Jump to content

Kaufberatung Hypermotard 821 SP


Empfohlene Beiträge

Moin Moin. Komme aus Rheine und bin bis vor kurzem eine Husqvarna Nuda 900 gefahren und möchte nun umschwenken auf Hypermotard 821 SP Bj 2013. Habe auch eine in der engeren Auswahl. Knapp 25.000km gelaufen. Zahnriemen wurde noch nicht gewechselt. Da der Zahnriemen alle 30.000km oder alle 60Monate gewechselt werden muss ist dieser fällig. Was kostet so ein Zahnriemen Wechsel? Und was kostet der 30.000er Desmoservice? Desweiteren ist ein Termignoni Highmount Auspuff verbaut. Dieser hat leider an der Carbon Endkappe unschöne Brandflecken. Gibt es für die Endkappe Ersatz? Worauf sollte man generell beim Gebrauchtkauf achten? Schonmal vielen Dank für eure Antworten. Mfg Markus

bearbeitet von MC.Macke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Hab meine 821 SP 2015er im 2018 gekauft mit knapp 20'000km mit bisschen zubehör wie TopCase und KZH diese hat mich 8000.- CHF gekostet. Bei uns in der Schweiz kostet der 30'000km Service mit Z.R wechsel ca. 750.- CHF.

Endkappe kann ich dir nicht sagen, wär mir aber egal xD

Ansonsten sind die üblichen sachen zu beachten. Denke solang das Teile einen Sauberen eindruck macht passts. Ansonsten allenfalls mit der Chassisnummer beim Freundlichen anfragen bezüglich Reparaturen oder ähnliches. So hab ich es gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb MC.Macke:

Moin Moin. Komme aus Rheine und bin bis vor kurzem eine Husqvarna Nuda 900 gefahren und möchte nun umschwenken auf Hypermotard 821 SP Bj 2013. Habe auch eine in der engeren Auswahl. Knapp 25.000km gelaufen. Zahnriemen wurde noch nicht gewechselt. Da der Zahnriemen alle 30.000km oder alle 60Monate gewechselt werden muss ist dieser fällig. Was kostet so ein Zahnriemen Wechsel? Und was kostet der 30.000er Desmoservice? Desweiteren ist ein Termignoni Highmount Auspuff verbaut. Dieser hat leider an der Carbon Endkappe unschöne Brandflecken. Gibt es für die Endkappe Ersatz? Worauf sollte man generell beim Gebrauchtkauf achten? Schonmal vielen Dank für eure Antworten. Mfg Markus

Bei meinem freien Freundlichen hat der große Service 2017 ca. 750 Euronen gekostet. M.W.n. gibt es offiziell keinen Riemenwechsel ohne einstellen der Ventile, auch darum ist der Preis kein Schnäppchen. Bei dem Carbon ESD kenn ich mich nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kevin1987:

Moin,

Hab meine 821 SP 2015er im 2018 gekauft mit knapp 20'000km mit bisschen zubehör wie TopCase und KZH diese hat mich 8000.- CHF gekostet. Bei uns in der Schweiz kostet der 30'000km Service mit Z.R wechsel ca. 750.- CHF.

Endkappe kann ich dir nicht sagen, wär mir aber egal xD

Ansonsten sind die üblichen sachen zu beachten. Denke solang das Teile einen Sauberen eindruck macht passts. Ansonsten allenfalls mit der Chassisnummer beim Freundlichen anfragen bezüglich Reparaturen oder ähnliches. So hab ich es gemacht.

Dann hasst du ja ein Schnäppchen gemacht. In € sind das ca. 7400€. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Thema Endkappe kenne ich sehr gut !

bj 2013 - 11.200 km 

hitzefesten Lack ( 650 Grad )

und 3 Schichten aufgetragen , sodass die Carbonstruktur erhalten bleibt
 

Kosten 10 €

Arbeit : ca 1H mit gründlichen abkleben. 

fertig 

viel Spaß ? 

BFA13307-50DD-42EF-803C-11C0824E3BEC.jpeg

E84B988D-D4C7-4CCD-9763-D173B97884DD.jpeg

0872D6CE-5DDA-4E74-9C60-DD6CBA33DAB9.png

2A401A6D-2A7C-421D-B516-E5FD6491B0FE.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' die selbe Endkappe ohne zusätzlichen Lack seit 20.000km. Bis jetzt ist noch nichts braun geworden. Im oberen Bereich ist sie mittlerweile ein wenig noppiger. Wahrscheinlich kommt das von der Sonne. Kann im Moment keine Fotos machen, weil es schon dunkel bei mir ist.

Hätte ich beim ESD Wechsel einen hitzefesten Klarlack zur Verfügung gehabt, hätte ich die Endkappe sicherheitshalber auch lackiert, da ich einige Berichte über abgefackelte Endkappen in Foren gelesen habe.

Allerdings bin ich auch einem Tipp von @SMY gefolgt. Ohne dB-Killer wird sich das Ding nicht verfärben und Recht hat er gehabt.

Die Lacklösung von @Justin821SP find ich gut und bei vorhandenen Brandflecken wäre dies eine für mich persönlich akzeptable Lösung.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Tipp mit dem DB -Killer ebenfalls empfehlen ( war bei mir allerdings zu spät - gebraucht gekauft ) 

leider schreit das Teil ohne DB Eater nach Kontrolle ... Hier in NRW/Ruhrpott/Bergisches sind mir bereits 2 Sheriff‘s auf Ihren GS  hinterher gefahren, um an der nächsten roten Ampel sehr auffällig in meinen Auspuff zu schauen ... danach haben die dann scheinbar das Interesse verloren. - Killer war halt drin ??‍♂️
 

also viel Erfolg ??? 

bearbeitet von Justin821SP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endkappen fürn Termi gibts leider nicht einzeln zu kaufen.

Das Problem ist, dass das Rohrstück, in dem der DB-Killer sitzt, fertigungstechnisch nicht komplett verschweißt werden kann. Mit DB-Killer erhöht sich der Staudruck im Endtopf und somit drückt es die heißen Abgase durch diese Schlitze in die Endkappe, welche dann verbrennt.

Zur Lösung des Problems muss man den Endtopf zerlegen und das Rohrstück komplett verschweißen (ist aus VA). Ein Arbeitskollege hat mir das mit einem WIG Schweißgerät erledigt.

Seitdem keine Probleme mehr und man kann sogar nach der Fahrt an die Endkappe fassen.

0117DDD9-3B9B-434B-B7E1-8493418E1D67.jpeg

0CA0976A-5193-4B14-8A39-AC87987F5D6E.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 9.4.2020 um 11:59 schrieb Justin821SP:

Thema Endkappe kenne ich sehr gut !

bj 2013 - 11.200 km 

hitzefesten Lack ( 650 Grad )

und 3 Schichten aufgetragen , sodass die Carbonstruktur erhalten bleibt
 

Kosten 10 €

Arbeit : ca 1H mit gründlichen abkleben. 

fertig 

viel Spaß ? 

BFA13307-50DD-42EF-803C-11C0824E3BEC.jpeg

E84B988D-D4C7-4CCD-9763-D173B97884DD.jpeg

0872D6CE-5DDA-4E74-9C60-DD6CBA33DAB9.png

2A401A6D-2A7C-421D-B516-E5FD6491B0FE.jpeg

Was ist das da fürn Aufkleber auf der Tankabdeckung? Sieht witzig aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2020 um 14:53 schrieb AmigoZR:

Was ist das da fürn Aufkleber auf der Tankabdeckung? Sieht witzig aus!

Das ist einfach ein kleiner roter „Klecks“ mit größerer Bedeutung.

kennt jemand den Mythos bzw. Die Behauptung des italienischen Autobauers „Enzo Ferrari“ ?

in jedem Roten Lack steckt ein Tropfen Blut vom guten Enzo ... 

ich hab halt den Tropfen im Tank :P 

quasi Leidenschaft ohne Worte oder andere schnick Schnack Aufkleber

die Ducati Hypermotard 821 SP ist und war schon immer mein Traum Bike. Die Ducati kommt ebenso wie der Hersteller Ferrari aus Italien ?? . Dachte das passt gut ? 
Daher gibt es von mir auch viel Pflege und Anerkennung ? 

 

so ... Amen ?? ? 

bearbeitet von Justin821SP
  • Thanks 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...