Jump to content

Kurven hinterschneiden - Besser Kurven fahren mit dem Motorrad 10/20


Mechanist

Empfohlene Beiträge

dazu gehört imho auch noch ein Thema das eigentlich nie angesprochen wird. Nämlich das schnelle und entschlossene Einlenken. Zu langsames und zögerliches Einlenken führt oft zu Problemen am Kurvenausgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Super-Moto:

dazu gehört imho auch noch ein Thema das eigentlich nie angesprochen wird. Nämlich das schnelle und entschlossene Einlenken. Zu langsames und zögerliches Einlenken führt oft zu Problemen am Kurvenausgang.

ACK! Das sind aber alles so wichtige, aber sehr unbestimmte Aspekte die man kaum theoretisch vermitteln kann an Treiber, die gerade anfangen oder kaum den Bock bewegen. Genauso so, oder evtl. sogar noch wichtiger weil eine sehr wichtige Grundvorraumsetzung, ist die dringend notwendige geistige Konditionierung, dass man gefälligst den Schreck zu Hause lassen soll. Ich möchte gar nicht wissen wie viele Kollegen sich schon die Ohren im Geläuf abgefahren haben, weil so aus Angst die 1/10 Sec und paar Meter verschenk haben, wo sie noch die Möglichkeit gehabt hätten die Bodenprobe zu verhindern.

Beste Grüße

Lutz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten bin ich mit 18 Kurven gefahren glaube ich.

Mit 15 Mofa, dann 50er, dann 80/125er Mokick dann endlich Motorrad.

Was bin ich da ohne Angst in die Kurven gewetzt!

Dann irgendwann wars wohl zu viel und 2 schwere Unfälle (vom ersten habe ich mich noch nicht klein kriegen lassen) und Wirbel- sowie Rippenbrüche haben mich eines besseren belehrt.

 

Bin wohl doch nicht aus Stahl ? hat dann lange gedauert wieder sicher fahren zu können...

 

Will damit sagen, auch wenn das Video und andere immer sagen, man soll keine Angst haben und einfach rein in die Kurve, zur Not mehr drücken als man eigentlich bereit war und das geht schon gut...

 

Ja und Nein. Praktisch ist das schon so und das richtige anfahren von Kurven ist sehr wichtig. Aber jeder der sich unsicher ist sollte Fahrkurse machen, hat mir ungemein geholfen.

Und ich habe mir noch ein Unfallmotorrad für wenig Geld gekauft und mit diesem "geübt", wieder sicher zu werden. Da war dann zumindest eine Angst weniger. (Dass das Ding teuer ist und kaputt geht ?)

bearbeitet von Zauderer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Zauderer:

Ja und Nein. Praktisch ist das schon so und das richtige anfahren von Kurven ist sehr wichtig. Aber jeder der sich unsicher ist sollte Fahrkurse machen, hat mir ungemein geholfen.

 

Ich denke Sicherheitstainings nützen jedem, nicht nur den vermeintlich Unsicheren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

38 minutes ago, Zauderer said:

Am besten bin ich mit 18 Kurven gefahren glaube ich.

Mit 15 Mofa, dann 50er, dann 80/125er Mokick dann endlich Motorrad.

Was bin ich da ohne Angst in die Kurven gewetzt!

Dann irgendwann wars wohl zu viel und 2 schwere Unfälle (vom ersten habe ich mich noch nicht klein kriegen lassen) und Wirbel- sowie Rippenbrüche haben mich eines besseren belehrt.

Da stimme ich Dir fast ganz zu, würde es für mich nur etwas abwandeln. ? 

Mit 18 bis Mitte 20 bin ich auch völlig angstfrei in die Kurven gegangen, egal was aufgesetzt hat (Fußrasten, klappbare und feste, Motorschutz etc.). Aber ich würde nicht sagen, dass ich da am besten Kurven gefahren bin, sondern einfach nur ohne Skrupel ?   Besser fahre ich auf jeden Fall heute, nachdem ich mit vielen verschiedenen Moppetts weit über 200.000 km gefahren bin und diverse Sicherheits- und Kurventrainings gemacht habe. 

Zum Glück hatte ich nie größere Stürze, die zu schweren Verletzungen geführt haben (klopft auf Holz).

Gute Fahrt,

Uli 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

wollte nur mal kurz an das Buch von Bernt Spiegel erinnern. Der Titel lautet ' Die obere Hälfte des Motorrades', 

hier ist detailliert beschrieben wie auch das Motorradfahren funktioniert !

Auch er betont den hohen Stellenwert der Übung und des Trainings.

Die Lektüre ist manchmal trocken physikalisch aber immer nachvollziehbar.

Viel Spaß und fährt immer vorausschauend.

Gruss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...