahren wieder verkaufst und es nur einen Vorbesitzer gibt, hat das keinerlei Einfluß auf den Preis.

Wenn du das Mopped so nicht willst, dann kauft man halt ein anderes Mopped was besser für einen geeignet ist. Ist also kein Nachteil sondern liegt an dir was du kaufst.

Reifen können fällig sein...richtig, so wie alle Verschleißteile. Das ist u.U. sogar ein Vorteil weil das natürlich in die Verhandlung mit einfließt.

Garantieverlängerung ist in der Regel nachkaufbar

EU-Import kann man in der Regel an Motor und oder Rahmennummer erkennen. Generell ist aber auch ein EU Import kein Problem sondern eher ein Argument für die Preisverhandlung.

Also das was du als Nachteile aufführst wären für mich zum Großteil keine....Aber das muss ja jeder mit sich selbst ausmachen
 

Ich sehe die Logik aber trotzdem nicht, alle von dir genannten Punkte sind ja trotzdem nicht fest gegeben. Etwas kann, muss aber nicht der Fall sein.
Die von mir genannten Punkte können dir ja vielleicht egal sein, sie zu erwähnen falls jemand vor hat gebraucht zu kaufen ist aber doch dennoch hilfreich?
Zudem ich ja noch eindeutig schreibe das man über solche Sachen einfach mal nachdenken kann und der ganze Text am Ende noch als subjektiv bezeichnet wurde. ?
Jeder kauft mit seinem Geld das Angebot das ihm gefällt, wenn einem diese Punkte egal sind kann man ja ohne bedenken zugreifen.

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Vielen Dank Tom, natürlich auch an alle anderen!

Einen Vorführer hätte ich auch nicht gekauft, da es aber von privat war und der Verkaufgrund für mich sehr nachvollziehbar ist, habe ich bei der Maschine ein gutes Gefühl. Weiterhin muss ich so nicht 1000km rumzuckeln. ?

Ob jetzt die Möglichkeit das Ding über eine der Firmen zu kaufen und unterm Strich dann für eine Neue weniger als für eine Gebrauchte zu zahlen sinnvoll gewesen wäre, sei mal dahin gestellt - ich freue mich in jedem Fall sehr über das Teil und werde dann auch zeitnah Bilder liefern.

Trotzdem interessanter Punkt: Fährt jemand von Euch seine Maschine als Firmenfahrzeug?

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vor einer Stunde schrieb BCall:

Ich sehe die Logik aber trotzdem nicht, alle von dir genannten Punkte sind ja trotzdem nicht fest gegeben. Etwas kann, muss aber nicht der Fall sein.
Die von mir genannten Punkte können dir ja vielleicht egal sein, sie zu erwähnen falls jemand vor hat gebraucht zu kaufen ist aber doch dennoch hilfreich?
Zudem ich ja noch eindeutig schreibe das man über solche Sachen einfach mal nachdenken kann und der ganze Text am Ende noch als subjektiv bezeichnet wurde. ?
Jeder kauft mit seinem Geld das Angebot das ihm gefällt, wenn einem diese Punkte egal sind kann man ja ohne bedenken zugreifen.

Ich versuche es nochmal. Wenn etwas sein kann, aber nicht zwingend ist, insbesondere wenn man selber die Wahl hat, dann kann ich doch etwas nicht als Negativ angeben.

Da könntest du genauso schreiben.....der Motor könnte sich krank anhören. Ja, könnte er, aber dann kaufst du es doch nicht und somit ist es auch kein Nachteil.

Aber ich will jetzt auch nicht drauf rum reiten.....darum mache ich hier für mich jetzt einen Strich.
 

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vor 31 Minuten schrieb Super-Moto:

Ich versuche es nochmal. Wenn etwas sein kann, aber nicht zwingend ist, insbesondere wenn man selber die Wahl hat, dann kann ich doch etwas nicht als Negativ angeben.

Da könntest du genauso schreiben.....der Motor könnte sich krank anhören. Ja, könnte er, aber dann kaufst du es doch nicht und somit ist es auch kein Nachteil.

Aber ich will jetzt auch nicht drauf rum reiten.....darum mache ich hier für mich jetzt einen Strich.
 

 

Super-Moto, ich finde du siehst das zu streng (nur ein nett gemeinter Hinweis ?).

BCall hat sich damit doch nur bemüht eine allgemeine Kaufhilfe aufzustellen welche auch noch erweitert werden kann. Ich weiß jetzt nicht ob es so etwas schon im Forum gibt aber es ist sicherlich für den einen oder anderen hilfreich, ich finde das jedenfalls gut. Und "kann und könnte" würde ich jetzt darauf beziehen dass es letztendlich sowieso auf den jeweiligen Einzelfall drauf ankommt, also auf die tatsächlichen Gegebenheiten.

Auch in diesem Fall (weiter oben) bin ich dafür solche "Lösch-Auf- bzw. An-träge" stumpf zu missachten!!! ? ?

 

 

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vor 12 Minuten schrieb Anke:

 

Super-Moto, ich finde du siehst das zu streng (nur ein nett gemeinter Hinweis ?).

BCall hat sich damit doch nur bemüht eine allgemeine Kaufhilfe aufzustellen welche auch noch erweitert werden kann. Ich weiß jetzt nicht ob es so etwas schon im Forum gibt aber es ist sicherlich für den einen oder anderen hilfreich, ich finde das jedenfalls gut. Und "kann und könnte" würde ich jetzt darauf beziehen dass es letztendlich sowieso auf den jeweiligen Einzelfall drauf ankommt, also auf die tatsächlichen Gegebenheiten.

Auch in diesem Fall (weiter oben) bin ich dafür solche "Lösch-Auf- bzw. An-träge" stumpf zu missachten!!! ? ?

 

 

Bei dir hört sich das tatsächlich sinnvoll an ? ? ? ?

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vor 31 Minuten schrieb Anke:

 

Super-Moto, ich finde du siehst das zu streng (nur ein nett gemeinter Hinweis ?).

BCall hat sich damit doch nur bemüht eine allgemeine Kaufhilfe aufzustellen welche auch noch erweitert werden kann. Ich weiß jetzt nicht ob es so etwas schon im Forum gibt aber es ist sicherlich für den einen oder anderen hilfreich, ich finde das jedenfalls gut. Und "kann und könnte" würde ich jetzt darauf beziehen dass es letztendlich sowieso auf den jeweiligen Einzelfall drauf ankommt, also auf die tatsächlichen Gegebenheiten.

Auch in diesem Fall (weiter oben) bin ich dafür solche "Lösch-Auf- bzw. An-träge" stumpf zu missachten!!! ? ?

 

 

Das bitte löschen war darauf bezogen das ich meinen Beitrag wegen fehlendem Zitat editieren wollte und danach 2 Beiträge hintereinander standen. ?

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Am 24.3.2020 um 17:43 schrieb Philippy28:

Ich konnte die normale sehr ausgiebig fahren - war von der Höhe, Dämpfung etc. m.M.n. genau richtig. Die SP konnte ich leider nur sehr langsam auf dem Hof bewegen - kam mir sehr hart vor und das Extra an Höhe muss auch nicht unbedingt für mich sein. Optisch finde ich sie auch 1000x besser, aber der Aufpreis nur für Optik (und eventuell sogar "schlechtere" Eigenschaften für mein Empfinden" finde ich dann Quatsch. Leider konnte ich sie aber wie gesagt nicht richtig bewegen. Was ist euer Eindruck dazu?

Hi, das Fahrwerk der normalen ist auf jedenfall sehr gut, es ist eine vollwertige Ducati. Die 1100 SP hatte auch eine Marzzochi Gabel. Die Scrambler (wird als eigene Marke gehandelt) sind eher weniger sportlich ausgelegt. 
 

Allgemein gilt je höher die gefahrene Geschwindigkeit, Fliehkräfte und rotierenden Massen, desto  größer sind die Unterschiede. 

bearbeitet von Christoph 11evoSPCorse
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Am 24.3.2020 um 23:50 schrieb Philippy28:

Nochmal back to topic, eine Frage an die Experten von Euch!:

Das einzige Risiko welches man mit der Gebrauchten (2800km) gegenüber einer neuen hat, ist das eventuell fehlerhafte Einfahren. Da ich aber auch noch eine Garantieverlängerung, also Gesamtgarantie bis 06/22, bekomme, bin ich doch eigentlich relativ sicher oder? Wie äußert sich ein schlechtes Einfahren? Doch früher oder später mit einem Schaden am Motor, oder? Da wäre ich ja 2 Jahre abgedeckt. Entschuldigt die Narenfrage!

Für mein Teil sehe ich Probleme bei Motoren an Kurbelwellen, Lager/Nockenwellen oder Pleuelstange Schäden.

1. Nicht genug Öldruck (nach dem Kaltstart Standgas erhöhen ca 2000-2500U/min) 

2. Nicht ordentlich warmfahren also nicht nur Öl und Wasser sind auf Temperatur, sondern alle Motorteile haben Zeit sich auszudehnen. 

3. Fahren mit zu Niedrigen oder zu Hohen Drehzahlen. 

4. Ölwechsel an die Fahrweise anpassen. Rennstrecke alle 1000km, Sportlich 5000km, Langstrecken 10.000km

5. Desmoservice Ventile einstellen vernachlässigen. 

6. Schlechter/Minderwertiger Treibstoff und hohe Drehzahlen. Durch eine Klopfneigung (frühzeitige Selbstentzündung) bei Zweizylindermotoren mit hoher Verdichtung und somit potentielle Pleuelstangen Killer. 

bearbeitet von Christoph 11evoSPCorse
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Hallo Leute!

Um das Thema zu einem finalen Abschluss zu bekommen: Ich habe mir nun doch eine neue gekauft - nach viel hin & her, mein Händler ist mir da wirklich sehr entgegen gekommen. Habe es letztenendlich auf meine Firma gekauft und noch dazu ein m.M.n. gutes Angebot bekommen. 1000er Service, QS und neue Hyper für 12250. ...und dann geht ja noch die MwSt. weg - juhu.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, bin ja mal gespannt, wann die Gute aus Italien rausdarf und in meine Hände kommt. Was sind eure Wetten - noch 2020? ?

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vor 1 Stunde schrieb Philippy28:

Hallo Leute!

Um das Thema zu einem finalen Abschluss zu bekommen: Ich habe mir nun doch eine neue gekauft - nach viel hin & her, mein Händler ist mir da wirklich sehr entgegen gekommen. Habe es letztenendlich auf meine Firma gekauft und noch dazu ein m.M.n. gutes Angebot bekommen. 1000er Service, QS und neue Hyper für 12250. ...und dann geht ja noch die MwSt. weg - juhu.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, bin ja mal gespannt, wann die Gute aus Italien rausdarf und in meine Hände kommt. Was sind eure Wetten - noch 2020? ?

Ich denke das alle daran interessiert sind die Wirtschaft zumindest am Tropf zu halten. Von daher gehe ich mal davon aus das du sie noch in diesem Sommer ausführen darfst. Ich wünsche dir das zumindest ?

 

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Am 25.3.2020 um 19:54 schrieb Philippy28: Trotzdem interessanter Punkt: Fährt jemand von Euch seine Maschine als Firmenfahrzeug?

Fahre meine BMW als Firmenfahrzeug. Überhaupt kein Problem. Sprich mal mit deinem Steuerberater ?

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