Jump to content

Reifenzusammenfassung 950er

Recommended Posts

vor 3 Minuten schrieb sonic.094:

Also würde 180/60 bspw nicht ohne weiteres gehen?

Nö, es gelten nur die Größen die in den Papieren stehen, und 180/60 ist m.W.n nicht dabei. Außerdem sind noch andere Angaben zu beachten (Durchmesser, Last, Geschwindigkeit, Schlauchlos), nur eben nicht der Type und der Hersteller.

• Like 1

180/60 weisst an der HR-Schwinge nur noch einen winzigen Spalt von Spiel auf. Schutzblech muss auch weg.

Hatte das so mal auf der Renne gemacht. War halt immer etwas nervös, ob das auch so funktioniert, aber ging.

Auf öffentlichen Strassen, ohne den Eingetragung, was sicher kein Prüfer abnimmt, leider nein.

• Like 1

Habe nach 4800km die Pirelli gegen Conti Sport Attack 5 getauscht. Bin dann 20km gefahren und habe mir gedacht das braucht aber echt Kraft die Richtung zu ändern. Hab mal 2,4 und 2,5 kalt aufgepumpt, fuhr sich hölzern. Freue mich auf die nächste Tour. Wer von euch hat Empfehlungen zu diesem Reifen?

Gruss Ludger

Welche Pirellis hattest du drauf?

Ich komme von den Rosso 4 Corsa, die bin ich mit 2,3/2,5 gefahren. Die Contis fahre ich mit 2,5/2,5, finde ich absolut Top, mit 2,3 vorne sind sie wirklich sehr kräftezehrend und träge. Wenn sie jetzt noch ordentlich km raus lassen, lösen sie meine bisherige Präferenz, den Power GP2 ab. 

Am 3.8.2026 um 21:09 schrieb Hyperlulu:

War die Erstbereifung. Rosso4 corsa. Danke für den Hinweis, ich erhöhe den Druck vorne.

Moin,

hast du mal mit dem Luftdruck gespielt?Wie sind deine Erfahrungen?
Ich bin nach inzwischen gut 700 km mit den Reifen wirklich sehr zufrieden. 

Seit dieser Woche habe ich nun auch die Conti Sport Attack 5 drauf (hatte vorher die CSA4 und war schon sehr zufrieden). Die Fahrt nach Hause ca. 22km und ersten "Testbewegungen" fühlten sich bereits genial an. Ich habe das Gefühl sie sind nochmals direkter/agiler als der Vorgänger. Finde sie auch nicht "schwerfällig" - fahre vorne 2.5 und hinten 2.8 (kalt)

Sobald es bisschen kühler wird, gehe ich den Reifen richtig testen im Schwarzwald und berichte dann wieder. Vor allem im Vergleich zum CSA4.

Edited by skyroads

Am 3.8.2026 um 18:01 schrieb Hyperlulu:

Habe nach 4800km die Pirelli gegen Conti Sport Attack 5 getauscht. Bin dann 20km gefahren und habe mir gedacht das braucht aber echt Kraft die Richtung zu ändern. Hab mal 2,4 und 2,5 kalt aufgepumpt, fuhr sich hölzern. Freue mich auf die nächste Tour. Wer von euch hat Empfehlungen zu diesem Reifen?

Gruss Ludger

Moinsen,

die Empfehlung ist klar bei höherem Luftdruck im kalten Zustand. Sieh dir dazu gern mal die Videos auf Youtube an. Ich glaube (gerade nicht: weiß) dass dieser vorne 2,5 und hinten 2,9-3bar im kalten Zustand kriegen soll. Dann funktioniert er auch. 

Würde es nochmals auf Youtube verifizieren. Da gab es wie erwähnt die vorstellungsvideos des Reifen auf Landstraße und Rennstrecke.

Am 29.7.2026 um 18:07 schrieb mabou950:

180/60 weisst an der HR-Schwinge nur noch einen winzigen Spalt von Spiel auf. Schutzblech muss auch weg.

Hatte das so mal auf der Renne gemacht. War halt immer etwas nervös, ob das auch so funktioniert, aber ging.

Hatte ich nicht mal Bilder bei Limitless gesehen, wie es dadurch sogar den Lack von der Schwinge abgeschliffen hat 🤔

Edited by Anthony

vor 2 Stunden schrieb Anthony:

Hatte ich nicht mal Bilder bei Limitless gesehen, wie es dadurch sogar den Lack von der Schwinge abgeschliffen hat 🤔

Der passt ja nur -wenn- ganz knapp rein und die Fliehkraft macht ihn ja bei Geschwindigkeit größer. Das ‚zuviel’ ist dann aber nach paar Runden auf der Renne schnell an der Schwinge abgeschliffen. Ich hatte mich immer gegen das Experiment entschieden da ich mit meiner rudimentären Fahrtechnik ein wenig Respekt hatte mit dem gewonnenen Polster hinten den VR zu ‚überfahren‘.  Wegen Rasten,Hebeln&Stiefeln ist die Schräglage mit der Hym ohnehin limitiert 

Hatte den Superbike SC3 180/60 damals „nur“ montiert, da ich keinen Supercorsa 180/55 zu Hand hatte.

Die breitere Schulter war im Endeffekt kaum merkbar. Einen Hauch mehr vielleicht. Leistungstechnisch braucht die Hyper eher weniger einen reinrassigen Slick. Wenngleich man nochmal eine Nuance beherzter am Kabel ziehen kann und die sportliche Gangart von Slick halt schon extrem sexy ist! Klar, am VR einen Superbike SC1 vs. Supercorsa merkt man schon, aber es ist freilich kein Gamechanger, wie als wenn man von der (sorry) Holzreifenfraktion daher kommt.
Supercorsa allein langt. Auch der Rosso 4 Corsa ist für den Trackday absolut tauglich. Selbst auf grösseren Gefährt. (Ein Kolleg hat mal einen Rennfahrer seine Pani V2 mit Strassenbereifung in die Hände gegeben. Zack - 5 Sekunden schneller als er mit seinem Trackbike 🤣👍🏽)

Hatte die Hyper letztes Jahr, als die Pani kurzfristig Anlasserprobleme hatte, einfach so wie sie dastand eingepackt und wir waren auf dem AdR (Anneau du Rhin), 3,7km-lang-Variante. Eine 1:40:2 war drin.  Selbst ein paar Kollegen mit den 1000’ern hatten „nur“ eine 1:39,8; waren aber heilfroh, dass sie schneller waren. 😂 Reifenbild und Performance des Reifens waren überaus zufriedenstellend. 

Ein perfekter Track für die Hyper ist sicher die Strecke: Cheneviere in Frankreich. Ist vergleichbar mit einer Kartbahn, nur in Gross! Sehr sehr geil.

• Like 1
  • Thanks 1