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Reifenzusammenfassung 950er


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  • 3 weeks later...

Könnte jemand seine Erfahrungen zum Battlax S21 teilen. Also LS, Grip, etc. 

Ich würde den gerne als günstigere Alternative zum Rosso 3 ausprobieren, obwohl ich mit dem Rosso 3 eigentlich echt zufrieden bin. 

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vor 32 Minuten schrieb Luca950:

Könnte jemand seine Erfahrungen zum Battlax S21 teilen. Also LS, Grip, etc. 

Ich würde den gerne als günstigere Alternative zum Rosso 3 ausprobieren, obwohl ich mit dem Rosso 3 eigentlich echt zufrieden bin. 

Bin den zwei Jahre lang gefahren, super Sport Pelle. Einzig die Lebensdauer, bei mir max. 3,3tkm und die Eigendämpfung, haben mich bewogen zu wechseln.

Die Stärke der S2x ist eindeutig die Agilität. Der S22 ist wahrscheinlich noch besser, weil breitet aufgestellt.

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vor einer Stunde schrieb 950erSP:

Interessant!

Nach dem CRA2evo wirds dann wohl der M9RR oder der S22?‍♂️

M.E. gute Entscheidungshilfe:

https://www.mopedreifen.de/videos/Sportreifentest 2020.html?id=11

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vor 48 Minuten schrieb 950erSP:

Danke Dir für den link!

...sieht da so aus, als wäre der M9RR u.a. auch wegen dem "Grip kalt" am "Alltagstauglichsten"

 

Ich glaube man kann bei keinem modernen Reifen was falsch machen, außer man wählt die für einen nicht richtige Kategorie. Nach meinem "Abstieg" vom SuperCorsa über den S21 nun zu einem englischen Altherrenreifen, bin ich für mich zum Schluss gekommen, dass ein moderner Tourensportreifen für mich das beste ist.

Ist im Grunde eine Kostenfrage und gemäßigten Pellen sind auf schlechten Straßen, was ja in Schland mittlerweile leider die Regel ist, und bei Nässe noch besser als die S22& Co. Das bisschen Performance im Trockenen, was man auf LS noch aus einem Sportreifen mehr heraus holen könnte, ist nicht relevant. Im Gegenteil je sportlicher die Pelle desto schmaler ist auch der der Grenzbereich, und wenn ich als Grobmotoriker bei den scharfen Pellen merke das da was auf schief angeht, könnte es schon zu spät sein. Das hat mich beim S21 besonders beim Vorderrad etwas gestört, das machte überhaupt keine Mucken, war für mich "unlesbar". Das kann man gut finden, aber ich will eigentlich früher wissen falls der Hobel eine Bodenprobe anstrebt.

Der Bodo von Mopedreifen hat eine m.E. gute Fausformel, ob man ein Kandidat für Sportreifen ist, oder nicht. Der sagt nämlich, wenn Du so eine Pelle über 5tkm fährst bis sie fritte ist, brauchst Du sie eigentlich nicht.

Nachtrag: Alle CRAs sind Tourensportler, und fahren nicht in der S22 Liga.

bearbeitet von Mechanist
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Ich bin den S21 auf meiner Tuono gefahren, ich fand den sehr agil, fast zu agil, der kippt echt extrem in die Kurve. Laufleistung OK.

Am liebsten fahre ich den Road Attack 3, der ist sehr ausgewogen und sportlich genug und fährt sich  im Vergleich zum S21 wesentlich homogener, entspannter....

 

Sven

 

bearbeitet von scrdel
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Ich musste den den S21 Anfang Juni in den Dolos wechseln und da nix anderes als der CRA3 da war hab ich den genommen und bin begeistert. Hält länger und fährt sich wirklich homogener. Laufleistung sagenhafte 6tkm. Den mach ich jetzt wieder drauf.

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Nach 4200 KM hat mein CRAevo2 ordentlich "Federn gelassen" geht zwar von der Profiltiefe noch; aber die "Auswaschungen / Sägezahn" bringt zunehmend Unruhe ins Fahrwerk ?

Auch das Anpassen der Druckstufe brachte wenig...

Ist aber eigentlich sowieso uninteressant, weil der Reifen seit Ende 2019 nicht mehr produziert wird.

20200726_102756.jpg

20200726_102915.jpg

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Mit „Anpassen“ der Zugstufe könnte man ev. der Zägezahnbildung zu Leibe rücken: Kante hinten aufgestellt - Zugstufe mehr auf / Kante vorne aufgestellt- Zugstufe mehr zu (jeweils 1-2 Klicks).
Aber die CRA 2evo/3 zeigen eh sehr gerne die Zähne - der Road 5 war da besser.und der Angel GT 2 ist (auch) in der Beziehung am besten („zeigt keine Zähne“).

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Nur weil ich mich gestern neue englische Altherrenreifen bekommen habe, eigentlich nur wegen der anstehenden Deutschlandtour, eine kleine Zusammenfassung für SP 821, die man aber m.E. auch auf die neueren Modelle übertragen kann.

Pirelli Diablo Supercorsa SP V2: Gefahren ca. 2tkm - Kosten ca. 17c/km Subjektiv und gefühlt "Mad Max - Jenseits der Donnerkuppel"

Bridgestone S 21: Gefahren ca. 19tkm -- Kosten ca. 10c/km Subjektiv wie "AC/DC AC/DC - Highway to Hell". Die Pelle unterstreicht den Charakter der SP optimal, aus agil wird super agil, Grip fast ohne Ende. Aber auch gefährlich weil der unterstützt das Gefühl: Ist mir doch egal ob sich die nächste Kurve zu zieht, die Pelle wird es schon richten! Wäre "meine" Pelle wenn ich jünger wäre! 

Avon Spirit st: Gefahren ca. 25tkm - Kosten ca. 5c/km - Subjektiv wie "The Beach Boys - Surfin' U.S.A.". Bester Allrounder den ich je gefahren bin. Der ist altengerecht und sagt einem wenn es zu zügig wird. Profilerillen (20200711_153341.thumb.jpg.ce4ae26eb89652832dec9d48331e37f4.jpg8-7-6.5mm Mitte-zwischen Mitte und Aussen- Aussen wie der Grand Canyon. Bilder anbei, neu und nach 4tkm ötteln

 

 

 

 

20200729_082046.jpg

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Normaler Preis sind ca. 270 Euronen pro Satz. Ist nicht ganz billig, etwas teuerer sogar wie ein CRA3, aber die Spritits sind "first Line" und die Laufleistung ist wirklich enorm. Drauf gekommen bin ich über Kurvenradius TV (der leider nichts mehr macht), der radierte mit dem Beast einen Satz CRA3 in 2,3tkm runter, der Spirit hielt bei dem 4,3tkm. Und dann hat der nur getauscht weil der in der CH wohnt, in D hätte der den vermutlich weiter gefahren.

Die Proportionen der Haltbarkeit darf man durchaus als Maßstab nehmen, m.E.  

Nachtrag: Bei mir hält der ca. 5,3tkm und ein S21 nur 3tkm.

bearbeitet von Mechanist
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OK, dann relativiert sich das - die Road 5 hatten bei mir 6,3 bis 7tkm gehalten, Preis damals 240€ / Angel GT 2 wird min 7tkm (eher mehr) halten und hat knapp unter 240€ gekostet, ist aber (für mich) der bessere Reifen.
CRA3 ist (bei mir) bei hohen Temp. & Angasen „gerutscht“, zudem Sägezähne und bei zunehmender Laufleistung spürbar abnehmende Performance (kommt mir nicht mehr drauf).

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Hallo

Kann hier jemand ne Erfahrung zum aktuellen Pirelli RossoCorsa auf der 950 HYM geben, fahre den gerade aktuell auf er Scrambler 800 und finde diesen richtig gut. Ich warte aktuell  noch auf die 950, kann mir aber quasi die Erstbereifung aussuchen.

Auf der HYM939 war der Rosso 3 drauf, war ganz okay muss ich aber auch jetzt irgendwie nicht mehr haben, auf den anderen Hyper´s fuhr ich immer den Conti Sport Attack 2/3, fand ich persönlich Hammer so lange es trocken war, bei Regen gefühlt eine Katastrophe wobei ich mich im Regen nicht so wohl fühle.

 

Danke, VG Christoph

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Hall Christoph,

nicht auf der 950er, aber auf 821SP und Brutale, mittlerweile 5 Sätze. Für mich der beste Reifen, den ich bisher gefahren bin. Der Rosso 3 war mir etwas zu agil, der Rosso Corsa 2 liegt satter. Grip bis zum Abwinken, vermittelt mir unheimlich viel Vertrauen. Bei Nässe fahre ich ebenfalls eher zurückhaltend, aber auch das hat letztes Jahr in den Dolomiten ganz gut funktioniert. Laufleistung bei mir ca. 3500 km, etwa 500 km weniger als der Rosso 3.

Ich bleibe erstmal bei dem Reifen.

Gruß, Markus

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  • 2 weeks later...

Den Rosso Corsa 2 fahre ich nun seit 13.000 km / 939 SP,  vorher Rosso 3

- hinten ist der Dritte gerade durch 

- vorne macht der zweite noch 1000-1500 (hatte aber Anfangs noch für 1500km Rosso 3 drauf)

Behalten bis zum Schluss ihre agile spitz-runde Form und den guten Grip an der Breiten Flanke. Unterstützen mich nicht bei meiner persönlichen Achillesferse, der regennassen Fahrbahn in den Alpen, aber irgendwie kommt man heim.

Bestelle jetzt einen weiteren für hinten, € 150,- geht OK finde ich4230F1E3-F716-45F1-B2FF-1401A0FFD596.thumb.jpeg.fe0fc012c3a024938964869b0a1268ea.jpeg

 

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  • 2 weeks later...
Am 12.6.2020 um 16:03 schrieb vespetta:

Sodele 1500km runtergeschruppt

Fazit bis jetzt

 

Die mitas sport sind , wie der name schon sagt, sportlich ausgelegt.

( ich bin bei weitem kein sportlicher fahrer, wie man sieht ist noch genug reserve da ?)

Brauchen temperatur, und wenn sie das haben, klasse zum fahren

Hinten 2,6, vorne bin ich mit 2,0 unterwegs.

Heute wo's so warm ist, könnte man auf 2,2 hoch, vorne.

Ein neuer satz liegt scho da, diesmal die touring.

 

 

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So, mitas force sind durch. 4500km hinten, genau auf höhe der grenzmarkierung , hinten.

Vorne würden sicher noch 2000km oder so gehen, wurden aber auch gewechselt. 

 

Jetzt mal schaue  was die mitas touring machen.

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Hier mal meine Erfahrung mit dem Bridgestone S21.

Laufleistung 2800-3500 km.

Der Reifen ist brutal präzise im Lenkverhalten - Kippte mir jedoch zu stark in die Kurve.

Über Grip brauchen wir gar nicht mehr reden, Top in allen Lagen.

Von der Eigendämpfung her finde ich ihn Bockelhart, was ich als negativ empfand.

Bestimmt ein super Reifen, passt mir jedoch nicht zur Hyper.

 

Bin jetzt beim Conti Sport Attack 4 gelandet und bin bis jetzt super zufrieden was Eigendämpfung und Agilität (war mir beim S21 zuviel des guten) angeht.

Von der Laufleistung her wird er den S21 definitiv nicht schlagen, wobei dies sowieso stark von individuellen Fahrstil abhängt.

 

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S21, nur die Harten kommen in den Garten. Oben genannte Eigenschaften kann ich 100% bestätigen. Habe nach 19tkm gewechselt, nur wegen der geringen Laufleistung und der Eigendämpfung.

bearbeitet von Mechanist
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vor 20 Stunden schrieb Mechanist:

S21, nur die Harten kommen in den Garten. Oben genannte Eigenschaften kann ich 100% bestätigen. Habe nach 19tkm gewechselt, nur wegen der geringen Laufleistung und der Eigendämpfung.

LooooooL ?, Nach 19tkm gewechselt und sich dann über Laufleistung beschweren! ?

??

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