Jump to content

Reifenzusammenfassung 950er


Empfohlene Beiträge

@Knacki

Edit: meine Eindrücke

Conti Road Attack 3

Gefahren mit (vorne/hinten)

2,5/2,5: super wendig bis 80 km/h, danach wird er spürbar Träger

2,6/2,1 (aus dem Bridgestone Thread): richtig schlecht. Nicht wirklich schwammig hinten, jedoch muss man das Motorrad richtig in die Kurven pressen und in sehr engen stellen unsaubere Linie.

2,4/2,7 (hier gennant): ganz ok, gefühlt etwas Träger bis 80 als bei 2,5/2,5 dafür darüber etwas wendiger.

2,5/2,6 mein perfekter Kompromiss nun.

(Nächste Ausfahrt, vermutlich morgen, dann mit 2,5/2,9)

Zum Reifen selbst: der Titel von KurvenradiusTV stimmt. Die Pelle klebt wie Sau. Ich bin nun mit jedem Luftdruck meine Hausstrecke lang und habe die Temperaturen gemessen. 

Als er kaum mehr als 36°C hatte bin ich beinahe bis zur Kante gekommen. Davor war das Gefühl in der Kurve noch nicht ganz da.

Mit 42°C hat dann die Fußraste kurz aufgesetzt. Mein Zeichen für es genügt.

Der Reifen fährt in Kurven sehr harmonisch und macht im Bereich bis ~100km/h einen sehr wendigen Eindruck, darüber muss man jedoch mehr arbeiten und ordentlich drücken. (Komme vom Rosso 3). 

Fazit: ein sehr harmonischer Reifen, der tatsächlich sehr viel Vertrauen in Kurven und vorallem in Steigen (Spitzkehren) vermittelt. Jenseits von 140km/h ist er jedoch träge und möchte lieber Geradeaus fahren.

Ich werde noch etwas mit Feder und Luftdruck spielen. Eventuell geht dann mehr.

Der Rosso 3 macht (wenn er warm ist!) Mehr Spaß, zumindest auf Landstraßen Etappen, er fällt einfach in die Kurven und bei meiner Hausstrecke gibt es eine sehr lange, relativ enge Kurve, auf die eine noch engere Kurve, welche in die andere richtig geht, folgt. Hier kann ich mit dem Rosso 3 sofort umwerfen und etwa 160, danach 140 fahren, mit Reifen Kante und Fußraste) Der Conti macht in den langsameren und engen Kurven mehr Spaß, an dieser Stelle jedoch lässt er sich nicht so schnell umlegen und ich habe nur 150/120 geschafft.

Wie Eingangs erwähnt, über 80 Träger und über 120 dann eben (im Vergleich!) Ziemlich träge.

Mal sehen wie lange er bei mir hält. Der Rosso 3 schafft nie mehr als 2500km.

 

 

Erste 20km. Noch a bissl Luft.

IMG_20200528_194450.jpg

 

40km, a muckaseggele got no

15906895679581496299377363269831.thumb.jpg.64e3aa825bc97948c74934316529db53.jpg

bearbeitet von Zaudi
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Knacki:

Ich fahre fast nur Pässe. Damit passen deine Eindrücke mit meinen Vorlieben überein ?

Dafür ist er aufjedenfall der beste, bisher von mir gefahrene Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So der Supercorsa ist nach 5130 km Geschichte, jetzt ist der Rosso III drauf mal schauen, was der bringt. Die letzten 130 km waren Autobahn, ok er war wirklich am Ende, es hat an einer Stelle das Gewebe rausgeblitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Ducschlegel:

So der Supercorsa ist nach 5130 km Geschichte, jetzt ist der Rosso III drauf mal schauen, was der bringt. Die letzten 130 km waren Autobahn, ok er war wirklich am Ende, es hat an einer Stelle das Gewebe rausgeblitzt.

?Respekt!

Wie schafft man denn über 5000KM auf dem Supercorsa?

Bei meinen haben sich die "Rillen" schon nach gut 2000 KM aus dem Staub gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß net, mein Mechaniker meinte er hatte schon mehrere Supercorsa V3 die solange hielten, ganz unterschiedlich, ok bin die ersten 2-3000 km Piano gefahren, hab 10 Jahre ausgesetzt. Außen war er so bei den Verschleissmarken. In Mitte Ende, -1mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 950erSP:

?Respekt!

Wie schafft man denn über 5000KM auf dem Supercorsa?

Bei meinen haben sich die "Rillen" schon nach gut 2000 KM aus dem Staub gemacht?

Bei mir war der SuperCorsa V2 in der Einfahrphase bei 2,2tkm fertig, und das war im Herbst und oft nasser Straße.

5tkm bei normaler Fahrweise erscheint mir auch etwas optimistisch. Na ja, vielleicht schafft das so Kollegen wie Super-Moto, die gekonnt auf dem Vorderrad fahren können. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb BCall:

Da gibt es so viele Faktoren, Zustand der Straße, Gewicht des Fahrers, Fahrstil, Temperaturen/Klima, Kurven usw.
 

Diesbezüglich habe ich es noch nie nicht nie geschnallt, warum bei mir die Pellen nur zu Pi x Auge die Hälfte der Strecke halten wie bei den Kollegen in der Rentner- Gang. Jetzt mit der SP sowieso, war auch schon bei den TDM und den Kühen so, die ich bewegt habe.

Bin kein Heizer und auch nicht der Burner, öttle nur still vor mich hin. Fahre im Grunde nur deshalb einen englischen Altherrenreifen mit hinten Mitte 8mm und an den Flanken 6,5mm Profil, und der macht auch nach aller spätestens 5,5tkm die Grätsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Annahme das ein kleineres oder leichteres Motorrad sich immer positiv auf der Laufleistung wiederspiegelt, ist ja eigentlich auch falsch. Fahrwerk, Radstand usw. spielen auch noch eine Rolle. Laufleistung sollte man wirklich nur unter absolut gleichen bedingungen testen, am besten am eigenen Motorrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb oldschmidt:

Luftdruck spielt sicher auch eine Rolle, was fährst du @Mechanist?

Damit der Altherrenreifen überhaupt etwas Grip aufbaut, muss man den unbedingt wie von Avon empfohlen, mit kalt v2,2/h2,4bar befüllen. Ich wollte es erst nicht glauben und bin wie vom S21 gewohnt mal mit 2,5/2,9 gefahren, was gar nicht mal so lustig war im ersten Kreisverkehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb 950erSP:

?Respekt!

Wie schafft man denn über 5000KM auf dem Supercorsa?

Bei meinen haben sich die "Rillen" schon nach gut 2000 KM aus dem Staub gemacht?

Mein Supercorsa hat jetzt auch knapp über 3000 km drauf. Vorne hat er an den Flanken jetzt die 1,6 mm erreicht. Am Hinterreifen sind’s aber überall mindestens noch 2 mm. Die ersten 1000 km waren recht Piano und die letzten 2000 km dann ordentlich auf die Fresse und auch mal mit Sozius. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Mechanist said:

Bin kein Heizer und auch nicht der Burner, öttle nur still vor mich hin. Fahre im Grunde nur deshalb einen englischen Altherrenreifen mit hinten Mitte 8mm und an den Flanken 6,5mm Profil, und der macht auch nach aller spätestens 5,5tkm die Grätsche.

Dann kann es aber nicht ganz stimmen, dass Du nur vor dich hin öttelst ... ?  Mein Road 5 hat hinten über 9000 km gehalten ... ich beanspruche daher den Titel "Chef-Öttler" ? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Meow:

Dann kann es aber nicht ganz stimmen, dass Du nur vor dich hin öttelst ... ?  Mein Road 5 hat hinten über 9000 km gehalten ... ich beanspruche daher den Titel "Chef-Öttler" ? 

 

Ötteln finde ich gut! Hauptsache Spaß bei vertretbaren Risiko. Meine Altherrenpelle sieht wie folgt aus, wenn sie fertig ist, eben wie geöttelt.

20171015_123627.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, Mechanist said:

Ötteln finde ich gut! Hauptsache Spaß bei vertretbaren Risiko. Meine Altherrenpelle sieht wie folgt aus, wenn sie fertig ist, eben wie geöttelt.

 

Meine Reifen sehen immer ähnlich aus. Da ich so gut wie niemals Autobahn fahre, fahre ich die Reifen immer relativ gleichmäßig rund. Das mag auch ein Grund dafür sein, dass die Dinger bei mir lange halten. Meistens sind die Verschleißmarken fast zur selben Zeit erreicht ... ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann einen Reifen ganz einfach durch kräftig Gas aufziehen nach dem Scheitelpunkt und ordentlich rein Bremsen in die Kurve „frühzeitig fertig machen“, natürlich auch durch „sonstiges Gas aufziehen“ - das sagt jedoch weder was über gefahrene Pace noch den Kurvenspeed/Flow/Schräglage aus...

Die Diskussion wann bei wem der Reifen nach wieviel km fertig ist, bringt eigentlich gar nichts (hört sich für mich manchmal  bisschen wie Schw*** messen an), wie hier schon gesagt zu viele unbekannte Faktoren.

  • Like 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Michac:

Man kann einen Reifen ganz einfach durch kräftig Gas aufziehen nach dem Scheitelpunkt und ordentlich rein Bremsen in die Kurve „frühzeitig fertig machen“, natürlich auch durch „sonstiges Gas aufziehen“ - das sagt jedoch weder was über gefahrene Pace noch den Kurvenspeed/Flow/Schräglage aus...

Die Diskussion wann bei wem der Reifen nach wieviel km fertig ist, bringt eigentlich gar nichts (hört sich für mich manchmal  bisschen wie Schw*** messen an), wie hier schon gesagt zu viele unbekannte Faktoren.

Genau so ist es! Um Pace geht es mir nicht, sondern nur um Spaß. Dabei versuche ich in der Tat die Rollphasen vor oder nach einem Kurven- Scheitelpunkt zu minimieren, ohne jetzt wirklich schnell zu sein. Aber ich denke das gehört so.

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele 1500km runtergeschruppt

Fazit bis jetzt

 

Die mitas sport sind , wie der name schon sagt, sportlich ausgelegt.

( ich bin bei weitem kein sportlicher fahrer, wie man sieht ist noch genug reserve da ?)

Brauchen temperatur, und wenn sie das haben, klasse zum fahren

Hinten 2,6, vorne bin ich mit 2,0 unterwegs.

Heute wo's so warm ist, könnte man auf 2,2 hoch, vorne.

Ein neuer satz liegt scho da, diesmal die touring.

 

 

20200612_155443.jpg

20200612_155445.jpg

20200612_155448.jpg

20200612_155455.jpg

20200612_155501.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Mitas Force+ mache ich ggf. als Interims- Pelle drauf, wenn die jetzigen Avons fritte ist, aber nur noch kurze Zeit bis zur heurigen Alpentour verbleibt. Denn Mitas kann man schnell mal durch nudeln, zur Tour selber kommt dann wieder der Altherrenbezug drauf. 

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb vespetta:

 ich hab die seealpentour im visir, deshalb die mitad road. Die französischen strassen fressen förmlich die reifen auf, da hoff ich das die m road etwas " langlebiger sind ".

Wird hier nicht gerne gehört! Aber ich empfehle den Avon Spirit ST für die dortigen Winkelwerke. Hier mein Bericht aus 2017.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt hab ich den Rosso 3 in Variante D drauf, mein Händler sagte mir bei der 950er muss es die D Variante sein die 821 und 939 können den normalen Rosso 3 nehmen aber die 950er braucht den in D mit der stärkeren Karkasse wegen dem Fahrwerk, warum genau weiß er auch noch nicht. Mal schauen wie der gegenüber dem SuperCorsa V3 so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...