Jump to content

Videobearbeitung


Tahoe

Empfohlene Beiträge

Da ja einige hier sicher Erfahrung mit Videobearbeitung haben.....ich brauche einen neuen Laptop. Der soll kein Vermögen kosten, jedoch in der Lage sein schnell und zuverlässig auch 4K Videos zu bearbeiten.

Auf dem Markt gibts vieles zwischen 500 und 3000 Euro. Womöglich auch noch darüber.

So 1500 Euro sollten eigentlich meine Schmerzgrenze sein. Hat jemand Tipps oder kann mir sagen ob man für meine Zwecke auch was im Bereich um die 1000 Euro kaufen kann?

 

Ach ja, Apple ist keine Option.

bearbeitet von Tahoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dell Precision Serie war mal die Workstation (Cad/Cam-Anwendung) unter den Laptops. Bin nicht sicher ob Dell immer noch die Precision-Serie vertreibt, aber Google weiß da bestimmt mehr ? Auf jeden Fall beherrschten die damals schon rechenintensive grafische Verarbeitungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber weißt, nur für den Hobbyschnitt extra einen CAD Laptop kaufen...

Mega unnötig.

Schau nach etwas mit 16GB Arbeitsspeicher. I7 Prozessor und mindestens GTX1060 besser 1070/1080 

Also Modelle aus dem letzten Jahr.

Die bekommst deutlich günstiger als 20XX Modelle. Und genügen für deine Ansprüche locker.

 

Günstiger Tipp: 

Dell G7 oder Dell Inspiron 15 7590

Das genügt für deine Zwecke bestens.

Sind ziemlich starke Allrounder. Arbeite mit dem 7590 täglich in CAD und auch Videoschnitt.

Haus und Hallenplanung geht problemlos. Erst ab mehrstöckigen Büro geht er in die Knie und ich Wechsel auf den Firmen Rechner.

Schau sonst Mal auf https://www.notebookcheck.com/

bearbeitet von Zauderer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Videobearbeitung im 4K Bereich braucht einen grafisch-leistungsfähigen Rechner. Dort wo 3D CAD-CAM noch relativ gut geht, geht die hochauflösende Videobearbeitung bereits lange vorher in die Knie. Da wird gerne auch mal die Rechenleistung mit der Aufbereitung der grafischen Daten verwechselt. 3D-CAD-CAM Darstellungen sind da eher Peanuts. Wenn du schon mal versucht hast dein 3D Model photorealistisch zu rendern wirst du wissen wo der Unterschied ist.

Von daher ist eine CAD-CAM Workstation erst einmal NICHT perse überdimensioniert sondern eher als Basis für die 4K-Video Bearbeitung zu betrachten.
 

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Zauderer:

Ja aber weißt, nur für den Hobbyschnitt extra einen CAD Laptop kaufen...

Mega unnötig.

Schau nach etwas mit 16GB Arbeitsspeicher. I7 Prozessor und mindestens GTX1060 besser 1070/1080 

Also Modelle aus dem letzten Jahr.

Die bekommst deutlich günstiger als 20XX Modelle. Und genügen für deine Ansprüche locker.

 

Günstiger Tipp: 

Dell G7 oder Dell Inspiron 15 7590

Das genügt für deine Zwecke bestens.

Sind ziemlich starke Allrounder. Arbeite mit dem 7590 täglich in CAD und auch Videoschnitt.

Haus und Hallenplanung geht problemlos. Erst ab mehrstöckigen Büro geht er in die Knie und ich Wechsel auf den Firmen Rechner.

Schau sonst Mal auf https://www.notebookcheck.com/

An einen CAD Laptop habe ich nie gedacht weil ich nicht einmal weiß was das ist ?

Ich habe bisher nur diverse Seiten nach Multimedia Laptops durchsucht. Alle sprechen davon, dass sie zur Grafik- und Videobearbeitung geignet sind. Das macht der für 600€ aber genaus so wie der für 2000€ und ich bin verwirrt.

Mir ist klar das RAM, Taktung und Festplattengröße wichtig sind. i7 und 16GB RAM hatte ich schon im Hinterkopf. Dann hörts aber auch schon auf. Aber danke, ich werd mir die von dir genannten mal anschauen.

bearbeitet von Tahoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin kein IT Spezialist sondern nur "User".

Mit meinen Renderings und Animationen bring ich meinen Desktop Computer 3.8 GHz i5 mit nur 8GB Arbeitsspeicher zur Aufgabe. Wechsle ich zum Laptop mit 2.3 GHz i9 mit 16GB hab ich keine Probleme. Die Rechnergeschwindigkeit ist auf dem Laptop etwas schneller, da es keine Aussetzer aufgrund des zu geringen Arbeitsspeichers kommt. Ich find den Desktop trotzdem besser, da er ein 27inch Display hat und das Laptop nur 15inch. 

Renderings und Animationen sind dabei weitaus rechenintensiver als Graphik- und Videobearbeitung.

Was ich damit sagen will, wenn es um den Preis geht, ist die Grösse des Arbeitsspeichers entscheidender als der Prozessor - zumindest ist das meine Erfahrung. Der "langsame" Prozessor mit ausreichend Speicher braucht einfach länger und der "Schnelle" ohne gibt auf.

Ausserdem spielt das Storage noch eine Rolle. 4K Videos machen das Laptop schnell dicht und das Speichern auf eine Cloud dauert Jahre. Eine externe Festplatte ist dabei oft günstiger als ein Monsterlaptop.

Wie gesagt, meine Meinung als Laie. 

 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist ein für CAD optimierter Laptop besser für den Videoschnitt und einer mit 32GB/64GB Arbeitssprecher erst Recht und mit Xenon Prozessor und X vielen Kernen auch...

 

Aber er macht das weder beruflich noch Professionell. 

Daher meine erste und damit wichtigste Frage...

Solange es nur für Hobby ist, genügt was ich empfohlen habe dicke aus und ob das Video nun 4h renderd oder 2h... Ist im Privatgebrauch doch völlig Latte.

Hauptsache er bekommt es überhaupt verarbeitet und da reicht i7/16GB/Max-Q Grafikkarte meiner Meinung nach aus...

 

Alles darüber geht dann in 2000 bis 4000 Euro Bereich.

 

Viel wichtiger ist doch im Anschluss die Frage, welche Software er darauf dann benutzen möchte später...

Und da z.B. ist das MacOS klar im Vorteil.

Unter Windows hat man bei Premiere unglaublich viele Abstürze und es bleibt eigentlich nur die Alternative Vegas welches mir persönlich etwas zu umständlich gestaltet wurde.

Daher benutze ich für privat und Videoschnitt MacOS. (Seit 1 Jahr nun) davor unglaublich oft ägern müssen. Jetzt kaum noch.

bearbeitet von Zauderer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

39 minutes ago, Zauderer said:

Viel wichtiger ist doch im Anschluss die Frage, welche Software er darauf dann benutzen möchte später...

Und da z.B. ist das MacOS klar im Vorteil.

Unter Windows hat man bei Premiere unglaublich viele Abstürze und es bleibt eigentlich nur die Alternative Vegas welches mir persönlich etwas zu umständlich gestaltet wurde.

Daher benutze ich für privat und Videoschnitt MacOS. (Seit 1 Jahr nun) davor unglaublich oft ägern müssen. Jetzt kaum noch.

Ich geb' dir vollkommen Recht. Würde auch bei der Hardware in den Apfel beissen ...

16GB Arbeitsspeicher reicht vollkommen aus und i5, i7, i9 find' ich eher nebensächlich. Wie gesagt, bin aber nur User und CAD Zeichnungen sind mein täglich Brot.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb RainerS:

Ich geb' dir vollkommen Recht. Würde auch bei der Hardware in den Apfel beissen ...

16GB Arbeitsspeicher reicht vollkommen aus und i5, i7, i9 find' ich eher nebensächlich. Wie gesagt, bin aber nur User und CAD Zeichnungen sind mein täglich Brot.

Ich arbeite ja auch mit CAD hier aber eher auf banaler Ebene. Bin eben Elektromeister, entsprechend Plane ich damit Querschnitte, Räume, Beleuchtung etc.

Also mit Caneco in AutoCAD und paar wenige andere.

Krasse Rechenleistung braucht man dafür nicht.

Bei Solaranlagen Planung schon bisschen mehr aber das ist für so einen Laptop Pille Palle.

Privat schneide ich meine GoPro Videos und Bilder.

Früher mit *hust* absolut legalem Premiere, aber da kommt er bei 4k Inhalte und ~20h oder mehr Material (gesamter Urlaub eben) nicht mehr so ganz klar.

Aber für die Tour aufnahmen die 3-8h maximal in 1080p und 120fps oder 4k 30fps aufgenommen sind, macht er locker.

Premiere ist aber so unglaublich oft abgestürzt bis ich aus Frust bei meiner damaligen Freundin nur noch am MacBook Pro geschnitten habe.

Und dann nach Trennung eben einen eigenen kaufen musste ?

bearbeitet von Zauderer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste jetzt kein besseres als ein MacBook Pro. Hatte aber auch noch nie etwas anderes als Mac von 1993 bis jetzt ... und um es noch komplizierter zu machen:

13inch oder 15(16)inch?

Hab das 2019er mit 15inch falls ich doch mal in einem Hotelzimmer ne Zeichnung ändern muss und auf kleiner kann ich nicht zeichnen. Ohne CAD würde ich persönlich auf 13 gehen, weil man damit lieber unterwegs ist und man im Cafe die Tassen nicht vom Tisch räumt. Auf einer Moppedtour würde ich ein 15er nie nicht mitschleppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...