Jump to content

Einfahren einer Hypermotard


Empfohlene Beiträge

Das Einfahren eines Motorrades ist so ein Thema, dass in Foren oft in Streit ausartet. Dies, da die gebildeten Meinungen vehement vertreten werde und oft die eigene Meinung unbedingt durchgesetzt werden muss ? 

Ich habe hier noch kein solches Thema gefunden. Bei meiner Frage geht es nicht, Einfahren JA oder NEIN. 

Ducati gibt bis 1000km eine Höchstdrehzal von 6000 U/min an. Dies werde ich gerne beachten und einhalten.

Danach erfolgt der 1000er Service und die Einfahrzeit geht bei Ducati "leider" weiter. 

Von 1000km bis 2500km darf man die 7000U/min nicht überschreiten. Ich hab schon alles mögliche eingefahren, jeder Hersteller hat "wenn überhaupt" eine Vorgabe bis 1000km. Nur Ducati tanzt da aus der Reihe. Meine Frage: Kann Ducati nachvollziehen, ob ich die zweite Einfahrzeit (7000U/min) eingehalten habe? Ich mache rund 5000km pro Jahr und will wirklich nicht bis mitte Jahr "gebremst" rumfahren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat ein Ducati Schrauber mal gesagt, dass die ersten 1000km wichtig sind, weil die beim 1000er Service auslesen können, was bzgl Drehzahl passiert ist... Anschließend ist es nicht mehr nachvollziehbar, weil der nächste Service in der Regel ja erst nach 2500km gemacht wird.... Doof ist natürlich, wenn der Motor zwischen 1000 und 2500km den Geist aufgibt und die es dann doch sehen können ?‍♂️

Ob es aber wirklich stimmt, kann ich natürlich nicht sagen. 

Ich muss aber sagen, dass ich ziemlich pingelig bin und mich dran gehalten habe.... Bis auf einmal, als beim Überholen der Gang nicht rein ging und ich dann natürlich richtig hoch gedreht habe ??

Gruß Sven 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich habe mich auch grob dran gehalten, einfach weil sich die Teile einlaufen müssen, Kolbenringe, Getriebe, Lager, Kupplung, Schaltwellen etc.. Das kann man mehr oder minder vorsichtig machen, auf der Rennstrecke fährt normal niemand was ein, aber hält ja auch nicht lange...

Habe auch quasi null Ölverbrauch nach jetzt ca. 6,5tkm

Andere machen es aus verschiedensten Gründen nicht, beschweren sich dann aber über evtl. zu hohen Ölverbrauch?‍♂️ muss jeder für sich selbst entscheiden...

Ich Liebe meine Bikes und gehe dementsprechend mit ihnen um, warmlaufen lassen etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb oldschmidt:

Also ich persönlich habe mich auch grob dran gehalten, einfach weil sich die Teile einlaufen müssen, Kolbenringe, Getriebe, Lager, Kupplung, Schaltwellen etc.. Das kann man mehr oder minder vorsichtig machen, auf der Rennstrecke fährt normal niemand was ein, aber hält ja auch nicht lange...

Habe auch quasi null Ölverbrauch nach jetzt ca. 6,5tkm

Andere machen es aus verschiedensten Gründen nicht, beschweren sich dann aber über evtl. zu hohen Ölverbrauch?‍♂️ muss jeder für sich selbst entscheiden...

Ich Liebe meine Bikes und gehe dementsprechend mit ihnen um, warmlaufen lassen etc...

So habe ich das auch gemacht. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ewan:

Von 1000km bis 2500km darf man die 7000U/min nicht überschreiten. Ich hab schon alles mögliche eingefahren, jeder Hersteller hat "wenn überhaupt" eine Vorgabe bis 1000km. Nur Ducati tanzt da aus der Reihe. Meine Frage: Kann Ducati nachvollziehen, ob ich die zweite Einfahrzeit (7000U/min) eingehalten habe? Ich mache rund 5000km pro Jahr und will wirklich nicht bis mitte Jahr "gebremst" rumfahren ?

IMO reine Glaubenssache, ich habe das so gemacht, weil mit 7000upm (bzw. 7500upm bei der 821) läuft der Hobel ja so schlecht auch nicht. Das Ducati da konservativer ist als die Japsen, könnte an der Desmodromik liegen, die den Ventiltrieb doch ein wenig mehr belastet als das Gedöhnse bei den Japsen.

Objektiv richtig wichtig ist der allererste Ölwechsel, und das man die Ducs immer richtig warm fährt bevor man denen die Peitsche zeigt.    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb oldschmidt:

 

Habe auch quasi null Ölverbrauch nach jetzt ca. 6,5tkm

 

Habe keinen Messbaren Ölverlust nach knapp 44tkm. Diese Motoren sind spitze wenn man sie immer penibel warm fährt, und richtig wartet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warmfahren und einfahren schadet nie, insbesondere Ersteres kann sich bei Nichtbeachtung schnell im Ölverbrauch niederschlagen. Kurzzeitige Spitzen (verschaltet oder was auch immer) sind kein Problem - auf die upm-Begrenzung nimmt beim Prüfstandslauf im Werk auch keiner Rücksicht.

bearbeitet von Tim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos warmfahren

Ich fahre meine Hyper generell immer  ~ 20 min warm bevor ich den Motor beanspruche, aber eine Sache wundert mich immer wieder. Die Wassertemperaturanzeige geht bei mir während der Fahrt nur sehr selten über 75 Grad ist meistens zwischen ~ 65 und 75. Selbst bei langen Touren durch die Alpen. Dabei zeigen z.B die Motorräder bei Motorradkollegen direkt nach einiger Zeit Fahrt über ~ 85 Grad.

Ist das bei euch auch so?

bearbeitet von Paradoia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Paradoia:

Die Wassertemperaturanzeige geht bei mir während der Fahrt nur sehr selten über 75 Grad ist meistens zwischen ~ 65 und 75.
Ist das bei euch auch so?

Ist bei mir auch so. Im Sommer bei sehr hohen Temperaturen im Stadtverkehr ist sie schon mal auf 81-82°C geklettert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Paradoia:

Apropos warmfahren

Ich fahre meine Hyper generell immer  ~ 20 min warm bevor ich den Motor beanspruche, aber eine Sache wundert mich immer wieder. Die Wassertemperaturanzeige geht bei mir während der Fahrt nur sehr selten über 75 Grad ist meistens zwischen ~ 65 und 75. Selbst bei langen Touren durch die Alpen. Dabei zeigen z.B die Motorräder bei Motorradkollegen direkt nach einiger Zeit Fahrt über ~ 85 Grad.

Ist das bei euch auch so?

 

vor 17 Minuten schrieb Darkside:

Ist bei mir auch so. Im Sommer bei sehr hohen Temperaturen im Stadtverkehr ist sie schon mal auf 81-82°C geklettert.

Und beim ordentlich Angasen ist sie auch etwas höher, in den Alpen ist ja auch relativ kühle Luft, ist soweit normal...

Hatte in der Stadt im Hochsommer auch um die 100°, mit viel Verkehr und wenig Fahrtwind natürlich?‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Darkside:

Ist bei mir auch so. Im Sommer bei sehr hohen Temperaturen im Stadtverkehr ist sie schon mal auf 81-82°C geklettert.

Echt jetzt? So 64 Grad ist normal ... in der Stadt klettert sie gerne auf 95 - 105 Grad und das bei Aussentemperaturen von 4 Grad....      Muss ich mir Sorgen machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Ewan:

Echt jetzt? So 64 Grad ist normal ... in der Stadt klettert sie gerne auf 95 - 105 Grad und das bei Aussentemperaturen von 4 Grad....      Muss ich mir Sorgen machen?

bin jetzt nicht mit 4 Grad unterwegs, aber im Frühjahr kam ich auch beim Stand in der Stadt auf 95-105 Grad. Läuft der Ventilator ? Wenn nicht würde ich das melden.

Bei meiner SMCR690 war das genauso. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Ewan:

Echt jetzt? So 64 Grad ist normal ... in der Stadt klettert sie gerne auf 95 - 105 Grad und das bei Aussentemperaturen von 4 Grad....      Muss ich mir Sorgen machen?

Ohne oder mit ganz wenig Fahrtwind und bei stop and go ist das normal! Ich meine der Lüfter sollte bei 104° angehen und bei 97° wieder aus...

bearbeitet von oldschmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine 10 cent:

einfahrphase oder nicht - warmfahren ist ein muss.

nach der 1000er inspektion - kennenlernen.

edit und ps:
vor der 1000er inspektion: kennenlernen!

bearbeitet von me2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein BMW-Ingenieur hat mir mal erklärt das die Einfahrphase weniger für den Motor an sich wichtig ist, denn der wurde ja schon auf dem Prüfstand im Werk voll belastet, sondern vielmehr für die anderen beweglichen Teile wie Kupplung, Getriebe und Bremse. Das Material soll sich an den Schnittstellen langsam „einarbeiten“. Und 1000km reichen dafür aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal eine ZX-10R im Jahr 2006 gekauft. Wir sind auf Ballertour gefahren. Eigentlich wollte ich mich zurück halten, aber schon nach 60km eskalierte es! Öl war warm und ich bin einfach gefahren, als wäre sie schon eingefahren???

War nie was dran und sie lief super?
Ich habe sie mit 34.000km verkauft! Der nächste Besitzer hat jetzt über 80.000km runter und auch noch nie Probleme gehabt!

Danach die ZX-10R von 2011 habe ich 500km eingefahren. Aber bis dahin auch höher gedreht, als erlaubt. 3/4 der Max.Drehzahl! Auch nie irgendwas dran gewesen!

Meine 821 SP habe ich die ersten 1000km bis ca 7000Umin gefahren. Dann Ölwechsel und Feuer frei! Hab jetzt 20.000km runter und alles in bester Ordnung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme ehemalig aus dem Motorenbau, und einfahren ist so ein netter Punkt der wirklich mega unnötig ist ?

Bis 1000km ja danach nein.

Und die Aussage von @Toef ist absolut richtig.

Der Motor braucht das nicht. Bei Ducati wohl eher nur das Getriebe.

Aber zu deiner Frage: also bei der 939 kann es laut meinem Händler NICHT gesehen werden wann ich wie gefahren bin und es ist auch mega uninteressant.

Bin ab 500km Vollgas gefahren ??

Und Oh Wunder, die läuft mit ihren bald 4 Jahren immernoch xD

bearbeitet von Zauderer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir sagte mal "er kommt aus der KFZ-Technik" das er neue Motoren ab dem ersten Motor so fährt als ob sie schon eingefahren wären.
So würde ein eventueller Schaden "Fertigungsfehler, Materialfehler usw." eher in der Garantiezeit zum tragen kommen und nicht erst danach.
Aber das ist bereits ein paar Jahre her.
Heute würde ich für möglich halten das die Hersteller sich ein Türchen offen halten wollen um einen Motorschaden nicht bezahlen zu müssen "Falls die Steuerung so eine Art Logbuch mitschreibt der unzuläßige Drehzahlen wärend der Einfahrzeit aufzeichnet".
Diese Vermutung ist aber nur meinem Misstrauen geschuldet ?

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb SMY:

Also bei unserem 911 hat der Händler zwei Überdreher ausgelesen, die gespeichert waren. Km Stand und Betriebsstunden konnte er benennen.

Möglich ist das schon!

Wäre interessant zu wissen ob das im Rahmen des Datenschutzes "Daten sind ja irgendwie persönlich zuzuordnen" überhaupt erlaubt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Hersteller ein überdrehen Ernsthaft verhindern wollen, bspw bei Supersportlern, können sie wie BMW bei der S1000RR eine elektronische Drehzahlbegrenzung einbauen, die bei der Einfahrinspektion herausgenommen wird.

Bei der 950er oder meiner R1250GS wird die Obergrenze bis zur Einfahrkontrolle nur optisch mit den orangenen Bereich im Drehzahlmesser markiert. 
Die GS hat im normalen Betrieb eine variable Drehzahlwarnung (oranger Bereich). Wenn der Motor kalt ist, beginnt er vielleicht bei ca. 5000 und wandert mit zunehmender Erwärmung zu seiner Obergrenze. Die geschieht erstaunlich schnell. Nach 5 Minuten kann man nach dieser Vorgabe die Brause schon voll aufziehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Super-Moto:

Wäre interessant zu wissen ob das im Rahmen des Datenschutzes "Daten sind ja irgendwie persönlich zuzuordnen" überhaupt erlaubt ist.

OT: Bin mal wieder da. Es geht hier ja super gesittet zu ? 

OT: Aber klar geht das. Und nicht nur das.  Bin gerade dabei ein neues Vierrädriges zuzulegen. Das ist ein Graus (zumindest für mich)  Angefangen vom Paket-Gedöns. Und dann das

Im Hinterkopf hatte ich es schon. Nur dass es gar so schlimm ist hätte ich nicht gedacht:

https://www.zdf.de/politik/frontal-21/frontal-21-vom-14-januar-2020-100.html

=> Datenkrake Auto 

Und was ist / wird dann in "modernen" Motorrädern verbaut? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Bernhard.nowack:

OT: Bin mal wieder da. Es geht hier ja super gesittet zu ? 

OT: Aber klar geht das. Und nicht nur das.  Bin gerade dabei ein neues Vierrädriges zuzulegen. Das ist ein Graus (zumindest für mich)  Angefangen vom Paket-Gedöns. Und dann das

Im Hinterkopf hatte ich es schon. Nur dass es gar so schlimm ist hätte ich nicht gedacht:

https://www.zdf.de/politik/frontal-21/frontal-21-vom-14-januar-2020-100.html

=> Datenkrake Auto 

Und was ist / wird dann in "modernen" Motorrädern verbaut? 

 

Hey Bernie, schön von dir wieder zu lesen.
Hat sich einiges geändert hier im Forum. Alle sind jetzt ein wenig chilliger unterwegs ?

Der gläserne Mensch ist heute Realität. Keiner von uns kann dem mehr entkommen. Und selbst wenn du einen alten VW-Käfer fährst, dann hast du halt dein Handy an Board, das genauso Daten sammelt. Und wer glaubt das das auschalten aller Tracking-Funktionen genügt, der sollte einfach mal ein paar terroristische Aktionen planen. Und plötzlich sind alle Bewegungsdaten plötzlich doch bekannt.

Naja, mir eh egal weil ich ausser der kompletten Vernichtung des Universums sowieso nichts böses vor habe ?

  • Like 2
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...