Jump to content

Hyper 950/939 Trockenkupplung


Helmut

Empfohlene Beiträge

Wie sieht die thermische Mehrbelastung aus?

Bezieht sich diese eher auf laaaaange Fahrten oder auf Vollgasfahrten?

Halten die Belege auf den Kupplungsscheiben kürzer? (Oder wie auch immer eine Trockenkupplung genau aufgebaut ist).

@all ob man sowas eingetragen bekommt?, Solange der Berührungsschutz/Klemmschutz gegeben ist. ?

vor 4 Stunden schrieb SaulGoodman:

[...]

Zum Thema zurück:

Die Vorteile der Trockenkupplung ist wie schon erwähnt die bessere Trennung. das Öl wird nicht aufgeschäumt und die Kupplung ist leichter zu bedienen. Außerdem hat man keine Ablagerung im heiligen Motoröl was dem filtern, sieben und Motor natürlich zugute kommt. Weiterer Vorteil ist z.b. das einfache Servicen der Kupplung. Schneller und unkomplizierter hat hier noch niemand die Beläge gewechselt. 

 

Die Nachteile sind wohl auch hinreichend bekannt. Hohe thermische Belastung und Witterungsbedingungen kann die Kupplung schneller verschleißen lassen.

Ob dass typische rasseln ein nach oder Vorteil ist, kann jedem Besitzer selbst überlassen werden. Außer hier findet sich wieder irgendein Ur-deutscher der nur das "ICH" im Kopf hat und sich von der Geräuschkulisse belästigt fühlt. Dann ist der Fall ja klar.

Ob der Umbau jetzt 2400€ wert ist sollte auch jedem selbst überlassen werden. Man sollte nur bedenken dass 2400€ verdammt viel Geld sind und besser investiert werden könnten wenn man nicht zwingend auf die Vorteile der Trockenkupplung angewiesen ist.

 

bearbeitet von Zaudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RainerS:

@SaulGoodman

1. das Forums-Enfant Terrible bin ICH hier und das hab' ich mir auch redlich erarbeitet!

2. deine Sprache ist unterirdisch und beleidigend!

1. Schön für dich. Nur interessiert es mich wirklich überhaupt nicht wer du bist. 

2. Genau das war Sinn und Zweck der Übung.

Hast du sonst noch irgendwas brauchbares zu diesem Thema beizutragen oder wars das schon ? Denn wenn das "Forum-Enfant Terrible zu sein" alles ist was du drauf hast, kann ich mir jegliche weitere Diskussionen mit dir auch sparen.

vor 2 Stunden schrieb Zaudi:

Wie sieht die thermische Mehrbelastung aus?

Bezieht sich diese eher auf laaaaange Fahrten oder auf Vollgasfahrten?

Halten die Belege auf den Kupplungsscheiben kürzer? (Oder wie auch immer eine Trockenkupplung genau aufgebaut ist).

@all ob man sowas eingetragen bekommt?, Solange der Berührungsschutz/Klemmschutz gegeben ist. ?

 

Natürlich wird eine Trockenkupplung höhere thermische Mehrbelastung ausgesetzt und verschleißt dadurch auch früher.

Zur Eintragung:

Keine Chance! Alleine der Geräuschpegel wird zur Abschmetterung der Eintragung sorgen. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb fözzi:

Ich wüsste von keiner „kleineren“ Klasse. 
Aber sehr sicher gibt es einige 848-Treiber, die umgerüstet haben.

Und auch in der „großen“ gibt es ja einige, die sowas gemacht haben: Panigale V2 u. V4.

Ich persönlich würde übrigens nicht von Ölbad- auf Trockenkupplung umbauen - sofern die Ölbadkupplung funktioniert.
Aufwand und Kosten stehen für mich nicht in Relation zum theoretischen Mehrwert.

Ist dann bei vielen am Ende doch eher das Habenwollen.

Die Panigale v4R hat serienmäßig sogar eine Trockenkupplung (mit geschlossenem Deckel) da Ducati eine solche in der Sbk WM einsetzt und diese somit im Serienmotorrad auch verbaut sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Zaudi:

Wie sieht die thermische Mehrbelastung aus?

Bezieht sich diese eher auf laaaaange Fahrten oder auf Vollgasfahrten?

Halten die Belege auf den Kupplungsscheiben kürzer? (Oder wie auch immer eine Trockenkupplung genau aufgebaut ist).

@all ob man sowas eingetragen bekommt?, Solange der Berührungsschutz/Klemmschutz gegeben ist. ?

 

1. Schlupf und Reibung erzeugt Wärme -> Luft führt Wärme schlechter ab als Motoröl -> Ergo werden die Kupplungsbeläge im Ölbad nicht so heiss

2. Bei Vollgas sollte man auf langen Fahrten keinen(!) Schlupf an der Kupplung haben, die verbrennt dann ratz fatz

3. Wenn man ein wenig im Netz sucht findet man auch die Haltbarkeit von Umrüstungen auf Trockenkopplung, siehe unten. Die Lebensdauerangaben im Link:

- Haltbarkeit der Kupplungslamellen bei Strassenbetrieb 15.000 - 20.000 Kilometer, auf der Rennstrecke ca 10.000.

Mein Ergo: Für spezielle Fälle mag eine Trockenkupplung die richtig Renn- Lösung sein, aber wer das im Alltag möchte, macht das wohl nicht aus rein technischen Gründen.

Ach so ja, auf der Renne wird die Kupplung ganz überwiegend doch wohl nicht gebraucht, kostet nur unnötig Zeit das Teil zu betätigen, m.E.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb fözzi:

Aber nur die V4R.

Nicht aber die ganzen „Volumenmodelle“.

Und um WSBK-Homologation geht‘s hier ja wohl auch nicht oder?

Für die DMSB gilt:

8.9. KupplungLediglich die Reib- und Antriebsscheiben dürfen geändert werden, ihre Anzahl muss jedochbeibehalten werden.Kupplungsfedern dürfen geändert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Straßenbetrieb kann eine Trockenkupplung auch 50.000 km oder länger halten. 
Dafür gibt's genügend Beispiele. 
Stop & Go bzw. viel Stadtverkehr sind die Killer einer Kupplung, nicht die lange Strecke. 

Das macht halt auf der anderen Seite kaum einer, da man den Verschleiß - im Unterschied zur Ölbadkupplung - ja relativ leicht nachschauen kann. 
Insofern werden die trockenen halt auch nur selten(er) "total totgeritten", bis nichts mehr geht. 

Aber ich meine, dass das hier eine "Besser-Schlechter-Debatte" ist, die effektiv zu nichts führen wird. 
Es hat doch jeder, der keine Rennen gewinnen muss oder mit einer Kupplung eine Weltumrundung machen möchte, seine ganz persönliche Bewertungsmatrix. 
Für den einen wiegt Eigenschaft A mehr, der nächste bewertet Eigenschaft B höher usw.
Und wer allein für das Rasseln der Trockenkupplung einen vierstelligen Betrag zahlen mag. 
Bitte, warum denn nicht. 

Nicht jede gute Entscheidung muss auch vernünftig sein. :D

Und damit schließe ich. 
Amen. 

bearbeitet von fözzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Meow:

Also genau das fällt mir sehr sehr schwer zu glauben ... ? 

Ist ja kein Problem. Gleiches Recht für alle.

Du kannst glauben was auch immer du willst und niemand kann es dir nehmen. 

Allerdings könntest du auch was brauchbares zum Thema beitragen und dir so selbst ein Bild davon machen. Nur dann bräuchte man halt auch was brauchbares...?

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
vor 20 Minuten schrieb fözzi:

Können wir TÜV-Debatten nicht in irgendeinen TÜV-Thread auslagern?

O.o

@Helmut

Bin gespannt, wie‘s weitergeht. 
Bitte ein paar Bilder vom Umbau!

Stimmt! Aber die Frage, ob es technisch einen Sinn ergibt, ist erlaubt? Ist es eher ein Gimmick, oder hat es technisch für eine HYM, die ja kein MotoGP oder WSBK Renner ist, überhaupt sind? Mir fallen zur Zeit eigentlich eigentlich nur Nachteile ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich mal hier durchgelesen .... leggomio ?

Ich möchte jetzt nur mal was zu der Trockenkupplung der Ducatis was sagen. Ich hatte noch nie etwas anderes bei meinen vieren. Ich liebe sie in ihrer Funktion als Straßenfahrer nicht besonders und beneide alle welche eine Naßkupplung an ihrer Ducati fahren.

Das klappern im Leerlauf (hackl hackl hackl ) an der Ampel finde ich furchtbar, das klimpern bei gezogener Kupplung aber wieder schön.

Ich kann die Deckel wechseln wie mir gerade danach ist, ich kann die Kupplung entstauben, sie optisch schöner machen, dann wieder ganz anders machen usw.

Auch habe ich als Laie keine probleme damit, Teile die nötig sind,  ratz fatz selbst zu tauschen.

Andererseits  ist dieses furchtbare Knarzen manchmal beim Anfahren - je nachdem welche Sonne gerade in irgendeinem Haus steht - sehr  nervig .

Aber da ich es nicht anders kenne, habe ich mich an die Eigenheiten der Trockenkupplung bei Ducati in zwanzig Jahren gewöhnt .... und finde es gehört irgendwie dazu.?

...... und da ich eh nur ,max. 90 PS an der Kurbelwelle habe, freue ich mich, wenn davon zwei PS mehr am Hinterrad ankommen.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Silver Rider:

Ich habe mich mal hier durchgelesen .... leggomio ?

Ich möchte jetzt nur mal was zu der Trockenkupplung der Ducatis was sagen. Ich hatte noch nie etwas anderes bei meinen vieren. Ich liebe sie in ihrer Funktion als Straßenfahrer nicht besonders und beneide alle welche eine Naßkupplung an ihrer Ducati fahren.

Das klappern im Leerlauf (hackl hackl hackl ) an der Ampel finde ich furchtbar, das klimpern bei gezogener Kupplung aber wieder schön.

Ich kann die Deckel wechseln wie mir gerade danach ist, ich kann die Kupplung entstauben, sie optisch schöner machen, dann wieder ganz anders machen usw.

Auch habe ich als Laie keine probleme damit, Teile die nötig sind,  ratz fatz selbst zu tauschen.

Andererseits  ist dieses furchtbare Knarzen manchmal beim Anfahren - je nachdem welche Sonne gerade in irgendeinem Haus steht - sehr  nervig .

Aber da ich es nicht anders kenne, habe ich mich an die Eigenheiten der Trockenkupplung bei Ducati in zwanzig Jahren gewöhnt .... und finde es gehört irgendwie dazu.?

...... und da ich eh nur ,max. 90 PS an der Kurbelwelle habe, freue ich mich, wenn davon zwei PS mehr am Hinterrad ankommen.

 

Grüße gerhard

Man muss der "Gelumpe" schon arg mögen, um so zu schreiben. :P

Aber technisch gesehen könnte es auch so sein, dass auch für die 2V- Treckerfahrer das alte (gute) Konzept mit einer Ölbadkupplung veredelt, dass bessere ist. Die Dinger laufen astrein, hatte mal das vergnügen eine alte Multi fahren zu dürfen, mit 1100ccm und moderner Kupplung. Der Motor hat zwar nur 86Ps aber satt Drehmoment, als vollkommen ausreichend für die LS. Das die Kiste aussieht wie Hulle, und es kein HYM- Fahrwerk hat, ist allerdings ein kleines Problem. ;)    

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Mechanist:

Man muss der "Gelumpe" schon arg mögen, um so zu schreiben. :P

Aber technisch gesehen könnte es auch so sein, dass auch für die 2V- Treckerfahrer das alte (gute) Konzept mit einer Ölbadkupplung veredelt, dass bessere ist. Die Dinger laufen astrein, hatte mal das vergnügen eine alte Multi fahren zu dürfen, mit 1100ccm und moderner Kupplung. Der Motor hat zwar nur 86Ps aber satt Drehmoment, als vollkommen ausreichend für die LS. Das die Kiste aussieht wie Hulle, und es kein HYM- Fahrwerk hat, ist allerdings ein kleines Problem. ;)    

‘ne Multi ist ja eher zum Km-Schrubben als für alles andere gebaut worden. 
Da musste man das „Gelumpe“ schon arg mögen, um für diese Zwecke nicht eher ‚ne GS zu wählen, zumal die 2V-MTS ohnehin schon ziemlich speziell war. ?

Ich hab‘ nun schon so 15, 20 Ducati besessen. 
Die meisten mit Trockenkupplung. aber auch einige mit Ölbad. 
Funktional war da wirklich keine besser oder schlechter.   
Die Ölbadkupplungen sind aber nicht eben wartungsfreundlich, weshalb ich die Trockenkupplung eigentlich besser finde. 
Aber wenn’s nichts zu warten gibt ... dann auch gern mit Öl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb fözzi:

‘ne Multi ist ja eher zum Km-Schrubben als für alles andere gebaut worden. 
Da musste man das „Gelumpe“ schon arg mögen, um für diese Zwecke nicht eher ‚ne GS zu wählen, zumal die 2V-MTS ohnehin schon ziemlich speziell war. ?

Ich hab‘ nun schon so 15, 20 Ducati besessen. 
Die meisten mit Trockenkupplung. aber auch einige mit Ölbad. 
Funktional war da wirklich keine besser oder schlechter.   
Die Ölbadkupplungen sind aber nicht eben wartungsfreundlich, weshalb ich die Trockenkupplung eigentlich besser finde. 
Aber wenn’s nichts zu warten gibt ... dann auch gern mit Öl.

Wenn es gut gemacht ist hat eine Trockenkupplung im Vergleich zur Ölbadkupplung folgende Vorteile:

- Leichter

- Besser Wirkungsgrad

- Viel leichtere Wartung/ Instandsetzung

Nachteile, m.E.:

- Ansprechverhalten

- Kann leichter durchbrennen

- Lebensdauer

- Schallemissionen

- Störungsanfälliger

- Handkraft

Als einer der in seinem Leben schon viel mehr Mopped km mit Trockenkupplung zurückgelegt hat, kann ich nur sagen auf den alten Gummikühen im Vergleich zu modernen Kupplungen eine Zumutung war. Besonders wenn mal wieder der Wellendichtring  an der Motorseite seinen "Geist" aufgab. Nun wurden die Dinger ja auch weiter entwickelt, von daher sind meine Erfahrungswerte nicht mehr gültig, aber trotzdem sollte einem zu denken geben, warum die Hersteller sich in den meisten Fällen für die m.E. technisch aufwändigere Lösung entscheiden?

Von daher ist ein Rückbau zwar optisch sehr schön, unbestritten, und auch ein Alleinstellungsmerkmal, was ja auch toll ist, aber mit erschließt sich der technische Sinn immer noch nicht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Silver Rider:

Ich habe mich mal hier durchgelesen .... leggomio ?

Ich möchte jetzt nur mal was zu der Trockenkupplung der Ducatis was sagen. Ich hatte noch nie etwas anderes bei meinen vieren. Ich liebe sie in ihrer Funktion als Straßenfahrer nicht besonders und beneide alle welche eine Naßkupplung an ihrer Ducati fahren.

Das klappern im Leerlauf (hackl hackl hackl ) an der Ampel finde ich furchtbar, das klimpern bei gezogener Kupplung aber wieder schön.

Ich kann die Deckel wechseln wie mir gerade danach ist, ich kann die Kupplung entstauben, sie optisch schöner machen, dann wieder ganz anders machen usw.

Auch habe ich als Laie keine probleme damit, Teile die nötig sind,  ratz fatz selbst zu tauschen.

Andererseits  ist dieses furchtbare Knarzen manchmal beim Anfahren - je nachdem welche Sonne gerade in irgendeinem Haus steht - sehr  nervig .

Aber da ich es nicht anders kenne, habe ich mich an die Eigenheiten der Trockenkupplung bei Ducati in zwanzig Jahren gewöhnt .... und finde es gehört irgendwie dazu.?

...... und da ich eh nur ,max. 90 PS an der Kurbelwelle habe, freue ich mich, wenn davon zwei PS mehr am Hinterrad ankommen.

 

Grüße gerhard

Das ganze Kaspertheater mit Knarzen, ruckeln, entstauben; zusätliche Stahlscheibe ,Kupferpaste usw. war bei mir vorbei als ich auf organische Beläge gewechselt habe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Glückspilz:

Das ganze Kaspertheater mit Knarzen, ruckeln, entstauben; zusätliche Stahlscheibe ,Kupferpaste usw. war bei mir vorbei als ich auf organische Beläge gewechselt habe....

Servus ..... kann ich ja beim nächsten Belagwechsel mal darauf achten. das ganze obige Zeugs habe ich auch schon durch, manchmal hats geholfen, manchmal eben nicht.

Letztendlich ist es mir egal, ich kann mit den Eigenheiten der Kupplung umgehen...... und sehe diese Dinge wie so vieles an einem Motorrad einfach locker. ? Solange Es gut aussieht, gut klingt  und saustark fährt ??

 

Grüße gerhatd

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gekauft habe ich die Kupplung bei Desmo Racing 

Was ich zu den Diskussionen sagen muss ob das Sinn macht oder nicht ! Macht ein Termigoni Schalldämpfer Sinn ?

ich denke mal das 80% der echten Ducati Fahrer sich noch eine Trockenkupplung wünschen würden 

Aber egal ich mach das mal weils ich von der Optik geil finde ,und von Klang gar nicht zu sprechen 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Trockenkuppung hatte ich an meiner Monster 1000s und an meiner MTS 1000s.

So neu hatte ich kein Problem damit - hat halt funktioniert.

Auf meine MTS hatte ich dann aber nach > 35.000km starkes klappern - klang wie ein sack voll nüsse - sowas brauch ich nicht.

Hatte aber noch ihren Dienst getan.

Meine Frage also: wozu eine Trockenkupplung?

Gibt es technische Argumente?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...