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Reifenzusammenfassung 950er


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Am 17.6.2021 um 22:12 schrieb Martin:

Heute eine Schwarzwald Runde gemacht! Hier der Reifen dazu. Passt das so vom Bild her ohne den zu breiten Angststreifen zu berücksichtigen?

20210617_143740.jpg

20210617_143733.jpg

Ciao Martin, hab erst eben deinen Post gesehen. Der Hinterreifen hatte gemäss meines Wissens, zu wenig Luftdruck. Der Wellenbereich ist relativ breit (da mehr Aufstandsfläche) und die Wellenformen zeigen Anzeichen von 'zu heiss' werden.

 

Betreffend deiner Zugstufeneinstellung am Stossdämpfer sehe ich, dass die vorderen Kannten (Laufrichtung) des Profils abgerundet sind. Dies ist ein Anzeichen für eine zu schnelle Zugstufe. Versuch doch Mal die Zugstufe noch etwas zu zudrehen. Wenn du im richtigen Bereich bist wird sich die vordere Kante wieder heben. Wichtig: Hast du die Negativ Federwege geprüft (v/h) und befindest du dich im passend Bereich?

 

Beste Grüsse

korolead

bearbeitet von korolead
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Am 17.6.2021 um 22:12 schrieb Martin:

 

20210617_143740.jpg

20210617_143733.jpg

Übrigens: ... ohne den zu breiten Angststreifen zu berücksichtigen? --> Du hast einen Angststreifen der sicherlich bald weg geht 😉, ich hab dafür nur noch einen drittel meines Fussbremshebels 🤷‍♂️🤣 

bearbeitet von korolead
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vor 13 Stunden schrieb korolead:

Ciao Martin, hab erst eben deinen Post gesehen. Der Hinterreifen hatte gemäss meines Wissens, zu wenig Luftdruck. Der Wellenbereich ist relativ breit (da mehr Aufstandsfläche) und die Wellenformen zeigen Anzeichen von 'zu heiss' werden.

 

Betreffend deiner Zugstufeneinstellung am Stossdämpfer sehe ich, dass die vorderen Kannten (Laufrichtung) des Profils abgerundet sind. Dies ist ein Anzeichen für eine zu schnelle Zugstufe. Versuch doch Mal die Zugstufe noch etwas zu zudrehen. Wenn du im richtigen Bereich bist wird sich die vordere Kante wieder heben. Wichtig: Hast du die Negativ Federwege geprüft (v/h) und befindest du dich im passend Bereich?

 

Beste Grüsse

korolead

Hab hier mal die Rechnung der Negativfederwege für die 950er Standarthyper sowie der RVE notiert.

 

A0AB0CAD-58E7-44C8-A3D3-63EEC846BB55.thumb.jpeg.87a375889ae6a5ac7d87ffbef502efe7.jpeg

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vor 2 Stunden schrieb Martin:

Hey Daniele,

Werde das demnächst ausprobieren wenn ich dazu komme. Bin auf meine Werte gespannt. Melde dann zurück. Danke auch für die ausführliche Erklärung! 

 

😉

 

Ich hab mir den Federweg von 170mm  vorne mit einem Schwarzen Isolierband markiert (von oben gemessen, bei voll entlasteter Gabel). Damit kann ich bei Fahrpausen, den tatsächlich genuzten Federweg, mit Hilfe der Druckstufe, verfeinern.

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Hab ja gerade beim Projekt mit Alternativen zum PRC2 total ins Klo gegriffen... Hier mal meine Erfahrung:

- links aktuell der hochgelobte S22 mit 2100km. Davon 200km Sardinien, 200 Alpenvorland, 1700 Garda+Dolos. Das durch Fahrwerksanpassung mühsam erreichte, eher mäßige Gripniveau wird mit einem Verschleiß belohnt der seinesgleichen sucht... Das Gute: Ob Trocken oder Nass, keine gewöhnung nötig, fühlt sich immer an wie Nass .  DTC nur am regeln und bremsen (2), Mitte noch 5mm aber Flanken total weg. ->lächerliche Kirmes-Pelle für die wirklich nicht übermotorisierte Diva.  

- in der Mitte der letze Corsa2 mit 2700km, davon 2000km sehr ambitioniertes Sardiniengeballer. Beim normalen flotten Reisen und ballern in den Alpen mach ich mit dem normal um die 4000km 

- Rechts auch der Corsa 2 mit 1200km, davon aber 700km Renne (OK,... teils im Regen)

Fazit: ich kauf mir nur nochmal den S22 / HR weil ich mir zu Schade bin den VR mit 70% wegzuwerfen und weil ich mehr über das Fahrwerk-Einstellen lernen kann.

Danach sicher wieder RC2 !

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vor 2 Stunden schrieb Sailor Fortune:

Hab ja gerade beim Projekt mit Alternativen zum PRC2 total ins Klo gegriffen... Hier mal meine Erfahrung:

- links aktuell der hochgelobte S22 mit 2100km. Davon 200km Sardinien, 200 Alpenvorland, 1700 Garda+Dolos. Das durch Fahrwerksanpassung mühsam erreichte, eher mäßige Gripniveau wird mit einem Verschleiß belohnt der seinesgleichen sucht... Das Gute: Ob Trocken oder Nass, keine gewöhnung nötig, fühlt sich immer an wie Nass .  DTC nur am regeln und bremsen (2), Mitte noch 5mm aber Flanken total weg. ->lächerliche Kirmes-Pelle für die wirklich nicht übermotorisierte Diva.  

- in der Mitte der letze Corsa2 mit 2700km, davon 2000km sehr ambitioniertes Sardiniengeballer. Beim normalen flotten Reisen und ballern in den Alpen mach ich mit dem normal um die 4000km 

- Rechts auch der Corsa 2 mit 1200km, davon aber 700km Renne (OK,... teils im Regen)

Fazit: ich kauf mir nur nochmal den S22 / HR weil ich mir zu Schade bin den VR mit 70% wegzuwerfen und weil ich mehr über das Fahrwerk-Einstellen lernen kann.

Danach sicher wieder RC2 !

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So wie der linke sieht mein Altherrenreifen auch immer aus, glatt wie ein Kinderpopo bis zur Flanke, ich finde das gut. 

Mitte evtl. ganz vielleicht (oder auch nicht) rechts aber ganz bestimmt: Das finde ich nicht gut, ungleichmäßige Verschleißbildung  könnte auf ein Setup Problem hindeute. Motorrad schrieb dazu 2012, Zitat:

Das ungleichmäßige Verschleißbild mit starken und weniger starken Vertiefungen führen die Experten vor allem auf ein falsches Federbein-Setup zurück.

Das der S22 bei Dir versagt, da glaube(!!!) ich weiterhin an ein Fahrwerksproblem.    

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vor 2 Stunden schrieb Mechanist:

Das der S22 bei Dir versagt, da glaube(!!!) ich weiterhin an ein Fahrwerksproblem.

Wahrscheinlich richtig, oder er passt nicht zu mir, oder Montag, oder dem ein oder anderen reicht so ne Pelle ?

Hab schon deinen Input beherzt, widerwillig das Setup (Reifendruck und Dämpfer, Sport statt Race Modus) verändert, Ergebnis: weniger trockener Feinabrieb, aufgestelltes Profil weg, Grip nen tacken besser. Der Verschleiß in der Preisklasse ist aber schon zum Kotzen. Hypersport!?

Die mittlere Darstellung halte ich für ein perfektes Reifenbild und zeigt wie der Reifen sein Temperaturfenster mit mir und dem Fahrwerk immer findet.
->Homogene, glatte Maserung ohne fühlbaren, loosen Abrieb.

Probier den doch im Vergleich mal !

Aah, seh gerade deinen link: genau so seh ich das bei mir 😅

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Mit ungleichem Verschleiß meinst Du sicher ein Tigermuster o.ä. ?

bearbeitet von Sailor Fortune
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vor 42 Minuten schrieb Sailor Fortune:

Wahrscheinlich richtig, oder er passt nicht zu mir, oder Montag, oder dem ein oder anderen reicht so ne Pelle ?

Hab schon deinen Input beherzt, widerwillig das Setup (Reifendruck und Dämpfer, Sport statt Race Modus) verändert, Ergebnis: weniger trockener Feinabrieb, aufgestelltes Profil weg, Grip nen tacken besser. Der Verschleiß in der Preisklasse ist aber schon zum Kotzen. Hypersport!?

Die mittlere Darstellung halte ich für ein perfektes Reifenbild und zeigt wie der Reifen sein Temperaturfenster mit mir und dem Fahrwerk immer findet.
->Homogene, glatte Maserung ohne fühlbaren, loosen Abrieb.

Probier den doch im Vergleich mal !

Aah, seh gerade deinen link: genau so seh ich das bei mir 😅

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Mit ungleichem Verschleiß meinst Du sicher ein Tigermuster o.ä. ?

Rechtes Bild ganz links wo der Finger ist, sieht es so aus, als ob die Pelle etwas überfordert war. IMO etwas ungewöhnlich, würde auf der Renne eher erwarten, das wenn es sich aufribbelt, dann über den ganzen Querschnitt. Aber alles nur Spekulationen, was Du m.E. brauchst, ist ein Freundlicher der Rennteams aktiv unterstützt. Ich brauche das nicht, aber da wo ich immer hingehe der kann das auch. Der hat im Winter mein SP Fahrwerk komplett revidiert, ein Traum, besser als neu. Man sieht es auch am Profilbild.

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vor 2 Stunden schrieb Mechanist:

Rechtes Bild ganz links wo der Finger ist, sieht es so aus, als ob die Pelle etwas überfordert war. IMO etwas ungewöhnlich, würde auf der Renne eher erwarten, das wenn es sich aufribbelt, dann über den ganzen Querschnitt. Aber alles nur Spekulationen, was Du m.E. brauchst, ist ein Freundlicher der Rennteams aktiv unterstützt. Ich brauche das nicht, aber da wo ich immer hingehe der kann das auch. Der hat im Winter mein SP Fahrwerk komplett revidiert, ein Traum, besser als neu. Man sieht es auch am Profilbild.

Ja klar, war aber erst einmal auf der Renne und da war die 4 Tage zwecks covid nur gemischtes Laienwissen da 😬

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Am 2.7.2021 um 14:05 schrieb Sailor Fortune:

Hab ja gerade beim Projekt mit Alternativen zum PRC2 total ins Klo gegriffen... Hier mal meine Erfahrung:

- links aktuell der hochgelobte S22 mit 2100km. Davon 200km Sardinien, 200 Alpenvorland, 1700 Garda+Dolos. Das durch Fahrwerksanpassung mühsam erreichte, eher mäßige Gripniveau wird mit einem Verschleiß belohnt der seinesgleichen sucht... Das Gute: Ob Trocken oder Nass, keine gewöhnung nötig, fühlt sich immer an wie Nass .  DTC nur am regeln und bremsen (2), Mitte noch 5mm aber Flanken total weg. ->lächerliche Kirmes-Pelle für die wirklich nicht übermotorisierte Diva.  

- in der Mitte der letze Corsa2 mit 2700km, davon 2000km sehr ambitioniertes Sardiniengeballer. Beim normalen flotten Reisen und ballern in den Alpen mach ich mit dem normal um die 4000km 

- Rechts auch der Corsa 2 mit 1200km, davon aber 700km Renne (OK,... teils im Regen)

Fazit: ich kauf mir nur nochmal den S22 / HR weil ich mir zu Schade bin den VR mit 70% wegzuwerfen und weil ich mehr über das Fahrwerk-Einstellen lernen kann.

Danach sicher wieder RC2 !

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 Hallo, kann es beim rechten Bild sein, dass der Reifendruck etwas höher oder die Aussentemperatur kühler war? Dies könnte auch die Ursache sein, dass die Wellen zwar vorhanden, jedoch mit klaren Linien zu sehen sind (was dafür spricht, dass nicht die ganze Karkasse auf Betriebstemperatur war sondern nur die Oberfläche).

Zwischen dem linken Rand bis zu den Wellenlinien scheint es einen klaren Bereich zu geben. Dies kann dadurch entstehen, dass zu viel Gewicht auf der Achse lastete, sprich Fahrwerksbalance v/h.

Das linke Bild sieht für mich gut aus. Beim mittleren Bild würde ich auf eine etwas zu heisse Karkasse (Reifendruck etwas zu niedrig) tendieren.

 

 

bearbeitet von korolead
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vor 35 Minuten schrieb korolead:

 Hallo, kann es beim rechten Bild sein, dass der Reifendruck etwas höher oder die Aussentemperatur kühler war? Dies könnte auch die Ursache sein, dass die Wellen zwar vorhanden, jedoch mit klaren Linien zu sehen sind (was dafür spricht, dass nicht die ganze Karkasse auf Betriebstemperatur war sondern nur die Oberfläche).

Zwischen dem linken Rand bis zu den Wellenlinien scheint es einen klaren Bereich zu geben. Dies kann dadurch entstehen, dass zu viel Gewicht auf der Achse lastete, sprich Fahrwerksbalance v/h.

Das linke Bild sieht für mich gut aus. Beim mittleren Bild würde ich auf eine etwas zu heisse Karkasse (Reifendruck etwas zu niedrig) tendieren.

 

 

Servus korolead !

Bilder dienen vordergründig die geringe Laufleistung des s22 aufzuzeigen (links).

Beim rechten PRC2 hast Du recht, es waren 3,5 verregnete Tage auf der Renne mit teilweise angetrockneten Runden wodurch teilweise spontan Schräglage und Gas möglich waren.

Beim mittleren PRC2 empfand ich  Grip/Druck/Verschleißverhalten sehr gut und das Moped war schön im Saft gestanden. Der erfahrene sardische Reifenspezi meinte vor dem Tausch ungefragt daß die Pelle genauso so gefahren gehört. 

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  • 2 weeks later...

Servus,

spiele derzeit mit dem Gedanke mir die Avon 3D Ultra Evo auf zu ziehen. Gibt´s hier jemand der die Dinger mal drauf hatte und was dazu sagen kann ? Testberichte und Erfahrungen von anderen sind bis jetzt ziemlich vielversprechend. Probieren würde ich sie ganz gern mal. @Mechanist dein Test zu den Spirit ST hat mir ziemlich gut gefallen, daher glaube ich nicht das der 3D so viel schlechter sein wird bzw. da es ein Hypersport Reifen ist in Sachen Nassverhalten und Laufleistung etwas schwächer sein wird. 

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vor 10 Stunden schrieb Hille821:

Servus,

spiele derzeit mit dem Gedanke mir die Avon 3D Ultra Evo auf zu ziehen. Gibt´s hier jemand der die Dinger mal drauf hatte und was dazu sagen kann ? Testberichte und Erfahrungen von anderen sind bis jetzt ziemlich vielversprechend. Probieren würde ich sie ganz gern mal. @Mechanist dein Test zu den Spirit ST hat mir ziemlich gut gefallen, daher glaube ich nicht das der 3D so viel schlechter sein wird bzw. da es ein Hypersport Reifen ist in Sachen Nassverhalten und Laufleistung etwas schwächer sein wird. 

Bei den schlechten Straßen und auch von wegen Laufleistung und Fahrverhalten kann ich den Spirit weiterhin mit sehr gutem Gewissen für die HYMs, abseits der Renne, empfehlen.

Der Gripp und die Agilität reicht zum ötteln auf LS 3x mal aus. Hatte am Sonntag im Westerwald (anspruchsvolles Winkelwerk) eine richtige SM, mit einem drauf der es kann, hinter mir. Der meinte beim kurzen spontanen "Debriefing" nach dem Winkelwerk, dass die SP sehr gut läuft, was nicht an dem Topcase liegen kann. Ich fahre allerdings einen sehr runden Strich, schneide die Kurven nie und akzeptiere den großen Schlupf des Hinterrad ab Scheitelpunkt.

Was soll ich also mit einem teuren Sportreifen, bezogen auf Cent/km, wie mir das Popometer nach 200km weh tut, bei den schlechten Straßen in Schland?

Anbei ein aktuelle Foto vom Reifenbild des Spirit nach ca. 2600km, der S21 den ich sehr lange gefahren bin, wäre da schon fast fertig gewesen, der hier macht es noch bis mindestens(!) 4tkm.

Der 3D Ultra Evo soll sich ähnlich fahren wie der Spirit, allerdings mit geringerer Laufleistung und(!) schlechterem Nässeverhalten.

Irgendeinen Tod muss man halt sterben, auf der LS sollte man m.E. nur die extreme meiden, zu sportlich ist teuer und evtl. auch gefährlich, bei Nässe sowieso, aber auch wenn man die Pelle nicht bei Laune sprich auf Temperatur hält.

 

 

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Ich find es immer sehr interessant hier mitzulesen. 

Ich hab jetzt meinen geliebten Dunlop Sportsmart TT wieder drauf, den ich vorher bei der 701 so gehiped habe. 

Und was soll ich sagen, auf der Hyper performt er noch mehr.

Ich kann ihn euch nur allerwärmstens empfehlen.  Grip und Vertrauen ohne Ende. Und ich finde er wird so schnell warm.

Den Rosso III habe ich dagegen regegelrecht gehasst. Jetzt habe ich endlich das Bike durch den Dunlop, das ich immer wollte und mir gewünscht habe.

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vor 1 Stunde schrieb Mechanist:

Bei den schlechten Straßen und auch von wegen Laufleistung und Fahrverhalten kann ich den Spirit weiterhin mit sehr gutem Gewissen für die HYMs, abseits der Renne, empfehlen.

Der Gripp und die Agilität reicht zum ötteln auf LS 3x mal aus. Hatte am Sonntag im Westerwald (anspruchsvolles Winkelwerk) eine richtige SM, mit einem drauf der es kann, hinter mir. Der meinte beim kurzen spontanen "Debriefing" nach dem Winkelwerk, dass die SP sehr gut läuft, was nicht an dem Topcase liegen kann. Ich fahre allerdings einen sehr runden Strich, schneide die Kurven nie und akzeptiere den großen Schlupf des Hinterrad ab Scheitelpunkt.

Was soll ich also mit einem teuren Sportreifen, bezogen auf Cent/km, wie mir das Popometer nach 200km weh tut, bei den schlechten Straßen in Schland?

Anbei ein aktuelle Foto vom Reifenbild des Spirit nach ca. 2600km, der S21 den ich sehr lange gefahren bin, wäre da schon fast fertig gewesen, der hier macht es noch bis mindestens(!) 4tkm.

Der 3D Ultra Evo soll sich ähnlich fahren wie der Spirit, allerdings mit geringerer Laufleistung und(!) schlechterem Nässeverhalten.

Irgendeinen Tod muss man halt sterben, auf der LS sollte man m.E. nur die extreme meiden, zu sportlich ist teuer und evtl. auch gefährlich, bei Nässe sowieso, aber auch wenn man die Pelle nicht bei Laune sprich auf Temperatur hält.

 

 

DSC00803.JPG

Bald hast mich 😜

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vor 1 Stunde schrieb Sailor Fortune:

Bald hast mich 😜

Ich hatte auch Vorurteile, weil in grauer Vorzeit im Vorgänger Forum eine hitzige Diskussion war, mit dem Ergibniss SuperCorsa oder höchstens S21, sonst Abflug im Sommer. Den habe ich mir Anfangs nur draufgetan wegen einer Alpentour. Dachte vorher mit zu etwas kann man nicht sportlich fahren, aber Pustekuchen, geht auch.

Das das so ist, liegt daran das m.E. die meisten, ich auch, ihre Skills viel zu hoch einschätzen.

Übrigens wenn Du keine Experimente machen willst, nimmst halt den CRA3, der hat etwas mehr Gripp als der Spirit, und einen breiteren Grenzbereich. Ich bin hier nicht der Avon Berater, schreibe nur meine Sicht auf die Dinge.

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Ich frage mich schon länger, was das Ganze hier mit den Reifenbildern soll🤷‍♂️

Zeigt her Euer Reifenbild und die Spezialisten hier können Dir genau sagen wie toll Du fährst (oder auch ned) und wie 💩 Dein Fahrwerk doch eingestellt ist🙄

Das Hängt doch noch von soooo vielen anderen Faktoren ab wie z.B. Temperatur, Fahrbahnbeschaffenheit, Fahrstil, fahr ich gemütlich Blümchen pflücken, oder zieh ich nach jeder Kurve wie ein Verrückter am Kabel, Rennstrecke oder doch eher kleine Straßen durchn Wald usw. usw.

Ich fahr schon ne Weile Moped und hatte schon schön glatte gleichmäßig angefahrene Reifen, aber auch (wenn mich der Hafer sticht) Reifen die danach wie gefi..T 🤭 ausgesehen haben; gleicher Reifen, gleiches Moped.

just my 50 ct

bearbeitet von 950erSP
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vor 16 Minuten schrieb 950erSP:

Ich frage mich schon länger, was das Ganze hier mit den Reifenbildern soll🤷‍♂️

Zeigt her Euer Reifenbild und die Spezialisten hier können Dir genau sagen wie toll Du fährst (oder auch ned) und wie 💩 Dein Fahrwerk doch eingestellt ist🙄

Das Hängt doch noch von soooo vielen anderen Faktoren ab wie z.B. Temperatur, Fahrbahnbeschaffenheit, Fahrstil, fahr ich gemütlich Blümchen pflücken, oder zieh ich nach jeder Kurve wie ein Verrückter am Kabel, Rennstrecke oder doch eher kleine Straßen durchn Wald usw. usw.

Ich fahr schon ne Weile Moped und hatte schon schön glatte gleichmäßig angefahrene Reifen, aber auch (wenn mich der Hafer sticht) Reifen die danach wie gefi..T 🤭 ausgesehen haben; gleicher Reifen, gleiches Moped.

just my 50 ct

Man darf das nicht so ernst nehmen. Ist immer mehr oder weniger Benzingespräch dabei, und Reifenbild schauen gehört halt dazu.

Der Nutzen von so einem Bild ist nicht so toll, vor allen sagt es nicht darüber aus, ob derjenige dem der Reifen gehört ein schneller ist oder nicht; eher ob das Setup stimmt oder nicht so sehr.

Ich stehe übrigens auch auf Reifenbilder glatt wie ein Kinderpopo, dann fühlt sich die Pelle nämlich wohl. Wenn es zunehmend aufribbelt ist der Verschließ meistens höher, oder manchmal stimmt das Setup auch nicht.

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vor einer Stunde schrieb 950erSP:

Ich frage mich schon länger, was das Ganze hier mit den Reifenbildern soll🤷‍♂️

Zeigt her Euer Reifenbild und die Spezialisten hier können Dir genau sagen wie toll Du fährst (oder auch ned) und wie 💩 Dein Fahrwerk doch eingestellt ist🙄

Das Hängt doch noch von soooo vielen anderen Faktoren ab wie z.B. Temperatur, Fahrbahnbeschaffenheit, Fahrstil, fahr ich gemütlich Blümchen pflücken, oder zieh ich nach jeder Kurve wie ein Verrückter am Kabel, Rennstrecke oder doch eher kleine Straßen durchn Wald usw. usw.

Ich fahr schon ne Weile Moped und hatte schon schön glatte gleichmäßig angefahrene Reifen, aber auch (wenn mich der Hafer sticht) Reifen die danach wie gefi..T 🤭 ausgesehen haben; gleicher Reifen, gleiches Moped.

just my 50 ct

Ich bin warsch. nicht so erfahren wie Du und es gibt hier offenbar Leute (wie mich) die Fragen zur Anwendung mit diversen Parametern wie z.B. Druck und Fahrwerkseinstellungen bei vergleichbaren Fahrsituationen haben.  Mir ist das in einem Forum als Erfahrungsaustausch SEHR recht. Mich interessieren z.B. allerlei Optikanpassungen oder Putzergebnisse überhaupt nicht, ich stelle diese aber nicht in Frage, eher lasse ich ein “like” da wenn es irgendwie nach guter Arbeit aussieht 😉

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vor 4 Stunden schrieb Walonit:

War gestern mit meiner Hyper auf dem Hockenheimring bei bestem Wetter. Hab den Metzeler Racetec RR K3 drauf. Hab davor zu Hause das Fahrwerk nach meinem ermessen eingstellt. Reifendruck war kalt bei 1,9 Bar.

Kann mir jemand was zu meinem Reifenbild sagen?

Metzler.JPEG

Metzler1.JPEG

Ich persönlich würde beim nächsten Turn um 0,1-0,2 raufgehen und dann nochmal schauen ob auf der rechten Seite am Beginn des äußeren Drittels der grobe Abrieb glatter wird.

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vor einer Stunde schrieb Mechanist:

Man darf das nicht so ernst nehmen. Ist immer mehr oder weniger Benzingespräch dabei, und Reifenbild schauen gehört halt dazu.

Der Nutzen von so einem Bild ist nicht so toll, vor allen sagt es nicht darüber aus, ob derjenige dem der Reifen gehört ein schneller ist oder nicht; eher ob das Setup stimmt oder nicht so sehr.

Ich stehe übrigens auch auf Reifenbilder glatt wie ein Kinderpopo, dann fühlt sich die Pelle nämlich wohl. Wenn es zunehmend aufribbelt ist der Verschließ meistens höher, oder manchmal stimmt das Setup auch nicht.

 So ist der 22 heute runtergekommen. Auch dank deiner Beharrlichkeit hatte ich mir das Fahrwerk nochmal zur Brust genommen und extra für die Japanpelle nochmal nachgestellt. Er wurde deutlich glatter und trotz des fortgeschrittenen Verschleißes wurden die Fahreigenschaften nicht noch schlechter. Der PRC2 im Vergleich macht >1000km mehr, schaut dann von der Kontur aus wie ein Vorderreifen und behält seine runde, agile Form. Der 22er wird seitlich Platt wie man sieht.

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vor 2 Stunden schrieb Sailor Fortune:

 So ist der 22 heute runtergekommen. Auch dank deiner Beharrlichkeit hatte ich mir das Fahrwerk nochmal zur Brust genommen und extra für die Japanpelle nochmal nachgestellt. Er wurde deutlich glatter und trotz des fortgeschrittenen Verschleißes wurden die Fahreigenschaften nicht noch schlechter. Der PRC2 im Vergleich macht >1000km mehr, schaut dann von der Kontur aus wie ein Vorderreifen und behält seine runde, agile Form. Der 22er wird seitlich Platt wie man sieht.

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PRC2 (=DRC2) und S22 spielen absolut in der gleichen Liga, und wenn der erstere eher die Krätsche macht, würde ich denn nimmer drauf tun. Grundsätzlich finde ich es gut, wenn die Pellen an den Flanken eher runter sind, noch besser wäre ein gleichmäßiges Verschleißverhalten, was aber auf der Renne unmöglich sein wird.  

Ich hatte es wahrscheinlich schon mal verlinkt, aber es ist nützlich auch für die HYMs, darum stell ich es nochmal hier ein:

 

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