mabou950 Posted April 2, 2025 Share Posted April 2, 2025 Nachdem das Thema mit richtig entlüfteter Bremsanlage, Luft im Bremssystem oder teils einfach Schwierigkeiten mit eingesperrter Luft nach einem Wechsel der Bremsflüssigkeit immer mal wieder sporadisch auftauchen, gibt es ein spezielles Entlüftungsventil von der Firma Stahlbus. Von deren Produktbeschreibung her, sieht es soweit recht vielversprechend und sinnvoll aus. Ich hatte mir schon öfter so etwas in der Art eingebildet, dass solch eine Lösung sicher recht praktisch sein „kann“ und werde mir versuchsweise mal einen Satz zulegen. Hat das so schon jemand im Einsatz oder Erfahrungen damit sammeln können? Hier mal der Link zum Produkt: STAHLBUS ENTLÜFTUNGSVENTIL 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted April 2, 2025 Share Posted April 2, 2025 vor 57 Minuten schrieb mabou950: Nachdem das Thema mit richtig entlüfteter Bremsanlage, Luft im Bremssystem oder teils einfach Schwierigkeiten mit eingesperrter Luft nach einem Wechsel der Bremsflüssigkeit immer mal wieder sporadisch auftauchen, gibt es ein spezielles Entlüftungsventil von der Firma Stahlbus. Von deren Produktbeschreibung her, sieht es soweit recht vielversprechend und sinnvoll aus. Ich hatte mir schon öfter so etwas in der Art eingebildet, dass solch eine Lösung sicher recht praktisch sein „kann“ und werde mir versuchsweise mal einen Satz zulegen. Hat das so schon jemand im Einsatz oder Erfahrungen damit sammeln können? Hier mal der Link zum Produkt: STAHLBUS ENTLÜFTUNGSVENTIL Kannst vergessen. Ich kam damit an der LC4 überhaupt nicht klar. Das Geld könnt ihr euch sparen! Zudem sind sie gut was länger... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldschmidt Posted April 2, 2025 Share Posted April 2, 2025 Ich nutze sie schon seit Jahren und hab sie quasi an jeder Karre, funktioniert perfekt, vor allem wenn man alleine ist! Sowohl an den Zangen als auch an der Pumpe oben. Nutze die in Verbindung mit so nem kleinen Unterdruck Behälter mit Schlauch und würde nicht wieder zum Standardprozedere zurück wechseln wollen🙃 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jo. Posted April 18, 2025 Share Posted April 18, 2025 (edited) Ich bin auch ein Fan der Stahlbus-Entlüftungsventile, zumal ich die Bremsflüssigkeit jährlich wechsele. Der Wechsel der Bremsflüssigkeit geht damit einfach, sicher und schnell. Gerade wenn man das alleine macht sind die Stahlbusventile eine große Hilfe. Und wie Felix richtig schreibt, der kleine Faltenbalgbehälter macht es noch leichter. Richtig ist auch, dass die Stahlbusventile auf Grund des integrierten Rückschlagventils etwas länger sind als die Serienventile. Da muss natürlich jeder für sich entscheiden, ob er das Thema Bremsen/Bremsflüssigkeit selbst angeht, oder das alle zwei Jahre in der (Fach-)Werkstatt erledigen lässt. Edited April 18, 2025 by Jo. 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts