Jump to content

Hypermotard 821 gebraucht über 50.000km?!?


Empfohlene Beiträge

Wenn der Preis stimmt, und alle Service gemacht wurden, ist das m.E. kein Nachteil wenn der Bock 50tkm auf der Uhr hat. Meine läuft nach 44tkm sehr gut, und ohne Ölverbrauch. Bei entsprechender Pflege ist IMO der Motor gut für min. 100tkm. Wobei ich das 821 Aggregat für stabiler halte als die 939 und die 950, die ja quasi aufgebohrte 821 sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Mechanist:

Wenn der Preis stimmt, und alle Service gemacht wurden, ist das m.E. kein Nachteil wenn der Bock 50tkm auf der Uhr hat. Meine läuft nach 44tkm sehr gut, und ohne Ölverbrauch. Bei entsprechender Pflege ist IMO der Motor gut für min. 100tkm. Wobei ich das 821 Aggregat für stabiler halte als die 939 und die 950, die ja quasi aufgebohrte 821 sind.

Was ist bei der Laufleistung denn ein passender Preis. Der 60.000er Desmoservice ist ja auch in Greifbarer Nähe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb MC.Macke:

Was ist bei der Laufleistung denn ein passender Preis. Der 60.000er Desmoservice ist ja auch in Greifbarer Nähe. 

Das ist ein gutes Argument für einen guten Preis aus Käufer Sicht. Was genau ein guter Preis ist, weiss ich nicht. Evtl. schauste mal was die 821 im Schnitt kosten, und ziehst 25% ab?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb jakob58:

.... und mit was begründest du das?

Geringere Massenkräfte wegen weniger Masse der rotierenden Teile. Wenn man einen Motor auf 821ccm auslegt und den dann auf 930ccm aufbohrt, bei gleichen Lagerstellen werden die grundsätzlich stärker belastet. Gilt auch für die Motorkühlung. Und in der Tat darf man die 939/950 nicht zu hoch drehen wie die 821, und die haben einen Ölkühler um die Kühlung in den Griff zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke wiesel7
und ich versteh nicht wirklich, warum man sich für seine Meinung rechtfertigen muss.

Es wurde eine Frage gestellt
es wurde diese Frage beantwortet

und fertig

ok, und nicht fretig : ich hab mir auch EIN MAL eine Gebrauchte Maschine geholt, die 990 SM aus 2009 mit 20.000 KM
und mir war absolut nicht wohl dabei
Recht hatte ich
deswegen : keine Hyper mit 50.000 KM, man kann nicht reinsehen............

früher habe ich mir geschworen : keine gebrauchtes Bike, jetzt weis ich warum.

Aber jeder wie er will

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine zwei Pfennige:

Ist ja ganz klar, in der Regel ist je neuer und weniger km, desto besser, aber auch desto teurer. Ich denke wenn man es mit bedacht macht, alles sorgfältig checkt kann man schon noch ein Schnäppchen machen, gerade weil es vermeintlich so viele km drauf hat.

Zumal das Motorkonzept grundsolide ist, siehe dazu Immer wieder Kupplung, aber sonst fast nichts

(Der 950 Multi Motor ist in der HYM 939 drin, und der ist aus dem 821 entstanden)

Beste Grüße

Lutz

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt erstmal darauf an wie der Motor behandelt wurde.

Wartung ist natürlich ein wichtiger Punkt, aber mindes genauso Wichtig wie wurde das Bike bewegt? Viel Volllast? Kurzstrecke? Wie viele Vorbesitzer hat das gute Stück. Sind im Tank Bereich viele Kratzer? Wie sehen die Gummis an Schaltung, Bremse und fußrasten aus? Wenn die Gummis zerfledert sind, Finger weg! 

Ich denke auch ein Motor kann mit 50.000km bei Pfleglicherbehandlung weniger verschließen sein als einer mit 20.000 der von nem Organspender bewegt wurde.

Persönlich würde allerdings lieber 1.500€ mehr investieren und zu einer weniger gefahrenen Maschine greifen. Obwohl ich es vom Prinzip für Blödsinnig halte wenn ich mir intensiver Gedanken mache. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
  • 2 weeks later...
Am 2.6.2021 um 01:31 schrieb Harringer:

Hi,

meine hat jetzt 75.000 km. Läuft prima und klingt mit Originalsoundtrack einfach Spitze. Ausser Tachoeinheit, Kühler, 2x Kupplungskabel und Kundendienst war nix zu tun. Klare Kaufempfehlung.

Was war mit Kühler und mi Tachoeinheit? Bei welchen km Stand? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Meine hat knapp 65tkm auf der Uhr, bis auf den Anlasser musste nichts repariert werden. Viel Knete ging in diverse Optimierungen.

Wenn man den Motor peinlich genau warm fährt hält der Motor über 100tkm, bei 120tkm müssen die Agregate spätestens in Revision, sagt mein guter Fteundlicher.

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...