Pepe Geschrieben 20. Februar 2020 Share Geschrieben 20. Februar 2020 Hallo Leute, ich habe zwar gesucht, wurde aber leider im Forum nicht fündig, daher einfach mal eingestellt; u.U. kommt einfach der Kommentar siehe hier bzw. dort... Mein Hym hat mittlerweile so ca 50tkm auf der Uhr und fährt soweit einwandfrei, lediglich im Stand habe ich immer mehr Probleme (sehr starker Widerstand am Schalthebel) den Leerlauf rein zu bekommen, egal ob warm / heiß oder auch kalt. Im Rollen auf die rote Ampel z.B. ist das wesentlich leichter, auch nicht mehr so leicht wie früher aber besser. Was wäre euer Verdacht??? Gibt es einfache Tricks um dieses oder jenes auszuschließen? Danke schon mal.... und allen eine schöne unfallfreie Saison (falls es überhaupt noch Saisonfahrer gibt ? ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zaudi Geschrieben 20. Februar 2020 Share Geschrieben 20. Februar 2020 - Seilzug nachstellen und schön mit Balistol fluten. (klingt, als trennt sie nicht sauber) oder - Kupplungsscheiben durch alter/Seitenständer Lage angeschlagen? Ausbauen und ins Ölbad damit, oder tauschen. Wäre jetzt so ein Ansatz bei mir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pepe Geschrieben 20. Februar 2020 Autor Share Geschrieben 20. Februar 2020 2 hours ago, Zauderer said: - Seilzug nachstellen und schön mit Balistol fluten. (klingt, als trennt sie nicht sauber) oder - Kupplungsscheiben durch alter/Seitenständer Lage angeschlagen? Ausbauen und ins Ölbad damit, oder tauschen. Wäre jetzt so ein Ansatz bei mir. Danke erst mal, Was meinst du mit "- Kupplungsscheiben durch alter/Seitenständer Lage angeschlagen?" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 20. Februar 2020 Share Geschrieben 20. Februar 2020 vor 3 Stunden schrieb Pepe: Hallo Leute, ich habe zwar gesucht, wurde aber leider im Forum nicht fündig, daher einfach mal eingestellt; u.U. kommt einfach der Kommentar siehe hier bzw. dort... Mein Hym hat mittlerweile so ca 50tkm auf der Uhr und fährt soweit einwandfrei, lediglich im Stand habe ich immer mehr Probleme (sehr starker Widerstand am Schalthebel) den Leerlauf rein zu bekommen, egal ob warm / heiß oder auch kalt. Im Rollen auf die rote Ampel z.B. ist das wesentlich leichter, auch nicht mehr so leicht wie früher aber besser. Was wäre euer Verdacht??? Gibt es einfache Tricks um dieses oder jenes auszuschließen? Danke schon mal.... und allen eine schöne unfallfreie Saison (falls es überhaupt noch Saisonfahrer gibt ? ) Was ist auch noch sein könnte steht hier, besonders die Infos von @Mithridates sind im Kontext wertvoll. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zaudi Geschrieben 20. Februar 2020 Share Geschrieben 20. Februar 2020 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Pepe: Danke erst mal, Was meinst du mit "- Kupplungsscheiben durch alter/Seitenständer Lage angeschlagen?" Die Lamellenscheiben und Reibschreiben sind nicht voll im Ölbad, wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht. Dadurch... Wie soll ich es nennen? Trocknen diese aus? Hört sich doof an ? aber an meiner Renne, die ich nur 1x im Jahr benutzt hatte, war das extrem merkbar. Daher immer Scheiben ausgebaut und in Öl eingelegt über den Winter. Der Beitrag von @Mechanist ist auch sehr passend. Hatte ich schon gar nicht mehr im Kopf, aber damals auch gelesen. bearbeitet 20. Februar 2020 von Zauderer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pepe Geschrieben 21. Februar 2020 Autor Share Geschrieben 21. Februar 2020 Danke euch...jetzt muss ich erst mal lesen .... Thx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kevin1987 Geschrieben 21. Februar 2020 Share Geschrieben 21. Februar 2020 @Pepe Bei meiner war das Kupplungsseil Angerissen, dadurch längt sich das Kupplungsseil. Neues Reingemacht und jetzt funktionierts wieder Tadellos. Kostet nicht viel und ist in 15min selber gewechselt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
man-mane Geschrieben 24. Juni 2023 Share Geschrieben 24. Juni 2023 Hol das Thema mal wieder raus weil ich meinen Kupplungszug wechseln muß. Konnte Donnerstag kaum noch von der Arbeit heim fahren, weil bei gezogener Kupplung die Hym immer weiter fahren wollte 🙄 Anscheinend hat sich das Seil gelängt, die Litzen sind, nachdem ich daheim war und nachgeschaut, schon bissl ausgefotzt. Gibt's da was zu beachten? Was muß ich wegbauen? Daß ich einstellen muß ist mir klar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
man-mane Geschrieben 26. Juni 2023 Share Geschrieben 26. Juni 2023 Glaub das gerade noch rechtzeitig gewechselt 😅 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
letzte Rille Geschrieben 26. Juni 2023 Share Geschrieben 26. Juni 2023 Sehr ärgerlich! Wie bei Reifen, da ist auch noch massig Gummi dran und schon müssen die gewechselt werden. Hier hängen doch noch 2-3 Litzen, der tut noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
man-mane Geschrieben 26. Juni 2023 Share Geschrieben 26. Juni 2023 vor 18 Minuten schrieb letzte Rille: Sehr ärgerlich! Wie bei Reifen, da ist auch noch massig Gummi dran und schon müssen die gewechselt werden. Hier hängen doch noch 2-3 Litzen, der tut noch. Kann ihn dir gerne verkaufen 😅😉 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
letzte Rille Geschrieben 26. Juni 2023 Share Geschrieben 26. Juni 2023 vor einer Stunde schrieb man-mane: Kann ihn dir gerne verkaufen 😅😉 Danke, hab noch (Litzen im Nippel). 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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