Jump to content

Einfahren einer Hypermotard


Empfohlene Beiträge

@Anthony: Beim Besuch in den heiligen Hallen meine ich mich zu erinnern, dass jedes Moped mal gestartet wird auch den Prüfstand durchläuft. Die AGA sollte wohl keine Probleme mit sich bringen.

Thema Einfahren, da hat offentsitchlich jeder seine eigene Philosophie. Technisch, sicher genauso. Wie dem auch sei ... Fakt ist: Es wird ein spezielles Einlauföl verwendet. Sichtbar an der rötlichen Färbung und dem weniger viskosem Fliessverhalten. Dieses beinhaltet u.a. spezielle Additive (ZnDDP und sekundäre ZnDDP) - die auch in normalem Öl vorhanden sind - jene genau dewegen eingesetzt werden, um Verschleissschutz auszubilden. Dieser muss sich somit erst aufbauen, um einem Fressen vorzubeugen. Dies erfordert, ganz wie Ducati fordert, ein breites bis eben 6000u/min und variantionsreiches Drehzahlband und viele verschiedene Lastprofile und Öltemperaturen, um somit eine "Trennschicht" zwischen den beweglichen Metallgleitpaaren herstellen zu können. Auch sollten im Idealfall den metallischen Gleitpaare Zeit gegeben werden, sich gegenseitig einzulaufen. Das braucht einfach Zeit!  .... und nur mal zum Verlgleich: Viele versierte Mechaniker legen grössten Wert darauf, dass beste Schmiermittel bei Lagern etc zu verwenden, um genau diese Trennschicht zu erzeugen und zu erhalten. Sprich Reibwert senken, bei maximaler Adhession und lagner Einsatzdauer, thermischer Belastbarkeit, Resistenz gegen Wasser, etc, etc. Dann spricht man von einem Motor(!), bei dem es ganz anders zur Sache geht, plus das zusätzlich Verbrennungsprozesse stattfinden und die Suppe vom Getriebe dazu ihr Lied anstimmt, und hier sei es dann somit egal? 😄

Nach 1000km wird beim Ölwechsel dann der Abrieb etc abgeführt und dem Motor neues Öl bereitgestellt. Und Ducati ist darüber hinaus in der Lage, eine Überschreitung der Drehzahl zu erfassen.

Was nun jeder selbst treibt, ist ja irrelevant und anderer seits zeigt die geringe Fehleranzahl ja auch wiederum einen recht erfreulichen Wert bzw. spricht für die Ingenieurs- und Fertigungskunst.

Und ganz ehrlich, für mich hatte die Kiste die ersten 1000km über immer ausreichend Bumms und eine Eingewöhnungsphase ist ja auch noch vorhanden. :D 

bearbeitet von mabou950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in dieser Hinsicht ein Autist und muss mich penibel an die Vorgaben halten 🙈 Genauso wie beim Warmfahren und dem vorgeschriebenen Drehmoment bei Schrauben und Muttern 🙈 Wenn ich auf Youtube Einbauvideos von Abgasanlagen sehe (letztens auch bei einer Hyper) und die Werkstatt nach vollbrachter Arbeit den kalten Motor anschmeißt und erstmal kräftig Gas gibt, um zu sehen wie es klingt und ob alles funktioniert und dicht ist, stellen sich mir die Nackenhaare auf 😖 Ich bin da krankhafterweise extrem penibel. Hätte da weniger Schmerzen wenn die das mit einem eingefahren Motor machen, sofern es "eingefahren" gibt 🙈

P.S.

Ja, steinigt mich jetzt nur wieder 🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge. Ist ja "normal", dass 10 Leute 15 Haltungen haben. Was ja nicht mal böse gemeint ist!

Die Motoren halten im Allgemeinen aber schon echt was aus!!


Ich fände es eh mal wieder spannend, wenn wir Biker uns bei Meinungsverschiedenheiten einfach mal kurz auf dem Bock setzen und das dort klären - da wäre dann die Hackordnung relativ schnell wieder hergestellt. 😇😅

bearbeitet von mabou950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von wegen STEINIGEN

seit ich denken kann, habe ich kein Motorrad eingefahren.
und ich fahre seit 1988.......
auch hatte ich noch keinen einzigen Motorschaden, und auch nicht jene Personen, die das Moped dann von mir gekauft haben.
die Anzahl der NEUEN Motorräder , welche ich mir gekauft habe, kann ich im Moment gar nicht nachvollziehen.

Was ich damit sagen will: wird das nicht überbewertet, das Einfahren das Motors?

Bei meinen PKW's (auch seit 1988) habe ich es auch immer gleich gehalten, nur da hatte ich lange Zeit KEIN nagelneues Fahrzeug, wirklich sehr lange.

und heute wird mir von den PKW Verkäufern mittlerweile mitgeteilt, dass nicht mal mehr ein EINFAHRÖL im Motor ist, sondern das ganz normale Motoröl.........

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Anthony:

Das steinigen bezog sich eher auf meine Aussage mit der AGA 😂

Kurz für dumme: Für was steht AGA?? Abgasanlage?

Allgm. Gesundheitsangaben?

 

vor 17 Minuten schrieb Duffyhs:

Was ich damit sagen will: wird das nicht überbewertet, das Einfahren das Motors?

Ja, so überbewertet wie die Kettenpflege, Kettenwartung, Kettenspannung 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Anthony:

Wenn ich auf Youtube Einbauvideos von Abgasanlagen sehe (letztens auch bei einer Hyper) und die Werkstatt nach vollbrachter Arbeit den kalten Motor anschmeißt und erstmal kräftig Gas gibt, um zu sehen wie es klingt und ob alles funktioniert und dicht ist, stellen sich mir die Nackenhaare auf 😖

Lese soeben im Handbuch, dass die Drehzahl der Hyper im Leerlauf auf 3.000 U/min. begrenzt ist. Von daher scheinen meine Bedenken wohl unbegründet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Anthony:

Lese soeben im Handbuch, dass die Drehzahl der Hyper im Leerlauf auf 3.000 U/min. begrenzt ist. Von daher scheinen meine Bedenken wohl unbegründet.

hä?????
die Hyper dreht im Leerlauf nur auf 3000 U/min ???
das höre ich zum ersten male 
also meine geht bis zum Begrenzer im Leerlauf

kann ja auch gar nicht sein, weil :
In Österreich zb. wird das Standgeräusch bei zb. 4925 U/min gemessen, und dieses beträgt 97 dB.
Womit ich zb. in Tirol auf gewissen Strassen nicht mehr fahren darf.

Somit wäre es gar nicht mehr möglich, das Standgeräusch messen zu können, rätselhaft

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Duffyhs:

hä?????
die Hyper dreht im Leerlauf nur auf 3000 U/min ???
das höre ich zum ersten male 
also meine geht bis zum Begrenzer im Leerlauf

Für mich auch eher neu, lass es jetzt jedoch bleiben im kalten Zustand dies zu prüfen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant
habt ihr nicht auch einen Fahrzeugschein, in welchem die dB-Werte (Standgeräusch) angegeben sind ?
weil wenn das zb. in der Schweiz nicht der Fall ist, dann könnten die listigen österr. Behörden keinen einzigen Schweizer bestrafen, wenn er durch gewisse Bereiche in Tirol fährt, obwohl die dB Werte dies nicht zulassen würden.

Könntest du vielleicht den "Zulassungsschein" oder wie auch immer das bei euch heißt , mal einscannen, damit man sich das mal ansehen kann ?

Das wäre wirklich sehr interessant, weil dann hätte die österr. Behörde ein echtes Problem mit dem Abstrafen.......

bzw. 
@ Anthony
woher bist du denn eigentlich ?

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

p.s.: "bei zurückgelassenem Kupplungshebel"

heisst was genau ?????

wenn er nicht gezogen wird, dann dreht sie nicht höher als 3000 nehme ich an
also bei gezogenem gehts bis zum Drehzahlbegrenzer, steht ja eh im letzten Satz so drinnen.

DEMNACH GEHT DAS bei der 950er

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst kann leider (noch) nicht mit einem Fahrzeugschein dienen. Allerdings steht im letzten Satz, dass die Funktion bei gezogenem Kupplungshebel nicht aktiv ist. D.h. man bräuchte im Leerlauf nur den Kupplungshebel ziehen und schon dreht der Motor wieder bis in den roten Bereich, wenn ich das richtig interpretiere.

BTW:

Die Angabe ist aus dem Handbuch MY23. Vielleicht war das bei früheren Baujahren ja anders 🤷‍♂️

bearbeitet von Anthony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Duffyhs:

interessant
habt ihr nicht auch einen Fahrzeugschein, in welchem die dB-Werte (Standgeräusch) angegeben sind ?
weil wenn das zb. in der Schweiz nicht der Fall ist, dann könnten die listigen österr. Behörden keinen einzigen Schweizer bestrafen, wenn er durch gewisse Bereiche in Tirol fährt, obwohl die dB Werte dies nicht zulassen würden.

Also in der Schweiz hat es diese Lautstärkeangabe nicht im Fahrzeugschein. Allgemein sind hier viel(!) weniger Angaben, als anderswo aufgelistet. Jedenfalls ist auf dem Motorroad ja noch das Typenschild, auf dem die Lautstärke (95dB bei Euro 5) bei Drehzahl (*wirdnachgetragen*) angegeben ist. Und vermutlich würde das dann als Anhaltspunkt für eine Kontrolle in A ausreichen.

Nachdem die Euro 5 ja "nur" noch 95 anstatt 97dB hat, obwohl ja technisch alles identisch ist, liegt genau an dieser Drehzahlbegrenzung, die im Leerlauf auf kurz unter 1/2Nenndrehzahl begrenzt wurde. Somit ist sie dann "leiser"

bearbeitet von mabou950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Bei der heutigen Abholung meiner Hyper meinte mein Händler Folgendes:

Bis ca. 600 Km maximal 6.000 U/min. Danach bis ca. 800 Km bis max. 8.000 U/min drehen. Der 1.000er Service sollte auch erst bei 1.500-2.000 Km gemacht werden.

Grund für das Ganze ist wohl, dass, wenn man die ersten 1.000 Km nur bis 6.000 U/min dreht und man nach dem 1.000er Service ordentlich Drehzahl gibt, wieder Abrieb ins Öl bekommt. Zumindest hatte mein Händler schon den Fall, wo bei der zweiten und teilweise dritten Inspektion noch Abrieb im Öl nachweisbar war. Daher besser während der Einfahrphase, ab ca. 600/800 Km, auch mal ordentlich Drehzahl geben und den 1.000er Service etwas später machen, um sicher zu gehen, dass man wirklich den Großteil des Abriebs beim ersten Service rausbekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Es spricht nichts dagegen den 1000er erst bei 1500 bis 2000 zu machen.

Aber lasse dir sagen: auch bei 70 T km ist beim Ölwechsel noch Abrieb im Öl. Zu sehen an der magnetischen Ölablassschraube mit ungefähr einer Messerspitze Späne. Auch in einen aufgeschnittenen Ölfilter wird sich immer etwas finden lassen. Zbs. vom Anlasserfreilauf oder vom Getriebe.

Das ist ganz normal.

Es geht beim ersten Ölwechsel primär auch um Dichtungsreste . Darum ist es wichtig auch den Grobfilter im Hauptstom zu reinigen . Später genügt das dann bei jedem zweiten Ölwechsel.

Wichtig beim Einfahren ist primär hohe Dauerdrehzahlen zu vermeiden. Viel Schalten nebst wechselnde Drehzahlen ist angesagt. Mittlere Drehzahlen u. nur kurz auch mal bissel höhere Drehzahlen sind perfekt. Höhere Drehzahlen im Schiebebetrieb sind zu vermeiden, weil dann der Verbrennungsdruck fehlt u. die Ringe nicht sauber abdichten

Häufige Kaltstarts nebst viel Kurzstrecke und das Nichtbeachten der Warmlaufphase , setzen einem Öl und auch dem Motor immer am meisten zu . Dazu gehört auch das dümmliche Warm laufen lassen im Stand oder im Winter mal probieren ob die Karre noch anspringt

Wenn man es ganz genau nimmt, bedürfen heutzutage neue Bremsen und neue Reifen beim Einfahren fast mehr Aufmerksamkeit bzw. Sorgfalt als ein Motor.

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, dass der Händler rät, den Ölwechsel nach hinten zu verschieben, obwohl dadurch die Garantie gefährdet wird. Vom Ansatz her verständlich, jedoch fraglich. Gut - letzlich bleibt immer die Frage nach der Eintrittswahrscheinlichkeit. Wirst du das dann so machen?
Ich hatte meine erst Kiste erst bei 1ˋ666km zum Erstservice gebracht. Hatte nämlich bis zum Termin noch Zeit, ein paar km abzuspulen. Mir war aber bewusst, dass die Garantieansprüche dadurch gefährdet sind.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb mabou950:

Interessant, dass der Händler rät, den Ölwechsel nach hinten zu verschieben, obwohl dadurch die Garantie gefährdet wird. 
 

Laut seiner Aussage kann er den ersten Service im Extremfall bis auf 2999 Km schieben, ohne das die Garantie in irgendeiner Art gefährdet wird.

vor 32 Minuten schrieb mabou950:

Ich hatte meine erst Kiste erst bei 1ˋ666km zum Erstservice gebracht.

Mir wurde sogar explizit dazu geraten, den ersten Service erst zwischen 1500 und 2000 Km durchführen zu lassen.

vor 32 Minuten schrieb mabou950:

Mir war aber bewusst, dass die Garantieansprüche dadurch gefährdet sind.

Deine Garantie war doch schon durch den Kupplungsumbau gefährdet 😂

bearbeitet von Anthony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich auch interessant mit dem nach hinten ziehen. 

Da solltest gerade Du Anthony der ja immer an das schlimmste denkt mal genau die Garantie Bedingungen von Ducati in deinem Anleitungs und Bedienungsheft lesen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du prinzipiell Recht, Jens, und kennst mir ziemlich gut 😁

Aber was in manchen Handbüchern steht ist doch oft stark idealisiert, übertrieben und dient zur Absicherung im Extremfall. In den meisten PKW Handbüchern steht ja beispielsweise immer noch, dass bis zum einem Liter Ölverbrauch auf 1.000 Km völlig "normal" sei.

Die Wahrheit liegt vielleicht wie immer irgendwo in der Mitte 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb DUCA:

Jedoch würde selbst ich mir die Aussage vom Händler Schriftlich bestätigen lassen. 

Das würde kein Händler machen.
Der Händler spricht lediglich eine Empfehlung aus nach seinem technischen Verständnis - sonst nichts. Dem kann man folgen, oder auch nicht.
Aber bei einem zufällig aufkommenden Garantieschaden bei lächerlichen 1000km wird er dann wegen 500/800km Überziehung seinen Kunden nicht im Regen stehen lassen - vor allem wenn der erste Service bei ihm bereits im Termin kalender steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...