Jump to content

Auf zwei Rädern ...


GUEST

Empfohlene Beiträge

Ich liebe Geschichten, denn ohne Erlebtes, das man erzählen kann, wäre es farblos auf dieser Welt.

 

Seit zwanzig Jahren bin ich nicht mehr Fahrrad gefahren. Klimawandel, Gesundheit, die Einfachheit der Bewegung - eine Mischung aus allem brachten mich im Dezember wieder auf den Sattel.

Die Auswahl an Fahrrädern in Kambodscha ist eingeschränkt. Es gibt wenige Mountainbikes oder viele chinesische Billigräder. Beides entsprach nicht meinen Ansprüchen. Weder gibt es Berge hier (bis auf einen), noch ging es mir darum, mich möglichst billig fortzubewegen.

Das Internet half mir als absoluten Anfänger bei der Wahl des Bikes nicht wirklich. Testberichte präsentieren Topmodelle und Videos zeigen Sprünge, die weit von meiner Wirklichkeit entfernt sind. Ich glaube nicht daran, dass ich eines Morgens aufwachen werde, auf das Fahrrad am Bett steige, über den Balkon in den Hof springe und dann auf eine Baustelle fahre. Aber warum nicht.

Ich entschied mich für ein neues Giant Talon 1 mit 27.5er Felgen. Es war schwarz matt, hatte eine Luftgabel, Schlauchlosreifen und ich kaufe keine Nr. 2 oder 3. Ausserdem gab es einen 25% Wasserfestival-Diskount wegen der Rahmengrösse L, die hier niemand braucht. Zittrig fuhr ich nachhause und war überrascht, wie leicht und leichtgängig ein Fahrrad heutzutage ist. Dann entfernte ich alles Unnötige an meinem Rad, die Klingel, die Reflektoren und den hässlichen Rahmenschutz hinter dem Vorderrad.

IMG_2039.thumb.JPG.d3935e374a0a3bd439e5963a89ac1d26.JPG

fullsizeoutput_162a.thumb.jpeg.b75bc648086f4795efbd5823d8d74b60.jpeg

Als nächster Schritt folgte die Bestellung von Werkzeug aus Deutschland (auch ein Drehmomentschlüssel!) und die Anpassung von Lenker, Sattel und Federung an meine Körpergrösse. Die Schaltung wurde feinjustiert. Ohne YouTube hätte ich keine Ahnung davon gehabt. Endlich braucht es keinen grobmotorigen Mechaniker mehr, der mir schlaflose Nächte bereitet oder wochenlange Werkstattaufenthalte wie bei meiner Hypermotard.

fullsizeoutput_1646.thumb.jpeg.0df6f74660d341907b1d64e507fa308e.jpeg  IMG_1883.thumb.JPG.303ba81d6f9f349695ab2ab9481c9360.JPG

mein Zentralständer

Dann begab ich mich auf Tour. 20km entfernt liegt eine Insel im Mekong, zu der ich mit dem Motorrad aufgrund der kurzen Distanz niemals fuhr. Und es war wie bei meiner allerersten Alpenüberquerung mit der XT - gigantisch!

fullsizeoutput_16bb.thumb.jpeg.0d38a9e022e1e926dbc284629b5e7615.jpeg

fullsizeoutput_17ba.thumb.jpeg.ac0a1a1bb350712bc81c55ee830ad96b.jpeg

fullsizeoutput_1765.thumb.jpeg.e2d1a5b44e96dc95c2a01dcbb95ce6ef.jpeg

IMG_2543.thumb.JPG.912381b5ef037b5dc5d0b57e57e2f199.JPG

IMG_2573.thumb.JPG.03eceaa8643fab77f7ba584dc00cf0ab.JPG

IMG_2376.thumb.JPG.bb7c48fd2ff1c8f5432a820ad43d625f.JPG

fullsizeoutput_16ae.thumb.jpeg.90d34fee1e1fd8034d0ce82107f5ad4a.jpeg

 

Und dann begann es wieder, wie bei meinen Motorrädern zuvor - die Suche nach dem Besseren. Ich entdeckte 1x 12 Gang Schaltungen, Rockshox Gabeln, DT Swiss Freiläufe usw.. Ich entfernte den Ständer am MTB, der mir beim Kauf geschenkt wurde und ich überlegte, wie ich die blauen Streifen am mattschwarzen Rahmen schwärzen kann.

 

Und eigentlich wollte ich mit dem Fahrrad meine eigene Bewegung vereinfachen und die Freude an den kleinen Dingen wieder entdecken, wollte reduzieren auf das Wesentliche, das zu mir passt. Meine Bremsen bremsen, die Federung schlägt nicht durch und die 2x10 Shimano Schaltung schaltet nach entsprechender Einstellung butterweich.

Also montierte ich als Zubehör nur 2 Trinkflaschen, da die Mittagshitze hier den Kreislauf aus den Takt bringt. Kurze Hosen, Poloshirt, Turnschuhe und eine Baseball Cap funktionieren ohne klimatechnische Einschränkung und 3kg Gepäck auf dem Rücken reicht für vier Tage unterwegs. Zusätzlich verschrecke ich keinen Kambodschaner auf dem Land mit meiner Ausrüstung. Mit buntem Fahrradkostüm und Helm hätte man wahrscheinlich Angst vor mir :))

Dann gäbe es noch das Fully, den Carbonrahmen, die elektronische 1x12 Schaltung … die spezielle Fahrradsonnenbrille. Ich bin von den technischen Möglichkeiten fasziniert und bewundere die Perfektion. Niemals hätte mich ein Chinesenbike wieder in die Pedale gebracht. Solange ich jedoch mein Fahrrad nicht überfordern kann, freu’ ich mich an dem, was ich habe.

Mein Drang oder meine Sucht nach Perfektion verschob ich übrigens in die Gewichtsreduzierung meines Gepäcks, listete jedes Gramm auf und suchte nach den leichtesten FlipFlops auf dem Markt.

 

Dies ist mein Erlebnis - zum Lesen gedacht und bitte nicht als Belehrung zu verstehen. Und warum schreib’ ich das hier? Weil ohne meine Erfahrungen mit der Hypermotard ich niemals zum Fahrrad gekommen wäre - die Vereinfachung der Bewegung und der Technik aufgrund der Besonderheiten einer Ducati in der Dritten Welt. Bei der nächsten Tour jedoch darf die Rote wieder ran. Auch weil in der heissesten Zeit des Jahres der Fahrtwind bei 30 kmh nicht wirklich kühlt.

IMG_0862.thumb.jpg.1b0a5bdbc88e496cc485f462ab5ba55a.jpg

 

... und irgendwann fahr ich meinen Hypermotard-Berg mit 1000 Höhenmetern im Süden des Landes mit dem Fahrrad hoch - auch wenn ich auf halber Höhe übernachten muss!

bearbeitet von GUEST
  • Like 6
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das ein Forum ist bin ich ja quasie verpflichtet einen Sinn befreiten Kommentar loszuwerden.

Mit einem Fully wärst bei deinen Verhältnissen dort etwas besser aufgehoben gewesen. ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte keine Ahnung von Fahrrädern, wusste nicht mal, ob mir das Spass bei der Hitze und dem Verkehr macht. Daher wollte ich eigentlich nur ein billiges Ding, um zu sehen, wie es ist. 

Im Nachhinein find' ich das Hardtail richtig. Mir geht es wirklich um die Vereinfachung und weg von der nie enden wollenden Suche nach dem Besten, dass ich gar nicht brauch. Ich werde keine Rennen fahren und spring' auch keine meterhohen Absätze herunter. Auch würde ein E-Motor nicht zu meinen Ansprüchen passen, mich selbst zu bewegen. 

Wenn ich die Ducati am Berg bewege, fahr' ich ehrlicherweise auf Zeit und freu' mich, manch' andere dabei blinkend zu überholen. Mit dem Fahrrad bin ich stolz, da oben überhaupt anzukommen ?

Auf der anderen Seite ... Gehsteigkanten sind hier bis zu 30cm hoch und der gewagte Sprung mit dem Hardtail lässt manchmal schon den Wunsch nach einer zweiten Federung aufkommen ?

 

 

Reiche Kambodschaner fahren übrigens nur Fully und zwar die Topmodelle - in textiler Vollausstattung innerhalb der bewachten Wohnsiedlung am Morgen ...

bearbeitet von GUEST
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchen tut's das nicht nein bin auch etliche Jahre mit Hardtail gefahren.

Habe mir dann letztes Jahr das erste Fully gekauft und möchte nun ehrlich gesagt nichts anderes mehr. Einfach Geil ??‍♂️

Aber natürlich einen minimalen Tick wartungsanfälliger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2020 um 04:00 schrieb GUEST:

Ich liebe Geschichten, denn ohne Erlebtes, das man erzählen kann, wäre es farblos auf dieser Welt.

[...]

ich finde deine bilder klasse - mir erzählen sie eine geschichte.

aber ich glaube auch, eine 'erzählte' idee kann farben in diese welt bringen!

... und noch so vieles anderes :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Rainer, da lass ich mich doch glatt mal wieder hinreißen (hier) was zu schreiben ? ...schöne Erfahrung ?? die du da machen durftest... Bewegung/Fortbewegung verbunden mit Flow, Technik (fast) reduziert auf‘s Notwendigste, dabei die Natur genießen und womöglich die „eigenen Grenzen“ ausloten... halt einfach Spaß auf 2 Rädern - geht auch ohne Motorle und sonstigen SchnickSchnack ? ...für mich auch immer wieder „back to the roots” oder (aktuell) die „Besinnung“ auf „was ist wirklich wichtig“.

Ach ja: schöner Bericht & schöner Bilder !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...