Jump to content

Alu Radmutter/ Update


Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb man-mane:

Nochmal, wie am anfang schon geschrieben: Wie soll sich die Mutter lösen? Die ist durch einen Splint gesichert. 

Wenn, dann wird die Mutter durch Vibrationen oder was auch immer gesprengt, was ich aber noch nie gehört oder gelesen habe.

Was aber nicht heissen soll daß  ich so eine Mutter haben wollte ?

Also wenn hochfestes Aluminium mechanisch schlechtere Eigenschaften hat als hochfester Stahl, und die Schrauben- Verbindung so ausgelegt wurde, dass nur hochfester Stahl die Eigenschaften bietet die unbedingt benötigt werden, dann ist die Sache mit dem Splint reine Nebensache. Der hält nämlich so gut wie nichts wenn die Alumutter während der Fahrt wie auch immer versagt. Darum muss man sich 100% sicher sein, dass das Aluzeugs aus dem Handel auch kompatibel ist mit der originalen Mutter aus Stahl, was Grundsätzlich gilt ist, Zitat aus MOTORRAD von 2003:

Die Streckgrenze liegt etwa um 25 bis 50 Prozent unter der einer handelsüblichen Stahlschraube. Damit scheidet Aluminium für hochbeanspruchte Verbindungen aus. Wer Lenker, Gabelbrücken, Achsklemmungen, Motorhalterungen oder gar Bremsanlagen mit Alu-Schrauben befestigt, kann sich in Lebensgefahr bringen. Gegen einen Austausch von Motordeckelschrauben gegen bunt eloxierte Leichtmetallteile ist hingegen kaum etwas einzuwenden. Allenfalls, daß das Handling dieser Schrauben nicht unproblematisch ist. Sie müssen mit sehr viel Gefühl angezogen werden, hochwertiges Werkzeug verhindert, daß die Köpfe rundgedreht werden.

Quelle

Beste Grüße

Lutz

P.S.: Wenn jetzt einer schreiben täte, dass es im Artikel es doch nur um Schrauben, und nicht um Muttern geht, dann lache ich mich kaputt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb kevin1987:

Also ich werde meine mit 220Nm anziehen..

 

 

Ich würde das nicht machen, dass ist der Wert für die "Große Achse" von Ducati, zu finden z.B. an den Multistradas. Schlimmstenfalls geht was kaputt wenn man es bei der "Kleinen Achse" so macht, bestenfalls hat man beim nächsten Reifenwechsel das Vergnügen die Zentralmutter mit Hausmitteln nicht mehr los zu bekommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir gesagt ich ziehe meine CNC Racing Alumutter mit 150NM an und sie ist mir noch nie weggeflogen und geht beim jährlichen Reifenwechsel genau so schwer auf wie eh und je.

Löst sich also kein Stück, wie soll sie auch...

Was hier gefachsimpelt wird wegen einer Alumutter ??‍♂️ kaum zu glauben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Zauderer:

Wir gesagt ich ziehe meine CNC Racing Alumutter mit 150NM an und sie ist mir noch nie weggeflogen und geht beim jährlichen Reifenwechsel genau so schwer auf wie eh und je.

Löst sich also kein Stück, wie soll sie auch...

Was hier gefachsimpelt wird wegen einer Alumutter ??‍♂️ kaum zu glauben.

 

Ist halt ein Forum....und das ist nun mal die Natur eines Forums

  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Super-Moto:

Ist halt ein Forum....und das ist nun mal die Natur eines Forums

In gewisser Weise vielleicht ja, aber doch nicht über 2 Seiten, nachdem die Frage von mir nach dem ersten Post beantwortet wurde.

 

Zumal dann plötzlich ehemalige technische Zeichner oder was? In Rente sich melden und sonst was erklären wollen.

 

Kleine Anekdote: erinnert mich immer an's Gschäft. Bevor ich selber einen höheren akademischen Grad erreicht hatte.

 

Der Herr Techniker oder Master kommt an und will mir erklären was ich zu machen habe, und nacher mache ich es dann eben doch, wie ich es für richtig halte, weil es nur so geht ;)

 

bearbeitet von Zauderer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Zauderer:

In gewisser Weise vielleicht ja, aber doch nicht über 2 Seiten, nachdem die Frage von mir nach dem ersten Post beantwortet wurde.

 

Zumal dann plötzlich ehemalige technische Zeichner oder was? In Rente sich melden und sonst was erklären wollen.

 

Kleine Anekdote: erinnert mich immer an's Gschäft. Bevor ich selber einen höheren akademischen Grad erreicht hatte.

 

Der Herr Techniker oder Master kommt an und will mir erklären was ich zu machen habe, und nacher mache ich es dann eben doch, wie ich es für richtig halte, weil es nur so geht ;)

 

Es soll ja auch Leute geben, so munkelt man, die lesen einfach nicht was sie nicht interessiert. Und keiner soll sich doch bitte an so Nebensächlichkeiten halten, wie z.B. die Fertigkeiten von Alu, dass wird maßlos überschätzt, besonders bei Zentralmuttern, immerhin hat der Bock zwei Räder, wenn das eine los geht fährt man halt mit dem anderen nach Hause. :P 

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal.....das hier ist ein Forum. Ein Forum lebt vom Dialog und manchmal auch vom Monolog.
Es geht hier natürlich ums Thema Hyper, aber insbesondere halt auch um den Dialog:

Und auch wenn ich dir gerne zustimmen würde.....manchmal kommt dann im scheinbar endlosen Dialog dann doch noch die ein oder andere Erkenntnis.

Wenn es hier nur um das abarbeiten von Fakten gehen würde, könnte ich genauso gut auch alles googeln. Dafür brauche ich kein Forum.
Wenn ich aber unterschiedliche Sichtweisen, andere Herangehensweisen, Meinungen, Ideen, Inspirationen, Spinnereien usw. usw. bevorzuge, dann ist ein Forum genau das was ich brauche. Das da dann auch viel doppelt durchgekaut und viele Halbwahrheiten bis Unsinn erzählt wird ist ja eh klar. Aber letztendlich filtert man sich raus was man braucht und bekommt vielleicht sogar zusätzliche Erkenntnisse.......wenn man offen ist und sich die Zeit dazu nimmt.

Und wer weder Zeit noch Lust noch Laune dazu hat kann einfach alles ignorieren....
Im übrigen ist das laufende Genörgele über scheinbar unsinnige Dialoge, auch eine Art von Dialog. Es sagt aus das man mit dem wie andere miteinander kommunizieren nicht zufrieden ist und man möchte gerne das alle so kommunizieren wie man selber das für richtig hält.

Sagt im übrigen auch einiges aus :-).....

Ist aber wie immer nur meine ganz persönliche Meinung und fordert keinerlei Anspruch auf Wahrhaftigkeit ?
 

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Super-Moto:

Nochmal.....das hier ist ein Forum. Ein Forum lebt vom Dialog und manchmal auch vom Monolog.
Es geht hier natürlich ums Thema Hyper, aber insbesondere halt um den Dialog:

Und auch wenn ich dir gerne zustimmen würde.....manchmal kommt dann im scheinbar endlosen Dialog dann doch noch die ein oder andere Erkenntnis.

Wenn es hier nur um das abarbeiten von Fakten gehen würde, könnte ich genauso gut auch alles googeln. Dafür brauche ich kein Forum.
Wenn ich aber unterschiedliche Sichtweisen, andere Herangehensweisen, Meinungen, Ideen, Inspirationen, Spinnereien usw. usw. bevorzuge, dann ist ein Forum genau das was ich brauche. Das da dann auch viel doppelt durchgekaut und viele Halbwahrheiten bis Unsinn erzählt wird ist ja eh klar. Aber letztendlich filtert man sich raus was man braucht und bekommt vielleicht sogar zusätzliche Erkenntnisse.......

FACK! Im übrigen ist es ja so, dass nicht die die ein Thema auf den Sack geht, bestimmen können wenn die anderen die es weiter interessiert die "Schnauze zu halten" haben.

Im Kontext bin ich ein wenig verwundert, wie locker einige hier diese Problematik mit den Alu/ Stahl Schraubverbindungen abtun, obwohl es jedem eigentlich klar sein sollte was für ein Gedöhns bei den PKW mit Alufelgen beim Anziehen der Mutter/ Schrauben gemacht wird, und die haben mindestens 4 Mutter/ Schrauben um das Rad zu halten.

Beste Grüße

Lutz

bearbeitet von Mechanist
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monolog trifft es ganz gut. Einer hat hier mehr oder viel weniger nichts sagend oder wiederholend 9 oder 10 Beiträge auf 2 Seiten zugebracht ??‍♂️

Kein Ding, habe meine Erfahrung geteilt und damit erledigt für mich :)

schönen Abend noch ?

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Zauderer:

Monolog trifft es ganz gut. Einer hat hier mehr oder viel weniger nichts sagend oder wiederholend 9 oder 10 Beiträge auf 2 Seiten zugebracht ??‍♂️

Kein Ding, habe meine Erfahrung geteilt und damit erledigt für mich :)

schönen Abend noch ?

Dito! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn im Werkstatt Handbuch eine Angabe von 176 N/mm steht. Dann stelle ich 176 auf der Skala des Drehmoment Schlüssel ein, und bin froh das er eine 3 Prozentige Genauigkeit hat was 5,28 N/mm +- bedeutet. Wenn ein Zubehör Hersteller eine Neukonstruktion macht und Veränderungen vornimmt und 220 N/mm als Angabe für sein Bauteil angibt dann sollte das auch befolgt werden. Wenn zusätzlich Drehmoment plus Grease als Angabe vorkommt hat es eine wesentliche Auswirkung. 

Wenn jemand meint es besser zu wissen und schreibt 150 N/mm sind völlig ausreichend, fehlt mir einfach das Verständnis. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle, die sich zahlreich eingebracht haben.

Ich werde die Alumutter aus lassen und die Stahl weiterhin verwenden, vlt noch schnell pulvern ?‍♂️

Somit schliesse ich das Thema, da genug Kompetente aussagen geteilt wurden.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb LMNTRIX:

Ich werde die Alumutter aus lassen und die Stahl weiterhin verwenden, vlt noch schnell pulvern ?‍♂️

Grüsse

Pulver wird eingebrannt. Jetzt gibt es bestimmt noch so Schlaumeier die meinen dass die Hitze von weit über 200°C das Gefüge der Mutter verändert und sie unter Belastung brechen könnte ??

Pulver trägt aber tatsächlich Material auf. Unter Umständen passt dann die Nuss nicht mehr und die Beschichtung könnte beim Drehmoment anlegen abplatzen.

bearbeitet von Darkside
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Zauderer:

Wir gesagt ich ziehe meine CNC Racing Alumutter mit 150NM an und sie ist mir noch nie weggeflogen und geht beim jährlichen Reifenwechsel genau so schwer auf wie eh und je.

Löst sich also kein Stück, wie soll sie auch...

Was hier gefachsimpelt wird wegen einer Alumutter ??‍♂️ kaum zu glauben.

 

Dachte ich auch immer; bis ich hier gelesen hab:

http://www.duc-forum.de/thread.php?threadid=89762&threadview=0&hilight=splint&hilightuser=0&page=1

Anscheinend gibt es Kräfte die sogar die Sicherungsringe aufbiegen wenn kein Kabelbinder drinne ist....

bearbeitet von Glückspilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb LMNTRIX:

Danke an alle, die sich zahlreich eingebracht haben.

Ich werde die Alumutter aus lassen und die Stahl weiterhin verwenden, vlt noch schnell pulvern ?‍♂️

Somit schliesse ich das Thema, da genug Kompetente aussagen geteilt wurden.

 

Grüsse

Schau mal hier evtl. kannst Du selber für kleine Knete eine hybsche Metallschicht auf die originale Mutter bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Glückspilz:

Dachte ich auch immer; bis ich hier gelesen hab:

http://www.duc-forum.de/thread.php?threadid=89762&threadview=0&hilight=splint&hilightuser=0&page=1

Anscheinend gibt es Kräfte die sogar die Sicherungsringe aufbiegen wenn kein Kabelbinder drinne ist....

Bei mir war auch mal diese Mutter locker trotz Kabelbinder, aber da mein Freundlicher ein sehr guter ist wurde es bemerkt, bevor es zum Ausfall kam.  

Die Art wie Ducati diese Muttern sichert, scheint nicht ganz optimal zu sein.

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Zauderer:

Wir gesagt ich ziehe meine CNC Racing Alumutter mit 150NM an und sie ist mir noch nie weggeflogen und geht beim jährlichen Reifenwechsel genau so schwer auf wie eh und je.

Löst sich also kein Stück, wie soll sie auch...

Was hier gefachsimpelt wird wegen einer Alumutter ??‍♂️ kaum zu glauben.

 

Allenfalls habe ich extra meinen Post gemacht xD

Aber lieber Fachsimpeln als keine Antwort ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...