Jump to content

Hypermotard 950 Tieferlegung


Empfohlene Beiträge

Guten Tag Hyper- Community,

Ich bin nun die 950 gefahren und was soll Ich sagen. Hammer Bike so wie Ich es mir erträumt habe :D

Nun kommt aber ein kleines Problem auf mich hinzu.... :/

Die 87cm Sitzhöhe ist für mich mit 173cm und einem Bein Innenmaß von 73cm ein wenig zu hoch. Ich wäre ja Bereit sie nur auf Zehnspitzen zu fahren, aber da Ich ein verletztes linkes Knie habe, hätte Ich gerne etwas mehr Sicherheit im Stand.?

Nun habe Ich den Händler gefragt und er meinte man hat aktuell nur die tiefere Sitzbank. Fahrwerke bzw. die Gabel durchstecken und Federvorspannung einstellen um somit tiefer zu kommen sei bei diesem Bike nicht möglich.
Habe so an 83cm Sitzhöhe gedacht mit dem Sitz was ja schon 2cm sind, nur hab Ich keine Ahnung wie Ich die nächsten 2cm runterkommen soll, ohne das Fahrverhalten komplett zu vernichten.
Da Ich dieses Bike aber unbedingt fahren möchte, aber es auch nicht riskieren möchte mein verletztes Knie noch mehr zu beschädigen durch ungewollte Instabilität, wäre Ich um jede Hilfe erfreut zu dem Thema Tieferlegung und bedanke mich schonmal

Allzeit gute Fahrt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabel 2cm durchstecken geht auf jeden Fall ? ? 

Das Original Federbein kannst Du sicher auch noch ein wenig entspannen, vllt. gehen 1-1,5 cm am Hecker tiefer, dafür würde ich ein wenig die Dämpfung erhöhen... Ich habe die original Feder ausgebaut da liegen, die kann ich morgen mal messen, dann können wir schauen wie viel du entspannen kannst... 

Ansonsten ist ein angepasstes Fahrwerk für dein Gewicht und deine Fahrweise so oder so zu empfehlen! Wärst mit um die 1000€ dabei...

 

bearbeitet von oldschmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau ist 170cm groß und fahrt eine 821SP mit Performance Sitzbank, die sogar noch 10mm höher ist. Damit kam sie natürlich nicht zurecht. Wir haben Rechts und links vom Motorrad Holzlatten gelegt, um zu simulieren, wie viel tiefer sie müsste, damit sie mit den Fußballen einen sicheren Stand bekommt. Es waren 40mm!

Somit haben wir über unseren Duc Händler die Gabelrohre und die Kolbenstange des Federbeins bei HHRacetec kürzen lassen. 
Damit kam sie 30mm tiefer. Dann noch 10mm die Gabel durchgesteckt und hinten eine etwas weichere Feder mit 10% weniger Federrate. In die Gabel sind Öhlins Federn auf ihr Gewicht abgestimmt eingesetzt worden. Damit ist sie nun 40mm tiefer. Sitzhöhe etwa 850mm mit Performance Sitzbank!

Umbaukosten etwa 1.000€ bei unserem Duc Händler

Hier sieht man es ganz gut, aber noch mit der SP Sitzbank im Original Zustand nur Fahrwerk tiefer (die Hintere).DC160BD8-CDBA-4BE5-BF1A-B07F920DF516.png.3690fc9a9ac9ffefc3e2fcc30be22620.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ähnlich habe ich es auch bei meiner 821er gemacht, da ich auch nur 173 Höhe messe
kann mich nicht beschweren, habe allerdings ein Komplettfahrwerk von Wilbers vorne und hinten drinnen, auf mich und meine Fahrweise abgestimmt, so etwas sollte es doch auch für die 950er geben, oder sollte zumindest bald kommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die ersten Infos.
Wie sieht es mit der Fahrperformance aus, Schräglagenfreiheit? Kann bei so einer starken Tieferlegung trotzdem Landstraßen(Schwarzwald, Pfälzer Wald etc) auch ordentlich fahren, also auch sehr schnell oder hat man doch schonmal Probleme mit den Fußrasten?

Zu den Tieferlegungsmöglichkeiten habe Ich bereits Öhnlins und WIlbers angeschrieben die daraufhin, nur sagten das es aktuell keine gäbe und auch aktuell nichts geplant ist....
Weshalb Ich ja so ratlos bin da bis auf SItzbank und durchstecken selbst der Händler keinen Rat weiß.

Wenn jemand noch andere Hersteller oder Umsetzungsideen hat wäre Ich sehr erfreut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann auch keine Lösung geben mittels Umlenkstreben etc, weil die Hyper keine hat. 
Also ist kürzen wie oben beschrieben angesagt oder ein längenverstellbares Federbein, was meist nicht tiefer, sondern höher (länger) gestellt werden kann.

Bei 850 / 860mm Sitzhöhe fährt man auf dem Niveau der Hyperstrada. Diese kratzt früher als ne normale Hyper und die wiederum früher, als ne SP. Wer es will, lässt auch bei einer SP die Rasten kratzen. 
Wer es tiefer haben will, muss halt Kompromisse eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Original Feder ist entspannt 185mm lang, also könntest du die bis 184mm entspannen.

Ansonsten kannst du hier mal nachfragen ob irgendwas möglich ist. Ich habe vorne nach dem Umbau auch nur noch 155mm Federweg statt 170mm, ist aber gleich lang/hoch geblieben, bzw. höher, weil's nicht mehr so stark absackt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Darkside 

du hast die 950 (nicht sp)? Wie ist es mit der Sitzbank beim abpolstern hat man da noch genug Sitzbank oder wird es dann schon knackig?

Habe inzwischen einen anderen Händler mal kontaktiert, der meinte das Ich die Hypermotard 2cm durchstecken kann und hinten die vorspannung um 2cm verringern. Dazu meinte er sowieso ans Motorrad gewöhnen, da es anfangs verständlicherweise ungewohnt ist von 83cm auf 87 bzw 85cm umzusteigen.

Von daher werd Ich erstmal das Fahrwerk tiefer einstellen lassen und mein Glück versuchen.

Danke für die Hilfe und Infos, hoffentlich kommt ja noch ein wilbers fahrwerk etc raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde die Spacer im Stossdämpfer für Hinten die beste Lösung.

Wird einfach in dem Dämpfer eingesetzt und somit ist der Ausfederweg begrenzt.

Ist günstig und rückbaubar.

Sowas:

https://www.s-tech-racing.de/fahrwerk/stossdaempferteile/sonstige-stossdaempferteile/94286/kyb/showa-reduzierhuelse-1/2/3-mm

Ich hab auch festgestellt daß die Fahrwerker für Offroad nicht so einen Aufriss um Ihre ach so tollen Leistungen machen.

Beim MX wird alle 25 Stunden der Stoßdämpfer zum Ölwechsel geöffnet; Vielfahrer haben hier ein  zweites Fahrwerk.

Für 150 Euro ist da im Service alles dabei, incl. Öl und Dichtungen.

Das Scheibchen für 25 Euro einzusetzen geht da nebenher....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pengurider:

@Darkside 

du hast die 950 (nicht sp)? Wie ist es mit der Sitzbank beim abpolstern hat man da noch genug Sitzbank oder wird es dann schon knackig?

Habe inzwischen einen anderen Händler mal kontaktiert, der meinte das Ich die Hypermotard 2cm durchstecken kann und hinten die vorspannung um 2cm verringern. Dazu meinte er sowieso ans Motorrad gewöhnen, da es anfangs verständlicherweise ungewohnt ist von 83cm auf 87 bzw 85cm umzusteigen.

Von daher werd Ich erstmal das Fahrwerk tiefer einstellen lassen und mein Glück versuchen.

Danke für die Hilfe und Infos, hoffentlich kommt ja noch ein wilbers fahrwerk etc raus.

Durch das abpolstern wird die Sitzbank schon ein bisschen knackiger. Da sorgt das Gelkissen dann entgegen. Das relativiert das ganze.

Mir kam die Hyper anfangs auch zu hoch vor. Mittlerweile habe ich mich aber dran gewöhnt und werde die Gabel wieder an die originale Position stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...