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MotoGP 2020


Anke

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vor 29 Minuten schrieb Anke:

Ja, so ne Motorradmarke, hast ja vielleicht schon mal irgendwann von gehört...

Joan Mir hat so eine beim letzten GP-Rennen auf den 2. Platz befördert. ?

 

Wie gesagt hab nix gesehen und klar kenn ich Suzuki war mein erstes Bike eine GSX750R Bj.87

War auch auf mehreren GP's und Kevin Schwanz mein Held!

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vor 53 Minuten schrieb Anke:

Ja, so ne Motorradmarke, hast ja vielleicht schon mal irgendwann von gehört...

 

 

vor 22 Minuten schrieb nichtdieMama:

 

...und klar kenn ich Suzuki war mein erstes Bike eine GSX750R Bj.87...

 

Hey duuu, ja genau duuu, komm näher, muss ja nicht gleich jeder mitkriegen... (Stimmen der Sesamstraße) ?

.... dass war doch nur ein Scherz. ?

? ? ?

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vor 6 Stunden schrieb Duffyhs:

ich hoffe der Zarco fällt bis Saison Ende, aus, oder Sie sperren Ihn für mind. 1 Rennen

Warum? Wegen dem furchtbar aussehenden Crash? Shit happens! Ja, er fightet manches Mal sehr krass aber meiner Meinung nach war das schon schlimmer denn es ist sicherlich auch ein gewisser Lernprozess dabei. Die einen holen es übers Kämpfen raus, die anderen über Taktik. Die Mischung machts! 

 

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Ist ja cool. Ich hab aus dem Artikel gerade herausgelesen, dass Ralph Bohnhorst einer der Stewards ist ... alter Braunschweiger. ?

Sein altes BMW Gespann von 1967 war damals mein Hochzeitsfahrzeug ?  (hatte er mir für den Tag ausgeliehen)

Bin mal gespannt was bei dem Gespräch herauskommt. 

 

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Gast CubaLibreee
vor 14 Minuten schrieb Super-Moto:

Männer ohne Nerven.....Bei 230kmh freiwillig vom Mopped zu springen.....dazu muss man sich erst einmal entscheiden

 

...gab es dafür einen Grund??? 

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vor 15 Stunden schrieb CubaLibreee:

...gab es dafür einen Grund??? 

 

vor 15 Stunden schrieb Duffyhs:

offiziell nicht
aber was solls anderes gewesen sein als die Vorderradbremse ?

Mittlerweile ist es offiziell bestätigt, dass es sich um ein Bremsversagen handelte. 
Kann man nur hoffen, dass Vinales nach dem unfassbaren Glücksmoment im vergangenen Rennen seine Schutzengel jetzt nicht aufgebraucht hat.. 

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vor 4 Stunden schrieb BoehseBanane:

 

Mittlerweile ist es offiziell bestätigt, dass es sich um ein Bremsversagen handelte. 
Kann man nur hoffen, dass Vinales nach dem unfassbaren Glücksmoment im vergangenen Rennen seine Schutzengel jetzt nicht aufgebraucht hat.. 

Schutzengel hat er vermutlich noch ein paar, nur die Motoren werden bei Yamaha langsam knapp ?

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Am 23.8.2020 um 19:48 schrieb Super-Moto:

Männer ohne Nerven.....Bei 230kmh freiwillig vom Mopped zu springen.....dazu muss man sich erst einmal entscheiden

 

Genau, im Bruchteil von Sekunden! Sehr beachtlich!!!

Auf so eine Situation sind die Fahrer mit Sicherheit in irgendeiner Form trainiert worden.

Ich habe mir mittlerweile über diesen Abstieg von Vinales einige Gedanken gemacht und zwar auf uns "normale Straßenfahrer" bezogen. Dafür hat man sich in einem anderen Forum schon über mich lustig gemacht und mich so zu sagen für dumm erklärt. Wie dem auch sei, ich finde es interessant mal etwas drüber nachzudenken, über einen bewußten Abstieg welcher natürlich andere Risiken birgt aber auch Leben retten könnte. In einer Extremsituation(!) gehe ich davon aus dass die normale menschliche Reaktion ist sich mit aller Kraft ans Motorrad zu klammern. In besonderen Fällen könnte genau das der Fehler sein. Wie schwer muss es sein das schon alleine mental hinzu bekommen sich vom Bike zu trennen? Ich meine, stellt euch doch mal vor ihr wärt kurz vor einer unvermeidbaren, Horrorcrashsituation...

Ich habe mich auch gefragt warum eigentlich ein Abstieg nie in einem "Fahrsicherheitstraining" erwähnt wird. Mir ist schon klar dass das andere Risiken hervor ruft (!) trotzdem halte ich das für sehr interessant und zumindest für erwähnenswert.

Klar kommt es auch auf die Denkweise der Einzelperson drauf an.

Nur mal so rumgesponnen.

Und praktisch, wie macht man so nen Abstieg?!? ? ?

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vor 2 Stunden schrieb Anke:

Genau, im Bruchteil von Sekunden! Sehr beachtlich!!!

Auf so eine Situation sind die Fahrer mit Sicherheit in irgendeiner Form trainiert worden.

Ich habe mir mittlerweile über diesen Abstieg von Vinales einige Gedanken gemacht und zwar auf uns "normale Straßenfahrer" bezogen. Dafür hat man sich in einem anderen Forum schon über mich lustig gemacht und mich so zu sagen für dumm erklärt. Wie dem auch sei, ich finde es interessant mal etwas drüber nachzudenken, über einen bewußten Abstieg welcher natürlich andere Risiken birgt aber auch Leben retten könnte. In einer Extremsituation(!) gehe ich davon aus dass die normale menschliche Reaktion ist sich mit aller Kraft ans Motorrad zu klammern. In besonderen Fällen könnte genau das der Fehler sein. Wie schwer muss es sein das schon alleine mental hinzu bekommen sich vom Bike zu trennen? Ich meine, stellt euch doch mal vor ihr wärt kurz vor einer unvermeidbaren, Horrorcrashsituation...

Ich habe mich auch gefragt warum eigentlich ein Abstieg nie in einem "Fahrsicherheitstraining" erwähnt wird. Mir ist schon klar dass das andere Risiken hervor ruft (!) trotzdem halte ich das für sehr interessant und zumindest für erwähnenswert.

Klar kommt es auch auf die Denkweise der Einzelperson drauf an.

Nur mal so rumgesponnen.

Und praktisch, wie macht man so nen Abstieg?!? ? ?

Servus .... ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung.

Aber wer sich die sehr sehenswerte Sendung " Marquez - Unlimited "  gleich nach dem Moto GP angesehen hat, hat dann ungefähr eine Vorstellung welche Voraussetzungen für ein solches Tun überhaupt nötig sind. Mit Sicherheit stehen ihm die anderen Fahrer Diesbezüglich in nichts nach.

Kein normaler Motorradfahrer - auch nicht die sportlichen unter uns - macht das, was diese Burschen tun, um der perfekteste Rennfahrer zu sein.

Es ist ihr Beruf für den sie leben und  ab frühester Kindheit alles nötige tun . Darum  können sie bei 210 auch locker absteigen.

bearbeitet von Silver Rider
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vor 8 Stunden schrieb Silver Rider:

Kein normaler Motorradfahrer - auch nicht die sportlichen unter uns - macht das, was diese Burschen tun, um der perfekteste Rennfahrer zu sein.

Oh doch, natürlich gibt es das - zumindest, was ein "kontrolliertes" Abspringen betrifft, wobei die Situation natürlich nicht ganz identisch ist.

Einem Freund von mir, früher Crosser, fuhr ein Auto in die Quere.
Wie er's beim Cross gelernt hatte: Hände weg vom Lenker und abspringen (hoch).
So ist er dann eben nicht mit dem Helm auf der Dachkante aufgeschlagen sondern hat einen sauberen Flug über das Dach gemacht. 

Motorrad: Totalschaden
Fahrer: ein paar Prellungen - und das gute Gefühl, alles richtig gemacht zu haben.

bearbeitet von fözzi
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vor 2 Stunden schrieb fözzi:

 

Einem Freund von mir, früher Crosser, fuhr ein Auto in die Quere.
Wie er's beim Cross gelernt hatte: Hände weg vom Lenker und abspringen (hoch).
So ist er dann eben nicht mit dem Helm auf der Dachkante aufgeschlagen sondern hat einen sauberen Flug über das Dach gemacht. 

 

Ich bin zwar und war kein Crosser, sondern war nur in den 1980 Jahren Geländesportler, kann die geschilderte Erfahrung nur bestätigen.

Vor ca. 3 Wochen hat mir auf der Deutschlandtour im Vogtland ein PKW die Vorfahrt genommen. Beim auswerfen des Notankers war ich sehr überrascht, das ich automatisch in dieser Situation auch volle Möhre hinten gebremst habe, obwohl ich das seit 30 Jahren, ab meiner damaligen TDM 850 mit den damals sehr guten FZR1000 Bremsen, gar nicht mehr mache, auch wenn es mal etwas härter zur Sache geht, oder es regnet usw. Es bringt auf LS fast nichts, und man kassiert dafür den Verlust von Fahrstabilität, weil das Hinterrad stillsteht.

Das man es doch macht, liegt am trainierten Echsenhirn aus dem Gelände, was sehr gut oder, je nach dem nicht so gut sein kann, weil bei anderen Geschwindigkeiten, Tracktionsverhältnisse, ABS, Begrenzungen etc., ggf. auch ganz andere Verhaltensregeln gelten.

bearbeitet von Mechanist
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Gast CubaLibreee
vor 3 Stunden schrieb fözzi:

Oh doch, natürlich gibt es das - zumindest, was ein "kontrolliertes" Abspringen betrifft, wobei die Situation natürlich nicht ganz identisch ist.

Einem Freund von mir, früher Crosser, fuhr ein Auto in die Quere.
Wie er's beim Cross gelernt hatte: Hände weg vom Lenker und abspringen (hoch).
So ist er dann eben nicht mit dem Helm auf der Dachkante aufgeschlagen sondern hat einen sauberen Flug über das Dach gemacht. 

Motorrad: Totalschaden
Fahrer: ein paar Prellungen - und das gute Gefühl, alles richtig gemacht zu haben.

Das habe ich mit 16 nicht gemacht und somit beide Handgelenke gebrochen

Anke hat schon recht das es nicht verkehrt ist sich mit diesen Gedanken einmal auseinader zu setzen.

Beim Biken im trail macht man das ja auch. Wenn der Arsch hinten hoch geht springt man ab...

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vor 21 Minuten schrieb CubaLibreee:

Das habe ich mit 16 nicht gemacht und somit beide Handgelenke gebrochen

Anke hat schon recht das es nicht verkehrt ist sich mit diesen Gedanken einmal auseinader zu setzen.

Beim Biken im trail macht man das ja auch. Wenn der Arsch hinten hoch geht springt man ab...

Allgemein: Also denken nützt dier gar nichts, da hat man die Zeit nicht für, egal was man macht es muss unbewusst ablaufen, und das funktioniert nur wenn man es immer und immer wieder trainiert.

Konkret: Abspringen trainieren, wie soll denn das praktisch funktionieren? Zumal ich der festen Überzeugung bin, dass das was die Asse in der MotoGP auf der Renne machen, erst mal nichts für Otto Normal auf LS/ BAB ist. Viel praktischer ist für uns normal sterbliche, dass richtige Bremsen mit und ohne ABS zu üben bis der Arzt kommt. Was bei Bremsversagen vorne automatisch zum Überbremsen hinten führt, wenn ABS da deaktiviert ist, dann legt es einen mit dem Bock auf die Seite (ggf. muss man nachhelfen), und man rutscht hinter dem Bock her. Wenn man Glück hat räumt der Bock dann Hindernisse auf die Seite (aber hoffentlich keine Menschen!), und man prallt auf den Bock und gerät nicht unter ein Auto oder eine Leitplanke. 

bearbeitet von Mechanist
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vor 2 Stunden schrieb BoehseBanane:

Jetzt kommt auch noch heraus, dass das Versagen der Bremsen hätte vermieden werden können.. 

Übel! Dieser Fakt ist geeignet, dass der Pilot das Vertrauen ins Team verliert, was er aber braucht um voll am Limit zu fahren.

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vor 1 Stunde schrieb Mechanist:

Übel! Dieser Fakt ist geeignet, dass der Pilot das Vertrauen ins Team verliert, was er aber braucht um voll am Limit zu fahren.

Ich bin mir eben nicht so sicher, ob es die Entscheidung des Teams allein war oder die des Fahrers: "Wie sich im Nachhinein herausgestellt hat, war Vinales der einzige Yamaha-Fahrer, der sich nicht an diese Empfehlung gehalten hat. "

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Ist trainierbar, denke ich habe das irgendwann gelesen, meine es war  Bernt Spiegel Die obere hälfte des Motorrades.

Er hatte davon geschrieben das man während der Fahrt sich ein Szenario vorstellen soll wo man sich einen Weg (in den Acker, in ein Gebüsch, oder oder oder) suchen soll

um eine Kollision zu vermeiden. Hab das lange gemacht und tatsächlich auch ein mal machen müssen

Mir kam ein alter Ford Escort Knochen quer aus einer Kurve entgegen, bin runter von der Strasse in einen Feldweg

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vor 34 Minuten schrieb orca:

Ist trainierbar, denke ich habe das irgendwann gelesen, meine es war  Bernt Spiegel Die obere hälfte des Motorrades.

Er hatte davon geschrieben das man während der Fahrt sich ein Szenario vorstellen soll wo man sich einen Weg (in den Acker, in ein Gebüsch, oder oder oder) suchen soll

um eine Kollision zu vermeiden. Hab das lange gemacht und tatsächlich auch ein mal machen müssen

Mir kam ein alter Ford Escort Knochen quer aus einer Kurve entgegen, bin runter von der Strasse in einen Feldweg

Das hast du sicherlich gut gemacht.

Aber es geht doch darum ...... ob man/frau bei 210 elegant u. einfach so sein Motorrad verlassen sollte bzw. ob man es überhaupt fertig bringt. Ich bezweifle das.  Einfach weil man keine wenigen Sekunden im Verkehr der Straße bei einer Notfallsitation die Zeit hat sich alles passend zurecht zu legen - sondern nur nen Bruchteil einer Sekunde.

ich bin nicht der Meinung,  dass man das am Sonntag von Maverick Gesehene einfach so auf die Straße übertragen kann. So nach dem Motto : es könnt ja gefährlich werden, also verlasse ich schnell mein Motorrad bei Voll Speed .

Dass man/frau bei einem beginnenden Sturz eventuell instinktiv sein Motorrad los lässt .... das leuchtet ,mir schon ein.

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