Supermoto Posted August 25, 2025 Share Posted August 25, 2025 Das Montieren ist auf der Marchesini Felge (nur hinten) schwerer, weil der Innendurchmesser flach ist und viel größer als bei herkömmlichen Gussfelgen. Deswegen kann der Reifen auf der gegenüberliegenden Seite nicht so viel "Platz machen" und das Montieren fällt dadurch schwer. 2 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shakaja Posted August 25, 2025 Share Posted August 25, 2025 Wenn schon über Reifenmontage gesprochen wird, was benutzt ihr, um die hintere Felge auf eine Achse des Montagegeräts zu bekommen? Sowas? https://www.louis.de/artikel/rabaconda-ducati-56mm-adapter/10077032?filter_article_number=10077032 Oder was für einen Durchmesser hat die Hinterradfelge der Hyper 950? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
scrdel Posted August 26, 2025 Share Posted August 26, 2025 https://www.gp503.de/index.php/auswucht-und-montageadapter.html Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DUCA Posted August 26, 2025 Share Posted August 26, 2025 vor 8 Stunden schrieb Shakaja: Wenn schon über Reifenmontage gesprochen wird, was benutzt ihr, um die hintere Felge auf eine Achse des Montagegeräts zu bekommen? Sowas? https://www.louis.de/artikel/rabaconda-ducati-56mm-adapter/10077032?filter_article_number=10077032 Oder was für einen Durchmesser hat die Hinterradfelge der Hyper 950? Schau mal hier rein https://www.hypermotard.de/index.php?/topic/2036-reifen-selbst-abaufziehenwuchten-montiergeräte-zubehör/ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shakaja Posted August 26, 2025 Share Posted August 26, 2025 vor 4 Stunden schrieb scrdel: https://www.gp503.de/index.php/auswucht-und-montageadapter.html Da kann ich nur einen für BMW auswählen, der für die Hyper wird wohl nicht mehr angeboten. vor 4 Stunden schrieb DUCA: Schau mal hier rein https://www.hypermotard.de/index.php?/topic/2036-reifen-selbst-abaufziehenwuchten-montiergeräte-zubehör/ Den Thread hatte ich schon durchgeackert, Montagegerät habe ich schon, ich benötige nur einen Adapter für die Hinterradfelge. Ich konnte keinen funktionierenden Link finden, bei gewissen Produkten bin ich mir zudem nicht sicher ob die von der Festigkeit der Befestigung nur fürs Wuchten geeignet sind oder auch für die Montage verwendet werden können. Wäre dies eine Alternative zum GP503-Adapter? https://www.louis.de/artikel/rabaconda-universal-big-hub-adapter-32-68mm/10077038?filter_article_number=10077038 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DUCA Posted August 26, 2025 Share Posted August 26, 2025 Sollte laut Beschreibung funktionieren. Ich würde den bestellen und "trocken" probieren ob es funktioniert. Wenn nicht kannst es ja zurückschicken Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
scrdel Posted August 30, 2025 Share Posted August 30, 2025 (edited) So, bin mit den widerspenstigen (beim aufziehen ) Mitas SF+ nun seit Freitag im Harz unterwegs und kann nur gutes berichten, guter Grip, auch kalt, sehr vertrauenswürdig, gute Eigendämpfung, astreiner Reifen für den Preis. Kurzen Schauer gab's auch, auch auf nasser Fahrbahn sehr vertrauenserweckend. Macht Spaß das Teil. Würde ich mir wieder kaufen. Ich schätze die erwartbare Laufleistung auf grob 3-4000 Km, ohne Gewähr, bei sportlicher, lebensbejahender Fahrweise.... Gruß aus St. Andreasberg. Sven Edited September 1, 2025 by scrdel 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sailor Fortune Posted November 6, 2025 Share Posted November 6, 2025 Am 8.9.2023 um 09:12 schrieb Sailor Fortune: Nach >10 HR habe ich diesmal wohl leider eine Montagspelle vom RC2 (DOT20/23) erwischt. Rechts wie immer total homogen und sauber, links löst sich die Russmischung vom Rest, umlaufend klarer Graben zwischen den Mischungen und teils Ausrisse. Vertrauen gerade nicht sooo groß in dieses Exemplar. Pirelli Kummeradresse schweigt bis dato auf mein Anschreiben, mal sehen… Grade die Diva winterfit gemacht und für die nächsten 6 Monate verabschiedet. Jetzt ist mir auch mit dem Rosso4Corsa wieder ein seltsames Reifenbild aufgefallen: Hinten Längs-Riefen äussere Flanke (nur rechts) teilweise mit Ausrissen, erklärt im Nachhinein das Schaukel in grösserer Schräglage am letzten Fahrtag … vorne erstmal unauffällig … Doch bei näherem hinsehen Hab ich jetzt mal wieder MontagsSchlappen erwischt oder kennt das jmd. hier ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted November 6, 2025 Share Posted November 6, 2025 Diese Rillen sind bei diesen Typs Reifen auf der Strasse eher normal. Von dem her wäre es ok! 👍🏽 (Würde jetzt anhand vom Reifenbild davon ausgehen, dass die Reifen eher zu kühl/nicht richtig warm waren und zackig gefahren wurden, da es an den Flanken diese „Krateroberfläche“ von ausgerissenen Gummi drin hat) 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted November 6, 2025 Share Posted November 6, 2025 Für mich ist das eher ein Setup-Problem. Dummerweise kann es nämlich beides sein zu hart oder zu weich. Ich tendiere aber eher zu hart (Druckstufe). Das Federbein kann Stöße nicht verarbeiten und gibt sie an den Reifen weiter. Der hat damit ein Problem. Er hebt kurz ab, rutscht durch und kommt wieder mit Schlupf auf der Fahrbahn auf. Drum die Längsrillen und die Löcher. Was dazu noch passt ist das Schaukeln in der Kurve weil du erhebliche Unruhe dadurch ins Fahrwerk bekommst. Ich habe inzwischen den 6. IV Corsa hinten drauf und hatte bisher keinen Montagsreifen. 😎 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sailor Fortune Posted November 6, 2025 Share Posted November 6, 2025 (edited) vor 13 Stunden schrieb Duc4Ever: Für mich ist das eher ein Setup-Problem. Dummerweise kann es nämlich beides sein zu hart oder zu weich. Ich tendiere aber eher zu hart (Druckstufe). Das Federbein kann Stöße nicht verarbeiten und gibt sie an den Reifen weiter. Der hat damit ein Problem. Er hebt kurz ab, rutscht durch und kommt wieder mit Schlupf auf der Fahrbahn auf. Drum die Längsrillen und die Löcher. Was dazu noch passt ist das Schaukeln in der Kurve weil du erhebliche Unruhe dadurch ins Fahrwerk bekommst. Ich habe inzwischen den 6. IV Corsa hinten drauf und hatte bisher keinen Montagsreifen. 😎 Ja, das Setup ging mir auch durch den Kopf. Ich Check das eigtl. mehrmals im Jahr aber Revision Gabel ist auch ne Weile her. Das tüftel ich kommendes Jahr mal raus. Aber der Ausriss hintere Flanke ist derbe (Revision Federbein bei TGP paar Tage vor Sardinien). Und ich schiebe unser Altherren-SUV mittlerweile vergleichsweise sehr kuschelig über die Insel… Habe 17x Corsa2 und jetzt 8x Corsa4 hinten drauf gehabt sonst noch paar Supercorsa 3&4 für die Renne, entsprechend ca.30% weniger vorne. Fazit: Vertauen sinktvein wenig: 1xCorsa2 längs einseitig gerissen, nun das Bild beim Corsa4 mit groben Flankenausriss hinten und Würfelhusten vorn. Evtl wechsle ich doch mal das Fabrikat obwohl ich ja auf die Charakteristik schon ziemlich eingenordet bin… aber alle Pellen aus der 4er Serie machen auch min. 25% weniger Strecke als die Vorgänger. Sehr schwer mit dem R4C auf 2500km zu kommen… EDIT: diesmal ohne Gepäck auf der Insel gefahren und bisl Gewicht verloren und nicht behirnt …SetUp muss möglicherweise wirklich angepasst werden! Edited November 7, 2025 by Sailor Fortune Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shakaja Posted November 6, 2025 Share Posted November 6, 2025 Hatte bei meiner Frankreichtour Mitte Oktober den CRA4 aufgezogen, welchen ich noch rumliegen hatte. Dieser hatte mich gerade bei Kombination von kalt und nass nicht überzeugt. Welcher Tourensportreifen funktioniert eurer Meinung nach auf der Hyper sehr gut, gerade bei diesen Bedingungen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted November 7, 2025 Share Posted November 7, 2025 Die Pirelli R4C hielten bei mir so um die 3000 - 4000; plus minus. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
klatze309 Posted November 7, 2025 Share Posted November 7, 2025 Metzler bietet auch was neues für 2026, u.a. den Nachfolger für den M9rr https://www.google.com/amp/s/www.1000ps.de/businessnews-id-3013166-metzeler-motorrad-reifen-neuheiten-2026-auf-der-eicma-2025%3famp=1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted November 8, 2025 Share Posted November 8, 2025 @Sailor Fortune Nochmal kurz zu den Längsrillen (abgesehen von obigem gröberem Teil) Diese sind normal und finden ihren Ursprung direkt von der Produktion: Reifenrohling: das sind wie „Würste“ Endresultat: Hier sind sehr deutlich diese „Linien“ zu erkennen, Je nach Gangart, sprich Reifentemperatur und Durchwärmung, was sicher mit die wichtigste Voraussetzung für den Reifen selbst ist, in Abhängigkeit Fahrweise, Asphalt und Fahrwerkssetup, zeichnen die sich mehr oder weniger ab. Je besser auf die Anforderung des Reifens eingegangen wird, fester weniger kommt es zur Rillenbildung. Unter sehr guten/idealen Bedingungen (Reifentemperatur >55/60 Grad) wird man diese Rillen so gut wie gar nicht mehr antreffen. Auch ein superschönes Reifenbild sehen. Bedenke: Rosso 4 Corsa und Co. sind Hypersportreifen(!!!) die brauchen Aktion, sonst „radiert“ man die einfach runter. Wenn die zu kühl sind und eher rabiat damit umgegangen wird, dann reisst es den Gummi von der Oberfläche einfach runter. (Da kannst dein Fahrwerk noch 1000 Jahre einstellen) da gebe ich dir und DUCA Brief und Siegel drauf 😌 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DUCA Posted November 8, 2025 Share Posted November 8, 2025 vor 25 Minuten schrieb mabou950: Da kannst dein Fahrwerk noch 1000 Jahre einstellen) da gebe ich dir und DUCA Brief und Siegel drauf 😌 Ich hab damit nix zu tun 😇 du meinst bestimmt Duc4Ever 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted November 8, 2025 Share Posted November 8, 2025 (edited) Ja genau! 🤣 Sorry 😇 —- Eben, er hat schon absolut Recht, dass ein gutes Set-Up einen grossen Einfluss spielt. Denket man, dass da ein enormes Wissen hinter steckt!!) Edited November 8, 2025 by mabou950 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sailor Fortune Posted November 8, 2025 Share Posted November 8, 2025 vor 52 Minuten schrieb mabou950: @Sailor Fortune Nochmal kurz zu den Längsrillen (abgesehen von obigem gröberem Teil) Diese sind normal und finden ihren Ursprung direkt von der Produktion: Reifenrohling: das sind wie „Würste“ Endresultat: Hier sind sehr deutlich diese „Linien“ zu erkennen, Je nach Gangart, sprich Reifentemperatur und Durchwärmung, was sicher mit die wichtigste Voraussetzung für den Reifen selbst ist, in Abhängigkeit Fahrweise, Asphalt und Fahrwerkssetup, zeichnen die sich mehr oder weniger ab. Je besser auf die Anforderung des Reifens eingegangen wird, fester weniger kommt es zur Rillenbildung. Unter sehr guten/idealen Bedingungen (Reifentemperatur >55/60 Grad) wird man diese Rillen so gut wie gar nicht mehr antreffen. Auch ein superschönes Reifenbild sehen. Bedenke: Rosso 4 Corsa und Co. sind Hypersportreifen(!!!) die brauchen Aktion, sonst „radiert“ man die einfach runter. Wenn die zu kühl sind und eher rabiat damit umgegangen wird, dann reisst es den Gummi von der Oberfläche einfach runter. (Da kannst dein Fahrwerk noch 1000 Jahre einstellen) da gebe ich dir und DUCA Brief und Siegel drauf 😌 Danke für das Feedback! Auch in Arbatax hast Du immer Gelegenheit 10min warm zufahren, Stil hatte ich evtl ein wenig geändert da allein unterwegs und DTC von 2 auf 6.. Hinten isser ja auch wie immer rundherum Arschglatt, Kontur nahezu auf /60 gefahren, nur Fraktionen der rechten Seite stören. Habe bei all dem Verschleiß über die Jahre das Setup dahingehend angepasst dass gebietsübergreifend vo/hi alles glatt ist, nur die ein oder andere Pelle schlägt völlig aus der Art und ich glaube an Streuung…. Fahre ja den kurzen 821er ESD nur wegen weniger Galama beim den häufigen Reifenwechseln. Gebe @Duc4Ever recht, dass der VR auf der Flanke zuviel arbeitet, da muss minimal Comp. raus Respekt übrigens vor der Laufleistung von 4K / HR… dass schaffe ich manchmal mit dem VR. Muss daran liegen dass ich so gut wie keine klassischen Tagestouren mache und somit immer direkt im Kerngebiet ohne Transferkilometer starte ! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
RoadRunner Posted November 8, 2025 Share Posted November 8, 2025 @mabou950Welchen Luftdruck fährst du bei deiner 950 in Verbindung mit den Rosso 4 Corsa? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted November 8, 2025 Share Posted November 8, 2025 Grundsätzlich 2,5. Vorn wie hinten. Hat ansonsten zum Heizen, wenns warm ist auch mal V=2.4 und H=2.3 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted November 8, 2025 Share Posted November 8, 2025 (edited) Ich fahre den R4C seit den Schmiedefelgen und den Fahrwerksänderungen mit den SP-Werten (kalt): v: 2.3 und h: 2.1 … und bin happy. …gilt aber natürlich für mich. 😍 Edited November 8, 2025 by Duc4Ever Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chri5 Posted November 8, 2025 Share Posted November 8, 2025 Am 7.11.2025 um 15:01 schrieb mabou950: Die Pirelli R4C hielten bei mir so um die 3000 - 4000; plus minus. Ahwa. Renne? Bei mir flog der III hinten vollkommen fertig nach knapp 7000 km runter. Ich würde mich nicht gerade als "langsam" bezeichnen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted November 8, 2025 Share Posted November 8, 2025 Nee, nur Strasse. Auf der Renne hast so einen neuen Reifen sehr wahrscheinlich an einem Tag sehr weit, wenn nicht bis komplett durch (Strecke ca. 200-250 km) 3-4tkm ist ok. Rosso 3 hält da länger durch. Und wie oben schon gesagt wurde, hängt das auch mit dem zusammen, wie und wo man fährt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hypermichi Posted November 9, 2025 Share Posted November 9, 2025 Am 7.11.2025 um 00:07 schrieb Shakaja: Hatte bei meiner Frankreichtour Mitte Oktober den CRA4 aufgezogen, welchen ich noch rumliegen hatte. Dieser hatte mich gerade bei Kombination von kalt und nass nicht überzeugt. Welcher Tourensportreifen funktioniert eurer Meinung nach auf der Hyper sehr gut, gerade bei diesen Bedingungen? Wass? Gibt im herbst nichts besseres, und ich hab schon viel durch… MEINE Meinung. Da fährste Jedem davon bei umdie 10 grad 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shakaja Posted November 9, 2025 Share Posted November 9, 2025 Ich hatte schon den CRA3 auf der Husqvarna 701 und Duke 890R gefahren, war auf beiden nicht begeistert und hat sich auch beim CRA4 jetzt auf der Hyper nicht geändert. Bei 10 Grad und trocken funktioniert er ganz gut, aber bei 3 Grad und feucht war das Gefühl im Keller. War jetzt nicht auf dem gleichen Motorrad, aber da hatte ich mit anderen Herstellern ein deutlich besseres Gefühl ohne jegliche Rutscher und Zuckungen. Mich würden vor allem Erfahrungen zum Metzeler Tourance Next 2 sowie Dunlop Roadsmart 3/4 und Mutant interessieren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts