Jump to content

Rutschende Kupplung


DucBub

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

Seit einer Weile plagt mich bei der Hypermotard ein unangenehmes Problem mit der Kupplung- Wenn das Motorrad heiß wird, fängt sie an zu rutschen

Es passier zB wenn man mal für ne Minute anhält oder in starkem Stau. Rutschen hört dann einer Weile mit einer bestimmten Geschwindigkeit wieder auf- auch wenn das Mopped während der Fahrt richtig getrieben wird, also die Hitze trotzdem hoch ist.

Erster Verdacht ging in Richtung Luft im Kupplungsmechanismus, da mein Bruder mal ein ähnliches Problem hatte, als die Werkstatt gepfuscht hatte. Jedoch hat mir da bisher Entlüften keine wirkliche Erkenntnis gebracht...

Jemand eine Idee, was es sein könnte und was ich dagegen machen kann? So richtig glauben, dass es der Belag ist, kann nicht wirklich

 

EDIT: Kilometer hat das Mopped 26000 runter

bearbeitet von DucBub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb DucBub:

Hey, Mopped hat eine hydraulische Kupplung.

Mein Bruder hatte bei sich mal ein ähnliches Problem- da war Luft in der Leitung.

Diese hab ich jetzt aber eigentlich entlüftet.

Öl ist in richter Art und Menge im Motor

stimmt ... aber Luft im System / falsches - kein Kupplungsspiel kommt aufs gleiche raus ..... der Ausrückweg stimmt nicht oder die Kupplung trennt dauerhaft .... dieses noch in Zusammenspiel mit thermischen Einfluss kann ein solches Symptom auslösen ....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb DucBub:

Hey, Mopped hat eine hydraulische Kupplung.

Mein Bruder hatte bei sich mal ein ähnliches Problem- da war Luft in der Leitung.

Diese hab ich jetzt aber eigentlich entlüftet.

Öl ist in richter Art und Menge im Motor

Im Motor ja und in der Kupplungsleitung? Ist dort die richtige Flüssigkeit drin?

EDIT: Ok, gerade gesehen, dass du ne 796 fährst. Dann hat sich mein Beitrag auch schon erledigt.

bearbeitet von Tim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe Grad nicht ganz..?
 

Die Hyper 796 hat auch wie die große eine hydraulische Kupplung. Die kann man nicht einstellen- das macht die wenn dann selbst.

 

Wie oben schon beschrieben, tritt das Phänomen erst bei Hitze auf! Im kalten Zustand würde eine geringe Menge von Luft bei der Kupplung nicht wirklich spürbar sein. Wenn die Kupplungsflüssigkeit jedoch heiß wird, dehnt sich die Luft aus und betätigt selbständig die Kupplung. Hätte mein Bruder mal nachdem die Werkstatt Mist gebaut hatte. Da war es so schlimm, dass das Mopped nicht mehr fahrbar war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Frage: Wenns an der "Ausdehnung einer falschen warmen Plörre" liegt müsste sich ja auch im Stand der benötigte Hebelweg zum Trennen am Kupplungshandhebel drastisch  verkürzen.

Ist das so ?

Wenn nein eventuell ungeeignetes Öl im Motor oder schlicht und ergreifend Belagsdicke hat die Austauschgrenze erreicht....

Ansonsten: Luft ist komprimierbar; ich glaube nicht daß Luft "die sich ausdehnt" die Kupplung betätigen kann.

Halte mal ne Luftpumpe zu und schaue wie weit du einschieben kanst bis du einen Gegendruck spürst.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch einfällt:

Vollsynthetisches Öl mögen Moppedkupplungen überhaupt nicht; auch nicht wenn die "Spezifikation " stimmt und es "Motorradöle" sind.

Problem: Selbst nach dem Rückwechsel auf Mineralisch (vollkommend ausreichend ) kommt es manchmal vor daß die Beläge dann unbrauchbar sind......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte eigentlich sowieso vor einen Ölwechsel zu machen, also schau ich mal ob das was ändert...

 

Und ob ihr es glaubt oder nicht- Der Nehmerzylinder sitzt direkt am Motor, kann also schon sehr die Flüssigkeit aufheizen.

Die Luft kann sich dann so sehr ausdehnen, dass sie tatsächlich ordentlich Durck ausübt- Der KupplungsHEBELweg verkürzt sich dadurch nicht, jedoch bleibt die Kupplung dauerhaft gedrückt. Warum sollte sich denn auch der Weg verkürzen?? Wers nicht glauben will kann es ja selbst ausprobieren (nicht empfehlenswert).

 

Ich (bzw mein Bruder) hatte dieses Problem jedenfalls schon einmal aus genau diesem Grund.

bearbeitet von DucBub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auchunter anderem ne hyper 796 mit der ölbadkupplung

Die kupplungsscheiben waren bei mir komischerweise schon bei 30tkm verschlissen, das Problem hatte ich noch an keiner meiner Duc's mit trocken kupplung

hast du evtl nen anderen kupplungshebel montiert?

hatte das bei nem Kumpel und da war durch den neuen kupplungshebel zunächst das Nippelspiel an der Pumpe zu gering. Die Kupplung war dadurch immer "leicht" auf Druck und durch die Erwärmung im Fahrbetrieb rutschte dann die Kupplung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...