Jump to content

Hyper 950/939 Trockenkupplung

Helmut
 Share

Recommended Posts

vor 43 Minuten schrieb foobar:

Meine Frage also: wozu eine Trockenkupplung?

Gibt es technische Argumente?

Servus ...... gibt es, aber letztendlich ist es für den Landstraßen Fahrer eben auch - wie so vieles am Motorrad - reine Geschmackssache.

Du musst nur mal die Obigen Beiträge lesen, da steht bereits jede Menge über die Vor und Nachteile einer Trockenkupplung.

...... und auch das klappern gehört für viele zum Handwerk ? Ist also kein Nachteil.

Grüße gerhard

Edited by Silver Rider
  • Like 1
  • Haha 1

vor 6 Minuten schrieb Silver Rider:

Servus ...... gibt es, aber letztendlich ist es für den Landstraßen Fahrer eben auch - wie so vieles am Motorrad - reine Geschmackssache.

Du musst nur mal die Obigen Beiträge lesen, da steht bereits jede Menge über die Vor und Nachteile einer Trockenkupplung.

...... und auch das klappern gehört für viele zum Handwerk ?

Grüße gerhard

Ich bin ja selber die Trockenkupplung lange genug gefahren...

... ist das noch reine Geschmackssache wenn ich meine:

hätte sie nicht so geklappert und länger gehalten fände ich sie gut?

ok, wer das möchte soll eine haben - ich brauche sie nicht.

Für ein rennstreckenmopped sehe ich vorteile - für den strassenbetrieb nicht.

vor einer Stunde schrieb Helmut:

Technische Argumente Brauche ich nicht !

haben wollen Schalldämpfer baut jeder ran ,aber Kupplung !?

Das kann ich nachvollziehen, ist ein schönes Alleinstellungsmerkmal!

• Like 1

Ist doch?egal, Sinn oder Unsinn?‍♂️der eine baut sich irgendwelche "Brülltüten" ein anderer "Carbonteilchen" bis zum Abwinken, manche "kitzeln jedes PS" ausm Steuergerät, gibt sogar ne "sissybar" und ganz andere bauen sich sogar "Topkäs" ans Moped; Felgen werden umlackiert; meinereiner hat (jetzt auch wieder?) son Kupplungs-Deckel mit Fenster, der eigentlich Null Sinn macht...

Ich find sowas geil‼️?

...und wir bekommen hoffentlich Bilders...

• Like 2
  • Haha 1

vor 19 Minuten schrieb 950erSP:

Kupplungs-Deckel mit Fenster, der eigentlich Null Sinn macht...

Genau, obber wenns schee macht ? Aber am leisesten ist die Kupplung natürlich mit dem Seriendeckel aus doppelt gelegtem Blech.

IMG_0986.thumb.JPG.2671cad2479b928f543be3f93fa40adb.JPG

Ach ja, kleiner Trick für Trockenkupplungsfahrer mit Fenster ohne Be/entlüftung  ..... damit es nicht sooo schnell zustaubt
Die Innenseite des Deckels - natürlich nicht das Fenster - mit Kettenfett dünn bestreichen

Grüße gerhard

...nee nix trocken, hab den hier:

..bzw. jetzt den gleichen von cnc-racing im Tausch...

...aber der Fensterdeckel für die Trockene ist genauso "sinnfrei"?

Edited by 950erSP

• 1 month later...
  • 2 months later...
vor 47 Minuten schrieb Silver:

Von STM gibt's jetzt auch nen Trockenkupplungs-Kit.

Bin auf Instagram drauf gestoßen LINK

Find dieses gehacke ganz nett aber 2400€+ wäre es mir nicht wert.

159793014_130818418901722_7143671293010509596_n.jpg

159575816_269674171271785_1602499254343783156_n.jpg

Wenn es keine ABE hat, könnte es in Schland zu einem teuren Ärgernis werden, wenn man das einbaut, m.E.

• Like 1

• 2 years later...
  • 9 months later...

@Helmut

Ich greife das hier nochmal auf, was ist denn der Unterschied zwischen Adler und FCC?

In den Unterlagen war anscheinend nur das Primärzahnrad anders. Aber was ist da anders?

Edited by Duc4Ever

Ich habe es inzwischen rausgefunden:

Die 3-Feder Version stammt von FCC

Die 4-Feder Version stammt von ADLER

Welche Version tatsächlich verbaut wurde lässt sich anscheinend nur mit 100%er Sicherheit sagen wenn man reinschaut! 🤣

Wir sind damals zu dem Schluss gekommen, dass das mit den Seriennummern, welche bei DBK aufgeführt sind, irreführend und zum Teil falsch ist. Nach Seriennummer hätte ich, laut DBK, 4 Federn haben müssen, tatsächlich hatte ich aber nur 3. Der Dirk von IBP wusste, im Gegensatz zu meinem Händler, zum Glück sofort, was bei mir verbaut ist.

Einfach mal im Ducati-Ersatzteilkatalog schaun, da steht es richtig drin. Alle aktuellen Euro 5 Modelle werden 3 Federn haben.

Edited by Anthony

• 1 year later...

Moin Hypermotard Leute.

Mein Name ist York und ich besitze seit 2013 die 821.

Jetzt steht der X.te Ölwechsel an und ich wollte vor dem Wechsel eine Motorspülung machen. Das Gerät hat jetzt 60000 gelaufen und geht wie am ersten Tag. 3 mal Zahnriemen gewechselt und dabei Ventilspiel gemessen. Alles im Soll. 

Jetzt zur Frage.

Macht das Sinn und geht das überhaupt mit der Liqui Moly Motorspülung. Denn darauf steht, nicht für Motorräder mit Nasskupplung. Vielleicht gibt es auch ein anderes Produkt um mal den ganzen Dreck aus dem Motor zu bekommen?

Freue mich auf eine Antwort. 

Viele Grüße aus Sottrum 

York

vor 10 Stunden schrieb Yorki:

Jetzt steht der X.te Ölwechsel an und ich wollte vor dem Wechsel eine Motorspülung machen. Das Gerät hat jetzt 60000 gelaufen und geht wie am ersten Tag.

Warum ?

Servus York

Wenn du regelmäßig fährst, die Karre auch immer gut laufen lässt usw. hast du bei den heutigen modernen Ölen keine Ablagerungen die eine Spülung erfordern würden.  Die heutigen Öle halten den Schmutz der bei der Verbrennung anfällt in Schwebe und wenn du dein Ol " regelmäßig warm " wechselst ist alles gut. 

Viele schimpfen auf teueres Marken Öl und kaufen so billig wie möglich. Das würde ich nicht tun, denn nicht das Öl selbst kostet so viel, sondern die Zusätze, die ein Öl erst so richtig gut machen. Das fängt beim Fliesverhalten (kalt) an geht bis zur Scherstabilität nebst Nasskupplungs Verträglichkeit und hört mit einer guten Reinigungswirkung auf.  

Wenn du gerne reinigst bzw. deinen älteren Motorrad gutes tun willst ! 

Dann kaufe dir von Liqui Moly o. Ä. einen Cleaner den du dem Benzin zugibst. Ich mache das regelmäßig bei meiner alten Hyper einmal im Jahr in der kalten Jahreszeit vor dem Fahren.  Dadurch wird eventuelles Wasser im Tank neutralisiert und Ablagerungen / Schmutz  im Einspritzsystem beseitigt. 

Ach ja, man sagt, bzw. laut einem seriösen Labortest ...... hat ARAL Ultimate die beste Reinigungswirkung aller Benzine. 

Das kann man glauben oder auch nicht. 😇  Ich danke es ab u.an mal so zwischendrinn .... und ich schwöre 🤣😎💪

Grüße gerhard 

vor 50 Minuten schrieb Silver Rider:

Ach ja, man sagt, bzw. laut einem seriösen Labortest ...... hat ARAL Ultimate die beste Reinigungswirkung aller Benzine. 

Das kann man glauben oder auch nicht. 😇  Ich danke es ab u.an mal so zwischendrinn .... und ich schwöre 🤣😎💪

Da ich auch daran glaube, hat meine Hyper im Leben noch nie etwas anderes gesehen außer Ultimate 😂 Hat auch den Vorteil, dass es durch die Abwesenheit von Bioethanol deutlich weniger Wasser zieht und somit bei langen Standzeiten stabiler ist.

Edited by Anthony