Jump to content

Hym821 - Leerlauf


Pepe

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe zwar gesucht, wurde aber leider im Forum nicht fündig, daher einfach mal eingestellt; u.U. kommt einfach der Kommentar siehe hier bzw. dort...

Mein Hym hat mittlerweile so ca 50tkm auf der Uhr und fährt soweit einwandfrei, lediglich im Stand habe ich immer mehr Probleme (sehr starker Widerstand am Schalthebel) den Leerlauf rein zu bekommen, egal ob warm / heiß oder auch kalt. Im Rollen auf die rote Ampel z.B. ist das wesentlich leichter, auch nicht mehr so leicht wie früher aber besser.

Was wäre euer Verdacht??? Gibt es einfache Tricks um dieses oder jenes auszuschließen?

 

Danke schon mal.... und allen eine schöne unfallfreie Saison (falls es überhaupt noch Saisonfahrer gibt ? )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Seilzug nachstellen und schön mit Balistol fluten. (klingt, als trennt sie nicht sauber)

oder

- Kupplungsscheiben durch alter/Seitenständer Lage angeschlagen?

Ausbauen und ins Ölbad damit, oder tauschen.

Wäre jetzt so ein Ansatz bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Zauderer said:

- Seilzug nachstellen und schön mit Balistol fluten. (klingt, als trennt sie nicht sauber)

oder

- Kupplungsscheiben durch alter/Seitenständer Lage angeschlagen?

Ausbauen und ins Ölbad damit, oder tauschen.

Wäre jetzt so ein Ansatz bei mir.

Danke erst mal,

Was meinst du mit "- Kupplungsscheiben durch alter/Seitenständer Lage angeschlagen?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Pepe:

Hallo Leute,

ich habe zwar gesucht, wurde aber leider im Forum nicht fündig, daher einfach mal eingestellt; u.U. kommt einfach der Kommentar siehe hier bzw. dort...

Mein Hym hat mittlerweile so ca 50tkm auf der Uhr und fährt soweit einwandfrei, lediglich im Stand habe ich immer mehr Probleme (sehr starker Widerstand am Schalthebel) den Leerlauf rein zu bekommen, egal ob warm / heiß oder auch kalt. Im Rollen auf die rote Ampel z.B. ist das wesentlich leichter, auch nicht mehr so leicht wie früher aber besser.

Was wäre euer Verdacht??? Gibt es einfache Tricks um dieses oder jenes auszuschließen?

 

Danke schon mal.... und allen eine schöne unfallfreie Saison (falls es überhaupt noch Saisonfahrer gibt ? )

Was ist auch noch sein könnte steht hier, besonders die Infos von @Mithridates sind im Kontext wertvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Pepe:

Danke erst mal,

Was meinst du mit "- Kupplungsscheiben durch alter/Seitenständer Lage angeschlagen?"

Die Lamellenscheiben und Reibschreiben sind nicht voll im Ölbad, wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht.

Dadurch... Wie soll ich es nennen?

Trocknen diese aus? Hört sich doof an ? aber an meiner Renne, die ich nur 1x im Jahr benutzt hatte, war das extrem merkbar. Daher immer Scheiben ausgebaut und in Öl eingelegt über den Winter.

 

Der Beitrag von @Mechanist ist auch sehr passend. Hatte ich schon gar nicht mehr im Kopf, aber damals auch gelesen.

bearbeitet von Zauderer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Hol das Thema mal wieder raus weil ich meinen Kupplungszug wechseln muß. Konnte Donnerstag kaum noch von der Arbeit heim fahren, weil bei gezogener Kupplung die Hym immer weiter fahren wollte 🙄

Anscheinend hat sich das Seil gelängt, die Litzen sind, nachdem ich daheim war und nachgeschaut,  schon bissl ausgefotzt. 

Gibt's da was zu beachten? Was muß ich wegbauen? 

Daß ich einstellen muß ist mir klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...