Jump to content

Mehr Leistung durch Zauberei bei der 950er ? - EDIT : ich wusste auch nicht was da auf uns zukommt


Duffyhs

Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten schrieb Mechanist:

Zitat: Inhaber eines Führerscheins der Klasse A2 dürfen Motorräder mit bis zu 48 PS fahren. Um unter dieser Schwelle zu bleiben, lässt sich zwar die Leistung stärkerer Zweiräder drosseln. Inzwischen ist die Auswahl der Motorräder dafür aber auf Maschinen bis maximal 95 PS (70 kW) begrenzt.

Ich lese das so, dass die Teile vor dem Drosseln nur bis 95Ps haben dürfen, und nicht danach. Die Frage ist auch hier mal erörtert worden.  

Die Hym ist zwischen 95 PS und ~115 PS kein Einzelfall, auch wenn sie "offen" dann nur 95 PS drückt. So gibt es die 790 Duke auch als A2, obwohl in der nicht-A2-Version mit 105 PS angegeben. Bei der neuen BMW F 900 R sieht es genauso aus. Das sind separate Varianten. Interessant wäre lediglich, ob sich die 95 PS-Variante vom Freundlichen auf die herkömmliche Variante schrauben lässt.

bearbeitet von Tim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok so wird ein Schuh daraus, wenn sie eine 95Ps Variante haben, darf die auch auf 48Ps gedrosselt werden, und wenn man es rückgängig macht hat diese nur 95Ps und keine 115Ps. Das 115Ps Teil darf man demnach nicht drosseln. 

Jetzt mal ehrlich, wer würde sich das bei dem Einstiegspreis antun? Und selbst wenn, der Burner bei Weiterverkauf wird es nicht sein, es sei dann man findet einen der nur A2 hat, denn 20Ps weniger sind schon eine Hausnummer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wahrscheinlich sind dann die gedrosselten 950er dann als Gebrauchte billig zu bekommen, oder ?
lässt man sie eben auf volle Leistung entdrosseln und hat ein günstiges Bike.
der Otto Leirer (der aus dem Video) wird das schon noch hinbekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Duffyhs:

ich sprach von den GEBRAUCHTpreisen

Beide Bikes kosten neu das gleiche, gebraucht auch, wieso sollte da ein Unterschied entstehen? ? (Kann man übrigens schnell auf mobile.de nachschlagen.)

bearbeitet von BCall
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb BCall:

Beide Bikes kosten neu das gleiche, gebraucht auch, wieso sollte da ein Unterschied entstehen? ? (Kann man übrigens schnell auf mobile.de nachschlagen.)

Weil die Nachfrage für ein Moped was mit 95 PS angegeben ist geringer ausfällt, als wenn das gleiche Moped 114 PS angegeben hat. Absolut wird sich das erst sagen lassen, wenn der Gebrauchtmarkt bei der 950 nicht mehr in den Kinderschuhen steckt - ich behaupte mal: bei der 48/95 PS-Variante wird er die auch nicht verlassen.

bearbeitet von Tim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Tim:

Die Hym ist zwischen 95 PS und ~115 PS kein Einzelfall, auch wenn sie "offen" dann nur 95 PS drückt. So gibt es die 790 Duke auch als A2, obwohl in der nicht-A2-Version mit 105 PS angegeben. Bei der neuen BMW F 900 R sieht es genauso aus. Das sind separate Varianten. Interessant wäre lediglich, ob sich die 95 PS-Variante vom Freundlichen auf die herkömmliche Variante schrauben lässt.

Die 95 PS Variante lässt sich vom Händler nicht komplett aufmachen, sonst wäre ja wieder "der Sinn" hinter der Sache weg.

Man hat das nämlich laut meinem Kenntnissstand eingeführt, damit die A2 Führerscheinbesitzer, falls sie ihr Motorrad illegaler Weise während ihrer A2-Zeit entdrosseln (von den erlaubten 48PS), dann nur mit 95PS rumfahren und nicht mit mehr. 

Absoluter Schwachsinn meiner Meinung nach, aber eben darum kann dir keiner eine 95Ps Variante komplett freischalten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Luca950:

Absoluter Schwachsinn meiner Meinung nach, aber eben darum kann dir keiner eine 95Ps Variante komplett freischalten.

 

Stimmt, dürfte im Sinne der Betriebserlaubnis auch nur über die Eintragung einer Mehrleistung gehen.? Umso weniger kann ich den Kauf solcher kastrierten Mopeds in A2 nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Duffyhs:

der Video Ersteller hats aber schon beinahe geschafft (106 PS an der Kupplung ?)

Stimmt schon, aber wenn ich das Video richtig verstehe nicht mit dem Serien-mapping und (will jz kein neues Fass aufmachen) aber das muss jeder selbst wissen wie er das findet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird nicht gehen, weil man zuerst das Originale Mapping welches sich am Moped befindet online stellen muss, und dann stehen dir die entsprechenden Mappings bereit zum runterladen, und ob da eines mit den 114 PS dabei ist, wer kanns schon sagen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine 48Ps auf die 115 oder ggf. mehr PS zu bringen wird technisch überhaupt kein Problem sein, legal sind def. nur die 95Ps. Wem das egal ist, bitte gerne, aber dann würde ich es auch gescheit machen, und rausholen was geht, z.B. mit einem eigenen Zylinder selektiven Mapping, über Prüfstanddaten erzeugt. Dann dürften bei einem Euro4/5 Bock mit 950ccm noch mal wesentlich mehr Pferdchen am Hinterrad zur Verfügung stehen. Wenn man auffällt, die Gefahr wird wohl eher gering sein, kostete es eh das selbe ob man nun halbherzig oder richtig frisiert hat.

Beste Grüße

Lutz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Treiber nur A2 hat, und einen enddrosselten 115Ps Bock fährt, wird es ganz übel wenn es auffällt, das ist fahren ohne Fahrerlaubnis mit einem Fahrzeug wo die BE erloschen ist, dass ist in D und wahrscheinlich auch in A eine richtige Straftat. Kenne einen bekloppen Hornochsen der beim dritten mit so einem ähnlichen Gag in den Knast eingefahren.   

Minderschwer ist mit dem "richtigen" Lappen eine frisierten Bock, zu bewegen; stellt hier eine Ortungswidrigkeit da. Kostet ggf. 1 Punkt in Flensburg, und in Summe Pi x Daumen 1000Euronen in D. In A und besonders in I wäre ich da aber nicht so sicher. In Italien wird auch mal beschlagnahmt und 30 Tage eingelagert oder gleich versteigert. 

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Duffyhs:

aber EURE EIER HABT IHR SCHON NOCH, oder nicht?
Was sind denn hier für LULUS unterwegs ?
was isn los mit euch ? aber echt..............

Einer geht noch oben drauf: https://www.ducatiaufklebershop.de/Hypermotard-950/SP-Bj-2019/Windschutzscheibe-Trend-fuer-Ducati-HYPERMOTARD-950-SP-Bj-2019::6935.html

??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...