DucBub Geschrieben 1. Februar 2020 Share Geschrieben 1. Februar 2020 (bearbeitet) Hallo zusammen. Ich suche eine Alternative für den originalen Hyper 1100 Lenker und originalen Handguard. Zuerst zum Lenker: Dieser sollte die ähnlichen Maße wie der originale Lenker haben und vor allem genug Platz für die Armaturen. Material sollte Alu sein. Hat da jemand was verbaut, was gut geht? Hätte gelesen, dass der Magura SX passt, was er jedoch leider doch nicht tut.. Handguard suche ich welche, die auch den Namen wirklich verdienen. Sie sollte jedoch an an einen Lenker passen, der wie der der Hypermotard einen komischen Übergang hat bearbeitet 1. Februar 2020 von DucBub Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glückspilz Geschrieben 3. Februar 2020 Share Geschrieben 3. Februar 2020 (bearbeitet) Ich bau grad um auf Spiegler. Bin noch nicht ganz fertig; Probleme sehe ich im Moment keine. Was sind Deine Probleme im Detail ? bearbeitet 3. Februar 2020 von Glückspilz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DucBub Geschrieben 3. Februar 2020 Autor Share Geschrieben 3. Februar 2020 Handguards ließen sich nicht verbauen, das sie genau im koischen Stück angeschraubt werden (da ich die vielleicht eh ersetze wäre das nicht so ein großes Problem) Größte Problem war nicht genug Platz für die Schalter und Amaturen am Lenker. Da haben mindestens 20mm gefehlt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glückspilz Geschrieben 4. Februar 2020 Share Geschrieben 4. Februar 2020 (bearbeitet) Moin Simon, ich hab den Streetbar 420 von Spiegler gekauft, weil er nur eine Kröpfung von 42 mm nach hinten hat. https://spiegler.de/de/lenker-booster-o-286-mm/102157-streetbike-typ-0439.html Zusätzlich hab ich noch einen Adaptersatz von Gilles Tooling gekauft: https://www.polo-motorrad.de/de/lenkerverbreiterungen-fur-lenkergewichte-22-mm.html Ich will die Serienhandschalen verwenden; dazu braucht man Kerben im Lenker zur Fixierung. Originallenker: Nachteil der Originallösung: Immer wenn der Lenker beim justieren verdreht wird wandern die Handschalen mit. War für mich noch nie optimal. Aus dem Gilles Satz hab ich die kleinen Teile genommen und die Kerben vertieft bis sie bündig mit dem Zentralkörper waren (6 mm wie Original). Auf der Rückseite gibt es einen Stehkragen zur Kaskadierung mit dem 2. Teil der Lenkerverbreiterung. Stehkragen hab ich abgeschliffen, ich will nicht verbreitern. (Wäre aber theoretisch noch möglich; Schrauben sind dabei) Dann mit den längeren Schrauben die Excenterverspannung (Messingteile im Lenker) mit den "Kerbadaptern" mit den Handschalen und Lenker verschraubt: Platz ist da zu genüge , der gerade Teil ist ca 24 cm. Gutachten für die Hyper ist dabei. Handschalenschellen hab ich im konischen Teil mit Isolierband unterfüttert; passt sich perfekt der Form an und wird bombenfest. Das gelbe Band war noch vom Rohentwurf; inzwischen ist etwas schmäleres unsichtbares schwarzes Band verwendet. Den vorderen Teil des Schalenhalters hab ich (schon länger) fast unsichtbar mit einer 4er Madenschrauben ausgerüstet. So ist die Handschale verdrehfest fixiert; das Gezitter der Spiegel ist maximal eliminiert. Durch die Selfmade Kerbadapter ist Lenkerdrehung getrennt von Handschalendrehung möglich. Bingo! Die schwarze Schelle kannst Du Dir wegdenken. Ist ein geparkter Halter (LSL) für eine Oversized Lenkerstrebe. Wir bald am Mopped angebaut, ausführliche Bilder kommen dann in meinen Umbauthread. Grüße P.s. Was verstehts Du eigentlich unter guten Handschalen ? Tauglich für Erzberg Rodeo und Dakar Rally oder nur warme Finger im Herbst ? bearbeitet 4. Februar 2020 von Glückspilz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DucBub Geschrieben 4. Februar 2020 Autor Share Geschrieben 4. Februar 2020 Die Kerben wären kein Problem für mich, ich hab da schon umgebaut Die originalen Handguard sind optisch der Hammer, jedoch ist der Murks ziemlich unstabil und dazu noch extrem teuer. Die sind stabil genug, um den Helm daran zu hängen und das wars. Die Kunststoffnasen sind auch ein Witz, die taugen nichts. Hab ne Zeit lang gebrauchte Teile dafür gekauft und umgebaut: Ausgangsbasis: Das Ergebnis Vorteil dieser Lösung ist, dass man den Winkel einstellen kann und die Teile mit anderen Adaptern (die originalen liegen nur in einem kleinen Ring an) super per Reibschluss hält. Bombenfest und klappt im Falle eines Unfall weg, ohne die lächerlichen Kunststoffnasen abzuscheren. JEDOCH bekämpfe ich damit nur ein Problem des grundsätzlichen Teils. Ich bin kein Bruchpilot und will es auch nicht sein. Jedoch haben sich schon mehrere Freunden auf "flotten Fahrten" in Alpenpässen gelegt. Deren Mopped waren innerhalb kürzester Zeit mit Blessuren wieder einsatzbereit. Bei der Hyper muss nur jemand ungeschickt hängen bleiben und zack- ist der Handguard beschädigt. Bei einem hab ich auch schon mitbekommen, was so ein richtiger HandGUARD machen kann- nur Kratzer am Lenker und sonst nichts! Daher wollte ich versuchen, da eine Lösung zu finden, zB mit so etwas zu kombinieren wäre, um zumindest in die originale Richtung zu gehen: So viel zum Handguard... Nun zum Lenker: An der Hyper 796 ist original so ein Spaghetti Lenker, der (wie der Handguard) auch nichts aushält. Durch dumme Umstände ist das Motorrad mal umgefallen, weshalb der Lenker ersetzt werden musste. In dem Zug wollte ich dann einen holen, der auch in dieser Richtung mehr kann... Zum Magura SX: Es gibt ja sogar die Möglichkeit einen Lenker mit Adaptern zu verbreitern. Das hätte jedoch bei dem nicht geklappt, das Gaszug und Bremsschläuche schon am Maximum waren und ich die nicht unter großer Spannung verbauen wollen würde.. Das könnte aber bei den Radialpumpen der 1100 anders aussehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christoph 11evoSPCorse Geschrieben 10. Februar 2020 Share Geschrieben 10. Februar 2020 (bearbeitet) Hallo. Zum Lenker kann ich bestätigen das der Magura SX nicht passt. Hatte ihn bestellt weil mir die Maße von Höhe und Kröpfung gut erschienen. Und ich Magura EX und SX schon auf Suzuki DRZ und RMX gefahren bin. Nach dem abmessen und bohren der 5mm Löcher zur Armaturen Arretierung. Kam bei der Montage die Ernüchterung das Bremshebel und Kupplungshebel nicht genügend Platz auf den gerade enden haben. Habe versucht jeden Millimeter rauszuholen aber die Armaturen kamen in den gebogene konische Bereich und waren schief. Nach erneuten Messen kam die Erkenntnis das der Magura CPX Cris Pfeifer passt und mit dem bin ich sehr zufrieden. Gutes Mittelmaß für die Landstraße schnelles und gemütliches Fahren. Für stetiges Kurven fahren auch im hanging off hat mir der originale Lenker mit stärkerer Kröpfung besser gefallen. Die Ergonomie ändert sich stark und ich habe mich eine Weile (ca. 2 Wochen 400 km) daran gewöhnen müssen. Weniger sportlich, dafür Handgelenk schonender. bearbeitet 12. Februar 2020 von Christoph 11evoSPCorse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DucBub Geschrieben 6. April 2020 Autor Share Geschrieben 6. April 2020 Oh, ist das tatsächlich so mit der Sportlichkeit? Hab den Chris Pfeiffer Lenker hier bei mir liegen, aber noch nicht verbaut. Dachte eigentlich, dass dieser vom Lenker her noch sportlicher ist... Immerhin wird meine Hyper zu 95% sportlich für kurvige Straßen mit vorzugweise engen Kurven bewegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christoph 11evoSPCorse Geschrieben 5. Mai 2020 Share Geschrieben 5. Mai 2020 (bearbeitet) Der CPX ist für eine Supermoto Sitzposition natürlich sportlich breit, hoch und ein wenig flacher. Wie schon erwähnt fahre ich meine 1100 gerne und oft im hanging off. Eher der Fahrstil wie mit einem Superbike oder Naked. Finde die große Hyper ist schon anders zu fahren wie meine letzte Suzuki RMX 450 mit 120kg. Wie der Unterschied BMX zu einem Downhill Bike oder so ähnlich. Der Magura ist auf Dauer Top bin damit sehr zufrieden. bearbeitet 5. Mai 2020 von Christoph 11evoSPCorse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben 6. Mai 2020 Share Geschrieben 6. Mai 2020 (bearbeitet) Hallo. Meine Bedürfnisse beim Hyperfahren deckt der LSL X01 besser als der Serienlenker ab. Natürlich passen die Ohren nebst Handguard (Serie) nicht mehr drauf, aber die nicht zugelassenen DP Spiegel mit Blinker hat noch keinen der fünf TÜV gestört bzw. einen Polizisten bei der Kontrolle. Ist natürlich Geschmackssache, aber bei meiner landeten diese Spiegel/Blinker Serienteile eh gleich in der Kiste. Allerdings hat mir das Gülden vom LSL nach einiger Zeit nicht mehr gefallen und ich habe den Lenker gebürstet und mit Klarlack überzogen. Jetzt nach etwa 9 Jahren müsste ich den Lenker so langsam mal wieder nachklarlacken ? Der Lack hat ganz feine kleine Risse bekommen. Ach ja, ob dieser lenker auch für das beliebte Hanging off taugt ..... vermag ich jetzt nicht zu sagen. ? Bequem ist er halt für meine 1,90 grüße gerhard bearbeitet 6. Mai 2020 von Silver Rider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hyperma Geschrieben 6. Mai 2020 Share Geschrieben 6. Mai 2020 Du Banause hast die original Handguards abgetreten?! Tststs Wie funzt denn der Lenkungsdämpfer? Grüße Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben 6. Mai 2020 Share Geschrieben 6. Mai 2020 vor einer Stunde schrieb Hyperma: Du Banause hast die original Handguards abgetreten?! Tststs Wie funzt denn der Lenkungsdämpfer? Grüße Marc Nein nein Marc, die liegen in einer Kiste am Dachboden u. nein ich gebe sie nicht her ? Der Lenkungsdämfer ist wegen der stark veränderten Geometrie gegenüber Serie bei meiner auch dringend nötig . Ohne LD wird sie so konfiguriert ab 170 sehr unruhig. Das habe ich bemerkt als ich den Gubellini mal zur Reparatur nach Italen geschickt habe - übrigen machten die das auch Jahre nach demkauf kostenlos Mit Lenkungsdämpfer ist in jeder Sitation alles perfekt. Ob Stoff in Schräglage bei 120, wenn bergauf oder leicht unebenen Straßen das Vorderrad leicht wird , oder mal kurz Vollgas bis in den Begrenzer auf der Bahn. Natürlich fahre ich sie hinten etwas tiefer - Feder mit höherer Federrate und dafür genügend statischen Negativfederweg nebst kleines bisserle tiefer über Zugstrebe. Vorne hoch mit Durchstecken der Gabel nach unten (fünf mm der Gabel bleiben über der Brücke ) und stärkerer Feder mit etwas weniger negativ Federweg als Serie, nebst Überarbeitung der Dämpfung. In der praxis nutze ich so vorne nur etwa 100mm federweg . Fährt sich echt genial, und die karre bleibt auch in strammen Kurven immer schon oben ohne auch nur im geringsten zu kippeln. Aber wie gesagt ein Lenkungsdämpfer ist dann nötig. Sorry für OT ..... grüße gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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