Jump to content

Kaufempfehlung Neu vs Gebraucht


Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

es ist soweit, ich habe mich in die Hypermotard 950 verliebt und möchte mir zeitnah eine kaufen. Genaugenommen habe ich sogar schon ein Angebot und wollte dazu eure erfahrene Meinung - ich würde mich freuen!

Es handelt sich um eine Hyper vom Händler, welche aus privatem Vorbesitz kommt (wurde wohl aufgrund von ungeplanten Kind verkauft.)

- Hypermotard 950

- Laufleistung 2800km

- EZ 06/2019

- Kosten 10.990€

Ich habe noch folgendes rausgehandelt: Einbau vom Quickshifter, ein Jahr Zusatzgarantie (also bis 06/22) und der Jahresservice wird neu gemacht.

 

Nun bin ich am überlegen, ob ich nicht noch die 1500€ drauflegen sollte und mir eine brandneue Maschine kaufen sollte. Den QS und den 1000er Service kann ich bestimmt noch irgendwie raushandeln.

Was sagt ihr, sind die 1500€ für 0KM und 0 Vorbesitzer sinnvoll oder lieber etwas Geld sparen und eine eingefahreren Maschine nehmen, welche wohl die ersten Krankheiten hinter sich hat? Allgemein, ist das o.g. Angebot gut? Ich kenne mich nicht so aus und bin über jeden Ratschlag dankbar!

 

Viele Grüße,
Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei Philipp, wenn es wirklich „nur“ 1500€ mehr sind dann würde ich die 0 Kilometer O Fahrer vorziehen. 

Das sollte jeder für sich entscheiden, raten würde ich immer zum besseren Fahrwerk und leichteren Felgen. Motorleistung oder quickshifter sind auf der Landstraße für mich eher nebensächlich. 

Ich habe damals Innerhalb eines Tages alle Hypermotard die mich interessiert haben probegefahren. Und mich dann eindeutig für wenig Kilometer und bessere Ausstattung entschlossen.

Gruß

Christoph 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also QS ist für mich ziemlich Kauf entscheidend ???‍♂️

Habe ich bei jedem Motorrad das ich hatte/habe "weniger legal" nachgerüstet.

Klar braucht man es nicht aber es macht schon unheimlich viel Spaß ?

Und nur dafür fahre ich Motorrad. Um Spaß zu haben. Vernünftig bin ich in der Arbeit und Zuhause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Zauderer:

Also QS ist für mich ziemlich Kauf entscheidend ???‍♂️

Habe ich bei jedem Motorrad das ich hatte/habe "weniger legal" nachgerüstet.

Klar braucht man es nicht aber es macht schon unheimlich viel Spaß ?

Und nur dafür fahre ich Motorrad. Um Spaß zu haben. Vernünftig bin ich in der Arbeit und Zuhause.

Bei der 950er kann man den original Quickschifter für 200€ nachrüsten, alles ist vorhanden, man kauft quasi nur den Sensor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fall würde ich auf 10.000€ runter gehen oder zur neuen greifen. Ich stand bei meiner 939 vor der selben Entscheidung, allerdings war sie erst 2 Monate alt mit 3.500km und hatte schon etwas Zubehör (Kennzeichenhalter und Spiegel) sowie eine Garantie verlängerung auf 4 Jahre (Wert 500€). Verkauft wurde von Privat ich konnte von 11.200€ auf 10.500€ runter handeln. 

Prinipell rate ich nicht davon ab eine Junge gebrauchte zu kaufen, die lästige Einfahrzeit sowie der erste Service sind schon erledigt, spart quasi Geld und du kannst Spaß haben sobald der Motor warm ist. 

Preislich sollte der Verkäufer dir auf jeden Fall noch etwas entgegen kommen. Ich kenne dieses Volk Menschen, die bleiben erstmal hart wenn du dich aber dagegen entscheidest, rufen sie dich spätestens einen Tag später an weil sie nochmals mit ihrem "Chef gesprochen haben" und kommen mit einem besseren Angebot. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Säsch:

 

Preislich sollte der Verkäufer dir auf jeden Fall noch etwas entgegen kommen. Ich kenne dieses Volk Menschen, die bleiben erstmal hart wenn du dich aber dagegen entscheidest, rufen sie dich spätestens einen Tag später an weil sie nochmals mit ihrem "Chef gesprochen haben" und kommen mit einem besseren Angebot. 

Ein bisschen OT zu Deiner Anmerkung:

Kann klappen, muss aber nicht!

Ich setze mir beim Verkauf eine untere Grenze und dann kommt mein Dickkopf raus! Will der Käufer noch weiter runter handeln, sag ich ihm, es gibt genug Auswahl bei Mobile, die bei ihm dann besser ins Budget passen. Dann bitte dort kaufen! Meine Familie meinte schon öfter, ey der bietet jetzt 50€ weniger als Dein unteres Limit. Gib doch weg! Nö??  Dann steht der Bock halt etwas länger! Bisher musste ich keine Kompromisse machen!

VB bedeutet für mich, das ist der Preis und nur wenn es bei Besichtigung etwas auszusetzen gibt, kann man darüber verhandeln. VB bedeutet für mich nicht, dass jemand per Telefon anruft oder kommt, ein wesentlich kleineres Budget hat und gleich erstmal 500€ oder 1000€ weniger zahlen will. Dann hat er sich leider in seinem Budget vertan und das falsche Mopped seiner Begierde ausgesucht! Auch so Sachen wie, ich komme aus München, das sind 650km, da muss ich schon vorab wissen, was geht, interessieren mich nicht! Dann sollen sie sich Moppeds in ihrem Budget anschauen und sich freuen, wenn es nochmal etwas Nachlass gibt. Und wenn es nur ne Tankfüllung ist??
Kann sein, dass ich da noch vom alten Schlag bin, aber so bin ich erzogen und so lebe ich das!

Gut, ich muss auch dazu sagen, ich bin nicht unbedingt darauf angewiesen, ein Mopped oder Auto verkaufen zu müssen, damit ich mir ein Neues kaufen kann. Das geht auch so! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vertshe ich auch nicht, bin Schwabe und kann mit der Anmerkung nichts anfangen.

 

Ein Schwabe kauft immer so günstig wie möglich ob neu oder alt spielt da keine Rolle.

 

Edit: und noch als Anmerkung, was mir gerade so einfällt. So eigentlich alle im näheren Freundeskreis und auch ich selbst, kauft seine Autos/Motorräder bisschen nördlicher ? da dort einfach um einiges günstiger.

Von daher ??‍♂️ jemand der weiter oben lebt, muss ja nicht viel suchen und vergleichen. Das günstige Bike steht ja schon beim Händler neben an ?

bearbeitet von Zauderer
Edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ganz einfach. Wenn Geld für neue da ist, neue kaufen. Wenn nicht dann gebrachte ?. So habe ich das bis jetzt immer gemacht.

machen aber beide gleich viel Spaß ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole älle mitanand!

1. SORRY! Dachte, dass hier alle die Schwaben und Schotten in Bezug auf Ihre "Sparsamkeit" kennen.

2. SORRY! Bin davon ausgegangen, wenn man ein zwinkerndes Emoticon/smiley dahinter macht, dass es klar ist, dass es nicht ganz so ernst gemeint ist.

3. SORRY! Da ich länger nicht hier im Forum war, ist wahrscheinlich die Tatsache, mein Hang zum Humor, nicht mehr so präsent.

4. SORRY! Dass mein Kommentar nicht hilfreich war und Euch durcheinander gebracht hat.

Und hier meine "echte" Meinung zu alt oder neu: Ich würde nur ein "Nagelneues" Fahrzeug kaufen, wenn es genau dieses gebraucht nicht gibt. Klar, der Preis spielt auch eine Rolle. Aber genau hier liegt die Herausforderung: Keiner kann für einen anderen sagen, was "gut" wäre. Man kann wohl Annäherungen machen, die aber, selbst in Summe der Meinungen, nicht dem Entsprechen muss, was für den Einzelnen "gut" ist. Betrachtet man es rein vom Preis her, muss eine Abschreibungsrechnung gemacht werden, inkl. aller Gebrauchskosten. Und dann wäre noch die Frage, ob es hier um die km geht, um das Alter oder wahrscheinlich sogar um eine Kombination der Beiden. Weiters kommt es darauf an, wie der Vorgänger das Teil eingefahren hat, wie er die restlichen km gefahren ist, ob das Teil immer draussen stand, unter einer "Haube" war, unter einem Carport oder sogar in einer trockenen, abgeschlossenen Garage. Wie sehen die Reifen aus? Wie sind die Bremsen? Hat jemand zum Beispiel einmal so fest zugepackt, dass sie jetzt (noch mehr) ruckeln, also wellig sind? ...

Vielleicht wäre es wirklich mal spannend so eine Rechnung aufzustellen, was die Bella auf Tage umgerechnet wirklich kostet. Aber Vorsicht: Es gibt zig Faktoren, die man einem "Töff" einfach von aussen nicht ansieht. Ist der Vorbesitzer längere Touren gefahren, oder mehr oder weniger nur jeden Abend zu seiner "Stammbeiz"? ...

Und nein, ich wollte keine Diskussion über Schwaben, Schotten oder sonst welche Volksgruppen losbrechen.

Und ja, mir ist es scheisslangweilig, da ich den ganzen Tag zu Hause sitze und mit meinem "Dregschpätzle" nicht draussen sein kann!

Und jetzt, macht doch bitte ungehindert weiter hier, werde in Zukunft versuchen meine Humorauswüchse klarer zu kennzeichnen.

Grüsse aus der sonnigen, scheisskalten Schweiz, Euer Rob!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Duc_Hyper:

Ist doch ganz einfach. Wenn Geld für neue da ist, neue kaufen. Wenn nicht dann gebrachte ?. So habe ich das bis jetzt immer gemacht.

machen aber beide gleich viel Spaß ?

Genau deswegen überlege ich. Das Geld ist da - also wenn man über 1500€ stark nachdenken muss, sollte man solch eine Maschine gar nicht in Betracht ziehen - jedoch sollte und möchte man ja auch nicht unnötig Geld ausgeben. Die Grundsatzfrage ist eher, ob der Mehrpreis im Verhältnis zu 2800km gefahrenen KM und einem weiteren Vorbesitzer steht. Sonst sind die Fahrzeuge ja quasi identisch - ebenfalls bzgl. der Garantielänge durch die Verlängerung bei dem gebrauchten Fahrzeug.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RainerS:

Ich kauf nur neu. Will das Mopped selber einfahren, dann hab' ich einfach ein besseres Gefühl. Und die Einfahrzeit passt, um die Neue piano kennenzulernen.

Hätte ich jetzt nur eine, dann würde ich das auch so Handhaben. Was ich bei meinem Daily auch so mache.

 

Aber immerwieder reizt mich ein bestimmtes Modell als Spaßbike, da gibt es das entweder nicht neu oder ist mir für effektiv 1000km pro Jahr zu viel ?

Wird dort also immer was altes aber möglichst so gut erhalten wie ich es eben preislich finde.

 

Da fahre ich auch mal bis nach Cuxhaven hoch, wie 2014 ?

bearbeitet von Zauderer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, bei diesem Angebot würde ich persönlich zugreifen.

  • Du musst die HYM nicht einfahren und gleich in den Service bringen
  • Du hast Garantie bis 06/22
  • Du bekommst den DQS
  • Du bekommst den 15'000 km oder Jahresservice
  • Wichtig -> Du kriegst sie gleich?

Ich gehe davon aus, dass Du die 950er gefahren bist und alles zusammen passt. Falls dennoch etwas nicht stimmen sollte, hast Du immer noch Garantie.

Was hat Dir dein Gefühl nach der Probefahrt gesagt? JaJaJaJa, oder ääääääh nö??

Viele Grüsse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gefühl sagt: JAJAJA!

Bzgl. eines möglichen Neukaufs: Liste inkl. NK beträgt der Preis 12850€. Ist es "frech" um 5% Nachlass zu fragen? Meiner Meinung nach - zumindest im PKW Bereich - ist das im Neukauf ja das absolute Minimun was ein Händler gewähren sollte. Bei Motorrädern kenne ich mich nicht so aus.

Ich würde demnach versuchen, mit 5% Nachlass, dem Einbau vom QS und der 1000er inkl. auf ca. 12500 zu kommen.


Was sagt ihr dazu? Eure Kauferfahrung ist gold für mich wert! ?

bearbeitet von Philippy28
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher zur gebrauchten tendieren "Ist natürlich auch ne Preisfrage". Meistens ist schon Zubehör dabei. Die Tausender ist gemacht. Das lästige Einfahren entfällt. Die Reifen sind angefahren. Also drauf setzen und los bollern....so muss sein ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

Ich wuerde die kommende Krise abwarten. Ich denke die Preise werden fallen... Neu wie gebraucht! Wobei das leicht geaagt ist wenn man etwas erstmal in Kopf gesetzt hat... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Philippy28:

Mein Gefühl sagt: JAJAJA!

Bzgl. eines möglichen Neukaufs: Liste inkl. NK beträgt der Preis 12850€. Ist es "frech" um 5% Nachlass zu fragen? Meiner Meinung nach - zumindest im PKW Bereich - ist das im Neukauf ja das absolute Minimun was ein Händler gewähren sollte. Bei Motorrädern kenne ich mich nicht so aus.

Ich würde demnach versuchen, mit 5% Nachlass, dem Einbau vom QS und der 1000er inkl. auf ca. 12500 zu kommen.


Was sagt ihr dazu? Eure Kauferfahrung ist gold für mich wert! ?

Bis Ende März gibt's bei Ducati 5% Winterrabatt bei den Händlern. Aber nur auf Lagerware! Bei Listenpreis geben die normalerweise nichts nach! Den 1.KD machen sie meistens umsonst. Somit bist du mit QS bei über 13 Steine... 

Glaube ehrlich gesagt nicht das die Preise nach der "Krise" fallen werden, höchsten bei Privat wenn jemand Geldnot deswegen bekommen hat. 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' mir die meine 950er gebraucht gekauft. Es gab 2 Gründe, warum ich sie nicht neu geholt habe.
1. Sie war deutlich Günstiger als neu bei 2700 Km Laufleistung (was für mich 1500 nicht sind) 
2. Kein Vorführer
Wobei man auch bei einer Vorführmaschine gut bedient sein kann (meine alte 990er Kati beispielsweise), aber da weist Du halt nicht, wie die Interessenten damit umgegangen sind. Schätze mal, das ist aber eine philosophische Frage für die schon viele Threads aufgemacht wurden.
Die Vorredner sagen es auch alle, auf 1.500 € sollte es nicht ankommen.

bearbeitet von uzorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war die Frage:

Neue 950 oder gebrauchte 950 SP 1 Jahr alt, knapp unter 1000 km. Neu 12.300 inclusive QS, gebrauchte SP 13.500,-

Ich habe mich für die SP entschieden und hoffe, dass die Entscheidung gut war. Aber ob ich besser oder schlechter ist werde ich nie erfahren ?.

An Wiederverkauf denke ich nicht, Fahrwerk, Felgen und auch die Optik waren für mich entscheidend.

Allen viel Spaß!

Gruß

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...