LMNTRIX Geschrieben 26. Januar 2020 Share Geschrieben 26. Januar 2020 (bearbeitet) Für das Winterprojekts, habe ich mir Eloxierte Teile geholt. Die Hintere Radmutter ist schön jedoch aus Aluminium, die ist so leicht das ich bedenken habe bezüglich der Festigkeit. hat jemand Erfahrung mit Aluminium Muttern? Da ich aus dem KFZ abteil komme, und Alu Radmuttern noch nicht gesehen habe. Ich frage lieber, als mir die Mutter beim Fahren wegbricht ? Das Winterprojekt habe ich eigentlich abgeschlossen. Wenn die Lager für die Vorderradfelge und die Pelle montiert sind, gibt es dann Bilder. Liebe Grüsse PS: Ich habe noch die Originalen Handguards, falls die Jemand gebrauchen kann --> PN und ein Kettenblatt halter liegt auch noch rum, falls jemand wieder was ''Um feilen'' möchte. Beide Teile Gratis, der Versand muss übernommen werden.) bearbeitet 26. Januar 2020 von LMNTRIX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zaudi Geschrieben 26. Januar 2020 Share Geschrieben 26. Januar 2020 Fahre seit 2 Jahren nun auch mit CNC Alu Mutter dran. Bisher keine Probleme gehabt. An meiner KTM ist es Serie Alu ? Jedoch muss man da nicht so dolle zudrehen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LMNTRIX Geschrieben 26. Januar 2020 Autor Share Geschrieben 26. Januar 2020 @Zauderer Danke für die Info, wieviel war schon wieder das Drehmoment für Hinten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zaudi Geschrieben 26. Januar 2020 Share Geschrieben 26. Januar 2020 (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb LMNTRIX: @Zauderer Danke für die Info, wieviel war schon wieder das Drehmoment für Hinten? Laut Anleitung 176Nm hinten und 63Nm vorne. Ich mache immer "nur" 150 hinten. bearbeitet 26. Januar 2020 von Zauderer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Super-Moto Geschrieben 26. Januar 2020 Share Geschrieben 26. Januar 2020 Ich hätte keine bedenken. Auf der Mutter lastet ja nicht wirklich viel Kraft. Nur bedenken das Alu keinen Memory-Effekt hat. Ich weiß nicht ob das empfohlen wird, aber ich würde sie nach ein paar Kilometern noch mal nachziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LMNTRIX Geschrieben 26. Januar 2020 Autor Share Geschrieben 26. Januar 2020 vor 5 Stunden schrieb Super-Moto: Ich hätte keine bedenken. Auf der Mutter lastet ja nicht wirklich viel Kraft. Nur bedenken das Alu keinen Memory-Effekt hat. Ich weiß nicht ob das empfohlen wird, aber ich würde sie nach ein paar Kilometern noch mal nachziehen. ok werd ich machen, nur um sicher zu gehen.. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Darkside Geschrieben 27. Januar 2020 Share Geschrieben 27. Januar 2020 vor 15 Stunden schrieb Super-Moto: Ich hätte keine bedenken. Auf der Mutter lastet ja nicht wirklich viel Kraft. Nur bedenken das Alu keinen Memory-Effekt hat. Ich weiß nicht ob das empfohlen wird, aber ich würde sie nach ein paar Kilometern noch mal nachziehen. Wie sollte die sich denn lockern? Da ist doch ein Sicherungsring drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Super-Moto Geschrieben 27. Januar 2020 Share Geschrieben 27. Januar 2020 Alu verformt sich durch den Anzugsdruck und bleibt dann in der Position im Gegensatz zu Stahl. Ob das jetzt bei der Mutter soviel ist das man nochmal nachziehen muss weiss ich natürlich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 27. Januar 2020 Share Geschrieben 27. Januar 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Super-Moto: Alu verformt sich durch den Anzugsdruck und bleibt dann in der Position im Gegensatz zu Stahl. Ob das jetzt bei der Mutter soviel ist das man nochmal nachziehen muss weiss ich natürlich nicht. Es ist so, dass sich Metalle und andere Werkstoffe immer Verformen wenn Kräfte wirken. In sehr guter Näherung kann man die elastische Verformung von Metall durch das Hookesches Gesetz beschrieben, was im Prinzip das einfachst mögliche Verhalten von Werkstoffe beschreibt. Sehr wichtig ist nun, dass man mindestens(!) nicht(!!!) soviel Kraft/ Moment drauf gibt, dass sich der Krempel plastisch Verformt (übel hoch drei), und das Stahl einen ca. 3x so großen Elastizitätsmodul hat wie Alu, bei einer in der Regel sehr viel höheren Streckgrenze hat. D.h. praktisch, dass man unbedingt bei Sicherheitsrelevanten Teilen, wie z.B. bei der diskutierten Mutter, vor dem Verschrauben sicher gehen, dass das vom Mopped Hersteller angegebene "Festziehmoment" auch für die alternative Alu- Mutter gilt, was es oft nicht tut, wie jeder weiß der Alufelgen am Auto hat. Mein Ergo: Bei so etwas ist mir das Alu Bling-Bling zu lütich, wenn man drauf steht holt man sich das Zeug aus Titan und gut ist. Beste Grüße Lutz bearbeitet 27. Januar 2020 von Mechanist 2 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Super-Moto Geschrieben 27. Januar 2020 Share Geschrieben 27. Januar 2020 Lutz hat es natürlich richtiger beschrieben. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LMNTRIX Geschrieben 27. Januar 2020 Autor Share Geschrieben 27. Januar 2020 vor 3 Stunden schrieb Darkside: Wie sollte die sich denn lockern? Da ist doch ein Sicherungsring drauf. Nicht Lockern, ich hatte bedenken wegen brechen oder gewinde abscheren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LMNTRIX Geschrieben 27. Januar 2020 Autor Share Geschrieben 27. Januar 2020 vor 2 Stunden schrieb Mechanist: Es ist so, dass sich Metalle und andere Werkstoffe immer Verformen wenn Kräfte wirken. In sehr guter Näherung kann man die elastische Verformung von Metall durch das Hookesches Gesetz beschrieben, was im Prinzip das einfachst mögliche Verhalten von Werkstoffe beschreibt. Sehr wichtig ist nun, dass man mindestens(!) nicht(!!!) soviel Kraft/ Moment drauf gibt, dass sich der Krempel plastisch Verformt (übel hoch drei), und das Stahl einen ca. 3x so großen Elastizitätsmodul hat wie Alu, bei einer in der Regel sehr viel höheren Streckgrenze hat. D.h. praktisch, dass man unbedingt bei Sicherheitsrelevanten Teilen, wie z.B. bei der diskutierten Mutter, vor dem Verschrauben sicher gehen, dass das vom Mopped Hersteller angegebene "Festziehmoment" auch für die alternative Alu- Mutter gilt, was es oft nicht tut, wie jeder weiß der Alufelgen am Auto hat. Mein Ergo: Bei so etwas ist mir das Alu Bling-Bling zu lütich, wenn man drauf steht holt man sich das Zeug aus Titan und gut ist. Beste Grüße Lutz Haste Recht! Jedoch finde ich 214€ zu viel für eine Radmutter ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 27. Januar 2020 Share Geschrieben 27. Januar 2020 vor 36 Minuten schrieb LMNTRIX: Haste Recht! Jedoch finde ich 214€ zu viel für eine Radmutter ? Aber wenn man so mitliest was hier teilweise für Bling-Bling ausgegeben wird, ist es doch fast ein Schnäpchen. Wobei da hat man was fürs Leben, die Teile halten ewig, man muss halt nur darauf achten, dass der neu Bock das gleiche Gewinde hat, was ja gerade bei dem Ducati Baukastensystem sehr wahrscheinlich ist. Beste Grüße Lutz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motomaster Geschrieben 27. Januar 2020 Share Geschrieben 27. Januar 2020 ..... wenn es hochfeste Alulegierungen sind - überhaupt keine Probleme - fahre seit vielen Monden mit ALU Zentral und an anderen Stellen Stellen mit ALU Muttern? ...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 28. Januar 2020 Share Geschrieben 28. Januar 2020 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb Motomaster: ..... wenn es hochfeste Alulegierungen sind - überhaupt keine Probleme - fahre seit vielen Monden mit ALU Zentral und an anderen Stellen Stellen mit ALU Muttern? ...... Jeder so wie er mag, und wenn es praktisch hält ist ja gut. Nur kann man das theoretisch nicht auf die Dauer vorhersehen, wenn man Stahl mit Aluminium verschraubt, wo der Konstrukteur eine Stahl-Stahl Verbindung vorgesehen hat. Ich bin jetzt schon sehr lange aus dem Job als Konstrukteur im Maschinenbau raus, aber gefühlt und in erster Näherung haben die besten hochfesten Alulegierungen die Eigenschaften wie Gewinde aus normalen Baustahl. Wenn ich mir das hintere Gedöhns an den HYMs so anschaue, würde es mich sehr wundern, wenn diese schmalen Zentralmuttern aus diesem Zeugs wären. Vermutlich ist es Festigkeitsklasse: 10.9 (Radgewinde PKW) mit einer Mindeststreckgrenze von 900N/mm² und da kommt das beste Alu nicht mit, was Pi x Auge bei Festigkeitsklasse: 5.8 liegt, mit einer Streckgrenze von 400N/mm². Beste Grüße Lutz P.S.: Ich kenne einen, der hat mal bei einer Gummikuh vorne zum befestigen der Bremsscheiben 5.6 statt 8.8 verbaut, dass der heute noch lebt ist Zufall, weil der gesehen hat das eine Mutter lose war. bearbeitet 28. Januar 2020 von Mechanist 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast CubaLibreee Geschrieben 28. Januar 2020 Share Geschrieben 28. Januar 2020 Aber die original Mutter ist doch auch aus Alu oder habe ich das falsch in meinem Hinterstübchen?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 28. Januar 2020 Share Geschrieben 28. Januar 2020 vor einer Stunde schrieb CubaLibreee: Aber die original Mutter ist doch auch aus Alu oder habe ich das falsch in meinem Hinterstübchen?!? Wenn die Originale aus Alu ist, ist jede weitere Diskussion sinnlos. Habe das Teil schon mehrfach abgemacht, und ohne mir jetzt 100% sicher zu sein oder einen Magneten dran gehalten zu haben, sah es für mich aus wie galvanisierter Stahl. Sieht auch so aus wie Stahl (IMO), wenn man das Bild hier betrachtet. Vielleicht tue ich ja Ducati unrecht, aber das Geraffel, was da als Töff unter 25t Euronen neu dem Laden rollt, da machen die gefühlt an so Stellen kein teuer aus dem vollen gefrästes Alu hin. Bringt ja auch fast nichts, das bisschen Gewichtsersparnis da kann man ein Ei drauf schlagen. Alu ist halt nur sehr schick, weil man es viel leichter bunt beschichten kann als Stahl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motomaster Geschrieben 28. Januar 2020 Share Geschrieben 28. Januar 2020 vor 4 Stunden schrieb Mechanist: Wenn die Originale aus Alu ist, ist jede weitere Diskussion sinnlos. Habe das Teil schon mehrfach abgemacht, und ohne mir jetzt 100% sicher zu sein oder einen Magneten dran gehalten zu haben, sah es für mich aus wie galvanisierter Stahl. Sieht auch so aus wie Stahl (IMO), wenn man das Bild hier betrachtet. Vielleicht tue ich ja Ducati unrecht, aber das Geraffel, was da als Töff unter 25t Euronen neu dem Laden rollt, da machen die gefühlt an so Stellen kein teuer aus dem vollen gefrästes Alu hin. Bringt ja auch fast nichts, das bisschen Gewichtsersparnis da kann man ein Ei drauf schlagen. Alu ist halt nur sehr schick, weil man es viel leichter bunt beschichten kann als Stahl. Original Mutter Ist Stahl ! Hier die Streckgrenze von legierten Alu ..... bei der Sicherheit sollte eine hochlegierte ALU Mutter sicher reichen .... 6xxx und 7xxx ist legiertes Aluminium. Werkstoff Dichte [g/cm³] E-Modul [Gpa] Streckgrenze [MPa] Rahmengewicht Fahrgefühl Einbringen bleibender Verformungen Reinalu 2,7 70 40 Leicht Weich Leicht 6xxx 2,6 70 120-400 Leicht Weich Mittel 7xxx 2,7 70 220-600 Leicht Weich Schwer Baustahl 7,8 206 185-355 Schwer Härter Mittel 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 28. Januar 2020 Share Geschrieben 28. Januar 2020 vor 2 Stunden schrieb Motomaster: Original Mutter Ist Stahl ! Hier die Streckgrenze von legierten Alu ..... bei der Sicherheit sollte eine hochlegierte ALU Mutter sicher reichen .... 6xxx und 7xxx ist legiertes Aluminium. Werkstoff Dichte [g/cm³] E-Modul [Gpa] Streckgrenze [MPa] Rahmengewicht Fahrgefühl Einbringen bleibender Verformungen Reinalu 2,7 70 40 Leicht Weich Leicht 6xxx 2,6 70 120-400 Leicht Weich Mittel 7xxx 2,7 70 220-600 Leicht Weich Schwer Baustahl 7,8 206 185-355 Schwer Härter Mittel 7xx Alu reicht vermutlich weil genügend Sicherheitszuschlag gegen das Fließen des Werkstoffs gegeben wurde, aber eins ist auch klar an vergüteten Stahl aus dem die Gewindequalitäten 10.9 und 12.9 kommt das beste Alu nicht heran. Soll und muss ja jeder selber entscheiden, fast immer geht es ja gut, und wenn es Einzelfälle geben sollte die evtl. auf billiges nicht hoch festes Alu (Produktfälschungen) hereingefallen sind, die beschweren sich nach dem unerwarteten lösen der hinteren Radmutter auch nicht mehr. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
man-mane Geschrieben 28. Januar 2020 Share Geschrieben 28. Januar 2020 vor 11 Minuten schrieb Mechanist: Soll und muss ja jeder selber entscheiden, fast immer geht es ja gut, und wenn es Einzelfälle geben sollte die evtl. auf billiges nicht hoch festes Alu (Produktfälschungen) hereingefallen sind, die beschweren sich nach dem unerwarteten lösen der hinteren Radmutter auch nicht mehr. Nochmal, wie am anfang schon geschrieben: Wie soll sich die Mutter lösen? Die ist durch einen Splint gesichert. Wenn, dann wird die Mutter durch Vibrationen oder was auch immer gesprengt, was ich aber noch nie gehört oder gelesen habe. Was aber nicht heissen soll daß ich so eine Mutter haben wollte ? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anke Geschrieben 28. Januar 2020 Share Geschrieben 28. Januar 2020 Mann, Mann ey, was`n fachgesimpel hier..... ?? Mal abgesehen davon dass ich kaum Plan habe, ich dachte man soll verschiedene Metalle möglichst nicht miteinander verbinden weil es sonst zu reaktionen wie rosten oder korrodieren, schlimmsten Falls kommt es zu ner Kernschmelze. ? Abgesehen von der Kernschmelze, was habe ich da falsch verstanden? 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast CubaLibreee Geschrieben 28. Januar 2020 Share Geschrieben 28. Januar 2020 Wenn die Original Mutti wirklich aus Stahl ist, wird man die Alumuttern aus dem Zubehör aber mit Sicherheit nicht auch mit den 176NM anknallen dürfen!?! Außerdem gibt es bei der Mutter wohl n Upgrade: Nummer ALT: 75011591AA Nummer aktuell: 75012121AA https://www.ersatzteile-ducati.de/ducati-motorrad/zuordnung_der_ersatzteile/75011591AA Wir hatten doch erst 2019 oder 2018 das Thema als jemand (Ingenieur glaub) die Mutter, selbst im Alu, als überdimensioniert Stabil konstruiert sah!?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Darkside Geschrieben 28. Januar 2020 Share Geschrieben 28. Januar 2020 vor 3 Stunden schrieb Anke: Mal abgesehen davon dass ich kaum Plan habe Ich würde jetzt gerne ein Zitat eines deutschen Comedian einwerfen, bin aber mal Artig und lasse es ? Obwohl... Ich machs doch ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Super-Moto Geschrieben 29. Januar 2020 Share Geschrieben 29. Januar 2020 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb Anke: Mann, Mann ey, was`n fachgesimpel hier..... ?? Mal abgesehen davon dass ich kaum Plan habe, ich dachte man soll verschiedene Metalle möglichst nicht miteinander verbinden weil es sonst zu reaktionen wie rosten oder korrodieren, schlimmsten Falls kommt es zu ner Kernschmelze. ? Abgesehen von der Kernschmelze, was habe ich da falsch verstanden? da liegst du kräftig daneben ?. Man sollte lediglich drauf achten das man rostbaren Stahl nicht mit nichtrostbarem Stahl kombiniert. bearbeitet 29. Januar 2020 von Super-Moto 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kevin1987 Geschrieben 29. Januar 2020 Share Geschrieben 29. Januar 2020 Also ich werde meine mit 220Nm anziehen.. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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