Jump to content

Reifenzusammenfassung 950er


Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb Stussy:

Danke für die Info 😘😉, bin da kein Experte . Mit 2,55 Bar kalt. Bin eher bissl "sportlich" unterwegs. Um wieviel sollte ich denn erhöhen bzw. ablassen. Der eine sagt so, der andere.......

Grundsätzlich ist der ideale reifendruck unter anderem auch abhängig von Luft- und Asphalttemperatur. Da fängt man an zu spinnen wenn dies ständig angepasst werden soll 🤭😇

ich finde es toll bei fahrpausen den reifen anzuschauen um mir ein bild von der gewählten fahrwerkeinstellung zu machen und ggf. änderungen vornehmen zu können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Stussy:

Komme aus dem Michelin "Lager" und bin momentan begeistert vom S22.

Neutral/Handlich und Sicher, so würde ich den Gummi bezeichnen. Das Fahrwerk hat mir der Händler eingestellt, bei dem Reifenbild scheint es ganz gut zu passen. Bin da aber kein Experte.

Im Südschwarzwald waren heute Vormittag relativ wenig "Sonntagsfahrer" unterwegs, schönes "Kurvensurfen".

IMG_20210613_105337.thumb.jpg.1d9e28c34c9a794e02aa93cf148b384d.jpg

 

 

 

Klugscheißmodus an:

Du gehst zu spät und zu hart ans Gas. 
Früher und smoother Gas geben, Zugstufe scheint etwas zu hart, 2 Klicks weicher stellen und den Luftdruck im Solo-Betrieb kalt auf etwa 2,2- 2,3 bar absenken.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb SMY:

Klugscheißmodus an:

Du gehst zu spät und zu hart ans Gas. 
Früher und smoother Gas geben, Zugstufe scheint etwas zu hart, 2 Klicks weicher stellen und den Luftdruck im Solo-Betrieb kalt auf etwa 2,2- 2,3 bar absenken.

Kurze Frage: wie kommst du darauf, dass die zugstufe aufgedreht werden  muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb SMY:

Meine Erfahrung aus der Rennerei. Krümelt der Reifen zu sehr oder reißt auf, war immer die Zugstufe zu hart eingestellt.

Die Frage wäre jedoch auch ob das Bike ausbalanciert ist. Sprich ist die geometrie v/h ausgewogen? senkt sich das heck beim beschleunigen zu tief ab? Dann würde ich eher mit der vorspannung ggf. Mit der druckstufe arbeiten. Gemäss dem reifenbild sehen die profilkanten im beschleunigungsbereich ausgeglichen abgenutzt aus. Daher würde ich die zugstufe mal so sein lassen. Die krümmel werden durch die Zentrifugalkräfte nach aussen gedrückt. Ist dass nicht ein anzeichen dass der Reifen zu heiss wird (falscher reifendruck)? Ich würde die geometrie, den Reifendruck und die fahrweise (beschleunigen/verzögern/ kurventechnik) sicher nochmals unter die lupe nehmen. Aber ja, mal zugstufe verstellen, fahren und nachprüfen kostet ja nichts (ausser reifenverschleiss). ✌🏼

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal ein Reifenbild bei normaler ,der StVO näheren Fahrweise machen. Das war nach der 2ten Auffahrt einer mir bekannten Strecke, früh am Morgen. (Fernab irgendwelcher Wohngebiete)

Danke für die Tipps.

@SMY du hast Recht, es war keine Runde Fahrweise.

bearbeitet von Stussy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier einfach mal aus, was ich schrieb😉

Es gab schon einige, die gesagt haben, ey Alter, wieso siehst Du das am Reifenbild, was Abhilfe schafft😂

Ich habe früher so viel experimentiert und am Fahrwerk geschraubt, da macht man seine Erfahrungen 😉

Aber vielleicht liege ich ja daneben, wer weiß wer weiß 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich war gestern nochmals im Schwarzwald, ohne jeglichen verkehr 😈 unterwegs und hab meine Zugstufe hinten um nochmals einen klick zugedreht. Ich bin nun bei 2 klicks von 20 und behaupte dass das reifenbild sehr gut aussieht zudem lässt sich die maschine wunderbar fahren.
9932B5FF-515B-47AA-8681-9825B0A4CCB7.thumb.jpeg.fe7591897d7a1a4a3e10ba52731a6add.jpeg442E7D9B-7C6F-497F-8847-3725A5209F97.thumb.jpeg.2577aa7e0b554318834bde2577141043.jpeg

Reifenbild vorne bei zugstufe auf 1 1/8

7A26D54B-0515-4D5A-89BC-685C03B849A1.thumb.jpeg.f3b1637e06e82ae190094c66baa5a219.jpeg5156A625-336E-4B99-B0D9-EE4CE8A50987.thumb.jpeg.24137d28b5f18026c1f355596875c5ac.jpeg

bearbeitet von korolead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Jepp, Reifen ist drauf. Gibt von Anfang an super Vertrauen, klebt gut, auch im kalt Zustand. Wie es natürlich bei kalten Temperaturen aussieht kann ich nicht sagen. Eigendämpfung auch gut. Bin den Reifen 10km nach Montage auf Kante gefahren, kein rutschen oder sonstiges. War mit dem 3er schon super zufrieden, der 4er ist noch besser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Feedback zum M9RR.

Ich habe den Reifen nach dem Serienreifen drauf gezogen. Das Einlenkverhalten und das Bremsverhalten gefallen mir viel besser. Grip hat der Reifen ohne Ende. Gefühl rutscht er über die Bitumen-Zebra-Straßen auch weniger wobei das auch an den  Temperaturen sein kann.

Hinten hat der Reifen nach 4.000km noch 2mm Profil in der Mitte wo es zum Messen relevant ist. Vorne hat er noch ca 3.5mm (von 5, danke @950erSP fürs Messen). Der Vordere sollte also gemütlich zwei hintere schaffen.

Vertrauen gibt mir der Reifen so viel, dass ich links wie rechts auf den metallischen Bauteilen des Motorrads um die Ecke fahre. Es wird also direkt ein neuer hinterer für die anstehende Gardaseetour bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad nen neuen Satz Reifen für Südtirol abgeholt - Rosso Corsa II🤤....alleine den Unterschied bei der Form find ich schon krass.

IMG_1422.thumb.JPEG.7db14122d01ed3a9e927f2165e5a3030.JPEG

bearbeitet von Hotic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Hotic:

Grad nen neuen Satz Reifen für Südtirol abgeholt - Rosso Corsa II🤤....alleine den Unterschied bei der Form find ich schon krass.

IMG_1422.thumb.JPEG.7db14122d01ed3a9e927f2165e5a3030.JPEG

Der neue sieht für mich nach jeder Menge Spaß aus. Eigentlich schon fast zu spaßig für eine Reise in die Dolos. Es sei dann, der Bock fährt auf einem Hänger zum Ziel, wäre ja auch sehr schade wenn man die klasse Parabel-Kontur auf der BA flach fahren würde.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben wir schon öfter gemacht und auch schon mit der Besohlung. Entspannte Autobahnrunde (130-150) in die Dolos steckt er locker weg (hat im mittleren Bereich auch eine härtere Gummimischung) und ist dann für die Dolos perfekt.

Eigentlich find ich den Reifen grundsätzlich extrem gut. Das Motorrad wird zwar merklich nervöser durch die Reifenform aber dafür kippt der Reifen beim Gedanken an Kurve schon selbst ab und hat jede Menge Grip in Schräglage.

Nachteil ist meiner Meinung nach das niedrigere Griplevel bei niedrigen Temperaturen (ich vergleiche mit meinen jeweils vorangegangenen Reifen Rosso3/M7RR), allerdings bin ich ihn bislang nur mit der Monster 1200R gefahren. Vielleicht wirkt sich das mit der Hyper gar nicht so arg aus.

Freu mich schon voll....Spaßgerät Hyper mit Spaßreifen😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

Michelin Power 5 hat 3300km gehalten. (all-in 172,-€)

Mit was für einen Luftdruck fahrt ihr H+V? 

Wieso schuppen sich eure Reifen so? Liegt das an zu geringem Luftdruck? Fahrwerk? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb CubaLibreee:

Michelin Power 5 hat 3300km gehalten. (all-in 172,-€)

Mit was für einen Luftdruck fahrt ihr H+V? 

Wieso schuppen sich eure Reifen so? Liegt das an zu geringem Luftdruck? Fahrwerk? 

Wenn Du mit "Schuppen" diese rauen Stellen meinst auf der Lauffläche, kommt das fast bei jeder Sport-Pelle so, wenn man sie artgerecht hält. Dann arbeitet die Pelle und grippt richtig richtig. Auf der Renne werden dann aus den Schuppen Zauseln. ;)

Ist aber nichts für mich alten Sack, bei mir ist es in den Alpen immer glatt wie ein Kinderpoppo. Und Sportpellen fahre ich auch nicht mehr.

R_DSC00509.JPG.3ec764865992c3d39381109aa

 

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Duc_Hyper
vor 6 Stunden schrieb Hotic:

Ist der M9RR jetzt eigentlich wieder baugleich zum Rosso 4?

Rosso 3 und M7 waren ja bis aufs Profilbild die identischen Reifen.

Der HR vom Rosso 4 ist etwas Spitzer. VR sehen ziemlich gleich aus.

Der Rosso 4 ist etwas weicher wenn man drauf drückt.

wenn gewünscht kann ich Bilder machen, habe beide Sätze zu Hause liegen. 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Hotic:

Grad nen neuen Satz Reifen für Südtirol abgeholt - Rosso Corsa II🤤....alleine den Unterschied bei der Form find ich schon krass.

IMG_1422.thumb.JPEG.7db14122d01ed3a9e927f2165e5a3030.JPEG

Wenn Corsa die „Corsa-Mischung“ bedeutet, dann grippt der fast identisch wie der Supercorsa SP und ist mega handlich👍
Gute Wahl👍
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...