Jump to content

Hat jemand hir Erfahrung mit einem Lenkungsdempfer bei einer 950 SP


Empfohlene Beiträge

meine liegt bis zur Endgeschwindigkeit wie auf Schienen.
Ohne dir jetzt sagen zu wollen das du irgendetwas falsch machst, aber oft bringt der Pilot selber unruhe ins Gebälk.
Zum Beispiel bringt zu lockere Kleidung unruhe in den Fahrer der das wiederum auf sein Mopped überträgt.
Und oder du hältst dich einfach zu stark am Lenker fest und bringst dadurch Unruhe rein.
Versuch mal dich nicht am Lenker festzuhalten...vermutlich hören da die Fahrwerksunruhen schon auf.

Ein Lenkungsdämpfer wird im übrigen da eingesetzt wo in Schräglage und beim rausbeschleunigen das Vorderrad leicht wird und durch das ständige kurze aufschlagen auf den unebenen Asphalt fängt der Lenker an zu schlagen. Da ist dann ein Lenkunksdämpfer angeraten.

Bei dir scheint es eher ein Pendeln zu sein und da wird dir der Lenkungsdämpfer nichts nützen "Wenn ich das richtig bewerte"

Falls ich falsch liege kann ich gerne korrigiert werden.

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifen machen auch viel aus. Entweder ungleichmäßig oder nur mittig abgefahren.

Aber ganz ehrlich: Wie oft, oder warum fährst du 220?? Ich z.B. hab keine Ahnung wie schnell meine läuft. Bin von meinen gut 20.000 Kilometern maximal 200 auf der Autobahn gefahren. Der Rest Landstraße oder in den Bergen. Da wo die Hym halt hingehört.

Lenkungsdämpfer kostet nur ne Menge Kohle. Für die Hyper bringt der nix.

Hab ich an meiner 821er SP selbst "erfahren"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten 

Werde es mal probieren  mich nicht so am Lenker fest zu beißen 

Fahre mit Leder Kombi der wie Preswurst   sitzt  lach......

 Meine Frau fährt eine suzuki  gsxr 750 

Meine Freunde KTM 1290 

Da mus mann auch mal auf der Autobahn  hinter kommen ??????

Deswegen fahre ich auch mal so schnell  kommt aber nicht oft vor 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Locker flockig auf dem Bock hantieren könnte in der Tat den Lenkungsdämpfer überflüssig machen. Im übrigen findet man die Teile eher bei Blöcken die zu Shimmy meigen, und das machten HYMs m.E. gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 3 weeks later...
Am 19.1.2020 um 16:05 schrieb Missi:

Ne eigentlich nicht nur ab 180- 220  fängt sie an  sehr unruhig zu werden  

 

Fährst Du die Hyper mit einem Windschild? Ich war am Montag (der letzte Tag vor der Gebührenerhöhung ?) mit meiner 950er - ohne Lenkungsdämpfer -unterwegs und habe auf der relativ leeren BAB mal ausprobiert was geht. Bei mir konnte ich kein Pendeln feststellen. Kann also am Reifen liegen. Ich hab noch den  Supercorsa drauf. 
Was mir gegenüber meiner alten 950er KTM Supermoto auffällt ist dass der Winddruck bei Über 180 schon enorm ist. Diese Minikockpitberkleidung der alten Sumo hat doch tatsächlich schon viel Winddruck vom Oberkörper weggenommen. Bei der Hyper keine Chance, ich musste mich richtig am Lenker festhalten, trotz maximaler Körperspannung um die Arme zu entlasten. 
und das Thema Höchstgeschwindigkeit: 208 aufrecht sitzend, 218 vorgebeugt, laut Papieren hätten es 223 sein sollen. Wobei die abgelesenen ja außerdem Tachowerte sind. Naja, ich habe wahrscheinlich ne originale Hyper mit Leistungsstreuung nach unten ? - und klar die Messung der Höchstgeschwindigkeit würde ich  als Hersteller auch mit dem kleinsten und leichtesten Testfahrer machen ?.

bearbeitet von uzorro
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Vmax ist das letzte was mich bei meinem Teil interessiert. Könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass ab ca. 150km/h und aufgrund der "breiten" und "hohen" Sitzposition des Treibers zwei Dinge eine Rolle spielen, ob es funzt ohne Unruhe im Fahrwerk:

1. Die Lockerheit von dem der oben drauf sitzt. Wer den Lenker zu stark festhält bringt große Unruhe ins Fahrwerk.

2. Die Reifenwahl. Wobei sehr agile Sportreifen dem Treiber "oben herum" mehr abverlangen als gemütliche Tourensportpellen, denen man die große Agilität ja ausgetrieben hat, damit sie bei hohen Geschwindigkeiten ruhig ihre Bahn ziehen.

 

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 11 Minuten schrieb uzorro:

.. nur wegen der Optik ? ?

Für >600,-€? Scheiß Kapitalisten!?

Dann hättets mal lieber nen 939 gekauft da hättet ihr weniger pimpen müssen.

Natürlich Spaß! Man hat in Bayern momentan ja sonst nicht viel zu lachen außer über all die Michael Jacksons...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...