Jump to content

GoPro-Equipment / Tipps zum Video-Dreh


SMY

Empfohlene Beiträge

Moin

Ich bin am überlegen mir eine Action Cam zuzulegen. Ist für mich komplettes Neuland. Hab ich noch nie gehabt.

Hab mich heute mal etwas belesen zur Go Pro 8. Blöd finde ich hier, dass der HDMI Anschluss nicht mehr vorhanden ist! Nur noch über Zusatzmodule für ca.90€ Aufpreis.

Die Go Pro 7 Black hat noch HDMI und liest sich ganz gut.

Wie sind eure Erfahrungen zu Action Cams?

Des weiteren würde ich gerne etwas über die Befestigungsmöglichkeiten erfahren.

Taugen die Klebepads was und lassen die sich auch wieder abmachen ohne was zu beschädigen? Z.B. am Helm?

Oder macht ihr die Cams nur ans Mopped oder habt ihr mehrere Halterungen, um die Ansicht zu wechseln. Z.B. Helm, Mopped vorne und hinten?

Ich selbst bevorzuge eher den Helm, denn mit der Kopfbewegung kann man dann auch schöne Landschaften mit aufnehmen. Stelle ich mir besser vor, als nur stabil das Asphaltband vor der Linse zu haben. 

Mit welchen Programmen oder Apps bearbeitet ihr die Filme hinterher, ohne dafür gleich Profi sein zu müssen? Kann man damit auch Kennzeichen unkenntlich machen, so dass es im Film ein Kennzeichen automatisch retuschiert?

Wie sieht’s mit dem Mikrofon aus? Gute Qualität?

Fragen Fragen und Fragen ich weiß ?

Aber besser hier fragen, als zu kaufen und hinterher Lehrgeld bezahlen?

Gruß✌️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Massig fragen.

Und ich könnte alle beantworten nur heute keine Zeit dafür mehr.

Morgen führe ich das weiter aus, wenn ich Zeit finde.

 

Kurz und knapp. Mit einer 7 Black machst du nichts falsch. Die 8er kann nichts wirklich besser (minimal) und der integrierte Standfuß hat schwächen.

Ja die Klebepads kleben sehr gut, wichtig ist hier nur. Echte von GoPro zu kaufen!

Ohne Gewalt oder Föhn gehen die nicht von selber weg. Kann man bedenkenlos vertrauen.

Aber mit Föhn klappt es sehr gut. Ich persönlich entferne sie immer vor dem Winter und mache frische dran! Sonst bekommst du sie echt nimmer sauber weg.

Ich habe sowohl Helm Montage als auch am Lenker (Hypersmooth mega wichtig).

Am Lenker ist es an einer Kugel von Desmoworld, welche an dem Gewinde der Spiegel montiert ist.

IMG_20200203_222250.thumb.jpg.8a82af15a198763cb399455819c02b70.jpg

 

Am Helm seitlich da mich oben drauf montiert stört. Der Wind ist da ab 140km/h dann dein Feind.

Habe noch einen Saugnapf, hält auch Bombe. Aber bei sehr häufiger Benutzung lässt es nach.

Ohne Profi sein zu müssen kannst das mit der GoPro eigenen Software Quick/Studio machen.

Ansonsten Vegas/Adobe Premiere.

 

Mikrofon ist nur gut wenn du ein geschlossenes Gehäuse benutzt (Supersuite).

Ansonsten mit dem Wind völliger Müll.

 

 

IMG-20190609-WA0016.jpeg

bearbeitet von Zauderer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SMY

Ganz schön viel Fragen, sind der der Gänze m.E. hier gar nicht zu beantworten. Grob könnte möchte ich es mal versuchen:

1. Motivation

Was soll dabei heraus kommen? Willst Du eher Richtung MotoVlog gehen, oder erst man nur mal ausprobieren wie es funktioniert und mal hinein riechen? Wenn höhere Ansprüche besten dann sind die GoPros genau das richtige, zum mal was "ausprobieren" sind die m.E. zu teuer, da gibt es schon brauchbares 4K Equipment für wesentlich weniger Knete

2. Zeitbedarf

Wenn Du Deinen Zuschauern was bieten willst musst Du schneiden und nachbearbeiten ohne Ende. Das bedeutet auch das Erlernen eines Schnittprogramms und einen möglichst "dicken" PC zum schnellen rendern. Das Ganze kann ggf. zu einem zweiten Hobby ausufern

3. Befestigung

Vom ankleben diverser Adapter am Helm würde ich aus Sicherheitsgründen Abstand nehmen, es gibt Alternativen für den Körper oder auch an der Maschine. Ankleben an die edle HYM würde ich es nur wo es nicht so darauf ankommt, nicht an Stellen die lackiert sind. Habe meine am Lenker festgemacht, wo man da sich am besten einen Adapter aus Alu holt, die Plastikschellen gehen früher oder später kaputt, und worst case landet die Cam auf der Piste

4. HDMI

meine alte HD Cam hat noch einen HDMI Ausgang, meine neue preiswerte 4K Cam nicht mehr. Habe ich nicht vermisst, einfach die Daten auf den PC übertragen und weiter verarbeiten, oder über WLAN auf das Handy übertragen und gut ist

5. Sonstiges

Ganz besonders sollte man darauf achten, dass man die Cam einfach ohne Umstände während der Fahrt ein und ausschalten kann. Mindestens sollte sie einen mit Hanschuh leicht zu bedienenden großen Schalter verfügen, oder eine entsprechende Fernbedienung

6. Rechtliches

ACams sind in Schland in der rechtlichen Grauzone, schon alleine aus Datenschutzgründen. Worst case kann das Material auf der Cam gegen einen verwendet werden. Wer es eskaliert, andere dabei herbrennt, das ganze auch noch aufnimmt kann mit richtig Ärger rechnen, wenn denn die Rennleitung an die Daten kommt, z.B. wenn sie nach einer ordentlichen Bodenprobe den Bock mit Cam beschlagnahmen. Im Ausland sind die Dinger nicht selten ganz verboten, und man muss sich vorher schlau machen

Beste Grüße

Lutz

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

danke schonmal für die Infos?
Nein ich möchte das nur Privat nutzen und ein paar schöne Erinnerungen haben.

Dieser Thread muss ja nicht nur meine Fragen erläutern, sondern kann ja für jedermann hilfreich sein.

Hier können ja z.B auch bezüglich Bildbearbeitung vorher / nachher Filmchen gezeigt werden und die entsprechenden Tipps wie bzw. mit was man das gemacht hat.

Jeder kann sich hier gerne beteiligen?
Desto mehr Wissen bekommt man darüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze kein M$ Windoof, wenn ich es aber täte würde ich mir zunächst mal diesen open source Editor anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=aqc6bVr9Kso

http://www.virtualdub.org/features.html

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ch habe mich mal eine Zeit lang mit dem filmen und der Aufbereitung des Materials "Magix Video Deluxe" beschäftigt.

Meine Erfahrung....

Wenn man brauchbares/zeigbares Videomaterial erzeugen möchte, dann geht das NICHT in dem man sich eine Kamera anschnallt, los fährt und das ganze dann mit ein wenig Musik unterlegt.

Ein einigermaßen brauchbares Video das nicht nach 30 Sekunden schon langweilig wird braucht unterschiedliche Kameraeinstellungen, gerne auch einen Plan wie und was das Video aussagen soll und ein brauchbares Schnittprogramm. Von wiederholenden Aufnahmen der gleichen Szene um etwas anständiges hinzubekommen mal ganz abgesehen.

Letztendlich musste ich für mich feststellen das mir zwar das schneiden und bearbeiten des Videomaterials Spaß macht, das filmen selber aber nicht.
Das liegt einfach daran das das eigentliche Hobby "Mopped fahren" komplett in den Hintergrund tritt um einige anständige bewegte Bilder einfangen zu können.

Es mag sein das es für viele reicht wenn sie sich ihre eigenen stundenlangen Videos anschauen, in dem sie eine nicht enden wollende Landstrasse entlang fahren auf der nichts passiert.
Wem das reicht...ok. Mir wurde das sehr schnell sehr langweilig.

Ich habe die gesamte Filmerei wieder dran gegeben aus besagten Gründen. Es kostet einfach zuviel Zeit und gibt "mir persönlich" zu wenig zurück.

Im Anhang mein erstes und "fast" letztes Video.....sehr viel Aufwand für sehr wenig Benefit.

Edit:
Verdammt....und wie man sieht, kann ich es nicht einmal anständig hoch laden. Und löschen kann ich es leider auch nicht mehr ?

 

bearbeitet von Super-Moto
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das Video schon mal nicht ansehen, wohl wegen dem Format.

Ich finde es interessant dass das Bearbeiten mehr Spaß macht als das Filmen, ich vermute fast dass es meistens umgekehrt ist. Hier in der Gegend sind relativ viele Biker mit Kamera unterwegs. Dann warten alle auf das Video und meistens heißt es: bin noch nicht zum Bearbeiten gekommen. Klingt für mich nicht so als ob es Spaß machen würde.

Ich folge hier mal interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb SMY:

Die Go Pro 7 Black hat noch HDMI und liest sich ganz gut.

Kann dir die GoPro 4 Black empfehlen. Absolut ausreichend und gebraucht gegenüber den neuren Modell deutlich günstiger. Befestigung der Kamera mit Brustgurt (wenig Bildwackeln) und schöne Aufnahmen mit perfekter Perspektive auf Lenker & Straße.

vor 21 Stunden schrieb SMY:

Wie sieht’s mit dem Mikrofon aus? Gute Qualität?

Standard Mikrofon ist schrott. Sennheiser MKE 2 elements für GoPro 4 ist genial. Wasserdicht und keine Windgeräusche mehr und auf ebay schon teilweise ab 30€

bearbeitet von Paradoia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Ton habe ich bei meiner, bald nicht mehr im Einsatz befindlichen, Billigheimer ACam für 40 Euronen noch nie Probleme gehabt, hier mal ein Ton Beispiel. Das Bild ist schlecht weil ca. 1:10 komprimiert, original ist es HD und so schlecht nicht:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Super-Moto:

Es mag sein das es für viele reicht wenn sie sich ihre eigenen stundenlangen Videos anschauen, in dem sie eine nicht enden wollende Landstrasse entlang fahren auf der nichts passiert.
Wem das reicht...ok. Mir wurde das sehr schnell sehr langweilig.

 

 

Andern zeigen kann es nur wenn man stark nach bearbeitet, und neben dem reinen fahren auch noch was soziales rein bringt wo sich die Kollegen wieder finden. Ein guter Kumpel hat das bis hin zur Perfektion entwickelt, dessen Material kann man sich gut in Gemeinschaft anschauen. Ich habe diesen Ehrgeiz nicht, mir reicht es die guten Strecken zu Hause nach zu fahren, sich ein wenig das Geläuf einzuprägen, damit es beim ötteln nicht so stressig wird. Alten gerecht eben.

Beste Grüße

Lutz 

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

Mir geht es wie Super-Moto. 

Hatte die CAM schon oft im Rucksack wo ich mir immer sagte: unten am Pass machst sie an Helm und machst n Video wenn den Pass hoch fährst!

MIR IST DAS EINFACH ZU BLÖD!!! 

Ich muss mich schon überwinden anzuhalten um nur mit dem Smartphone ein Foto zu machen. Selbst Tanken nervt mich wenn ich mal fahr...?

Dazu möchte ich nicht dass das letzte was meine Frau von mir im Kopf behält ein Unfall-Video ist und ich womöglich noch in den Fahrschulen lande. Ich finde diese Videos auf YT echt erschreckend!!!

Letzteres war Sarkastisch!?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb CubaLibreee:

Mir geht es wie Super-Moto. 

Hatte die CAM schon oft im Rucksack wo ich mir immer sagte: unten am Pass machst sie an Helm und machst n Video wenn den Pass hoch fährst!

MIR IST DAS EINFACH ZU BLÖD!!! 

Ich muss mich schon überwinden anzuhalten um nur mit dem Smartphone ein Foto zu machen. Selbst Tanken nervt mich wenn ich mal fahr...?

Dazu möchte ich nicht dass das letzte was meine Frau von mir im Kopf behält ein Unfall-Video ist und ich womöglich noch in den Fahrschulen lande. Ich finde diese Videos auf YT echt erschreckend!!!

Letzteres war Sarkastisch!?

 

Wenn es nicht so furchtbar riskant wäre von wegen möglicher "Beweise, das man womöglich ein Rüpel" ist, könnte man sich eine App installieren die automatisch die ACam ab einer gewissen Pace und Schräglage einschaltet. Da kommt bestimmt was spannendes zusammen wenn man so eine Monsterpass z.B. in den Seealpen hoch öttelt.   

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 20 Minuten schrieb Mechanist:

Wenn es nicht so furchtbar riskant wäre von wegen möglicher "Beweise, das man womöglich ein Rüpel" ist, könnte man sich eine App installieren die automatisch die ACam ab einer gewissen Pace und Schräglage einschaltet. Da kommt bestimmt was spannendes zusammen wenn man so eine Monsterpass z.B. in den Seealpen hoch öttelt.   

Die schaust beim bearbeiten paar mal an danach verschwinden sie auf der Festplatte zu all den Urlaubsvideos und Fotos!

Und wenn wir dann mal alt und Dement sind schauen wir uns die Videos an und können uns an nichts mehr erinnern!?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch immer ihr da empfehlt, aber sieht im Vergleich zu rohen Hero 7 und 8 Aufnahme echt Grütze aus, sry ?

Hero 7 gebraucht ist doch auch schon für schmales Geld zu haben.

 

Würde sehr gerne Beispiele hochladen. Leider nicht möglich, mein Internet ist viel zu langsam.

 

@Paradoia wenn du ein Video im direkten Vergleich einer 4er zu einer 7/8er siehst. Merkst du warum diese ihren Aufpreis wert ist.

 

@Mechanist also ich fahre seit der HD Hero 2 mit den GoPro Pads und gelöst hat sich noch nie eines und auch noch nie davon gehört.

Basiert deine Warnung davor nun auf deine Erfahrung, oder Geschwätz und Vermutung?

 

Und zum rechtlichen. Für private Zwecke und ohne Uploads irgendwo, völlig legal und i.O. 

Bei Uploads müssen Gesichter und Kennzeichen unkenntlich gemacht werden.

Grundsätzlich gilt, private und zu Spaß/Sportzwecke absolut unbedenklich.

Unfall darf man damit jedoch nicht belegen. Wobei das manch ein Richter auch schon zugelassen hat, wenn man anmerkt, dass man eine Sport Aufnahme hat.

 

@Darkside kann sicher auch gut was beitragen. Fährt auch gute Kamera Kombinationen wenn ich mich richtig erinnere.

bearbeitet von Zauderer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Super-Moto:

Hast du noch ein Modem ? ? ?

Es mag manche wundern, aber das nicht mehr. Normal ist vor Ort WLAN, aber z.Z. geht es nur über die ALDI Flat,  mit schlappen 1GB pro 30 Tage. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Zauderer:

@Darkside kann sicher auch gut was beitragen. Fährt auch gute Kamera Kombinationen wenn ich mich richtig erinnere.

Jepp, das kann ich tatsächlich.

Ich habe mich lange mit diesem Thema beschäftigt. Ein paar Videos sind dabei auch zusammen gekommen. Ich nutze dafür meinen YouTube Acc. Die Videos habe ich aber auf nicht Öffentlich geladen. Somit können nur Leute mit dem direkten Link zum Video was damit anfangen.

Ich habe Anfangs tatsächlich jede Fahrt gefilmt und dann später mehr oder weniger zurecht geschnitten. Das ganze ist recht mühselig. Wenn man dann auch noch mehrere Kameras benutzt ist das echt Zeitaufwändig.
Um dem Thema mehrere Cams entgegen zu wirken habe ich mir letztendlich eine Insta360 One X geholt. Die filmt in alle Richtungen und man kann sich in der Postproduktion den entsprechenden Ausschnitt aussuchen. Finde ich deutlich angenehmer.
Aber was soll ich sagen, ein Video MUSS im Vorfeld geplant werden. Einfach drauf los und schauen was dabei raus kommt bringt nichts. Und die beste Cam bringt dir nix wenn sie daheim liegt... Was bei mir in letzter Zeit immer häufiger vor kam. Auch der Akku ist so ne Sache. Kommt ein geiler Moment den es lohnt zu Filmen ist dieses Mistding leer... Also auch wieder Müll.

Jetzt habe ich mir das neue Sena 10C Evo geholt. Sena nutzen wir im Freundeskreis alle. Kommunikation ist wirklich nicht schlecht. Gerade wenn man in ner Gruppe unterwegs ist und manche mal wieder am ausrasten sind. Somit hat man immer noch Kontakt. Also ist das Sena eh immer dabei.
Das 10C Evo hat eine 4K Cam on Bord. Hat ne anständige Cam Quali und nimmt sogar den Ton mit auf. Ich finde das die, FÜR MICH, beste Lösung. Muss halt jeder für sich entscheiden.
Allerdings ist das Ding nicht günstig. Ich glaube UVP 479€. Bekommen habe ich es, dank Rabattgutschein für 329€. DAS war es mir dann wirklich wert.

Die Insta ist bei größeren Touren im Rucksack. Somit kann man bei Stopps mal geile Videos machen und zur Not auch mal an den Lenker packen.
Im Mai geht es an den Gardasee. Da wird sie garantiert des öfteren eingesetzt.

Zum Thema Halterungen. Ich nutze diese und bin mit allen tatsächlich ausnahmslos zufrieden.

https://www.amazon.de/gp/product/B07WFF2S3G/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B005HY4TXS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B01GCKO9Z8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B07F9WBLY6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Und diese beiden sind meine absoluten Favoriten:

https://www.amazon.de/gp/product/B0156MFBI2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B01L2CQCJC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Postproduktion mache ich am Mac mit Bordmitteln. iMovie ist für mich vollkommen ausreichend. Für die Insta gibts dann noch ein eigenes Programm. Damit stelle ich den Aufnahmewinkel ein. Den Schnitt mache ich dann wieder mit iMovie.
Insta Videos kann man sogar sehr gut, sogar fast noch einfacher als am Mac/PC, auf den Smartphones bearbeiten. Da kommen auch geile Ergebnisse bei rüber.

Hier mal ein Video von mir mit dem Sena. Es war mein erstes mit dem 10C Evo. Das bei 01:10 ist übrigens meine Hupe :) 

Und hier mal ein kleiner BikePorn mit der Insta. Nur mal auf die schnelle gemacht. Hatte die Dateien grad auf dem iPhone ;) 

Ach, ganz vergessen...
Die DJI Osmo Action hatte ich ja auch noch :) 
Die hab ich im Urlaub genutzt und auch paar schöne Aufnahmen damit rein geholt...

UND BITTE SCHREIBT MIR NIX VON WEGEN ZU SCHNELL, STOPPSCHILD ÜBERFAHREN ODER ÄHNLICHES...
DARUM GEHT ES HIER NICHT!!!

bearbeitet von Darkside
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Kleiner Hinweis an dieser Stelle: die GoPro 7 Black gibts auf der GoPro-Website momentan für 249,99€ inkl. 32 GB-Speicherkarte. Auch die anderen Modelle sind im Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...