Jump to content

Reifenzusammenfassung 950er


Empfohlene Beiträge

vor 47 Minuten schrieb Mechanist:

PRC2 (=DRC2) und S22 spielen absolut in der gleichen Liga, und wenn der erstere eher die Krätsche macht, würde ich denn nimmer drauf tun. Grundsätzlich finde ich es gut, wenn die Pellen an den Flanken eher runter sind, noch besser wäre ein gleichmäßiges Verschleißverhalten, was aber auf der Renne unmöglich sein wird.  

Ich hatte es wahrscheinlich schon mal verlinkt, aber es ist nützlich auch für die HYMs, darum stell ich es nochmal hier ein:

 

Das war ja nun alles Alpenballern, habe ja wg. noch funktionierendem Rest-VR auch hinten nochmal einen S22 draufgemacht und gebe ihm auch in 4 Wochen auf der Renne mal ne Chance. Habe aber frische PRC2 im Gepäck und kann dann auch Renne mal direkt vergleichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.7.2021 um 10:27 schrieb Walonit:

War gestern mit meiner Hyper auf dem Hockenheimring bei bestem Wetter. Hab den Metzeler Racetec RR K3 drauf. Hab davor zu Hause das Fahrwerk nach meinem ermessen eingstellt. Reifendruck war kalt bei 1,9 Bar.

Kann mir jemand was zu meinem Reifenbild sagen?

Metzler.JPEG

Metzler1.JPEG

 

Hallo Walonit

Hat sich anscheinend noch niemand gemeldet.

Wieviele Umdrehungen ist die Zugstufe geöffnet? --> Die vordere Profilkante ist im Beschleunigungsbereich abgerundet. Versuch mal die Zugstufe etwas zu schliessen, fahre 200-300km (manchmal reicht auch weniger um einen Unterschied zu erkennen) und prüfe nochmals nach.  Die abgerundete Kante sollte sich wieder aufrichten. Sieht Vorder- und Hinterkante gleich aus bist du richtig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb korolead:

 

Hallo Walonit

Hat sich anscheinend noch niemand gemeldet.

Wieviele Umdrehungen ist die Zugstufe geöffnet? --> Die vordere Profilkante ist im Beschleunigungsbereich abgerundet. Versuch mal die Zugstufe etwas zu schliessen, fahre 200-300km (manchmal reicht auch weniger um einen Unterschied zu erkennen) und prüfe nochmals nach.  Die abgerundete Kante sollte sich wieder aufrichten. Sieht Vorder- und Hinterkante gleich aus bist du richtig.

 

Wenn sonst alles stimmt ist es auch m.E. wahrscheinlich eine nicht optimal eingestellte Zugstufendämpfung, die zum Sägezahnprofil ablaufend, und zulaufend zu abgerundeten Kanten führt. Aber es könnte auch sein, dass es ganz einfach am Luftdruck liegt, der mit 1,9bar hinten für eine s1000rr bestimmt optimal ist, aber für die dazu eher schwächlichen HYMs evtl. nicht ganz so toll. Laut Metzler kann man den auf der Renne auch mit 2,1bar (kalt) fahren.

Das man ohne Reifenwärmer und so niedrigem Luftdruck hinten, die Pelle penibel warm fahren muss, ist ja Binse.      

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe sowieso nicht weshalb auf der Renne viele automatisch den Reifendruck senken. Klar der Reifen erwärmt sich mehr, es sind jedoch noch etliche Parameter mehr zu beachten. 
 

ich war vor drei Wochen am Rheinring und hab dabei meine 2,5 bar drin gelassen. 
 

Blau: sogenanntes ‚coasting‘ -> da ich kein Rennfahrer bin und nicht die Zeit Jage kann ich damit leben.

grün: bereich wo ich den Gashahn aufdrehe.

rot: kontaktfläche

Reifendruck und wellenform nahezu perfekt, zugstufe hätte ich einen Klick schliessen können.
3605485A-0A7E-4F45-90B1-C902D662287A.thumb.jpeg.cd6a3dbb4822149bbeff1b17949306ca.jpegE87B1E6D-DBC2-4839-933E-D7BEBBAB8ACD.thumb.jpeg.c01e9ab5040973c358d69b4b48adcd5e.jpeg


vorne:

Bremsbild einwandfrei

7364EB61-5CD9-44E3-9EFB-F362ED96C1EB.thumb.jpeg.b0837ea64667ae58ba5a045bd1fc6b98.jpegECB697E3-6FCB-466F-80CA-1F4A41C82FB3.thumb.jpeg.f235fa03ff5a663156be4ef058a1e663.jpeg

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb korolead:

Ich verstehe sowieso nicht weshalb auf der Renne viele automatisch den Reifendruck senken. Klar der Reifen erwärmt sich mehr, es sind jedoch noch etliche Parameter mehr zu beachten. 
 

ich war vor drei Wochen am Rheinring und hab dabei meine 2,5 bar drin gelassen. 
 

Blau: sogenanntes ‚coasting‘ -> da ich kein Rennfahrer bin und nicht die Zeit Jage kann ich damit leben.

grün: bereich wo ich den Gashahn aufdrehe.

rot: kontaktfläche

Reifendruck und wellenform nahezu perfekt, zugstufe hätte ich einen Klick schliessen können.
3605485A-0A7E-4F45-90B1-C902D662287A.thumb.jpeg.cd6a3dbb4822149bbeff1b17949306ca.jpegE87B1E6D-DBC2-4839-933E-D7BEBBAB8ACD.thumb.jpeg.c01e9ab5040973c358d69b4b48adcd5e.jpeg


vorne:

Bremsbild einwandfrei

7364EB61-5CD9-44E3-9EFB-F362ED96C1EB.thumb.jpeg.b0837ea64667ae58ba5a045bd1fc6b98.jpegECB697E3-6FCB-466F-80CA-1F4A41C82FB3.thumb.jpeg.f235fa03ff5a663156be4ef058a1e663.jpeg

Ich glaube bei einem PiPo2CT, wenn es denn so einer ist, kann man auch sogar auf der Renne ruhig mal 2,5bar rein machen! Ist ja "nur" eine Tourensportreifen, der nimmt das nicht krumm.

Der obige Metzler ist aber da schon ein ganz anderes Kaliber, in der K3 ist der noch so eben Straßen zugelassen, m.W.n. in K1&K2 Mischung schon nicht mehr, so ein scharfes Eisen ist das.

Da muss man schon mit dem Druck runter, damit der sich vernünftig aufwärmt, sonst geht der kaputt oder gar das ganze Mopped bei einer Bodenprobe, mangels Grip. 

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mechanist: Da muss man schon mit dem Druck runter, damit der sich vernünftig aufwärmt, sonst geht der kaputt oder gar das ganze Mopped bei einer Bodenprobe, mangels Grip. 

Dass ist jedoch nicht einfach zu verallgemeinern sondern unter anderem auch abhängig von Asphalttemperatur und Fahrstil. Deshalb meine Devise: Zuerst mal fahren und sich danach ein Bild vom Reifen machen. Schlüsse daraus ziehen und ggf. Fahrwerk oder/und Reifendruck anpassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, ich hab mir dir Tage vorne Mal den Conti RaceAttack 2 Street draufgezogen, nach der ersten kleinen Runde bin ich begeistert, auf jeden Fall super agil, bremsstabil und spurtreu, zum Grip kann ich noch nicht allzuviel sagen, bis jetzt aber top. Sobald ich etwas mehr weiß, geb ich nochmal n Feedback.

Luft kalt 2,1-2,3 je nach Temperatur draußen...

 

20210724_184522.thumb.JPG.019428c058030051c39eb55ecc22d2b9.JPG

 

bearbeitet von oldschmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Hallo Gemeinde…

Meine SP hat jetzt 3800km runter.Nach 2100km wurde ein neuer Satz Supercorsa SP montiert.Der hintere hätte noch etwas gehalten.Aber der vordere war an den Flanken runter.

Jetzt 1700km später ist der vordere an den Flanken wieder sowas von flach😩😩Der hintere ist noch okay.Der läuft auf der ganzen Fläche relativ gleichmässig ab.

Hab jetzt meinem freundlichen angerufen und den Sachverhalt geschildert.

Vorne gibts jetzt einen Diablo Rosso Corsa II.Hoffe ich werde glücklich mit dem Gummi👍🏻👍🏻Er meinte der Reifen sei gut.Hat ebenfalls einen guten Grip für normale Strassen.Auf die Strecke gehe ich eh nicht😊

Und wenns schifft fahre ich auch nicht..,ausser ich komm in Regen,aber dann fahr ich wie auf Eiern….🐣

Am Samstag ists soweit…

Bin gespannt auf Grip und Km-Leistung….

In diesem Sinne…,frohes Gummi vernichten….🥴

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Rosso IV aufziehen lassen. Der Reifen ist nicht mehr so agil wie eine Super Corsa der Serienmäßig montiert war. Ich bin den Reifen jetzt 1300km in meinem Österreichurlauib 1300km gefahren. TImmelsjoch, Stelvio, Zillertaler Hochstraße, Kaunertalergletscher Silvrettapass. Ich muss sagen der Reifen hat super funktioniert. Aber man muss sagen sobald man irgendwo oben angekommen ist 2-4° muss man den Reifen auf Temparatur halten. Da sind reine Tourensportreifen eindeutig besser dran :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb SMY:

Meine SP V2 sind immer gleichzeitig runter!

Hab ich bis jetzt nicht geschafft.Gebe aber immer früh Gas raus aus der Kurve.Hinterrad hält sehr gut aufm Asphalt…Und ich geb nicht zimperlich Gas…,hmmm..wie schaffste das?

Ich brems halt immer spät,so dass ich in Schräglage noch in den Eisen bin.

Aber mal ehrlich,die SC SP haben neu keine 4mm wenns mir recht ist?

Die Rillen sind m.E.nur proforma,so das die Schmiere was zu messen hat…🤮

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht fahre ich anders🤔

War auch bei meinen Rennböcken so! Normale Sportreifen war die Regel, zwei HR und 1 VR! Beim SP V2 war es 1:1!

Vielleicht mein Runder Fahrstil? Kollegen fragen immer, ob mein Bremslicht kaputt ist, weil sie es nur selten sehen, trotz Tempo😂

Meine Flanken fahren sich auch schnell runter, aber es muss ja zwischen den Markierungen gemessen werden und nicht an der Flanke, wo das Profil ausläuft! 2/3 des Reifens muss die Mindestprofiltiefe haben. Vielleicht bist Du da etwas vorsichtiger und wechselst dann schon🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner alten 939SP hatte ich das aber auch das vorne schneller runter war wie der hinten. War allerdings nicht so extrem wie bei dir. Vorne war er so ab 2000km, da wo gemessen wird, mehr oder weniger am Ende, hinten war erst nach 2500km Ende. 

Hab aber immer erst gewechselt wenn der hintere auch fertig war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.9.2021 um 16:35 schrieb SMY:

Vielleicht fahre ich anders🤔

War auch bei meinen Rennböcken so! Normale Sportreifen war die Regel, zwei HR und 1 VR! Beim SP V2 war es 1:1!

Vielleicht mein Runder Fahrstil? Kollegen fragen immer, ob mein Bremslicht kaputt ist, weil sie es nur selten sehen, trotz Tempo😂

Meine Flanken fahren sich auch schnell runter, aber es muss ja zwischen den Markierungen gemessen werden und nicht an der Flanke, wo das Profil ausläuft! 2/3 des Reifens muss die Mindestprofiltiefe haben. Vielleicht bist Du da etwas vorsichtiger und wechselst dann schon🤔

Früher waren es auch einer vorne,zwei hinten.Und ich fahre nicht anders.

Beim SC SP sind in den äussersten Rillen diese Indicatoren.Die sind zur hälfte runter..

Da hab ich ca 1mm Restprofil😩🙈

Ja der Fahrstil macht sicher was aus…

Aber na ja,mal den Rosso Corsa 2 ausprobieren und testen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Leute.

Hab jetzt paar Km mit dem Rosso Corsa2 abgespult.

Bin richtig zufrieden mit den Gummis.Obwohl die Temparaturen einen schon merken lassen das der Grip im Sommer besser ist.

Am HR an den Flanken stellt sich die hintere Kante ganz leicht auf.

Hatte ich am SC SP auch.Mein Mech hat dann die Druckstufe drei Klicks härter gestellt.Hatte die Werkseinstellung des Fahrwerks drin.Also immer noch,bis eben auf die Druckstufe hinten..

Bin fahrfertig ca 75kg.

Und was für ein Reifendruck brauche ich?Hab hier gesucht und nix gefunden🙈

Sollte ich betreffs der leicht aufgestellten Profilkante(und die ist nur ganz aussen,quasi im auslaufenden Bereich der Profilvertiefung)etwas an der Zugstufe ändern?So das beide Profilkanten gleichmässig abrubbeln?

Fragen über Fragen…vll erbarmt sich mir jemand…?

Danke euch und schönen Sonntag

Gruss aus der nebligen CH

Thomas
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DUCTHOMY 950SP:

Hallo Leute.

Hab jetzt paar Km mit dem Rosso Corsa2 abgespult.

Bin richtig zufrieden mit den Gummis.Obwohl die Temparaturen einen schon merken lassen das der Grip im Sommer besser ist.

Am HR an den Flanken stellt sich die hintere Kante ganz leicht auf.

Hatte ich am SC SP auch.Mein Mech hat dann die Druckstufe drei Klicks härter gestellt.Hatte die Werkseinstellung des Fahrwerks drin.Also immer noch,bis eben auf die Druckstufe hinten..

Bin fahrfertig ca 75kg.

Und was für ein Reifendruck brauche ich?Hab hier gesucht und nix gefunden🙈

Sollte ich betreffs der leicht aufgestellten Profilkante(und die ist nur ganz aussen,quasi im auslaufenden Bereich der Profilvertiefung)etwas an der Zugstufe ändern?So das beide Profilkanten gleichmässig abrubbeln?

Fragen über Fragen…vll erbarmt sich mir jemand…?

Danke euch und schönen Sonntag

Gruss aus der nebligen CH

Thomas
 

 

Ich fahre bei meinem corsa 2 vorne 2,2 Bar und hinten 2,4 

Bezüglich der Profilkanten kann ich dir nichts sagen, bei mir fährt er sich immer schön rund ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb DUCTHOMY 950SP:

Hallo Leute.

Hab jetzt paar Km mit dem Rosso Corsa2 abgespult.

Bin richtig zufrieden mit den Gummis.Obwohl die Temparaturen einen schon merken lassen das der Grip im Sommer besser ist.

Am HR an den Flanken stellt sich die hintere Kante ganz leicht auf.

Hatte ich am SC SP auch.Mein Mech hat dann die Druckstufe drei Klicks härter gestellt.Hatte die Werkseinstellung des Fahrwerks drin.Also immer noch,bis eben auf die Druckstufe hinten..

Bin fahrfertig ca 75kg.

Und was für ein Reifendruck brauche ich?Hab hier gesucht und nix gefunden🙈

Sollte ich betreffs der leicht aufgestellten Profilkante(und die ist nur ganz aussen,quasi im auslaufenden Bereich der Profilvertiefung)etwas an der Zugstufe ändern?So das beide Profilkanten gleichmässig abrubbeln?

Fragen über Fragen…vll erbarmt sich mir jemand…?

Danke euch und schönen Sonntag

Gruss aus der nebligen CH

Thomas
 

 

Servus Thomas, fahre den Corsa2 auf der Straße mit 2,3V / 2,5H, >95kg in vollem Ornat

fahr doch erstmal ein wenig mit der veränderten Druckstufe und schau was sich geändert hat

bearbeitet von Sailor Fortune
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kann das echt sein das der mit dem Dunlop Mutant so fährt? Optisch passt er zur Hyper, finde ich zumindest. Wenn er so hält wärs ja fast ne Überlegung wert. 

bearbeitet von klatze309
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

BRIDGESTONE S22

 

Ich fahre schon seit dem S20

BRIDGESTONE. Habe zuletzt auf

der Streetfighter 848 den S22

gefahren und war immer sehr

zufrieden.

Nun bin ich etwas verwundert.

Auf der Hypermotard 950 ist der

Vorderreifen S22 nach etwa

2.500 Kilometern immer

beschissener geworden.

Bei schneller Fahrt in weiten

Kurven immer noch prima. Bei

engen Kurven kippelig bis

schmierig. Bei langsamem

Fahren geradeaus mit leichten

Lenkbewegungen oder beim

Abbiegen fühlt der sich an, als

sei kaum noch Luft drinnen.

Man muss sozusagen Kraft

aufwenden, um den Reifen zum

Einlenken zu bewegen.

Ich schau regelrecht jedes Mal

runter und guck ob der Reifen

platt ist.

 

Luftdruck oder sonstiger

Defekt ist nicht die Ursache.

Reifen ist mehr a.d. Seite als

mittig abgenutzt.

 

Gibt's da ähnliche Erfahrungen?

 

Da war ja selbst der Rosso 3

angenehmer, obwohl ich Pirelli

net so mag.

 

Ich werde wohl als nächstes

den Power GP probieren...

bearbeitet von Desmodrive
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...