Jump to content

Einfahren einer Hypermotard

Ewan
 Share

Recommended Posts

Und zu einem anderen Kommentar, habe von Motor zu Steuergeräte gewechselt vor 5 Jahren und ja, ein Auto Steuergerät kann alles aufzeichnen.

Tut es auch. Hier aber eigentlich eher nur für Unfälle. (Darf nur gerichtlich angeordnet ausgelesen werden!)

Hoch preisige Autos können noch wesentlich mehr speichern.

Aber ich bezweifle, dass ein Motorradsteuergerät so viel programmiert bekommt...

Eventuell bei teuren teilen, bei der lediglich die Überschreitungen aufgenommen werden oder ähnliches.

Außerdem bin ich der Meinung, dass Fahrzeughersteller eine Einfahrzeit empfehlen und nicht vorschreiben.

Oder?

Edited by Zauderer

Wie auch immer, jedenfalls gab es noch nie Probleme, wenn man sich nicht korrekt daran gehalten hat.

Aber eine „Besonderheit“ gab es doch:

Meine Frau hatte sich eine CBR1000RR SC59 gekauft. Sie war gesundheitlich angeschlagen und fuhr sie mehr touristisch, als sportlich! Als es ihr wieder besser ging und sie die SC59 fordern konnte, hatte sie schon 4.000km runter.

Die SC59 musste 2.500km eingefahren werden. Das hat kaum jemand gemacht und die SC59 hatte den Ruf, viel Öl zu verbrennen. Bis zu einem halben Liter auf 1.000km!

Die SC59 von meiner Frau hat kein Öl verbraucht. Jedenfalls nicht messbar über Ölstab. Sie hat nur zu jeder Inspektion nen Ölwechsel bekommen. Der Händler wunderte sich auch, dass ihr Exemplar kein Öl verbrauchte.

Ob es damit im Zusammenhang stand, dass sie 4.000km nur touristisch gefahren ist, wer weiß ?

• Like 1

vor 43 Minuten schrieb Zauderer:

Und zu einem anderen Kommentar, habe von Motor zu Steuergeräte gewechselt vor 5 Jahren und ja, ein Auto Steuergerät kann alles aufzeichnen.

Tut es auch. Hier aber eigentlich eher nur für Unfälle. (Darf nur gerichtlich angeordnet ausgelesen werden!)

Hoch preisige Autos können noch wesentlich mehr speichern.

Aber ich bezweifle, dass ein Motorradsteuergerät so viel programmiert bekommt...

Eventuell bei teuren teilen, bei der lediglich die Überschreitungen aufgenommen werden oder ähnliches.

Außerdem bin ich der Meinung, dass Fahrzeughersteller eine Einfahrzeit empfehlen und nicht vorschreiben.

Oder?

Warum sollte ein Motorradsteuergerät nicht so viel gespeichert/programmiert bekommen ?

vor 9 Stunden schrieb Super-Moto:

Warum sollte ein Motorradsteuergerät nicht so viel gespeichert/programmiert bekommen ?

Ich kann es mir bei den günstigen und der Mittelklasse einfach nicht vorstellen, sehe da keinen Nutzen.

Zumal z.B. das Steuergerät der 939 in meinen Augen primitiv wirkt im Gegensatz zu dem, was von uns ein 7er BMW bekommt z.B.

Steckt einfach null know how drin und mich würde es nicht wundern, dass bis auf Fehlerspeicher, Grundfunktion und wenige Mays (So sagen wir zu möglichen Optionen), dort nicht viel mehr drin steckt.

Frage mich ob unsere Branchen Software auch das Hym Steuergerät nackig macht...

Leider habe ich es aber auch noch nie wirklich versucht ?

Am 21.1.2020 um 04:34 schrieb Zauderer:

Ich kann es mir bei den günstigen und der Mittelklasse einfach nicht vorstellen, sehe da keinen Nutzen.

Zumal z.B. das Steuergerät der 939 in meinen Augen primitiv wirkt im Gegensatz zu dem, was von uns ein 7er BMW bekommt z.B.

Steckt einfach null know how drin und mich würde es nicht wundern, dass bis auf Fehlerspeicher, Grundfunktion und wenige Mays (So sagen wir zu möglichen Optionen), dort nicht viel mehr drin steckt.

Frage mich ob unsere Branchen Software auch das Hym Steuergerät nackig macht...

Leider habe ich es aber auch noch nie wirklich versucht ?

Naja, die Daten "Drehzahl, Gang, Geschwindigkeit usw."  werden ja eh alle datentechnisch verarbeitet. Da ist es nur eine kleine Zusatzfunktion um diese Daten zusätzlich wegzuschreiben. Das schüttelt ein Programmierer aus dem Ärmel. Naja, da ich weiß das in der Regel dann doch noch das ein oder andere als zusätzlicher Programmieraufwand dazu kommt ist es vielleicht nicht gerade aus dem Ärmel geschüttelt, aber im großen ganzen sicherlich kein großes Ding. Und Speicherplatz ist ja heutzutage eh kein Ding mehr.

Edited by Super-Moto

• 2 years later...

Puh! Würde mal auf irgendwas um die 140- 150km/h spekulieren.

Die technischen Daten der Übersetzungsverhältnise zur Berechnung lauten:

Motorritzel/Kupplungskranz: 33/61

6. Gang: 24/23

Ritzel vorn hinten: 15/43

Bestätige das: so knapp um die 140kmh rum. Also mehr als genug.

Da du eine RVE mit Quickshifter hast/bekommst, ballerst du auf der Landstraße einfach die Gänge durch und bist dann schon im Führerschein-Gefahr-Bereich.

Genug Dampf ist für die meisten Situationen da

• Like 1

vor 2 Stunden schrieb Anthony:

Reicht mir als Aussage. Wollte nur mal wissen, wie schnell man in der EInfahrphase maximal unterwegs sein kann.

Hab meine auch nicht penibel nur 6.000 Umin gedreht!

Der Duc Händler Chef meinte, nach etwa 300-400km kann man auch mal 8.000Umin drehen.

Ich bin immer in die Berge und habe schön Last auf die Kolben gebracht und hab sie aus dem Drehzahlkeller klettern lassen👍

Das Einfahrthema ist echt so eine Sache die irgendwie zwar klar geregelt ist, aber sowas von unterschiedlich gehandhabt wird. ¬¬

Bei meiner Duc hatte ich zu Begin festgestellt, dass das Öl eine rötliche Färbung hatte und auch ein wenig unterschiedliches Fliessverhalten. Nach einem Gespräch mit der Werkstatt wurde mir mitgeteilt, dass es sich hier um ein "Einlauföl" handle, jenes etwas dünnflüssiger sei, um u. a. eine schnellere Schmierung zu gewährleisten, etc. Das Öl nach der 1'ooo km Inspektion war dann wieder wie gewöhnlich eher bräunlich. Auch sei es wohl für Ducati selbst durchaus möglich, eine Überschreitung der Drehzahl auszulesen, da ein Trigger einfach eine 1 im Speicher setzt. Der Händler hat hierauf aber eben keinen Zugriff, um Manipulaiton auszuschliessen. Dies jedenfalls kann in einem späteren Motorschadensfall zu Problemen oder Ausschluss der Garantie führen. In den Ducati Garantieklauseln unter 2.2, Spielgelstrich 4 "mangelnde Befolgung der Vorgaben zur Benutzung des Fahrzeuges [...] gemäß der Angaben im Bedienungs- und Instandhaltungsheft" .  Im Handbuch steht dann klipp und klar, dass die liebe Ducati innerhalb der ersten 1000km etc nicht überdreht werden darf, da sonst Ducati sagt: "Gracie mille, nix-ää mehr Garanti-ää!" 😝

Soweit mal - was technisch möglich ist oder wäre, ist sicher eine andere Thematik. Denke, dass die Lage dennoch klar definiert ist. Und alles andere liegt somit in der Akzeptanz oder Ignoranz der Regulariendes jeweiligen Fahrzeugbedieners. Äquivalent zum lieben Tempolimit auf öffentlich Strassen 🤣🤪🙈

1079367127_Screenshot_20220807-195338_AcrobatforSamsung.thumb.jpg.7278644836278c26becddb6ee00a680f.jpg630629227_Screenshot_20220807-195345_AcrobatforSamsung.thumb.jpg.dd224e8864f0724ed554a2e02c329383.jpg1895376090_Screenshot_20220807-195347_AcrobatforSamsung.thumb.jpg.eef36a7d5e4bef2669b24d7e8c7a144a.jpg

Edited by mabou950
  • Like 1

Ja, hab das Handbuch auch schon durchgelesen. Wie soll man sich die ewig lange Wartezeit sonst vertreiben 🤷‍♂️😂

Ich bin ja geborener Pessimist und gehe immer vom Schlechtesten im Menschen aus. Ich könnte mir vorstellen, dass die Werkstatt, nachdem sie den SC eingebaut hat, auch mal ordentlich Gas geben wird, um sich am Klang zu erfreuen oder die Dichtigkeit zu prüfen. Da ist man dann auch mal schnell >6.000 U/min. und das noch bei kaltem Öl 🙈 Hatte deswegen auch schon darüber nachgedacht, den SC erst nach der EInfahrphase anbauen zu lassen. Ich glaube ich bin echt krank im Kopf 🙈

Edited by Anthony

Hey, ich habe das Handbuch 6 Mal vor Beginn durchgelesen, die Elektronik Teile sogar noch öfter, Markierungen mit Leuchtstift gemacht und sogar noch Marker rein, um wichtige Topics zu markieren!

Mach dir also keine Sorgen xD Es gibt immer einen noch größeren "????" im Becken 😇😁🤙

vor 16 Minuten schrieb mabou950:

Hey, ich habe das Handbuch 6 Mal vor Beginn durchgelesen, die Elektronik Teile sogar noch öfter, Markierungen mit Leuchtstift gemacht und sogar noch Marker rein, um wichtige Topics zu markieren!

Mach dir also keine Sorgen xD Es gibt immer einen noch größeren "????" im Becken 😇😁🤙

Ich habe ja noch 6 Monate 😂

• 2 months later...
Am 14.1.2020 um 14:49 schrieb Tim:

... - auf die upm-Begrenzung nimmt beim Prüfstandslauf im Werk auch keiner Rücksicht.

Kommt jeder neue Motor bei Ducati auf den Prüfstand oder wird das nur stichprobenartig gemacht? Bin davon ausgegangen, dass der Motor sein Leben erst beim Händler eingehaucht bekommt.

@mabou950

Bin immer noch am Überlegen, die AGA erst nach der Einfahrphase dranbauen zu lassen. Ich bin ein äußerst misstrauischer Mensch und unterstellen jedem erstmal das Schlechteste 😁

Edited by Anthony

vor 11 Minuten schrieb Michael:

Jeder Motor wird im eingebauten Zustand auf einem Prüfstand gefahren, um eine Qualitätsfreigabe zu erhalten.

Dann brauche ich mir ja keine Gedanken darüber zu machen, die AGA gleich bei Auslieferung einbauen zu lassen, wenn der Motor ohnehin schon Drehzahl gesehen hat 😂

Nur weil der kurz auf dem Prüfstand gelaufen ist, ist der nicht eingefahren. Sicherlich ist die Plörre danach weiter in Motor und wird nicht danach getauscht 

zumindest die ersten 300km sollte man sich daran halten. Es ist ja nicht nur Motor, sondern auch Getriebe, Fahrwerk und Bremse.

Die 300km stammen von meinen Händler, danach bekommen die Superbikes auf die Fresse.

Ich hab die 6000rpm die ersten 1.000 in der Regel eingehalten. Alleine genau wegen den Garantie Thema.
 Dann auch kontinuierlich gesteigert, spätestens nach dem Ölwechsel.

Zudem ist, auch nach mehreren Aussagen hier im Forum, ein Einfahröl im Motor.
 Auch wenn die Toleranzen deutlich besser sind als früher, das ganze Material arbeitet sich halt erst ein.

vor 4 Stunden schrieb Michael:

Jeder Motor wird im eingebauten Zustand auf einem Prüfstand gefahren, um eine Qualitätsfreigabe zu erhalten.

Genau und zwar bis in den Begrenzer, habe ich mit eigenen Augen im Ducati Werk in Bologna gesehen und gehört 😄