Jump to content

Landwirtschaft aktuell

Anke
 Share

Recommended Posts

Sven, in deinem Link wird zu hoher Stickstoffgehalt mit Algenwachstum begründet, mein Link widerlegt die These.

Ich bin kein Chemiker und man könnte wahrscheinlich ewig viele Begründungen für und gegen beide Seiten finden.

Meinst du ich bzw Landwirte finden negative Belastung der Gewässer gut? Ich denke dir wird auch klar sein dass dem nicht so ist.

Schlimm ist dass die Landwirtschaft als mehr oder weniger alleiniger oder Haupt-Verursacher diverser Probleme dargestellt wird – auch in deinem Beispiel. Das entspricht nicht der Realität!!! Das ist es was gar nicht geht!

Ich hatte doch beschrieben dass Düngung und Pflanzenwachstum einen Kreislauf bilden bei dem schon lange berücksichtigt wird dass Stickstoff/Nitrat und andere Pflanzennährstoffe nicht im Übermaß (von Pflanzen ungenutzt) ausgebracht werden. Abgesehen(!) von wenigen negativen Ausnahmen die keiner bestreitet.

Wie soll das funktionieren wenn in Zukunft der ermittelte Düngebedarf der Pflanzen um grundsätzlich (egal wo) 20% gekürzt wird? Das bedeutet dass die Pflanzen nicht wachsen können, also Ertragseinbußen…. Futtermangel!!! Denkt mal selber weiter…. nicht genug Futter für die Tiere…. und ….

Wenn diese unrealistischen Pläne so durchgesetzt werden dann bedeutet es das Ende der hiesigen Landwirtschaft. Nein, das ist keine Schwarzmalerei, das ist Fakt!

Was folgt dann, ihr „Lebensmittelkonsumenten“?

Unter anderem genmanipuliertes, hormonbelastetes Fleisch z.B. aus Amerika (das blüht uns übrigens schon durch das „Mercosur-Abkommen“). Außerdem Fleisch oder Milch aus Ländern wo es die Tiere nicht mal ansatzweise so gut haben wie es hier der Fall ist und auf Kontrollen der Tierhaltung oder letztendlich des Fleisches braucht man da nicht hoffen. Denkt auch an pflanzliche Lebensmittel welche ohne oder nur durch mangelnde Auflagen und Kontrollen in eurem Magen landen (Rückstände von Pflanzenschutzmitteln von denen nichts bekannt ist). Hier wird alles sehr sorgfältig Kontrolliert, vom Anbau bis zur Ernte. Ein Träumer wer denkt dass es überall so wäre.

Wacht auf, das ist es worauf wir geradewegs zusteuern und es betrifft euch alle und euere Nachfahren!!!

Ich möchte euch hier nicht alle weiter voll texten und zum Ende kommen. Ich wünsche mir nur dass ihr euch klar macht was unsere Landwirtschaft hier wert ist und dass sie bestehen bleiben muss. Das alles hier ist kein Märchen das ist Realität über die jeder nachdenken sollte.

• Like 1

@Anke ich will hier keine Grundsatzdiskussion über Landwirtschaft führen, bin aber der Meinung, dass der bisherige Trend mit immer intensiverer Produktion in die falsche Richtung geht. Das führt dann einerseits zu Überproduktion/Dumpingpreisen, andererseits zu den aktuellen Nährstoffproblemen unserer Gewässer, die entgegen Deiner Behauptung sehr wohl zum größten Teil (aber nicht allein) von der Landwirtschaft verursacht werden. Und dass alles zusammenbricht, wenn weniger gedüngt wird, ist Unsinn. Das zeigen all die Ökobetriebe, von denen es zum Glück immer mehr gibt. Und die haben auch keine Probleme, ihre Produkte am Markt zu kostendeckenden Preisen loszuwerden.

Schau z.B. mal hier: https://www.topagrar.com/oekolandbau/news/oekolandbau-uebertrumpft-konventionell-im-pflanzenbau-10266540.html

vor 20 Stunden schrieb Anke:

[...]
Wenn diese unrealistischen Pläne so durchgesetzt werden dann bedeutet es das Ende der hiesigen Landwirtschaft. Nein, das ist keine Schwarzmalerei, das ist Fakt!
[...]

hatte ja weiter oben was 'leider unbeantwortet' geschrieben...

IMHO brauchen wir eine 'neu orientierte' landwirtschaft.

• weg von der Industrialisierung - hin zu der dörflichen/familiären verantwortung für das bewirtschaftete land.
  • teile der lieferkette selbst übernehmen - ein dorfladen belebt schon mal den ort ;)
  • ¿ angemessene teile des lands mit photovoltaikanlagen ausrüsten - darunter wildwuchs und freiraum für die fauna?

was ist deine vision?

vor einer Stunde schrieb me2:

• weg von der Industrialisierung - hin zu der dörflichen/familiären verantwortung für das bewirtschaftete land.
  • teile der lieferkette selbst übernehmen - ein dorfladen belebt schon mal den ort ;)
  • ¿ angemessene teile des lands mit photovoltaikanlagen ausrüsten - darunter wildwuchs und freiraum für die fauna?

was ist deine vision?

Nein ich denke nicht, nennt sich Dezentralisierung und ist u.a. dringend notwendig damit wir zumindest bei der Grundversorgung nicht von den globalen Lieferkette abhängig sind. Wer nicht glaubt, möge sich mal die wirtschaftlichen Verwerfungen anschauen, die demnächst  das Corona- Virus anrichten wird. Ganz kleine Auswirkungen sind bei uns Zuhause schon jetzt zu spüren, z.B. brauchen für ein krankes Haustier ein Medikament was höchst wahrscheinlich aus China kommt, und das wird bis auf weiteres nicht mehr geliefert. Da kann man ein Ei drauf schlagen, ist ja "nur" ein Tier, aber über 90% aller Medikamente kommen aus China oder Indien, und wenn da der Punk abgeht sterben auch hier die Menschen, nicht unbedingt am Virus sondern an fehlenden Medikamenten.

Ich bin froh, dass es noch Bauern in Schland gibt die "Liefern" können, dass sollte man sogar noch ausbauen!

Beste Grüße

Lutz

Guest CubaLibreee
vor 2 Stunden schrieb Mechanist:

Ich bin froh, dass es noch Bauern in Schland gibt die "Liefern" können, dass sollte man sogar noch ausbauen!

Beste Grüße

Lutz

Der Meinung bin ich auch! Will die Politik aber nicht! Denn ein paar Große sind leichter zu kontrollieren als viele Kleine! Sieht die Politik ja jetzt was die Vielen kleinen anrichten können wenn sie geschlossen zusammen stehen.

Bei uns wurde ein riesen Aufschrei in den Medien veranstaltet wegen einem Großbauern (über 1000 Rinder) wo die Tiere unter aller Sau gehalten wurden! Unter den hiesigen Bauern war das alles längst bekannt, über Jahre haben Tierärzte, Landräte, Bürgermeister etc. beide Augen zu gehalten bis halt Undercover Tierschützer (oder Journalisten) Videomaterial gesammelt und veröffentlicht haben und die korrupten Arschl...cher die angeschossene Sau durchs Dorf treiben MUSSTEN obwohl sie das gar nicht wollten! Solche Großbetriebe sind ja schließlich Gold wert für die hiesige Steuerkassen. (In meiner "Wunschdemokratie" gehören diese Verantwortlichen mit dem Bauer alle mit Steinen um den Bauch in der Güllegrube versenkt)

Ich bezahle auch lieber etwas mehr wenn ich weiß dass das Geld direkt beim Erzeuger landet statt im Einzelhandel! Ich würde auch niemals Fleisch oder Wurst beim Discounter kaufen! Mir ist aber bewusst das gerade in der heutigen Zeit viele Familien oder alleinerziehende nicht die Kohle haben beim Dorfmetzer einen herrlichen Sonntagsbraten zu kaufen!!!

Diese Menschen gehören auch nicht verurteilt!!!

Ich glaube auch nicht das es Bauern generell schlecht geht. Sie haben nur einen enormen Investitionsdruck mit dem Preiskrieg die laufenden Investitionen auch wieder zu erwirtschaften.

P.S.: ich mag Corona ganz gern. Eiskalt mit Limette bitte. Mein China (aliexpress) Zeug kommt seit Wochen ganz normal...

vor 8 Stunden schrieb CubaLibreee:

P.S.: ich mag Corona ganz gern. Eiskalt mit Limette bitte. Mein China (aliexpress) Zeug kommt seit Wochen ganz normal...

Wenn man sich das Zeugs hinter die Binde kippt, dann kommt der gleichnamige Virus bestimmt nicht. ;)

https://getraenke-heick.de/images/product_images/info_images/corona_extra_kiste_mit_24_flaschen_a_033l.jpg

vor 23 Stunden schrieb me2:

was ist deine vision?

vor 22 Stunden schrieb Mechanist:

Nein ich denke nicht, nennt sich Dezentralisierung und ist u.a. dringend notwendig damit wir zumindest bei der Grundversorgung nicht von den globalen Lieferkette abhängig sind. [...]

erm.... warum "Nein"?

Müsste vomm Sinn her ja heissen, habe das nein auf die Vision bezogen. Ist aber keine Vision sondern rational dringend notwendig, das wir in vielen Bereichen dezentralisieren.

Am 6.2.2020 um 20:17 schrieb Mechanist:

Müsste vomm Sinn her ja heissen, habe das nein auf die Vision bezogen. Ist aber keine Vision sondern rational dringend notwendig, das wir in vielen Bereichen dezentralisieren.

die frage nach der 'vision' war an jemanden gerichtet - nicht dich ;)

Me2, ich habe glaube ich keine solche Vision.

Dieses Thema habe ich gestartet weil ich ein wenig über die derzeitigen Aktionen der Landwirte informieren wollte denn wenn man mit Menschen spricht die keinen Bezug zur Landwirtschaft haben merkt man oft relativ schnell dass sie gar nicht richtig informiert sind.

Zur Zeit sind die Menschen einfach nur sauer weil die "dummen Bauern mit ihren dicken Treckern" die Straßen blockieren.

Was dahinter steckt interessiert wahrscheinlich nur die wenigsten. Leider.

Für die Zukunft wäre es zunächst einfach nur gut wenn die Menschen der Landwirtschaft gegenüber so etwas wie Akzeptanz hätten. Auch dass sie sich bewusst machen wer sie im Prinzip ernährt. Es wäre prima wenn mehr Kontakt zur Landwirtschaft entstehen würde.

Da sind mir persönlich irgendwelche Visionen noch zu weit weg.

Ich bin schon sehr froh dass dieses Thema hier noch vorhanden ist und möchte es auch deswegen nicht noch in alle möglichen Richtungen weiter befeuern.

Danke an alle hier für euer Interesse und eure Gedanken.

Guest CubaLibreee
vor 4 Stunden schrieb Anke:

Me2, ich habe glaube ich keine solche Vision.

Dieses Thema habe ich gestartet weil ich ein wenig über die derzeitigen Aktionen der Landwirte informieren wollte denn wenn man mit Menschen spricht die keinen Bezug zur Landwirtschaft haben merkt man oft relativ schnell dass sie gar nicht richtig informiert sind.

Zur Zeit sind die Menschen einfach nur sauer weil die "dummen Bauern mit ihren dicken Treckern" die Straßen blockieren.

Was dahinter steckt interessiert wahrscheinlich nur die wenigsten. Leider.

Für die Zukunft wäre es zunächst einfach nur gut wenn die Menschen der Landwirtschaft gegenüber so etwas wie Akzeptanz hätten. Auch dass sie sich bewusst machen wer sie im Prinzip ernährt. Es wäre prima wenn mehr Kontakt zur Landwirtschaft entstehen würde.

Da sind mir persönlich irgendwelche Visionen noch zu weit weg.

Ich bin schon sehr froh dass dieses Thema hier noch vorhanden ist und möchte es auch deswegen nicht noch in alle möglichen Richtungen weiter befeuern.

Danke an alle hier für euer Interesse und eure Gedanken.

wenn man es so betrachtet gibt es noch zick wichtigere Themen von denen Menschen ihre Meinung aus der BILD haben und sonst keine Ahnung davon haben!

Gehört aber nicht hier rein und interessiert im Grunde auch keine Sau "DA ES UNS ALLEN JA noch GUT GEHT!

Hab das auch früher nicht verstehen wollen aber im Grunde kommt man hier rein um übers Bike zu quatschen und den Scheiß draußen mal kurz zu vergessen. Da will niemand über arme Bauern, arme Afrikaner, arme Syrer, beschissene Amis, etc... schreiben und lesen!

Trotzdem gut gemeint Fräulein Anke!

vor einer Stunde schrieb MSE:

Bildergebnis für bilder bauerndemo

Wenn ich die Bilder der "Bauerndemos" sehe frag ich mich immer wie man sich,

obwohl man ja ums überleben kämpft, jeder einen "Kleintrekker" weit jenseits der

100.000,- € leisten kann.

Wie gesagt, einen armen Bauer gibt es nicht ?

Bis vor 5 Jahren konnte man ganz offiziell im Internet einsehen, welche Förderung welcher Bauer bekommt und wofür.

Da hat man schön schauen können was der Nachbar so kassiert und was er an Land und Vieh hat sehe/weiß ich ja.

Fazit: überschaubare Arbeit.

Macht ausschließlich Gen Meis Projekte von Bierbrauer, hat einen kleinen Stall mit wenigen Kühen aber kassiert im Jahr 45.000 Zuschuss.

Not Bad mehr hab ich im Jahr auch nicht.

Was er ja durch die Felder und Vieh verdient steht da ja nicht.

Und das ist nur das Beispiel eines wirklich kleinen Bauers...

Die größeren haben dann da nochmal 40.000 stehen rein zwecks "Umwelt/Unwetter Verlust". Bezweifle ja das da so viel Ernte verloren geht aber hey, wir, also der Staat zahlt es ihm ja.

Wenn mein Baum im Garten verreckt Frage ich auch Mal an ob ich einen neuen eingepflanzt bekomme. Die Äpfel ernähren mich ja auch Sessional.  ?

Edited by Zauderer
  • Sad 1

Leider ist die Argumentation und dem entsprechend die Aussagen von einigen selbsberufenen Agrarexperten mit wenig fundiertem Wissen belegt. Deswegen versuche ich hier anhand von Tomatenproduktion und hier speziell Tomatenmark sprich Ketchup etwas Licht in die eigentliche Produktion zu bringen. Ich bin kein Jurist der mit Pargraphen oder Zitaten meine Aussagen belegen muss. Nur habe ich aus den verschiedensten Dokumentarfilmen, nicht verfügbar in den gängigen Yellowpress Sendern ! gesehen wie in den vom Klima begünstigten Ländern Spanien und Italien Tomaten produziert werden. Ich gehe hier nicht auf die unterschiedlichen Produktionsvorgaben wie Düngung, Pflanzenschutz sowie Lohn ein, nur soviel in Deutschland kann so günstig niemand produzieren. Aber die Findigkeit unserer sosehr auf das Allgemeinwohl bedachten Lebensmittelkonzerne mit Hilfe der Verantwortlichen politischen und auch Weltweite Agrarlobby (z.B. Nestle) machen es möglich das Tomatenmark hergestellt in Italien zu mehr als 90 % aus China kommt. Falls von den selbsternannten Agrarexperten noch mehr Licht in die mafiöse Vermarktung von verderblichen Lebensmittel für sich bringen will, empfehle ich die wirtschaftlichen Ergebnisse von unseren Discountern und andere Vermarkter zu durchleuchten. So jetzt nochmal zu unseren Bauern die alle verderbliche Produkte produzieren, wir werden einfach als Lieferanten ausgelistet wenn wir gerechte Preise fordern. Bei entsprechender Betriebsgrösse mit den dazugehörigen Mitarbeitern ist das Ende der Fahnenstange schnell erreicht! Ach ja was mich besonders aufregt auch in dieser Dikussion ist die neidvolle , Geiz ist geil, Mentalität der Gesellschaft. Die meisten meiner Kollegen lebten am liebsten ohne Subventionen, weil auch hier im Forum genauso argumentiert wird, der Bauer soll die Klappe halten, er wird ja subventioniert. Die neue CSU Ikone der Söder brachte ja sogleich die Bauermilliarde in die entsprechende Presse. Selbst bin ich nullkommanull% von Subventionen abhängig wie sehr viele meiner Kollegen, ja es gibt auch solche! Nur im Moment haben wir ein Betrieberückgang von jährlich 10 % und dies trotz Söder's Milliarde, weil sie keine Nachfolger haben oder noch selbstbestimmt den Betrieb aufgeben können. Es gibt aber auch schon Zwangsaufgaben, nicht erst seit gestern.

Was die Politik und Öffentlichkeit will hat hat eine verantwortliche Redakteuren der FAZ am 2.2.2020 im ARD Presseclub auf den Punkt gebracht: wir brauchen eine industrielle Bioproduktion um dem Verbraucher bezahlbare Bioprodukten zu präsentieren.

Dies wieder in Anbetracht der zunehmenden Schwierigkeiten der Bioland und Demeterbetrieben, die durch die Discounterbioware an den Existenzrand gedrückt werden. Wer hier noch von Optimismus redet dem kann man eigentlich nur mangelndes Wissen attestieren.

Zum Abschluss nur ein Trend die Vermarkter steigen vermehrt in die heimische Produktion ein und sichern so mit Ihrer nachhaltigen Wirtschaftsweise den bäuerlichen Fortbestand!  Mir ist leider jetzt speiübel, da noch nicht einmal 1 %  der wirklichen Problematik angerissen wurde und wahrscheinlich jetzt auch wieder ein paar Besserwisser mit ihren oberflächlichen Landwirtschaftlichen Kontakten alles zerpflücken werden. Diesen empfehle ich die einschlägigen Zitate von Albert Einstein in Bezug auf KI und die Zukunft.

Das war mein letzter Kommentar in dieser Sache

Mein letzter Dank geht an Anke,

die ob aller geistigen Tiefschläge die auf Sie eintreffen immer noch Contenance hält.

Chapeau Anke und bleib gesund

• Like 1

Vielen Dank für deinen Beitrag Ralf.

.... ja Leute, so siehts aus!

Leider kann ich nicht gut argumentieren. Sollte ich hier meine Kumpels aus der Landwirtschaft zur Diskussion einladen? Die könnten noch mehr und besser aus der Realität berichten.

Wahrscheinlich würde die Diskussion hier nicht lange Bestand haben.

Bei einigen hier scheint das Geschriebene auch nicht anzukommen. Doch, die Landwirtschaft geht alle was an denn ohne Landwirtschaft nicht ausreichend Nahrung. Nahrung, was war das noch mal? Ach ja, das Zeugs was wir zum Überleben brauchen.

Im Grunde geht es den Menschen hier viiiel zu gut weil ihnen nicht mal mehr bewusst ist was Nahrung für sie bedeutet.

Der Trecker ist ein sehr wichtiges "Werkzeug" für den Landwirt. Tut mir leid, mit einem Pferdepflug bekommt man die Menschen nicht mehr satt. Ein 60 PS-Trecker reicht auch nicht aus um gewisse, wichtige Arbeiten zu verrichten. Die ganze "Herstellung" von Lebensmitteln ist Witterungsabhängig (wie konnte ich nur vergessen dass dies nicht jedem bewusst ist - sorry)! Witterungsabhängig bedeutet arbeiten unter Zeitdruck - jede Stunde zählt!!! Deshalb heißt es auch mal nachts durcharbeiten! Es muß also in möglichst kurzer Zeit viel geschafft werden und das funktioniert nur mit großen, modernen Treckern! Dazu gehören auch diverse große Anbaugeräte und sonstige Maschinen. Ein guter qualitativer Ernteertrag ist nur bei der erforderlichen Witterung möglich.

Ich wiederhole mich:

Ein großer moderner Trecker oder ein großer Stall lassen KEINE Rückschlüsse auf die finanzielle Situation eines landwirtschaftlichen Betriebes zu! Das ist eine wahre Tatsache!!!

Lassen wir auch einfach Mal außeracht, dass wiederrechtlich der Traktor Reifen im Hof verbrannt wird, Entsorgung kostet ja.

Gülle weit über die gesetzlichen Grenzen geführt wird und somit unsere Gewässer verschmutzen.

Über Winter gelagerte Gülle geführt wird, obwohl schon vor Jahren verboten

Etc etc etc.

Sry aber Bauern machen sich es schön einfach. Ich soll CO2 Steuer zahlen für meine EU6 d-Temp Diesel und der Bauer fährt illegal mit Heizöl und kommt damit durch.

Jeder zweite ist da ein schwarzes Schaf, aber es geht denen ja soooo schlecht...

Und von Tierhaltung will ich gar nicht anfangen... Erst letzte Woche wurde im Nachbarort Merklingen der Bauer (ich kenne ihn persönlich) zu 3 Jahre Haft verurteilt... Zurecht.

Edited by Zauderer
  • Confused 1

@me2, quatsch Zauderer verallgemeinert nicht. Er sagt laut eigener Aussage nur Dinge von denen er 100%ig überzeugt ist oder wenn er Bescheid weiß. 

Keine Ahnung wozu dieses Thema gehört, aber ich nehme mal an, er ist 100%ig überzeugt ... ?

Aber er sagte ja er kennt "Bauern" und deshalb muss es wohl stimmen ... 

Die gleiche Argumentation (von MSE oben) mit den modernen Geräten wird auch gern angeführt, wenn Flüchtlinge oder Leute ohne viel Geld ein Handy haben ... wes Geistes Kind ... 

Gruß,

Uli 

PS: Danke auch an Anke, Du hast echt ein dickes Fell ? 

Edited by Meow
  • Thanks 1

Am 9.2.2020 um 14:10 schrieb Atbyd:

[...]

Die meisten meiner Kollegen lebten am liebsten ohne Subventionen, weil auch hier im Forum genauso argumentiert wird, der Bauer soll die Klappe halten, er wird ja subventioniert.

[...]

jetzt mal kein mimimi ;)

jeder der nicht irgendwie subventioniert wird hebe bitte die hand! (jaja, kilometergeld z.b.)

IMHO & YMMV

"jeder zweite" und ich kenne mehr als genug die das genau so machen heißt nicht jeder.

Und bevor man VERALLGEMEINERT die armen Bauern beweint und wie schwer die es doch haben.

Wollte ich auch die andere Seite zeigen ;)

Und 'drecks-bauern' gibt's mehr als nur 2... In dem Ort, in dem ich lebe, gibt es eigentlich keinen, der kein eingefärbten Heizöl im Trecker fährt und nach dem Winter sein 5 Monate alten Mist rausfährt!

Und dass da natürlich an einer Tour mit Steuern und Felder umschreiben getrickst wird sollte auch klar sein ;)

Geld soll ja in der Familie bleiben und nicht dem Staat zum Opfer fallen.

Edited by Zauderer

vor 23 Stunden schrieb Zauderer:

Lassen wir auch einfach Mal außeracht, dass wiederrechtlich der Traktor Reifen im Hof verbrannt wird, Entsorgung kostet ja.

Gülle weit über die gesetzlichen Grenzen geführt wird und somit unsere Gewässer verschmutzen.

Über Winter gelagerte Gülle geführt wird, obwohl schon vor Jahren verboten

Etc etc etc.

Sry aber Bauern machen sich es schön einfach. Ich soll CO2 Steuer zahlen für meine EU6 d-Temp Diesel und der Bauer fährt illegal mit Heizöl und kommt damit durch.

Jeder zweite ist da ein schwarzes Schaf, aber es geht denen ja soooo schlecht...

Und von Tierhaltung will ich gar nicht anfangen... Erst letzte Woche wurde im Nachbarort Merklingen der Bauer (ich kenne ihn persönlich) zu 3 Jahre Haft verurteilt... Zurecht.

vor 2 Stunden schrieb Zauderer:

"jeder zweite" und ich kenne mehr als genug die das genau so machen heißt nicht jeder.

Und bevor man VERALLGEMEINERT die armen Bauern beweint und wie schwer die es doch haben.

Wollte ich auch die andere Seite zeigen ;)

Und 'drecks-bauern' gibt's mehr als nur 2... In dem Ort, in dem ich lebe, gibt es eigentlich keinen, der kein eingefärbten Heizöl im Trecker fährt und nach dem Winter sein 5 Monate alten Mist rausfährt!

Und dass da natürlich an einer Tour mit Steuern und Felder umschreiben getrickst wird sollte auch klar sein ;)

Geld soll ja in der Familie bleiben und nicht dem Staat zum Opfer fallen.

So du evtl. verzogener Bengel welcher zu jenen gehört die den allerdämlichsten Dorftratsch glauben und einer der Ersten ist, die solches weitertratschen.....

denn anders kann so eine Meinung kaum entstehen.....,

hast du in diesem Thema eigentlich auch nur ein einziges Wort mit Verstand gelesen bzw. auch nur ansatzweise darüber nachgedacht dass dein bisheriges Denken wohlmöglich nicht der Realität entspricht? Offenbar ist dir beides misslungen.

In jedem Beruf und in jeder Branche gibt es schwarze Schafe, logisch, aber das Bild was du da malst, ist da überhaupt noch ein Pünktchen weiß vorhanden?

Andere Möglichkeit....

Zaudi, Schätzchen, könnte es sein dass du mir einfach nur eins auswischen willst? Könnte es sein dass du etwas gegen mich hast? Dann schreibe mir das per PN und mach kein Kasperletheater davon. Alternativ können wir uns auch persönlich treffen, es wäre mir ein Vergnügen. ?

vor 5 Stunden schrieb wiesel7:

Und genau weil IMMER genau so was bei solchen Diskussionen rauskommt, haben solche in einem Motorrad Forum nichts verloren...

Exakt. Nun fühlt man sich persönlich angegriffen, weil ich die kunder bunte Welt nicht teile ;)

?

Eine andere Meinung wird schlicht nicht akzeptiert. ?

Nene, muss natürlich eine persönliche fede sein. Ganz klar.

Liebe Anke, jede Person hier im Forum geht mir vollkommen am bobes vorbei ;)

Sobald ich den Browser schließe denke ich keine Sekunde über dieses Forum nach, da ich ein echt geiles privates Leben habe ?

• Like 1
  • Haha 1