Jump to content

Fehler den die meisten Hobbyfahrer machen | Hinterradbremse nutzen?!


Mechanist

Empfohlene Beiträge

Ich stelle das mal hier herein, weil es für mich als totaler hinten NIE Bremser schon interessant ist, wie das ein wirklich schneller Pursche mit der Hinterradbremse so handhabt.

 

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 Minuten Youtube für mich ohne neue Erkenntnisse und für die Strasse absolut uninteressant. Weiß nicht was ich damit anfangen soll. Was die Videoeinblendungen sollen kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Meine Meinung.

Gruß

Andy 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ewige Diskussion um die Hinterradbremse.
Der eine nutzt sie um in Kurven Ruhe ins Fahrwerk zu bringen, der andere um in die Kurven reinzudriften und wieder andere nutzen sie überhaupt nicht.
Wer allerdings auf einem sportlichen Mopped versucht seine Hinterradbremse für ernsthafte Verzögerung zu nutzen der macht einen Fehler.

Anders sieht das allerdings auf Tourern, Choppern, Cruisern usw. aus. Da hat die Hinterradbremse tatsächlich eine wirksame Verzögerungsleistung.
Auf der Hyper nutze ich z.B. die HB nur um in die Kurven zu driften "Also nur für den Spaß". Auf meinen ehemaligen Dickschiffen wie z.B. Yamaha VMax, GSX1400 usw.....habe ich aber wie ganz natürlich die Hinterradbremse in Kombination mit der Vorderradbremse genutzt. Und auf meinem Goldwingumbau wird das auch nicht anders werden.

Je nach Mopped-Konzept kann man also sagen...:
Sportler = Hintere Bremswirkung geht gegen nahe/bis Null
Tourer usw. = Hintere Bremswirkung um die 10-30% "nur geschätzt"

Edit:
Enduro = 50-90% "nur geschätzt"
 

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinterradbremsenverweigerer sollten mal mit einer Enduro einen selektiven Singletrail im Nassen ohne hintere Bremse runter fahren.....

Und sowie du schon beschrieben hast. Im normalen Strassenbetrieb als Unterstützung eine feine Sache. Ich Bremse schon immer hinten mit.

Gruß

Andy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Hyper939:

Hinterradbremsenverweigerer sollten mal mit einer Enduro einen selektiven Singletrail im Nassen ohne hintere Bremse runter fahren.....

Und sowie du schon beschrieben hast. Im normalen Strassenbetrieb als Unterstützung eine feine Sache. Ich Bremse schon immer hinten mit.

Gruß

Andy

 

Ja, im Dreck geht ohne HB gar nichts. Ich hatte sogar Kollegen die bremsten im Dreck ausschließlich hinten. Hatten dann aber auf Asphalt echte Probleme weil sie Angst auf der Vorderbremse hatten. Das ging so weit das sie, als sie sich auch mal im Supermoto-Bereich versuchten und dachten sie wären auch dort unschlagbar, fürchterlich abgestunken sind ?

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich mal im Duc1 Forum als beinahe nur hinten Bremser geoutet ?

Vorne benutze ich nur, wenn hinten nicht reicht.

Wurde damals als unfähiger Motorradfahrer und "das kann gar nicht sein" abgestempelt ??‍♂️

Bremse weiterhin eigentlich nur hinten, außer eben, ich brauche aus 'Gründen' mehr Bremskraft.

Kann daher mit der Diskussion, dass die hyper hinten nicht richtig bremsen soll nichts anfangen.

Aber tatsächlich schwächer als bei meine KTM. Die blockiert sofort und driftet.

bearbeitet von Zauderer
  • Like 1
  • Haha 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Zauderer:

Hab Mal im Duc1 Forum mich geoutet als beinahe nur hinten Bremser ?

Vorne benutze ich nur, wenn hinten nicht reicht.

Wurde damals unfähigen Motorradfahrer und "das kann gar nicht sein" abgestempelt ??‍♂️

Bremse weiterhin eigentlich nur hinten außer eben, ich brauche aus Gründen mehr Bremskraft.

Kann daher mit der Diskussion, dass die hyper hinten nicht richtig bremsen soll nichts anfangen.

Aber tatsächlich schwächer als bei meine KTM. Die blockiert sofort und driftet.

Da musst da aber aufpassen das du hier nicht die gleiche Prügel bekommst ? ? ?

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Hyper939:

Hinterradbremsenverweigerer sollten mal mit einer Enduro einen selektiven Singletrail im Nassen ohne hintere Bremse runter fahren.....

Und sowie du schon beschrieben hast. Im normalen Strassenbetrieb als Unterstützung eine feine Sache. Ich Bremse schon immer hinten mit.

Gruß

Andy

 

Es gibt ganz klar auch Gelegenheiten, wie Nässe, Split, Öl usw., auf dem Asphalt wo man die hintere Bremse wirklich braucht, weil man eben ein "stehendes" Hinterrad viel besser kontrollieren kann als das gleich vorne.

Aber diese Fahrzustände (auf LS) sind dank ABS doch eher selten geworden, m.E.

Ansonsten ist es ein Streit um des Kaisers Bart, weil jeder MUSS ja selber für sich verantworten was das beste für ihn ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Super-Moto:

Da musst da aber aufpassen das du hier nicht die gleich Prügel bekommst ? ? ?

Nur "hinten Bremsen" und dennoch sportlich fahren, würde mir einen gehörigen Respekt abfordern.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die vordere bremse einfach deshalb nicht leiden, da ich dieses Eintauchen von meinen BMW's nicht gewohnt bin.

Bringt mich aus dem Konzept und versaut die optimale Linie...

 

Aber klar ist auch, wenn ich eine Steige runter heize, bremse ich auch vorne. Da reicht hinten natürlich nicht.

bearbeitet von Zauderer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Zauderer:

Ich kann die vordere bremse einfach deshalb nicht leiden, da ich dieses Eintauchen von meinen BMW's nicht gewohnt bin.

Bringt mich aus dem Konzept und versaut die optimale Linie...

 

Aber klar ist auch, wenn ich eine Steige runterh heize, bremse ich auch vorne. Da reicht hinten natürlich nicht.

Sachen gibts ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zauderer:

Hab mich mal im Duc1 Forum als beinahe nur hinten Bremser geoutet ?

Vorne benutze ich nur, wenn hinten nicht reicht.

Wurde damals als unfähiger Motorradfahrer und "das kann gar nicht sein" abgestempelt ??‍♂️

Bremse weiterhin eigentlich nur hinten außer eben, ich brauche aus Gründen mehr Bremskraft.

Kann daher mit der Diskussion, dass die hyper hinten nicht richtig bremsen soll nichts anfangen.

Aber tatsächlich schwächer als bei meine KTM. Die blockiert sofort und driftet.

Daran kann ich mich noch gut Erinnern.....und kann es bis heute nicht verstehen?‍♂️. Ich weiß beim besten willen nicht wie man da ordentlich Vorwärts kommen kann. Normalerweise macht Versuch schlau, aber ich muss nicht alles ausprobiert haben.

Gruß

Andy

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Hyper939:

Daran kann ich mich noch gut Erinnern.....und kann es bis heute nicht verstehen?‍♂️. Ich weiß beim besten willen nicht wie man da ordentlich Vorwärts kommen kann. Normalerweise macht Versuch schlau, aber ich muss nicht alles ausprobiert haben.

Gruß

Andy

Man spricht hier von dem berühmten Peter Fonda Gedächtnis Bremsstil. :)

resize-id207557627-w400-h300

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, Zauderer said:

Hab mich mal im Duc1 Forum als beinahe nur hinten Bremser geoutet ?

Vorne benutze ich nur, wenn hinten nicht reicht.

Wurde damals als unfähiger Motorradfahrer und "das kann gar nicht sein" abgestempelt ??‍♂️

Bremse weiterhin eigentlich nur hinten, außer eben, ich brauche aus 'Gründen' mehr Bremskraft.

Kann daher mit der Diskussion, dass die hyper hinten nicht richtig bremsen soll nichts anfangen.

Aber tatsächlich schwächer als bei meine KTM. Die blockiert sofort und driftet.

Wer's glaubt wird selig ? 

Aber kann man natürlich so definieren ... ich bremse auch nur dann vorn, wenn es hinten nicht reicht ... also IMMER.

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 hours ago, Zauderer said:

IAber klar ist auch, wenn ich eine Steige runter heize, bremse ich auch vorne. Da reicht hinten natürlich nicht.

Verkehrte Welt!

Wenn ich die Stiege runterfahr', brems' ich nur mit der Hinterradbremse - sonst lieg' ich unten vor den Briefkästen auf dem Bauch und hab' das Mopped im Kreuz ?.

Werde es auch nicht ausprobieren. Aber wer's mag ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...