Jump to content

Reifenübersicht 2020


Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb Mechanist:

Grundsätzlich wären damit alle Reifen gleicher Dimensionen zulässig, die eine Typgenehmigung nach UN-ECE-Regelung Nr. 75 oder nach der Richtlinie 97/24/EG haben.

Das ist der entscheidende Satz. Die gleiche Dimension ist wichtig. Für abweichende Dimensionen muss man auch mit Freigaben zum TÜV, was angesichts deren Prüfmöglichkeiten tatsächlich Geldschneiderei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Tim:

Das ist der entscheidende Satz. Die gleiche Dimension ist wichtig. Für abweichende Dimensionen muss man auch mit Freigaben zum TÜV, was angesichts deren Prüfmöglichkeiten tatsächlich Geldschneiderei ist.

IMO betrifft das die HYMs nicht, oder gibt es Reifenhersteller- Freigaben wie z.B. ein 170/60 statt dem 180/55 behandelt wird? Bei den Monstern könnte das wohl mal vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 950er zumindest hat ja keine Bindung in den Papieren, Ducati schreibt in seiner Anleitung damit die elektonischen Helferleins funktionieren sollte man die beiden Pirellis fahren (Rosso III oder Supercorsa SP V2). Wichtig für mich ist, dass in den Papierennichts steht - daher ?.

@michi3: Die 950er soll ja schräglagensensitive Traktionskontrolle haben. Was hast Du davon bei Deinen Fahrten Zitat: "Hinten geht er sehr kontrolliert weg weg, aber auch nur dann wenn man es mit Gewalt provoziert" bemerkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@uzorro

 Kann ich dir leider nichts dazu sagen, fahre die Hyper ohne Traktionskontrolle , da mir bei der 950er wenn die TC auf Stufe 1 immer noch richtig viel Leistung runtergeregelt hat. Musst mal zum Spaß die Traktionskontrolle ausschalten, da wirst du überrascht sein um wie viel besser das Motorrad geht.

bearbeitet von michi3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mal in die COC meiner 821 SPgeschaut, und da steht nichts von einer Reifenfabrikatsbindung, ergo können die einem nichts, von Seiten der Rennleitung und den Graukitteln,  wenn man andere Pellen fährt als Ducati empfiehlt, wenn den deren Größe, Lastzahl und VI stimmt.

Allerdings gerade weil Ducati so schlau ist hinten herum Reifen zu empfehlen, sollte man IMO in Schland die Ratschläge von Bodo beherzigen, um zivilrechtlich auf der sicheren Seite zu sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb michi3:

@uzorro

 Kann ich dir leider nichts dazu sagen, fahre die Hyper ohne Traktionskontrolle , da mir bei der 950er wenn die TC auf Stufe 1 immer noch richtig viel Leistung runtergeregelt hat. Musst mal zum Spaß die Traktionskontrolle ausschalten, da wirst du überrascht sein um wie viel besser das Motorrad geht.

Das mach in mit meinen Altherrenreifen aber nicht, habe keinen Bock auf einen Highsider, den so gut ist mein altes Popometer auch nicht mehr um so etwas frühzeitig zu merken. Mit dem SuperCorsa hätte ich allerdings überhaupt keine Bedenken, da spricht bei mir TC1 überhaupt nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Da ich mich nicht auskenne frag ich mal in die Runde.

Ich suche den nächsten Reifen:

An erster Stelle steht Fahrkomfort auf zernarbten Landstrassen die ich üblicherweise mit 70 -120 km/ becruise. (Ich fahre spazieren )

An zweiter Stelle steht dann Abrollkomfort auf guten Strassenabschnitten (gibt´s ja gelegentlich noch).

Irgendein Stollengehoppel muss ich da nicht haben, aber grobe Optik (z. b. Pirelli auf Scrambler oder Desert Sled) stört mich nicht.

Zur Zeit ist noch der Bridgestone S21 drauf; lt. diverser Beschreibungen anscheinend das maximale Gegenteil von dem was ich Suche.

Lasst mal bitte was raus.....

bearbeitet von Glückspilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das gleiche Problem, plus noch mal die m.E. geringe Haltbarkeit. Bin deshalb vom S21, der wirklich ein Top Reifen ist, auf den Avon Spirit St umgestiegen. Die Pelle ist über alles gerechnet der beste Reifen für mich. Wenn man den mit 2.2/2.4 fährt ist der kommod wie ein Sofa, der Opposition tut auch auf langen Touren über die kaputten Strassen in Schland nicht mehr weh.

Erkaufen tut man sich die guten Eigenschaften, mit etwas weniger sportiven Möglichkeiten im Vergleich zum S21. Aber zum gepflegten ötteln reicht der drei mal.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir Lutz !

Nachdem ich 15 Jahre Transalp gefahren bin (mit entsprechenden Reifen) hab ich bei den "Strassenreifen"  (wenig Profilrillen) immer irgendwie Bedenken.

Zu den kaputten Strassen gehören ja  immer auch lose Teile die kürzlich erst weggebröselt sind.

In Kurven rechne ich da immer mit Wegrutschen.

Oder wird das über griffige weiche Gummimischungen kompensiert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Glückspilz:

Danke Dir Lutz !

Nachdem ich 15 Jahre Transalp gefahren bin (mit entsprechenden Reifen) hab ich bei den "Strassenreifen"  (wenig Profilrillen) immer irgendwie Bedenken.

Zu den kaputten Strassen gehören ja  immer auch lose Teile die kürzlich erst weggebröselt sind.

In Kurven rechne ich da immer mit Wegrutschen.

Oder wird das über griffige weiche Gummimischungen kompensiert ?

Der Sprit ist ein moderner Torensportreifen, mit m.E. besserem Grip bei Nässe als der S21. In der Mitte ist der sehr hart, auf den Flanken wie es sich gehört sehr weich. Er macht das was andere Tourensportler auch machen, aber keiner von denen hat in der Mitte 8mm und an den Flanken 6,5mm Profil, für eine extrem lange Lebensdauer. Bei mir hält der zwar "nur" 5,5tkm aber der S21 nur gut 3tkm, weil meiner einer doch ab und an ein wenig altengerecht am Kabel zieht. Es soll ja auch vernünftige Treiber geben, die fahren den S21 5tkm, der Spirit dürfte dann bei denen wohl für echte min 9tkm gut sein. 

Gekommen bin ich auf den, weil ich auf einer großen Alpentour nicht die Pellen wechseln wollte, und weil die CH einem die Füße auf blässt wenn die Pelle egal wo unter 1,6mm ist, und nicht nur im Hauptprofil wie bei uns. Kleiner Erfahrungsbericht hier.

Beste Grüße

Lutz

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das mal so sagen, wenn meiner einer Überzeug ist von einer Pelle, und auch gefragt wird im Kontext, versuche ich meine ganz subjektive Meinung weiter zu geben. Ich spare mit dieser Pelle knapp 500 Euronen im Jahr im Vergleich zu einem Sportreifen, und es ist nicht so wichtig das Avon drauf steht sondern nur das der, bei überschaubaren Kosten, auf der LS wie eine eierlegende Wollmichsau daherkommt. Aber ganz klar, andere bauen auch tolle Pellen, die unbestritten auch ihre Vorteile haben.

Das Diagramm ist hilfreich, aber leider nicht aktuell. Avon bringt gerade aktuell neue Pellen raus für Sport, Supersport, Hypersport und Renne. Wobei ich glaube, dass die gegen die Platzhirsche da wohl nicht so gute Karten haben, die meisten Kunden bekommen in den Segmenten ja nur feuchte Höschen wenn klangvollere Namen am Start sind. Ob die meisten das vermeintliche mehr an Performance ausnutzen können, da mich ganz persönlich mal ein dickes ? dran.

Beste Grüße

Lutz     

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gunter, 

darüber ob das Abrollverhalten nun toll oder mies oder vergleichbar mit x, y, z ist, kann ich nix sagen. ?

Aber mir persönlich ist wichtig, einen guten Reifen zu haben, der nicht nach 2000km blank ist. Ob er erst in ein Temperaturfenster kommen muss um dann auf irgend einer Rennstrecke fahrbar zu sein, interessiert mich nicht. Ich fahre zügig auf Landstrassen und immer mit Sicherheitspuffer, um im Zweifelsfall noch Reserven zu haben. 

Deshalb habe ich in den letzten Jahren die nicht-Rennreifen von Michelin und jetzt Pirelli ausprobiert. 

Erst Pilot Power 3 (hat ca. 7000 km gehalten), dann Pilot Road 4 (7800 km), dann Pilot Road 5 (9600 km) und jetzt ist ein Angel GT 2 drauf (mal sehen wie lange der hält).

Alle diese Reifen fand ich super im Handling für meine Ansprüche und auch kostenmäßig vollkommen in Ordnung. 

Hoffe es hilft.

Uli 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Mechanist:

Ich würde das mal so sagen, wenn meiner einer Überzeug ist von einer Pelle, und auch gefragt wird im Kontext, versuche ich meine ganz subjektive Meinung weiter zu geben. Ich spare mit dieser Pelle knapp 500 Euronen im Jahr im Vergleich zu einem Sportreifen, und es ist nicht so wichtig das Avon drauf steht sondern nur das der, bei überschaubaren Kosten, auf der LS wie eine eierlegende Wollmichsau daherkommt. Aber ganz klar, andere bauen auch tolle Pellen, die unbestritten auch ihre Vorteile haben.

[...]

ich bin da voll bei dir - habe aber keinen Avon™ 'tourensport' reifen aufgezogen, sondern einen Pirelli™ Angel GT2

womöglich haben wir ein ähnliches 'fahrprofil'.

ich kann aber auch sehen das es leute gibt, die lassen es im jahr 3000km krachen und fahren keine touren, die sind mit einem 'sport+reifen' ganz gut bedient (0 erspart/jahr) ;)

IMHO & YMMV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb me2:

ich bin da voll bei dir - habe aber keinen Avon™ 'tourensport' reifen aufgezogen, sondern einen Pirelli™ Angel GT2

womöglich haben wir ein ähnliches 'fahrprofil'.

ich kann aber auch sehen das es leute gibt, die lassen es im jahr 3000km krachen und fahren keine touren, die sind mit einem 'sport+reifen' ganz gut bedient (0 erspart/jahr) ;)

IMHO & YMMV

Gefahren bin ich den Angel ST & GT auf der TDM, die waren schon so richtig gut, der GT2 wird das wohl noch toppen, ganz klar. Aber Pirelli fahren kann ja jeder :P, und das Profil vom GT2 sagt mir optisch auch nicht so ganz zu. Außerdem hat auch der GT2 hinten keine 8mm Profiltiefe, als Sparfuchs ist mir das schon noch wichtig.

Beste Grüße

Lutz   

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin absoluter Pirelli AGT Fan. Habe schon 8 Sätze durch, immer 100 % zufrieden gewesen. Teste zwieschen durch auch andere Reifen/ Hersteller. Bis jetzt kein Ersatz gefunden.

Für die Hyper liegt auch schon ein Satz GT2 zu Hause. Der Rosso III macht auch keine 4TKM. 

Aber das muss jeder für sich entscheiden welchen Reifen man fahren möchte.

 

bearbeitet von Duc_Hyper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meiner Tourer bin ich immer Angel GT gefahren.

Toller Reifen, jetzt sind Angel GT 2 drauf, Mal schauen ob die besser sind.

Auf der Hyper habe ich Rosso 3.

 

Bin Pirelli Fan ??‍♂️

 

Und auch wenn man sagt die Teilen sich hier und da die Produktion mit Metzeler. So würde mir nie einer drauf gekommen.

Hatte in meinem Leben 2 schwere Motorradunfälle und beides Mal war auf der BMW ein solcher montiert.

 

Nie wieder also... (Auch wenn es natürlich nicht am Reifen lag ?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch  !

Ich fang nochmal am anderen Ende an:

Ich könnte mir durchaus Reifen mit mehr Profil vorstellen wie:

Continental TKC 70 oder von Pirelli so Sachen wie MT60 RS; Scorpion Trail 2 oder gar Rally STR wie auf der Desert Sled.

Hab ich da bei vernünfitger "lebenserhaltender  Fahrweise" irgendwelche Nachteile ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Glückspilz:

Danke Euch  !

Ich fang nochmal am anderen Ende an:

Ich könnte mir durchaus Reifen mit mehr Profil vorstellen wie:

Continental TKC 70 oder von Pirelli so Sachen wie MT60 RS; Scorpion Trail 2 oder gar Rally STR wie auf der Desert Sled.

Hab ich da bei vernünfitger "lebenserhaltender  Fahrweise" irgendwelche Nachteile ?

 

Nein auf keinen Fall, selbst die sind so gut, dass man sich keine Sorgen machen muss, wenn man den nicht total am Kabel zieht. Im Kontext:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Duc_Hyper:

Ich bin absoluter Pirelli AGT Fan. Habe schon 8 Sätze durch, immer 100 % zufrieden gewesen. Teste zwieschen durch auch andere Reifen/ Hersteller. Bis jetzt kein Ersatz gefunden.

Für die Hyper liegt auch schon ein Satz GT2 zu Hause. Der Rosso III macht auch keine 4TKM. 

Aber das muss jeder für sich entscheiden welchen Reifen man fahren möchte.

 

ACK! Aber was mich bei Pirelli abstößt ist, dass mir mein Freundlicher glaubhaft versichert hat, dass die für den skandinavischen Markt mehr Profil drauf machen. Der hat mal ein Mopped dahin vertickt, und der Kunde war sauer weil der meinte der Freundliche hätte nicht wie vereinbart neue Pellen drauf gemacht. Die waren neu, aber nur halt aus Schland.

Verifizieren konnte ich das bisher nicht, aber Ich glaube dem, warum sollte der mit Mist erzählen wo er doch etwas mehr Kasse machen würde, wenn ich Pirelli und nicht Avon führe? Ist für mich als Kunde auch ein Grund Avon zu fahren, die machen an Gummi drauf was geht und gut ist.

Beste Grüße

Lutz

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...