Jump to content

Hyper 950/939 Trockenkupplung

Helmut
 Share

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Anthony:

Da ich auch daran glaube, hat meine Hyper im Leben noch nie etwas anderes gesehen außer Ultimate 😂 Hat auch den Vorteil, dass es durch die Abwesenheit von Bioethanol deutlich weniger Wasser zieht und somit bei langen Standzeiten stabiler ist.

Also nach der letzten Betankung in Sardinien hatte ich das Gefühl, dass ihr der Sprit nicht so zugesagt hat. Nach der 102er Füllung zuhause war alles wieder gut. Meine bekommt von LM ein Additiv vor dem Winter, das wird im Benzinkanister mit etwas Sprit gemischt und getankt. Dann läuft der Motor zehn Minuten und wird für den Winter einquartiert.

vor 2 Stunden schrieb Hypertastisch:

Also nach der letzten Betankung in Sardinien hatte ich das Gefühl, dass ihr der Sprit nicht so zugesagt hat. Nach der 102er Füllung zuhause war alles wieder gut. Meine bekommt von LM ein Additiv vor dem Winter, das wird im Benzinkanister mit etwas Sprit gemischt und getankt. Dann läuft der Motor zehn Minuten und wird für den Winter einquartiert.

Muss ich dir zustimmen, gefahren ist sie normal, aber die die hinterher gefahren sind, meinten das Ding stinkt voll nach alten Sprit.

• Thanks 1

vor 4 Stunden schrieb Silver Rider:

Warum ?

Servus York

Wenn du regelmäßig fährst, die Karre auch immer gut laufen lässt usw. hast du bei den heutigen modernen Ölen keine Ablagerungen die eine Spülung erfordern würden.  Die heutigen Öle halten den Schmutz der bei der Verbrennung anfällt in Schwebe und wenn du dein Ol " regelmäßig warm " wechselst ist alles gut. 

Viele schimpfen auf teueres Marken Öl und kaufen so billig wie möglich. Das würde ich nicht tun, denn nicht das Öl selbst kostet so viel, sondern die Zusätze, die ein Öl erst so richtig gut machen. Das fängt beim Fliesverhalten (kalt) an geht bis zur Scherstabilität nebst Nasskupplungs Verträglichkeit und hört mit einer guten Reinigungswirkung auf.  

Wenn du gerne reinigst bzw. deinen älteren Motorrad gutes tun willst ! 

Dann kaufe dir von Liqui Moly o. Ä. einen Cleaner den du dem Benzin zugibst. Ich mache das regelmäßig bei meiner alten Hyper einmal im Jahr in der kalten Jahreszeit vor dem Fahren.  Dadurch wird eventuelles Wasser im Tank neutralisiert und Ablagerungen / Schmutz  im Einspritzsystem beseitigt. 

Ach ja, man sagt, bzw. laut einem seriösen Labortest ...... hat ARAL Ultimate die beste Reinigungswirkung aller Benzine. 

Das kann man glauben oder auch nicht. 😇  Ich danke es ab u.an mal so zwischendrinn .... und ich schwöre 🤣😎💪

Grüße gerhard 

Hallo Gerhard,

vielen Dank für deine Einschätzung. Ich tanke nur Superplus, trotzdem haben die fast alle BIO Krams drin.

Ich probiere mal das LM Engine Flush aus. 10er ist mir die Sache wert. Es schadet nicht, nach dieser Kilometerleistung, vielleicht restliche Verkokungsrückstände aus dem Motor zu holen.

Allzeit gute und sichere Fahrt 

york

vor 1 Minute schrieb Yorki:

Hallo Gerhard,

vielen Dank für deine Einschätzung. Ich tanke nur Superplus, trotzdem haben die fast alle BIO Krams drin.

Ich probiere mal das LM Engine Flush aus. 10er ist mir die Sache wert. Es schadet nicht, nach dieser Kilometerleistung, vielleicht restliche Verkokungsrückstände aus dem Motor zu holen.

york

Aja, am ÖL wird nicht gespart. meist Shell Advance 4T Ultra

Am 26.9.2025 um 16:03 schrieb Yorki:

Hallo Gerhard,

york

ARAl Ultimate 102 ist definitiv ganz ohne Bioethanol.

https://www.aral.de/de_lu/luxembourg/home/kraftstoffe-und-preise/unsere-kraftstoffe/aral-ultimate/faq-aral-ultimate.html#accordion_Tab 4

Aral selbst legt Wert auf die Feststellung daß sie trotzdem "bis zu 5 %" an der Zapfsäule formulieren müssen; eine gesetzliche Rahmenbedingung...

Wenigfahrer (z.b. Oldtimersammler) nutzen das Zeug....

Wenn der Sprit in Vergasern verdunstet bleibt "mit Bio" immer eine klebrige Schlonze zurück die alle Düsen verstopft...

Mit Aral Ultimate ist das Rückstandsfrei...

Geht auch um Gummidichtungen in alten Kraftstoffsystemen; die mögen das Biozeugs auch nicht...