Mechanist Posted March 27 Share Posted March 27 Ich denke der Kollege hat hier recht! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tätowierter Posted March 27 Share Posted March 27 vor 3 Stunden schrieb Mechanist: Ich denke der Kollege hat hier recht! Gestern auch gesehen und bin ebenfalls derselben Meinung.. Muss da automatisch an meinen Chef denken, der ganz stolz erzählt hat, dass er nun eine R1300GS mit Automatik bestellt hat. 2 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted March 27 Author Share Posted March 27 vor 14 Minuten schrieb tätowierter: Gestern auch gesehen und bin ebenfalls derselben Meinung.. Muss da automatisch an meinen Chef denken, der ganz stolz erzählt hat, dass er nun eine R1300GS mit Automatik bestellt hat. Da sie bei dem Modell keinen bruchsicheren Schalthebel verbauen, muss man wohl oder übel eins mit Automatik kaufen. Wenn man ein Topcase drauf macht, tun sie einem auch noch einen Reservemotor rein, munkeln pöse Zungen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hypertastisch Posted March 27 Share Posted March 27 vor 3 Stunden schrieb Mechanist: Ich denke der Kollege hat hier recht! Also meine goldene Zeit fängt im April an und ich freu mich sehr drauf. Verstehe gar nicht, warum der Kollege eigentlich immer irgendwo Gründe zum Meckern sucht. Einfach mal positiv sein und das genießen, was einem möglich ist. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DUCA Posted March 27 Share Posted March 27 Ich sehe es so wie Hypertastisch. Allerdings hat meine goldene Zeit für dieses Jahr schon im Februar angefangen 😉 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
letzte Rille Posted March 27 Share Posted March 27 vor 2 Stunden schrieb Mechanist: Da sie bei dem Modell keinen bruchsicheren Schalthebel verbauen, muss man wohl oder übel eins mit Automatik kaufen. Wenn man ein Topcase drauf macht, tun sie einem auch noch einen Reservemotor rein, munkeln pöse Zungen. Oder nen 3D-Drucker, der während der Fahrt neue Schalthebel druckt. Unglaublich, Bring Mich Werkstatt wird wieder ihrem (Spitz-)Namen gerecht. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Keksvernichter Posted March 27 Share Posted March 27 1 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Keksvernichter Posted March 27 Share Posted March 27 (edited) 😛 Edited March 27 by Keksvernichter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted March 27 Author Share Posted March 27 (edited) vor 2 Stunden schrieb Hypertastisch: Also meine goldene Zeit fängt im April an und ich freu mich sehr drauf. Verstehe gar nicht, warum der Kollege eigentlich immer irgendwo Gründe zum Meckern sucht. Einfach mal positiv sein und das genießen, was einem möglich ist. Hier geht es ja nicht um die goldene Jahreszeit "Sessionstart", sondern um das was die Hersteller z.Z. abliefern, und da kann ich beim besten Willen auch nichts gravierend neues erkennen, was einen vom Hocker haut. Edited March 27 by Mechanist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted March 27 Author Share Posted March 27 Was mich als nun "Dinosaurier" während meiner "Laufbahn" fasziniert hat: - Die ersten bezahlbaren großen 4 Zylinder Moppeds - H4 Licht - Diese extremen 2T 3 Zylinder von Kawa, ohne Gnade - Die Desmodromik - Zweischeiben-Bremsanlagen vorne - Die ersten 4V Motoren Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
idaka Posted March 27 Share Posted March 27 (edited) Irgendwie hat der Typ schon recht. Ein sensationelles Moped gabs lange nicht mehr. Und den elektronischen Zivilisationsmüll,der einem als innovativ angedreht wird,braucht kein Mensch. Im Gegenteil,Müll wie KeylessGo,Front- und Heckradar oder Kamera erhöhen nur Gewicht,Preis,Wartungskosten. Meine Meinung,aber ich würde auch nie eine Ducati mit V4 oder ohne Desmodromik kaufen... 😆 Edited March 27 by idaka 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tolv Posted March 27 Share Posted March 27 (edited) Aber was würde euch denn vom Hocker hauen? Ich denke, dass die meisten sicherheitsrelevanten elektronsichen Features (die einen mögen und schätzen sie mehr, die anderen weniger) mittlerweile bei Motorrädern Einzug gehalten haben. Ob man hier jetzt noch Sachen wie Abstandstempomat etc. verbauen muss, sei dahin gestellt. Ich denke auch, dass es überflüssig ist und wie Idaka schreibt, Gewicht, Preis und Wartungskosten nach oben schnellen lässt. Motoren gibt es in allerlei Formen, mit allen möglichen Zylinder Anzahlen, mit Kompressor und und und. Für eine bahnbrechende Revolution fehlt mir die Fantasie, vielleicht ist eure da ja größer? Was wäre für euch ein sensationelles neues Moped? Edited March 27 by Tolv Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted March 27 Author Share Posted March 27 vor 54 Minuten schrieb Tolv: Aber was würde euch denn vom Hocker hauen? Ich denke, dass die meisten sicherheitsrelevanten elektronsichen Features (die einen mögen und schätzen sie mehr, die anderen weniger) mittlerweile bei Motorrädern Einzug gehalten haben. Ob man hier jetzt noch Sachen wie Abstandstempomat etc. verbauen muss, sei dahin gestellt. Ich denke auch, dass es überflüssig ist und wie Idaka schreibt, Gewicht, Preis und Wartungskosten nach oben schnellen lässt. Motoren gibt es in allerlei Formen, mit allen möglichen Zylinder Anzahlen, mit Kompressor und und und. Für eine bahnbrechende Revolution fehlt mir die Fantasie, vielleicht ist eure da ja größer? Was wäre für euch ein sensationelles neues Moped? Also mir gefällt dieses Honda V3 Konzept mit elektrisch angetriebenen Kompressor sehr gut. Durch eine moderne elektronische Reglung, einen leichten leistungsfähigen aber leichten E- Motor für den Antrieb des Kompressors, scheint mir eine große Skalierung des Motordrehmoments (und damit auch der Leistung) über einen sehr breites Drehzahlband möglich. Das ist mal was neues, und nicht so eine relativer alte Technologie namens "Variable Ventilsteuerung" den sie gerade bei Ducati als "heißen Scheiß" verkaufen wollen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Keksvernichter Posted March 27 Share Posted March 27 (edited) ganz genau.... das Rad kann nicht neu erfunden werden. Für UNS wäre vermutlich die Revolution "back to the Roots". Einfach mal geiler Sound aus offenen Tüten sabbernder Auspuffsound und Leistung satt aus dem Keller und Drehzahlen bis die Desmodromik die weisse Flagge aus den Köpfen winkt. Für Andere nicht schneller als ein Fahrrad mit Vogelgezwitscher und Bergluft aus dem 2mm dicken Auspuffauslass DAS einzig zu akzeptierende Motorrad. Diese Diskussion hätten wir auch schon vor 20 Jahren führen können. Da wäre für uns auch schon die "goldene Zeit" mit RD500, RGV usw vorbei gewesen. Was sollte da noch kommen? Wer hätte damals etwas von Kurven ABS, Traktion- und Wheeliekontrolle erahnt? Damals waren heizbare Griffe und die erste Benzineinspritzung der nächste WOW - haben wollen Effekt... Leute, es wird immer weiter gehen. Die Leistung, die wir heute in Serienbikes haben, davon hätten damals die Weltmeister in der Big Bike Klasse geträumt. Oder allein der die geile Idee hatte, auf ne Enduro einfach mal n kleines Vorderrad, breites Hinterrad und n paar geile Strassenbereifung draufzumachen... Damals bei so einigen mit Kopfschütteln beobachtet, heute fahren wir alle eine Hyper... Also... für mich ist da noch lange nicht das Ende erreicht. Irgendwann fliegen die Dinger. Vielleicht gibt es wieder ein Einrad - wer weiss. DAS ist doch das spannende im Leben... und zum Preis... guckt Euch doch mal eBikes an... unter 5000€ gibt es doch mal nichts vernünftiges. Wenn Du magst, kannst auch 20.000€ dafür ausgeben. Also... Ball flach halten. Man muss ja nichts Neues kaufen, wenn man mit seinem alten Bike zufrieden ist Edited March 27 by Keksvernichter 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted March 27 Author Share Posted March 27 Das muss kesseln! Für nachfolgendes würde ich meine SP auch weg geben. Aber das bleibt in diesen Zeiten ein feuchter Traum. https://www.1000ps.at/testbericht-2352901-hypermotard-kompressor 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted March 27 Author Share Posted March 27 (edited) vor 17 Minuten schrieb Keksvernichter: ganz genau.... das Rad kann nicht neu erfunden werden. Für UNS wäre vermutlich die Revolution "back to the Roots". Einfach mal geiler Sound aus offenen Tüten sabbernder Auspuffsound und Leistung satt aus dem Keller und Drehzahlen bis die Desmodromik die weisse Flagge aus den Köpfen winkt. Für Andere nicht schneller als ein Fahrrad mit Vogelgezwitscher und Bergluft aus dem 2mm dicken Auspuffauslass DAS einzig zu akzeptierende Motorrad. Diese Diskussion hätten wir auch schon vor 20 Jahren führen können. Da wäre für uns auch schon die "goldene Zeit" mit RD500, RGV usw vorbei gewesen. Was sollte da noch kommen? Wer hätte damals etwas von Kurven ABS, Traktion- und Wheeliekontrolle erahnt? Damals waren heizbare Griffe und die erste Benzineinspritzung der nächste WOW - haben wollen Effekt... Leute, es wird immer weiter gehen. Die Leistung, die wir heute in Serienbikes haben, davon hätten damals die Weltmeister in der Big Bike Klasse geträumt. Oder allein der die geile Idee hatte, auf ne Enduro einfach mal n kleines Vorderrad, breites Hinterrad und n paar geile Strassenbereifung draufzumachen... Damals bei so einigen mit Kopfschütteln beobachtet, heute fahren wir alle eine Hyper... Also... für mich ist da noch lange nicht das Ende erreicht. Irgendwann fliegen die Dinger. Vielleicht gibt es wieder ein Einrad - wer weiss. DAS ist doch das spannende im Leben... Back to the Roots? Niemals, oder nur für die Fahrt zur Eisdiele. Warum? Zwei alte Kumpels haben noch Gummikühe Bj. Ende der 70ziger. als Zweitmopped. Die Fahreigenschaften des Geraffels aus heutiger Sicht sind so bescheiden, da will man nicht mit fahren wenn man an die guten Bremsen und Fahrwerke von heute gewöhnt ist. Für mich ging mit sportlich brauchbarer Technik mit meiner TDM 850 von 1992 los, die hatte die FZR 4 Kolben (pro Scheibe) Bremsanlage und ein verwindungssteifes Fahrwerk, zwei Zylinder mit insgesamt 10 Ventilen. Das war schon was, und 5V pro Zylinder gibt es heute nicht, warum eigentlich? Edited March 27 by Mechanist 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SPSKai Posted March 28 Share Posted March 28 vor 11 Stunden schrieb Mechanist: Back to the Roots? Niemals, oder nur für die Fahrt zur Eisdiele. Warum? Eben, das "alte Zeug" steht dann nur rum. Mein 848 Streefighter wird nur noch sehr selten bewegt, seit dem die Hyper in der Garage steht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hubert Posted March 28 Share Posted March 28 vor 12 Stunden schrieb Mechanist: Back to the Roots? Niemals, oder nur für die Fahrt zur Eisdiele. Warum? Zwei alte Kumpels haben noch Gummikühe Bj. Ende der 70ziger. als Zweitmopped. Die Fahreigenschaften des Geraffels aus heutiger Sicht sind so bescheiden, da will man nicht mit fahren wenn man an die guten Bremsen und Fahrwerke von heute gewöhnt ist. Für mich ging mit sportlich brauchbarer Technik mit meiner TDM 850 von 1992 los, die hatte die FZR 4 Kolben (pro Scheibe) Bremsanlage und ein verwindungssteifes Fahrwerk, zwei Zylinder mit insgesamt 10 Ventilen. Das war schon was, und 5V pro Zylinder gibt es heute nicht, warum eigentlich? 5 Ventile bringen nicht mehr Leistung, Drehmoment oder haben sonst einen Vorteil, außer höherem Wartungsaufwand. Honda hatte auch 5 Ventiler, radial, hat sich nicht durchgesetzt. Auch nicht MotoGP. 2 Große Einlass, zwei normale Auslass und läuft. Ist wie bei den Motoren, Mittelklasse bekommt Reihen Zwei- oder Dreizylinder wegen den Fertigungskosten. Echte V (L) Motoren sind zu teuer. Hatte Anfang der 90er eine DR 800, die fand ich damals richtig Klasse, hab mir 2017 nochmals eine geholt, umgebaut auf DR 650, war super agil, die Bremsen und das Fahrwerk aber so "naja", zum rumömmeln ganz okay,mehr reinstecken wollte ich nicht und hab sie dann verkauft. Wobei eine gut gemachte HPN oder Schalber-Leichtbau mit Big-bore Satz und USD-Gabel fände ich irgendwie schon cool.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hypertastisch Posted March 28 Share Posted March 28 (edited) vor 16 Stunden schrieb Mechanist: Hier geht es ja nicht um die goldene Jahreszeit "Sessionstart", sondern um das was die Hersteller z.Z. abliefern, und da kann ich beim besten Willen auch nichts gravierend neues erkennen, was einen vom Hocker haut. Das habe ich schon verstanden lieber Lutz. Mir ging es mehr darum, dass ich mit meinem Bike sehr zufrieden bin und daher aktuell keine Erwartungen an kommende Modelle habe. Wie er es ja selbst erwähnt, die Zukunft ist uns einigermaßen bekannt. Daher beginnt meine goldene Zeit immer, wenn ich mit meiner Hyper fahren kann, eben weil ich so glücklich mit ihr bin. Von allem was künftig kommt, lasse ich mich überraschen 😉 Edited March 28 by Hypertastisch 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted March 28 Author Share Posted March 28 vor 5 Minuten schrieb Hypertastisch: Das habe ich schon verstanden lieber Lutz. Mir ging es mehr darum, dass ich mit meinem Bike sehr zufrieden bin und daher aktuell keine Erwartungen an kommende Modelle habe. Wie er es ja selbst erwähnt, die Zukunft ist uns einigermaßen bekannt. Daher beginnt meine goldene Zeit immer, wenn ich mit meine Hyper fahren kann, eben weil ich so glücklich mit ihr bin. Von allem was künftig kommt, lasse ich mich überraschen 😉 Da bin ich ja bei Dir, für mich ist meine SP das letzte Mopped, wenn es knitterfrei bleibt. Trotzdem finde ich die Fragestellung spannend warum den Herstellern, bis auf die E-Kompressor Lösung von Honda, nichts wirklich neues mehr einfällt. Und zudem beschleicht mich der Gedanke, dass vieles von verschiedenen Herstellern zu einem Einheitsbrei verrührt wird, in Folge (wenn man denn damit zufrieden ist) man auch gleich die neuen China- Moppeds einkaufen kann, analog zu den Autos. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted March 28 Author Share Posted March 28 vor 58 Minuten schrieb Hubert: 5 Ventile bringen nicht mehr Leistung, Drehmoment oder haben sonst einen Vorteil, außer höherem Wartungsaufwand. Honda hatte auch 5 Ventiler, radial, hat sich nicht durchgesetzt. Auch nicht MotoGP. 2 Große Einlass, zwei normale Auslass und läuft. Ist wie bei den Motoren, Mittelklasse bekommt Reihen Zwei- oder Dreizylinder wegen den Fertigungskosten. Echte V (L) Motoren sind zu teuer. Hatte Anfang der 90er eine DR 800, die fand ich damals richtig Klasse, hab mir 2017 nochmals eine geholt, umgebaut auf DR 650, war super agil, die Bremsen und das Fahrwerk aber so "naja", zum rumömmeln ganz okay,mehr reinstecken wollte ich nicht und hab sie dann verkauft. Wobei eine gut gemachte HPN oder Schalber-Leichtbau mit Big-bore Satz und USD-Gabel fände ich irgendwie schon cool.... Die Anzahl der Ventile pro Zylinder ist ein spannendes Thema für ein Benzingespräch! Laut dem Kanal "driving 4 answers" hat Yamaha in den 80zigern untersucht wie groß die optimale Anzahl der Ventile ist, und die Antwort lautet 5. Allerdings es dabei nur ganz minimale Vorteile im Füllungsgrad, sodass man auch gleich bei 4 Ventilen bleiben kann, was den Motor einfacher und auch leichter macht. Trotzdem war ich damals technisch begeistert von dem TDM 2 Zylinder Motor mit insgesamt 10V, weil diese Motoren mir 8V zu bauen konnte ja jeder. Und so was in der Art fehlt mir ein den neuen Moppeds, und dann bauen sie auch noch die Desmodromik aus. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
korolead Posted March 28 Share Posted March 28 Ich hätte gerne ein rockiges Motorrad mit Fluxkompensator inkl. Schwebe- bzw. Ufoflugmodus 🤘 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted March 28 Author Share Posted March 28 driving 4 answers hat sich auch mal das neue Honda Konzept genau angesehen, und ich finde dieses Konzept ist großartig, und auch mal was interessantes neues im Kontext. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts