Jump to content

Coronavirus Covid 19


SMY

Empfohlene Beiträge

wäre es in deutschland so gelaufen wie in den tatsächlichen corona hotspots, dann könnten wir hier vermutlch von den selben leuten lesen:

"das ist alles eine verschwörung um uns zu reduzieren."

ach nein halt - das ist ja eh eine schon existierende verschwörungstheorie ...

ich kann es nur wiederholen - ganz viel glaube, wenig wissen.

am besten mal alle hexen verbrennen. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, der Planet Erde hat viele tausend Tote damit nicht so n paar Hampelmänner negativ da stehen wenns mit der Währung und der Wirtschaft den Bach runter geht. Das haben sich die Hampelmänner echt prima ausgedacht während der Corvid 19 Züchtung. Die waren echt pfiffig - ganz besonders deswegen weil diese Corvid 19-Tierchen nur so geringen Schaden angerichtet haben - alles genau berechnet. Ein kuzer, heftiger Schreck, nur 3 wahre Corvid19 -Todesopfer (pssst ? ) und abends beim Gläschen Wein klopfen sie sich gegenseitig auf die Schulter für den Welt-geilsten-Plan.

Achtung, der Text enthält Ironie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 5 Stunden schrieb me2:

ich kann es nur wiederholen - ganz viel glaube, wenig wissen.

Das ist doch nicht schlimm du liest hier ja mit und arbeitest daran!!! ?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2020 um 08:08 schrieb fözzi:

Mein Moped ist immer noch in der Schweiz eingesperrt. 
Und ich komm' immer noch nicht 'ran.

Jetzt nervt's dann schon ziemlich ...

Hab‘ sie gestern aus der Geiselhaft befreit.

1.026 km in 2 Tagesetappen. 

Und ich gehöre jetzt zu den Leuten, die von sich behaupten können, in einem „Tankstellen-Motel“ genächtigt zu haben. ? 

War sogar wirklich einwandfrei.

C28F6604-00EA-4F30-8486-5805F9A6C3EB.jpeg.7718432b8daef58a50c73bc7a6096393.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor kurzen gab es noch die Frage ob das was wir hier tun alles viel zu überzogen ist und ob es Schweden nicht viel entspannter und richtiger macht, ohne gravierende Nachteile zu erleiden.
Ich hatte gesagt das wir besser mal bis nächstes Jahr abwarten sollten um das richtig bewerten zu können.....Aber die Zeit hat uns schon eingeholt und Schweden hat die höchsten Todeszahlen "pro Millionen" der Welt. Weiterhin hat Schweden eingestanden das es nicht der richtige Weg war.

Und auch wenn ich wirklich kein Fan unserer Politiker bin und manche Aktionen sicher überzogen sind und waren, so muß ich doch sagen das unter dem Strich bis jetzt einiges richtig gemacht wurde "Ohne eine abschließende Bewertung abgeben zu wollen".

Jetzt kommt es darauf an das wir die Wirtschaft wieder anschieben müssen. Das Konjunkturpaket was jetzt beschlossen wurde wird zeigen ob wir im Binnenmarkt in der Lage sind etwas zu bewegen. Leider vermisse ich Maßnahmen die den Export ankurbeln könnten....Wir sind natürlich extrem davon abhängig wie die Wirtschaft der restlichen Welt wieder anläuft, aber ich hätte mir mehr Anreize auch für den Export gewünscht.

Naja, man kann nicht an alles denken ?

bearbeitet von Super-Moto
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Super-Moto

Nur meine zwei Cent: Was überzogen war und was nicht, wird sich erst dann herausstellen wenn wir durch die Krise komplett durch sind. Und die besteht leider eben nicht nur aus einer Pandemie und direkte Maßnahmen dagegen, sondern die hat noch mannigfaltige andere Wirkungen im Gepäck, nämlich z.B. u.a. auch, dass die Leistungsfähigkeit eines Gesundheitssystem eng mit der Leistungsfähig des Wirtschaftssystem verknüpft ist. Und das kackt offensichtlich gerade so richtig ab. :(  

Arbeitslosenquoten von über 20% mit all den üblen Folgen für die Betroffenen, auch oder gerade beim Exportweltmeister erscheinen mir nicht unrealistisch.  :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Mechanist:

@Super-Moto

Nur meine zwei Cent: Was überzogen war und was nicht, wird sich erst dann herausstellen wenn wir durch die Krise komplett durch sind. Und die besteht leider eben nicht nur aus einer Pandemie und direkte Maßnahmen dagegen, sondern die hat noch mannigfaltige andere Wirkungen im Gepäck, nämlich z.B. u.a. auch, dass die Leistungsfähigkeit eines Gesundheitssystem eng mit der Leistungsfähig des Wirtschaftssystem verknüpft ist. Und das kackt offensichtlich gerade so richtig ab. :(  

Arbeitslosenquoten von über 20% mit all den üblen Folgen für die Betroffenen, auch oder gerade beim Exportweltmeister erscheinen mir nicht unrealistisch.  :(

Ja, stimmt.....aber wie du bereits sagtest....auch das müßen wir noch abwarten. Allerdings ist für eine positive Bilanz der Todeszahlen erst einmal alles richtig gemacht worden.
Und unsere Leistungsfähigkeit des Gesundheitssystem ist durch Corona ja erst mal nicht sonderlich belastet worden...somit wird der gesundheitliche Aspekt jetzt nicht so eine große Rolle spielen.....Denke ich ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Super-Moto:

Ja, stimmt.....aber wie du bereits sagtest....auch das müßen wir noch abwarten. Allerdings ist für eine positive Bilanz der Todeszahlen erst einmal alles richtig gemacht worden.
Und unsere Leistungsfähigkeit des Gesundheitssystem ist durch Corona ja erst mal nicht sonderlich belastet worden...somit wird der gesundheitliche Aspekt jetzt nicht so eine große Rolle spielen.....Denke ich ?

 

Wenn man monokausal und mit Schwerpunkt "Pandemie" auf die Krise schaut, dann bin ich geneigt Dir recht zu geben. Allerdings ist die Wirklichkeit in einer durch und durch globalen Wirtschaft nicht monokausal, sondern ist gibt da leider mögliche schlimme Szenarien, auch im scheinbar reichen Schland,  die geeignet sind, mir viel mehr Angst zu machen als Covid 19.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Toef:

@Super-Moto

zu Schweden gibt es wohl auch andere Zahlen:

https://vera-lengsfeld.de/2020/06/04/schweden-der-reuige-corona-suender/?utm_source=mailpoet&utm_medium=email&utm_campaign=NL-Post-Notifications

Aus welcher Quelle sind deine Zahlen?

Die zitierte Analyse beinhaltet zwei schwere Denkfehler:

  1. Wenn es um die Effizienz von Maßnahmen geht, muss man die Infektionen (nicht die Toten) pro 1Mio Einwohner vergleichen. Und da liegt Schweden gleichauf mit UK und vor Italien bzw. weit vor Frankreich  (diese werden u.a. in dem Beitrag verglichen). Die Zahlen findet man in der zitierten Quelle.
  2. Der gute Mann vergleicht Schweden mit Belgien, übersieht aber den krassen Unterschied in der Bevölkerungsdichte (Schweden 23, Belgien 374 Einwohner pro km² lt. Wikipedia). Diese hat aber großen Einfluss, wenn es um Infektionen geht.

Es reicht also nicht, die richtigen Zahlen zu haben. Man muss sie auch interpretieren können.

bearbeitet von HAL
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb HAL:

Die zitierte Analyse beinhaltet zwei schwere Denkfehler:

  1. Wenn es um die Effizienz von Maßnahmen geht, muss man die Infektionen (nicht die Toten) pro 1Mio Einwohner vergleichen. Und da liegt Schweden gleichauf mit UK und vor Italien bzw. weit vor Frankreich  (diese werden u.a. in dem Beitrag verglichen). Die Zahlen findet man in der zitierten Quelle.
  2. Der gute Mann vergleicht Schweden mit Belgien, übersieht aber den krassen Unterschied in der Bevölkerungsdichte (Schweden 23, Belgien 374 Einwohner pro km² lt. Wikipedia). Diese hat aber großen Einfluss, wenn es um Infektionen geht.

Es reicht also nicht, die richtigen Zahlen zu haben. Man muss sie auch interpretieren können.

Ne, man müsste die Zahlen der tatsächlich an Covid-19 Erkrankten und der AN Covid-19 Verstorbenen erfassen! Aber dies geschieht nicht, es werden nur angeblich Infizierte und Leute die MIT Covid-19 verstarben erfasst. 
Eine große Irreführung, um die vollkommen überzogenen Maßnahmen zu rechtfertigen.

 

  • Like 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie immer.....Zahlen sind Schall und Rauch. Erst wenn man alle Daten,Fakten und Absichten zu den Zahlen kennt und man das in den richtigen Kontext bringen kann hat man ein brauchbares Ergebnis.

https://www.welt.de/vermischtes/article208831873/Corona-in-Schweden-Zu-viele-sind-zu-frueh-gestorben-ruegt-Epidemiologe.html?wtrid=socialmedia.socialflow....socialflow_facebook&fbclid=IwAR0GKdgIdA9fpO5eHhhUaVcH33LB3rVRgQTWGCBuEbidaJPeK7Df46A1bTk

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hin und Her mit diesen Zahlen und Statistiken ... Positiv ist erstmal, das hier scheinbar alle im Forum bis jetzt Covid negativ geblieben sind! Warum das so ist, kann uns doch erstmal egal sein. Was hilft mir's, wenn ein Land alles richtig macht und ich krank im Bett liege? 

Und die Wirtschaft kommt auch um die Ecke. Lutz, vielleicht bringt Covid das Ende des Verbrenners? Brüche gab es immer in der Geschichte, früher durch Kriege, jetzt eben aufgrund eines Virus. Und wenn finanzielle Einbussen zu bewussterem Konsum führen, muss das nicht unbedingt negativ sein. Der Zwang des stetigen Wachstums wurde oft verteufelt, das Ende unserer Wirtschaft oft vorausgesagt. Jetzt werden wir alle zurück zur Normalität geführt und vielleicht gibt es ein neues iPhone in Zukunft nur noch alle 2 Jahre auf dem Markt. Ich glaube, dass wir vernünftig und intelligent genug sind, auch aus dieser Krise positiv herauszukommen - und denen helfen, die unsere Möglichkeiten und Fähigkeiten nicht besitzen.

Ist wie das Licht am Ende des Tunnels, bei dem man auch nicht fragt, ob es denn hell genug ist. Raus und weiterfahren. Etwas anderes bleibt uns auch gar nicht übrig.

Eines habe ich für mich in der Ferne gelernt. Niemals, wirklich niemals zurückschauen und Endscheidungen in der Vergangenheit in Frage stellen. Ich wähle meinen Weg, schau' nach vorne und konzentriere mich auf mein Ziel. Ansonsten würde ich nie losfahren - aus Angst, es könnte regnen, die Strasse ist kaputt oder das Mopped bleibt liegen. Kommt es anders als ich es erwartete, geh' ich damit um und erlebe Neues. Andere bleiben zuhause und schimpfen auf den immer falschen Wetterbericht oder drohenden Streckensperrungen, welche die Freude am Fahren immer mehr versauen. Muss jeder für sich selbst entscheiden, was der bessere Weg ist. Ich bin bisher jedenfalls immer auf meine Weise angekommen. Vielleicht hatte ich jedoch einfach nur verdammt viel Glück.

 

Und doch noch Kambodscha. Ich wollte wissen, wie es einer guten Bekannten auf dem Land geht, nachdem sie ihre Arbeit in der Stadt wegen Covid verloren hat. Sie schickte mir daraufhin dieses 16 Sekunden Video und meinte, "wir werden satt".

Diese Antwort hat mich berührt. Und sie hat mich zum Essen eingeladen, ohne sich über ihr finanzielles Disaster zu beklagen ... dieser Umgang mit der derzeitigen Situation regt MICH zum Nachdenken an!

 

P.S. Ich hoffe es fällt auf, dass ich nie Videos von Experten hier einstelle, die kein Mensch kennt. Ich erzähle von mir und meiner Meinung, die keiner teilen muss, und meinen Erfahrungen, die ich täglich mache. Die grosse Politik ist mir herzlich egal und an Weltverschwörung denk' ich nur, wenn meine Nachbarn wieder einmal die Bässe ihrer Karaokeanlage hämmern lassen. Find' ich persönlich die bessere Art ... dies gilt jedoch ausschliesslich für mich.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine Geschichte zum Thema Covid, weil ich heute zu früh aufgewacht bin und weil es eine schöne ist.

 

Vor ein paar Tagen bittet ein Freund um Hilfe. Benoit - ein französischer Chefkoch, der in Sterneküchen gelernt hat - muss 30% seines Küchenpersonals im gehobenen Resort nahe Angkor Wat entlassen. Das Resort gehört meinem kambodschanischen Hauptbauherrn, mit dem ich seit Jahren zusammenarbeite und den ich auch privat ganz gut kenne. Fast alle Hotels und Restaurants in der Tempelstadt Siem Reap sind geschlossen und die Arbeitslosigkeit beträgt wahrscheinlich 80%. "Unser" Resort versucht, mit einer minimalen Anzahl an Gästen irgendwie zu überleben. Benoit will das eigenes Gehalt kürzen, um seine 3 Köche zu behalten. Deren Löhne wurden bereits um 50% reduziert. Da ich ein gutes Verhältnis zum Eigentümer habe, bittet Benoit um Rat.

Mir kommt spontan die Idee, ein Video zu machen. Benoit soll seinen Mitarbeitern ein Gesicht geben, weg von Zahlen und Statistiken des Managements. Der Eigentümer sitzt seit langem in Australien mit seiner Familie fest, kann nicht zurück. Die Köche könnten der Frau des Besitzers ein Gericht erklären, dass sie in der Ferne nachkochen kann und das Kambodscha für einen Abend nach Sydney bringt. Und das ganze Video muss so unperfekt sein, dass es glaubhaft rüberkommt. Benoit meint, er hätte noch nie ein richtiges YouTube Video gemacht, er findet die Idee gut und mit iMovie auf seinem Laptop wird er es schon irgendwie hinbekommen. Ich nehme das Ganze nicht weiter ernst.

 

Genau 2 1/2 Stunden später schickt er mir das Ergebnis. Nie hätte ich gedacht, dass Benoit die Idee umsetzen wird. Man sieht kurz, dass keine Gäste im Restaurant sind und nur fürs Video gekocht wurde.

Eine halbe Stunde später kommt die Antwort aus Sydney. Niemand wird entlassen.

Die Geschichte ist deshalb eine schöne für mich, weil sie zeigt, dass man auch mit Kleinem Grosses erreichen kann. 3 Familien behalten ihre Zukunft. Wenn man sich gegenseitig austauscht, findet man schneller zu Lösungen. Und Benoit redet nicht, er macht - und dafür hat er meinen vollen Respekt!

 

Von meiner Seite aus versuche ich, den Job "meiner" Bauarbeiter auf der Baustelle mit zu erhalten, indem ich die Oberbauleitung umsonst mache, bis die Krise zu Ende ist - und das Projekt ist nicht klein.

fullsizeoutput_19f5.thumb.jpeg.a58de8a32cfcad4128cd99a447d61be9.jpeg

Es geht mir hier nicht um Eigenlob (auch wenn eventuell wieder jemand entsprechend antworten wird). Ich möchte zeigen, dass die Praxis zählt und nicht die Theorie. Dass Prozentzahlen Gesichter besitzen. Dass ein Miteinander weiterbringt und nicht die Spaltung einer Gesellschaft aufgrund wirrer Theorien. Und dass man Krisen dadurch überwindet, indem man gemeinsam nach Lösungen sucht und nicht indem man die Zeit damit verschwendet, ausschliesslich die Probleme zu erklären. Ein brauchbares Ergebnis ist, wenn es allen gut geht!

Aber wie immer - nur meine persönliche Meinung und immer wieder die gleiche. Und nein, ich lebe nicht in diesem Resort. Das ist 350km entfernt und ist leider nicht meine Welt.

 

Und jetzt wieder viel Spass beim Statistikenaustausch und beim was würde sein, wenn alles ganz anders gekommen wäre, wenn andere anders reagiert hätten und wer Recht behalten wird, nachdem alles vorbei ist ... ?

 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

53 minutes ago, fözzi said:

Probewürfel hatte ich, ehrlich gesagt, nicht erwartet. 
Prüft die denn auch jemand? 

Keine Prüfwürfel, Beton-Ornamentblöcke 200x200x80mm

fullsizeoutput_1400.thumb.jpeg.c9fbca016527c866fefcb2c577a78f9e.jpegIMG_5875.thumb.jpg.53c10f8840e5c81444ddb879b70362d2.jpg

Die tapferen 3 Damen schaffen 50-60 Steine am Tag. Sind ungefähr 2qm. Wir brauchen ca. 800qm davon ?

Prüfwürfel gibt es schon. Allerdings wird schon das nächste Geschoss betoniert, bevor geprüft werden kann. Daher ist das Ergebnis immer positiv!

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb RainerS:

Die tapferen 3 Damen schaffen 50-60 Steine am Tag. Sind ungefähr 2qm. Wir brauchen ca. 800qm davon ?

Prüfwürfel gibt es schon. Allerdings wird schon das nächste Geschoss betoniert, bevor geprüft werden kann. Daher ist das Ergebnis immer positiv!

Schöne Arbeit. 

Hatte mich nämlich schon gefragt, für welche Anwendung dieser Beton ist. 
KS im Innenbereich? Eher nicht. 
Estrich als Probewürfel? Auch eher nicht. 

Die "Baustoffprüfung" hatte ich mir indes genauso vorgestellt. 
Wer kann schon immer immer so lang warten ... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, RainerS said:

Genau 2 1/2 Stunden später schickt er mir das Ergebnis. Nie hätte ich gedacht, dass Benoit die Idee umsetzen wird. Man sieht kurz, dass keine Gäste im Restaurant sind und nur fürs Video gekocht wurde.

Eine halbe Stunde später kommt die Antwort aus Sydney. Niemand wird entlassen.

 

So Rainer, jetzt mußt Du aber auch die Anleitung bzw. die Zutaten übersetzen, denn ich spreche leider kein Kambodschanisch (oder welche Sprache da auch immer gesprochen wird ? ) Wie soll ich sonst das Rezept aus diesem tollen Kochkanal nachkochen? ? 

Wird bestimmt Hyper-lecker. 

? 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das wäre auch eine Idee: Die ganze Geschichte in Englisch aufarbeiten und als "Kochkanal" vermarkten. Das wäre vielleicht eine kleine Krücke über diese Zeit. Und wer weiss, vielleicht hat das dann ja auch über die Pandemie hinaus bestand!? Denn "echte" Menschen zu sehen, die so eine Leidenschaft an den Tag legen schaut man gerne an. Noch etwas zwischendurch von Land und Leuten (Sonderbericht von Rainer, dem "Westlichen Ducati-Fahrer" an besonderen Orten), ... fertig ist das Drehbuch. Wir hatten vor zig Jahren auch keine Ahnung, dass aus der Arbeit mit einer Hand voll Waisen (die Bauern und Zuhältern abgekauft wurden) eine Organisation entsteht, die nicht nur Waisenhäuser baut, sondern auch Schulen, Frauenhäuser, Landwirtschaft, Krankenstationen, Wasseraufbereitung, ...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, Meow said:

So Rainer, jetzt mußt Du aber auch die Anleitung bzw. die Zutaten übersetzen, denn ich spreche leider kein Kambodschanisch (oder welche Sprache da auch immer gesprochen wird ? ) Wie soll ich sonst das Rezept aus diesem tollen Kochkanal nachkochen? ? 

Wird bestimmt Hyper-lecker. 

? 

Ich frag' Benoit.

Kann's übersetzen bis auf 2 Zutaten.

 

Edit: Huhn / Knoblauch / Zwiebel / Ingwer / Oyster Sauce / Salz / Pfeffer / Fish Sauce ... und am schwierigsten, Pandan Blätter. Aber bitte frag' nicht nach den Mengen. Da wird er sauer, der französische Chefkoch. Die weiss er auch nicht und kocht nach Gefühl. Die beste Sauce hier für Grillfleisch ist übrigens Salz und grob gemahlener Pfeffer vermischen und mit Limonensaft ganz leicht verflüssigen. Einfach und besser geht nicht!

So, genug OT. Vielleicht hilft's über die Covid Zeit.

 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • Ben locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...