Jump to content

Reifenzusammenfassung 950er


Empfohlene Beiträge

War heute auf der Rennstrecke. Da Regen gemeldet war, habe ich gestern die Erstbereifung diablo corsa lll der RVE nach 1600km gegen den Metzeler M7rr getauscht. Zwei Turns im trockenen mit ziemlich Gas und ein Turn im Regen! Mein Fazit: der Metzeler ist der Wahnsinn! Mach nichts anderes mehr drauf!

0305E290-CA83-45D5-9651-859441D6C19F.jpeg

A355E8BC-B0D8-4DB1-BDBC-9A138F1D9580.jpeg

E104280C-B5B7-42B6-80AF-03854E742277.jpeg

3C36F701-8572-4ABE-BA66-5395E5ED97F5.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb korolead:

Hier noch ein kurzer Ausschnitt aus der Rennstrecke. Es zeigt sich wiedermal, dass nicht die PS-Zahl ausschlagebend ist ?

Nichts für ungut, aber meines erachtens nach wird da lediglich eine geführte Gruppe oder ähnliches überholt. Von denen hat niemand auch nur im Ansatz Rennfahrerambitionen.
Die hätte ich auch mit meiner MadAss überholt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging mir nicht um  Rennfahrerambitionen anderer oder dass ich der beste Fahrer aller Zeiten bin ?. Dies ist ein Reifentread. Wenn es dir zu grosskozig ist kann  ich es auch wieder rausnehmen, damit du dich nich mehr weiter ärgern musst ✌?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb korolead:

Es ging mir nicht um  Rennfahrerambitionen anderer oder dass ich der beste Fahrer aller Zeiten bin ?. Dies ist ein Reifentread. Wenn es dir zu grosskozig ist kann  ich es auch wieder rausnehmen, damit du dich nich mehr weiter ärgern musst ✌?

Eigentlich ist es nicht großkotzig,  sondern eher etwas anderes....und es ärgert mich nicht, sondern eher etwas anderes ?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2020 um 01:32 schrieb Wombel:

Hallo Korolead 

Warum hast du den 7rr aufgezogen und nicht den aktuellen 9rr von Metzeler?

Gruß Dirk 

Hallo Dirk, ist bei mir manchmal eine Haltungsfrage. Es muss nicht immer das neueste sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja so, das neues und aktuelles meistens fortschrittlicher ist (nicht unbedingt immer besser). Da jedoch bereits der 7rr sehr guteTestergebnisse hervorbrachte wollte ich ihm eine Chance geben (die sehr guten Eigenschaften des 7rr werden ja nicht schlechter nur weil etwas neues dazu gekommen ist). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musste am Wochenende zum dritten mal dieses Jahr die Reifen wechseln. Diesmal empfahl mir der Händler die Metzler M9RR. Konnte nur 50 km fahren da es schwer regnete und die Reifen eingefahren werden mussten, aber ich merkte, dass mit diesen Reifen das Bike viel leichter kippt. Nächsten Samstag soll das Wetter wieder besser sein und ich hoffe mehr Fazit zu bekommen.

bearbeitet von VinceV78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb HY95:

Ist der M7RR nicht Baugleich mit dem Rosso III?

Der Bodo von Mopedreifen.de sagte mal, dass die Hinterreifen sehr ähnlich sind, finde die Quelle aber gerade nicht. Da aber Metzeler zu Pirelli gehört, wäre eine Ähnlichkeit auch bei anderen Sorten kein Zufall, die werden ja alleine schon aus Kostengründen eng zusammenarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute nen neuen Dunlop Mutant auf das Hinterrad montieren lassen.
Der alte Reifen hat sage und schreibe 9735 KM gehalten. Paar KM wären sicherlich noch gegangen aber mir war das so sicherer. Jetzt beginnt ja wieder das schlechtere Wetter mit Regen und Blätter auf der Straße.
Der Reifen hat mich durch viele Situationen begleitet. Es ist ein super Allrounder mit keinen Schwächen aber auch keinen richtigen Stärken.
Für mich und meine fahrerischen Bedürfnisse und Anforderungen allerdings Perfekt.
Ich bin nicht der Knieschleifer, flotte Kurven im Odenwald nehme ich aber gerne mit. Am wohlsten fühle ich mich beim Cruisen. Ist vielleicht meinem Alter geschuldet und meinem starken Willen zu Leben ;) 
Bei dem Reifen bleibe ich.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2020 um 10:47 schrieb Mechanist:

Der Bodo von Mopedreifen.de sagte mal, dass die Hinterreifen sehr ähnlich sind, finde die Quelle aber gerade nicht. Da aber Metzeler zu Pirelli gehört, wäre eine Ähnlichkeit auch bei anderen Sorten kein Zufall, die werden ja alleine schon aus Kostengründen eng zusammenarbeiten.

War ziemlich leicht zu finden, habe „Bodo Reifen“ eingegeben und der erster Treffer war es.

https://youtu.be/G-B1WWaIkIE

Nicht ähnlich, er sagte, wer bei diesen Reifen einen unterschied merkt hat keine Ahnung vom Motorrad fahren.

Sie sind nämlich absolut identisch. Lediglich dem Vorderreifen kann man eine minimal höhere Wendigkeit zusprechen.

 

Lustig, dass Personen den Rosso 3 du agil finden und zu langsam warm/rutschig in kalt. Der M7RR nun aber plötzlich der beste Reifen sei ?

 

Ich finde den Rosso geil für im Hochsommer Landstraßen jagen.

somit vermutlich auch den M7RR. Aber habe nun meinen Reifen gefunden ??‍♂️ Der wird es nun vermutlich immer.

bearbeitet von Zaudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Zaudi:

Sie sind nämlich absolut identisch. 

Nein sind sie nicht. Der eine hat Blitze der andere das pi-symbol ? 

Ich war mit dem Rosso 3 auch zufrieden (sofern ich das nach 1600km Einfahr km beurteilen kann). Ich wollte einfach sichergehen dass ich nach der Rennstrecke mit genügend Profil bei wirklich starkem Regen wieder heil nach Hause komme. Der Rosso 3 liegt mit gutem Profil bei mir im Keller und wartet darauf bis der metzeler runter ist. Werde diesen wieder raufziehen und zu Ende fahren. Danach kommt jedoch wieder der Metzeler drauf.

Das ewige Reifenthema ist meiner Ansicht nach überflüssig da es Gefühlsabhängig und Geschmackssache ist. Der oder die eine möchte zudem noch möglichst viele Km fahren. Ob PiPo, RS, Rosso 3, Supercorsa, m7rr, keiner dieser Reifen hat mich je im Stich gelassen. Wenn es etwas gab, dann war es mein eigenes selbstverschuldetes Fahrverhalten oder ein schlecht abgestimmtes Fahrwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Darkside:

Ich habe heute nen neuen Dunlop Mutant auf das Hinterrad montieren lassen.
Der alte Reifen hat sage und schreibe 9735 KM gehalten. Paar KM wären sicherlich noch gegangen aber mir war das so sicherer. Jetzt beginnt ja wieder das schlechtere Wetter mit Regen und Blätter auf der Straße.
Der Reifen hat mich durch viele Situationen begleitet. Es ist ein super Allrounder mit keinen Schwächen aber auch keinen richtigen Stärken.
Für mich und meine fahrerischen Bedürfnisse und Anforderungen allerdings Perfekt.
Ich bin nicht der Knieschleifer, flotte Kurven im Odenwald nehme ich aber gerne mit. Am wohlsten fühle ich mich beim Cruisen. Ist vielleicht meinem Alter geschuldet und meinem starken Willen zu Leben ;) 
Bei dem Reifen bleibe ich.

Ähnlich wie mein englischer Altherrenreifen; kann fast alles, bis auf Gelände, aber nichts so richtig sehr gut, bis auf Nässe und Verschleiß.

Ich glaube das machen alle breit aufgestellten Pellen, dass geht technologisch nicht anders, und ist auf sehr viele Produkte in allen möglichen Lebensbereichen übertragbar.

Ich bin auch weiterhin der festen Meinung, dass die aller meisten die hier schreiben auf LS und BAB mit so Allroundern objektiv am besten fahren würden, zumal es ja auch immer noch Tourensportreifen sind.

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Habe nun 800km die Pirelli Angel GTII drauf und hier meine ersten Eindrücke. 

Positiv: der Reifen ist schnell auf Betriebstemperatur. Außentemperaturen von 12-27 grad macht er einwandfrei mit. 

Beim Angasen in Schräglage bleibt er weitestgehend neutral. Heute auch eine Regenfahrt gehabt und da hat er mir sehr gut gefallen. 

 

Negativ: das Aufstellmoment ist arg vorhanden und stört mich in meinem Fahrstil. Beim harten Anbremsen hat sich anfangs das Vorderrad instabil angefühlt - ich habe dies auf die Mitte, welche links und rechts durch Regenrillen begrenzt ist, geschoben. Mittlerweile ist es einiges besser, aber kein Vergleich zum harten Anbremsen ggü. dem Supercorsa. 

Eine interessante Feststellung konnte ich heute noch machen. Am Hinterrad habe ich noch rund 1cm bis zur Kante. Am Vorderrad sind es jedoch nur noch wenige mm, was ich so noch bei keinem Reifensatz beobachten konnte. Ich kann mir das nur mit einem "spitzeren" Hinterrad zur Kante hin erklären. 

Fazit: gutmütiger Allrounder. Das Aufstellmoment bewerte ich negativ! In Schräglage bleibt der Reifen wie auf Schienen. Für mein eher "drückender" Fahrstil ist der Reifen suboptimal. Den Angel GTII werde ich kein weiteres Mal aufziehen. Der S22 kommt im Frühling dran?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb revolucion:

Habe nun 800km die Pirelli Angel GTII drauf und hier meine ersten Eindrücke. 

Positiv: der Reifen ist schnell auf Betriebstemperatur. Außentemperaturen von 12-27 grad macht er einwandfrei mit. 

Beim Angasen in Schräglage bleibt er weitestgehend neutral. Heute auch eine Regenfahrt gehabt und da hat er mir sehr gut gefallen. 

 

Negativ: das Aufstellmoment ist arg vorhanden und stört mich in meinem Fahrstil. Beim harten Anbremsen hat sich anfangs das Vorderrad instabil angefühlt..

 

Fazit: gutmütiger Allrounder. Das Aufstellmoment bewerte ich negativ! In Schräglage bleibt der Reifen wie auf Schienen. 

 

Gude, mit welchem Reifendruck bistn unterwegs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb revolucion:

Habe nun 800km die Pirelli Angel GTII drauf und hier meine ersten Eindrücke. 

Positiv: der Reifen ist schnell auf Betriebstemperatur. Außentemperaturen von 12-27 grad macht er einwandfrei mit. 

Beim Angasen in Schräglage bleibt er weitestgehend neutral. Heute auch eine Regenfahrt gehabt und da hat er mir sehr gut gefallen. 

 

Negativ: das Aufstellmoment ist arg vorhanden und stört mich in meinem Fahrstil. Beim harten Anbremsen hat sich anfangs das Vorderrad instabil angefühlt - ich habe dies auf die Mitte, welche links und rechts durch Regenrillen begrenzt ist, geschoben. Mittlerweile ist es einiges besser, aber kein Vergleich zum harten Anbremsen ggü. dem Supercorsa. 

Eine interessante Feststellung konnte ich heute noch machen. Am Hinterrad habe ich noch rund 1cm bis zur Kante. Am Vorderrad sind es jedoch nur noch wenige mm, was ich so noch bei keinem Reifensatz beobachten konnte. Ich kann mir das nur mit einem "spitzeren" Hinterrad zur Kante hin erklären. 

Fazit: gutmütiger Allrounder. Das Aufstellmoment bewerte ich negativ! In Schräglage bleibt der Reifen wie auf Schienen. Für mein eher "drückender" Fahrstil ist der Reifen suboptimal. Den Angel GTII werde ich kein weiteres Mal aufziehen. Der S22 kommt im Frühling dran?

 

Ich hab den Angel GT2 auch drauf, hab's Mopped damit gekauft....leider!

 

Ich mag den Reifen nicht, zu wenig Rückmeldung und das mit dem Angststreifen Hinten 0,5cm  und Vorne keinen mehr kann ich genauso bestätigen! Meiner ist hinten schon recht platt gefahren und ich denke, dass ich die Schräglage über den Vorderreifen erzwingen muss...

 

So richtig schlecht ist der eigentlich nicht, halt nicht mein Geschmack! Aber das Mistding nutzt einfach nicht ab, trotz bewusst verschleißfördernden Fahrstil, hat schon 5500Km drauf und ist noch für knapp 1000km gut...?

 

Sven

 

 

bearbeitet von scrdel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich hab mir das jetzt mal alles Durchgelesen und hab trotzdem noch Fragen...

Mein S21 ist jetzt bald reif, was neues muss her.

Was mich massiv stört: Es gibt keine gemässigten Schräglagen !

Entweder ich fahre Geradeaus oder Klappe massiv ein.

Im Kreisverkehr (oder sonstigen engen Kurven) mag das noch passen, aber in   weiten Landstrassenkurven nervt das.

Der Vorderreifen hat bei knapp 3 mm noch eine runde Struktur; kommt mir sogar fast schon Dachförmig vor.

Hinten natürlich (für mich) einen breiten Mittelstreifen.

Haben alle Neureifen eigentlich die gleiche Wölbung ?

Ich dachte an Conti  Road Attac  3 oder gar Trail Attac 3; kann man anscheinend nichts falsch machen....

Ach ja; Anforderungsprofil:

Gelegenheitsfahrer um den Kirchturm; in 7 Jahren 2.500 km. (Kein Schreibfehler !)

Komfort ist nie verkehrt.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...