Jump to content

ABS / Traktionskontrolle eure Meinungen


Zaudi

Wie wichtig sind euch die Helferlein?  

32 Stimmen

  1. 1. beim Kauf:

    • Min. ABS
      10
    • ABS und Traktionskontrolle
      19
    • Nichts davon
      3


Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Mechanist:

Ich denke mal mit einer HYM wäre es auf schief angegangen, bei so Stands haben SMCR&Co. die viel besseren Karten.

Und warum sollte das so sein? Die 35kg machen das Kraut auch net fett...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weg rutschendes Vorderrad ohne Schräglage wird vermutlich zu 90% wieder eingefangen.
In Schräglage würde ich eher zu 10% tendieren.
Mich hat in einer langen Rechtskurve ein einklappendes Vorderrad mal unglücklich mit dem Kopf unter die rutschende Machine gebracht.
Mit der Last der Supermoto auf dem Kopf bin ich ungefähr 20Meter gerutscht. Danach war der Helm komplett runtergeraspelt. 1cm weiter wäre meine Kopf dran gewesen.

Jetzt wo ich das schreibe muss ich wirklich fest stellen das ich bereits oft Glück hatte..."Klopf 3 x auf Holz"

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Der hatte 100% kein ABS behaupte ich Mal.

Und war mit den blockierten Reifen völlig überfordert.

Da eine Schreckbremsung ohne ABS geübt sein will und selbst dann! Würde ich nicht unterschreiben, dass die Person es dann im absoluten Ernstfall hinbekommt...

Die meisten Biker fahren schlicht nicht genug Motorrad im Sommer.

 

Edit: ich lasse mal den Fakt weg, dass er ja völlig unnötig gebremst hat ? bei einem alten stationären Blitzer bremsen als Motorradfahrer ist natürlich sehr Clever.

bearbeitet von Zaudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Zaudi said:

Die meisten Biker fahren schlicht nicht genug Motorrad im Sommer.

... und haben viel zu viel PS ohne entsprechende Erfahrung und glauben, diese mit ein paar Fahrtraingswochenende ausgleichen zu können.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Da die Hyper mein erstes Moped mit elektronischen Helferlein ist, hätte ich mal ein Frage allgemeiner Natur. Verstehe ich die Funktionsweise von DWC und DTC richtig, dass ich theoretisch am Kurvenscheitelpunkt das Gas voll aufdrehen kann, ohne das mir das Hinterrad wegschmiert, da ein zu viel an Leistung automatisch weggeregelt wird und das ich prinzipiell im ersten und zweiten Gang immer Vollgas geben könnte, ohne mir Sorgen zu machen, dass das Vorderrad hoch kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich so bestätigen.

DWC: Bei maximaler Schräglage kannst echt beherzt das Gas aufreissen. Aber auch unter nicht so starken Schräglagen. Cool dabei ist, dass auch sonst eingegriffen und geregelt wird, wenn mal ein Gripabriss am Reifen besteht; auch wenn nicht Vollgas gegeben wird. Die Elektronik agiert brutal schnell, sehr dezent und zuverlässig. Hatte das sehr viel und unter allen möglichen Bedingungen gestestet, aber auch schon unbeabsichtig davon provitiert! Steht bei mir jedenfalls auf 1.

DWC erledigt auch ihren Dienst. Selbst auf Stufe 1 kannst volle Kanne das Kabel ziehen! Das Rad hebt dabei schon ab. Würde mal auf  >5 cm tippen. Bei 2 (hier merkt man noch ein ansetzendes Steigen des Vorderrades, was durch weniger Handling am Vorderrad bemerkbar macht. Also Achtung beim Kurvenausgang.) - 3 wird der Schub nach vorne in diesen Vollbeschleunigungsphasen minimal langsamer, da eben die Vorderradtraktion mehr pirosisiert wird. Etc.

 

Ich persönlich möchte diese Unterstützungssysteme auf keinen Fall mehr missen! 😃👍

Der Vorteil ist einfach zu gravierend. Und die Regelung ist nämlich 1. immer um Welten schneller als ich, 2. greift viel dezenter ein, und 3. ist überhaupt bereits mit dem Eingriff fertig; da habe ich als Fahrer noch gar nicht kapiert, dass etwas schief gelaufen ist.

bearbeitet von mabou950
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das war schon ein Prozess! Erst ein bizzle, dann ein bizzle mehr und so weiter. Und ja - ein bischen Mut braucht es auch. :D Bevor es aber soweit war, fand erst einmal eine mega Recherche zu dem Funktionsprinzip statt. Also letztendlich sind da zig Stunden und viele, viele Versuchsstufen ins Land gegangen, bis ich soweit war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

By the way:

Die ABS Stufen sind auch ziemlich interessant programmiert. 

Stufe 3: Da kann aus nahezu allen Geschwindigkeiten bie Bremse voll durchzezogen werden (Bei allen anderen Stufen ebenfalls!). Das ABS schafft wie die sau, der Bremsweg bleibt kurz. Beide Reifen konstant am Boden. Selbst beim Reinhämmern in die Kurve (Mit Sicherheit eine sehr effiziente und sichere Stufe, wenn man auf Nummer Sicher gehen will)

Stufe 2: Weniger ABS-Eingriff mit Focus auf mehr Vorderradbremsen, dennoch deutlich spürbar. Heck kommt höher, bleibt aber grundsätzlich am Boden. Bei Vollbremsung kurz vor Stillstand kann das Hinterrad ein wenig abheben. 

Stufe 1: Partymodus! Sehr später und leichterer ABS-Eingriff. Heck steigt insbesondere kurz vor Stilldtand rasant und steil. Selbst bei Schräglagenbremsungen. Hintere Bremse mit deutlicher Blockiertendenz! Oder eben mit schleifender Kupplung ebenfalls mögich. Selbst Stoppies mit Hinterradanstieg bis 20-25 cm sind möglich. Perfekt für ein ausbrechendes Hinterrad zum Cornering. (Sollte aber definitiv geübt werden!!!!!!) Fühlt sich zu Beginn schon krass an, wenn hinten alles quietscht und der Druck fast vollends auf dem Vorderrad liegt während das Heck so halb in der Luft hängt und man somit nur noch auf dem Vorderrad herumrollt/-bremst. Jedoch macht das ABS vorne auf, wenn das Hinterrad zu weit ausbricht (15°) bzw. steigt (ca 25cm Höhe- in der Kurve in Abhängigkeit der Schräglage weniger!).

Kruven-ABS: megageil! Hatte bei ca. 30 ° mal voll durchgezogen- natürlich nach einem Herantasten! - Und das klappt mega gut! Die Elektronik ist unglaublich präzise und halt das Fahrzeug beeindruckend gut in der Spur. Getrimmt auf maximale Verzögerung bei maximaler Fahrstabilität. Wenn man als Fahrer nicht zu krass irgendwelche anderen Impulse einleitet, sondern das Fahzeug weitestgehend schaffen lässt.

Überschlagschutz: Klappt auch perfekt! Kannst appruppt voll reinlangen und den Bremshebel vollends durchdrücken!! Klar ist, dass Blickführung und eine stabile Geradeausfahrt gesichert werden müssen(!), da die Kiste schon brutal arbeitet, aber eben dich nicht aus dem Sattel schiesst! Selbst bei Schräglagen. Wobei hier eine Kurvenfahrt mit Vollbremsung und möglichen steigendem Hinterrad schon noch krasse Koordination erfordern, bzw. ein Vertrauen an die Elektronik abverlangen, und irgendwelche appruppten Bewegungen zu vermeiden sind.

bearbeitet von mabou950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle fest, das Bremsthemen ähnlich gefährlich sind wie Öl- Themen....🤪

 

Ich bin der Meinung, das die Leute die behaupten kein ABS zu brauchen, es noch nie gebraucht haben!

Die Traktionskontrolle ist ein nettes Gimmick, auf das man notfalls verzichten könnte, aber schaden tut es auf keinen Fall.

 

Ich Bremse hinten immer mit, in Kurven stehe ich immer auf dem Bremshebel um korrigieren zu können, wenn ich denn muss.

Bevor ich das Gas in einer Kurve zu mache und mir Lastwechsel und Unruhe ins Fahrwerk bringe, lasse ich das Gas stehen und korrigiere leicht mit der Hinterradbremse. Nur korrigieren! Richtig bremsen natürlich vorne.

Außerdem reduziert ein leichtes Bremsen hinten die Lastwechselreaktionen beim Gas anlegen nach der Kurve, da die Kette auf Zug bleibt....

Wichtig ist aber, das jeder so fährt wie er mag und sich wohl fühlt, egal ob das ein Anderer für richtig oder falsch hält... Perfekt ist keiner und da die meisten von uns schon ein paar Jahre auf dem Bock überlebt haben, kann der Fahrstil und Bremsstil nicht so verkehrt sein....

 

✌️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb scrdel:

Wichtig ist aber, das jeder so fährt wie er mag und sich wohl fühlt, egal ob das ein Anderer für richtig oder falsch hält... Perfekt ist keiner und da die meisten von uns schon ein paar Jahre auf dem Bock überlebt haben, kann der Fahrstil und Bremsstil nicht so verkehrt sein....

 

✌️

Irgenwie schon. 👍

(Wird jetzt etwas kniffelig für mich, dass zu beschreiben.)

Ich für mich habe da jedenfalls eine Haltung, in der ich das in einem gewissen Mass so praktiziere, mal mehr, mal weniger. Vielschichtiger betrachtet, besteht so ein gewisser Grad an "Solofahrt". Der eine rast, der andere pennt, der dritte macht sonstwas und somit sind wir im täglichen Verkerhrsgerangel angekommen. Viel mehr ist es halt aber auch wichtig, sich bewusst zu machen, das man am Strassenverkehr teilnimmt! Man ist Teilnehmer in einem reglementiert Umfeld, an das es sich auch anzupassen anzupassen gilt. (Möchte da ein wenig den Widerspruch zur Geltung bringen)

Unfallfreies Fahren deute ich jedenfalls keineswegs für gutes, sicheres Fahren. Auch wenn es durchaus eine Aussagekraft hat! Aber gut, dem eine reicht, dem anderen nicht; wie sieht's dann im Ernstfall aus? Das kann für beide gleichermassen sein. "Der Unfallhergang gibt Aufschluss über die nötig gewesenen Massnahmen" 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mabou950:

 

Unfallfreies Fahren deute ich jedenfalls keineswegs für gutes, sicheres Fahren. Auch wenn es durchaus eine Aussagekraft hat! Aber gut, dem eine reicht, dem anderen nicht; wie sieht's dann im Ernstfall aus? Das kann für beide gleichermassen sein. "Der Unfallhergang gibt Aufschluss über die nötig gewesenen Massnahmen" 🙈

Da geb ich Dir auch Recht, wer NICHT fährt, sondern kurz vorm umkippen rumrollert, kann auch keinen Unfall/Fehler machen....

Im Gegenteil, die Leute treiben einen in einen Fehler oder Leichtsinn, weil sie einem mit Ihrem geeier auf den Senkel gehen und man schnellstmöglich vorbei will, bevor die einem noch ne Kurve versauen....🤷

bearbeitet von scrdel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb scrdel:

Da geb ich Dir auch Recht, wer NICHT fährt, sondern kurz vorm umkippen rumrollert, kann auch keinen Unfall/Fehler machen....🤷

:x

... sollte man ein Gewerbe anmelden, eine Parkuhr daneben stellen und Parkgebühr verlangen xD🤭

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das jetzt mal mit nicht wichtig angekreuzt, was wohl auch daran liegt, das meine beiden dies nicht haben. Gab es bei Ducati damals halt noch nicht und ich wollte halt eben genau die haben 🤣!

Und ich denke, umso neuer die Motorräder sind, umso mehr fällt die Frage auch raus. Da es wohl auch schwer wird, sich ein Motorrad aus den letzten ca. 5j. zu kaufen, die irgendetwas davon noch nicht haben.

Wenn ich so drüber nachdenke verstehe ich die Frage hier auch nicht 😂

Will jemand ein Bike aus seiner Jugend, sofern er jetzt mal über 35 ist, wird  es wohl schwer ein Motorrad zu finden, wo diese Helferlein schon hat 🤔

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...