Jump to content

Hypermotard 821 Kaufberatung

Recommended Posts

Hallo liebe Ducati Fahrer,

Bin der Jan, ich möchte mir ein neues Motorrad kaufen und hab mich da in die Hypermotard 821 bj.2013-2015 verguckt.

Bin Supermoto Fan und das kommt ja schon nah dran, nur mit dicken Motor halt.

Habe dazu allerdings nur ein Paar Fragen. Mein altes Motorrad war eine Husqvarna noch aus BMW Zeit. Das war ein Krampf an bestimmte Ersatzteile zu kommen, da halt nichts neu gefertigt wurde.

Hätte Interesse am Bj. 2013-2015 hauptsächlich wegen der Euro 3 Norm. Jetzt nur die Frage, wie schaut der Ersatzteilmarkt hier bei dem Motorrad aus? Hätte kein Bock mir das gleiche wie beim alten Motorrad wieder an zu tun.

Würde auch gern in Urlaub mit dem Motorrad, wäre das Motorrad für Langstrecken geeignet (ich weiß dafür gibt es auch das Modell Hyperstrada aber das ist nichts für mich)?

Was wäre wichtig beim Kauf des Motorrads zu achten?

Liebe Grüße Jan

Sers, 

Ersatzteile bekommt man im Netz - über die Landesgrenze hinaus sogar - soweit alle, neu wie auch gebraucht.. 

und worauf man achten sollte? Lies im Forum bissel mit, die BlingBling-Ressorts ausgenommen, dann erhält man einen guten Überblick über die Wehwehchen, letztendlich steckt man nicht drin.. 🍀🧿

vor einer Stunde schrieb JanDiesDasAnanas:

Hallo liebe Ducati Fahrer,

Bin der Jan, ich möchte mir ein neues Motorrad kaufen und hab mich da in die Hypermotard 821 bj.2013-2015 verguckt.

Bin Supermoto Fan und das kommt ja schon nah dran, nur mit dicken Motor halt.

Habe dazu allerdings nur ein Paar Fragen. Mein altes Motorrad war eine Husqvarna noch aus BMW Zeit. Das war ein Krampf an bestimmte Ersatzteile zu kommen, da halt nichts neu gefertigt wurde.

Hätte Interesse am Bj. 2013-2015 hauptsächlich wegen der Euro 3 Norm. Jetzt nur die Frage, wie schaut der Ersatzteilmarkt hier bei dem Motorrad aus? Hätte kein Bock mir das gleiche wie beim alten Motorrad wieder an zu tun.

Würde auch gern in Urlaub mit dem Motorrad, wäre das Motorrad für Langstrecken geeignet (ich weiß dafür gibt es auch das Modell Hyperstrada aber das ist nichts für mich)?

Was wäre wichtig beim Kauf des Motorrads zu achten?

Liebe Grüße Jan

Wichtig beim Kauf eines Moppeds ist, dass man sich die Maschine sehr gut ansieht, ggf. sogar mit einem Kumpel der richtig Ahnung hat. Dann sollte man die Vita des Fahrzeugs checken, und andere allgemeine Dinge die man leicht googlen kann.

Mir fallen zur Zeit eigentlich nur zwei direkte Schwachstellen bei den 821 ein, dass ist zum einen der vom Werk verbaute Anlasser, der oft den Geist aufgibt und das der digitale Gasgriff ab und an mal spinnen kann, so weit ich weis wird/ wurde beides recht oft getauscht.

Meine zwei Pfennige zur Langstreckentauglichkeit: Wenn man das Problem mit dem verstauen des Gepäcks gelöst hat, z,B. mit den Anbauteilen der Hyperstrada stehen längeren Touren nichts im Wege! Abstriche verzeichne ich da nur auf der Autobahn, wo man halt nicht mit den richtigen Reisemaschinen mithalten kann, bzw. wenn man es doch macht hat man am Abend lange Arme. Von der Reichweite her sind die 821/939 mit ihren 16l Tanks die besten HYMs. Wenn man es wirklich gemütlich angehen lässt sind auch mal 300km drin, wobei man dann unbedingt an die Tanke muss, was manchmal schwierig ist, darum nehme ich z.B. bei Touren in die Seealpen immer auch einen kleinen 3L Reservekanister mit.     

• Haha 1

vor 55 Minuten schrieb Mechanist:

Meine zwei Pfennige zur Langstreckentauglichkeit: Wenn man das Problem mit dem verstauen des Gepäcks gelöst hat, z,B. mit den Anbauteilen der Hyperstrada stehen längeren Touren nichts im Wege! Abstriche verzeichne ich da nur auf der Autobahn, wo man halt nicht mit den richtigen Reisemaschinen mithalten kann, bzw. wenn man es doch macht hat man am Abend lange Arme. Von der Reichweite her sind die 821/939 mit ihren 16l Tanks die besten HYMs. Wenn man es wirklich gemütlich angehen lässt sind auch mal 300km drin, wobei man dann unbedingt an die Tanke muss, was manchmal schwierig ist, darum nehme ich z.B. bei Touren in die Seealpen immer auch einen kleinen 3L Reservekanister mit.     

Zeig ihm doch mal deine Lösung mit dem Gepäck @Mechanist🤩

Ich hatte vorher eine LC4 640 Baujahr 2005 mit Keihin und full Akrapovic und es ging mir wie dir. Pass war geil aber bis man mal am Pass war nervt und die Ersatzteilversorgung unter aller Sau! Bei der 939 kann ich online jede Schraube jede Mutter jeden Mist bestellen! Original-Teile für Ducati Hyperstrada 939 2016 - Ducati

Edited by CubaLibreee
  • Haha 1

vor 1 Minute schrieb CubaLibreee:

Zeig ihm doch mal deine Lösung mit dem Gepäck @Mechanist🤩

Ich hatte vorher eine LC4 640 Baujahr 2005 mit Keihin und voll Akrapovic und es ging mir wie dir. Pass war geil aber bis man mal am Pass war nervt und Ersatzteilversorgung unter aller Sau! Bei der 939 kann ich online jede Schraube jede Mutter jeder Mist bestellen! Original-Teile für Ducati Hyperstrada 939 2016 - Ducati

Schön ist meine Lösung ja nicht unbedingt, aber da schlage ich ein Ei drauf weil es sehr praktisch auf langen Touren ist. Der Ducati-Krempel müsste m.E. für das Geld was sie aufrufen allerdings viel besser sein, diese "schicken" Harttaschen sind, zur großen Freude der BMW Treiber die nicht selten mitfahren, leider nicht wasserdicht. Aber besser und unauffälliger wenn alles abgebaut ist, geht m.E. auch nicht.

2.jpg

• Thanks 1
  • Haha 1

@Mechanist
Noch ne Frage zu deiner Lösung, eignet sich die Hypermotard denn auch für etwas holprige Feldwege, natürlich mit entsprechenden Reifen dafür? Bei der Sp Version kann man ja auch dann das Fahrwerk einstellen.

Richtiges Gelände würde ich damit auf keinen Fall fahren wollen,  nur etwas auch abseits der Straßen im Urlaub.

Edited by JanDiesDasAnanas
Etwas vergessen

vor 6 Stunden schrieb JanDiesDasAnanas:

@Mechanist
Noch ne Frage zu deiner Lösung, eignet sich die Hypermotard denn auch für etwas holprige Feldwege, natürlich mit entsprechenden Reifen dafür? Bei der Sp Version kann man ja auch dann das Fahrwerk einstellen.

Richtiges Gelände würde ich damit auf keinen Fall fahren wollen,  nur etwas auch abseits der Straßen im Urlaub.

Also das Fahrwerk ist schon sehr auf Straße getrimmt. Trotzdem fahre ich damit auch mal ne Treppe runter oder jumpe von einem Absatz runter. Die federt die Stöße aber längst nicht so gut weg, wie eine Sumo. Ich würde damit auch nicht im Gelände fahren. Dafür ist sie nicht gebaut.

Für Schotterpisten wäre sie mir zu schade, wegen der Steinschläge.

Enges Winkelwerk ist die Parade-Disziplin. Aber die SP kann auch Tempo-Kurven👍

Ich fahre meine jetzt seit 2015. Die elfte Saison. Früher hab ich mir alle 4-5 Jahre ein neues Mopped geholt. Da hab ich gar kein Interesse mehr dran, seit ich die Hyper fahre. Bin immer noch verliebt in das Ding, wie am ersten Tag👍

IMG_2412.jpeg

• Like 4

vor einer Stunde schrieb SMY:

Also das Fahrwerk ist schon sehr auf Straße getrimmt. Trotzdem fahre ich damit auch mal ne Treppe runter oder jumpe von einem Absatz runter. Die federt die Stöße aber längst nicht so gut weg, wie eine Sumo. Ich würde damit auch nicht im Gelände fahren. Dafür ist sie nicht gebaut.

Für Schotterpisten wäre sie mir zu schade, wegen der Steinschläge.

Enges Winkelwerk ist die Parade-Disziplin. Aber die SP kann auch Tempo-Kurven👍

Ich fahre meine jetzt seit 2015. Die elfte Saison. Früher hab ich mir alle 4-5 Jahre ein neues Mopped geholt. Da hab ich gar kein Interesse mehr dran, seit ich die Hyper fahre. Bin immer noch verliebt in das Ding, wie am ersten Tag👍

IMG_2412.jpeg

@JanDiesDasAnanas

Grundsätzlich kann man aber mit der SP leichtes Gelände in Angriff, um z.B. in den Alpen Schotterpässe der Kategorie 4 bis 5 zu meistern. Für die schwarzen Pisten der Kategorie 5 wäre sie mir auch zu schade, da hilft auch mein kleiner Motor/ Kühlerschutz kaum noch was wenn es mal so richtig rappelt.

Die 75/25 Pellen für die kleinen Abenteuer gibt es auch:
https://www.bike-on-tour.com/testberichte/motorradreifen/conti-tkc70/

P.S.: Meine fährt nach den diversen Sport-Umbauten und der kürzlichen Motorrevision BESSER als am ersten Tag. Die meisten sagen, wie kannst Du in diesen Hobel nur soviel Geld versenken, mit ist sie aber jeden Euro wert, und mit der fahre ich beim Altersheim vor wenn es sein muss.

Edited by Mechanist
  • Like 1

Nicht ganz OT: Im Gelände kann man sehr passable, gerade als junger Mensch, sein Mütchen kühlen ohne direkt dieses exorbitante Risiko wie auf der LS einzugehen. Es muss ja dabei nicht das edle Material von Ducati zum Einsatz kommen.   

vor 15 Minuten schrieb JanDiesDasAnanas:

Ok, dann muss halt ab nächstes Jahr ne Reiseenduro her wenn Geld wieder da ist. :)

Mit einer Reiseenduro kommt man im Gelände auch nicht weit. Sportlich geht anders.

Dann gebe ich meinen Senf auch mal dazu:
Wie schon geschrieben ist der Starter oder Gasgriff gerne mal defekt.
Weiter, wenn verbaut die Heizgriffe prüfen. Geht auch gerne mal einer über den Jordan.
Der hintere Krümmer reisst gerne mal unten, nahe Zylinderauslass.

Ersatzteile bekommst Du. DUCATI selber kann oftmals nicht liefern. Gibt aber genug online Shops.

Weiter solltest Du beim Kauf auf die km Leistung achtend vor allem wann die Zahnriemen das letzte Mal getauscht wurden. Sollten nach 30tkm oder alle 5 Jahre getauscht werden.

Desmo Service ist auch bei 30tkm fällig.

Desmo und Zahnriemen bist schnell mal 1500€ los.

Bei der 821er SP gucke Dir die Gabel an, ob die Beschichtung noch ok ist.

Viel Glück bei der Suche 

Edited by Keksvernichter

vor einer Stunde schrieb Keksvernichter:

Ein Moped allein ist eh zu wenig LOL

Da kommt es wohl immer auf die Einstellung an, ich z.B. stecke meine Knete lieber in Optimierungen der HYM und evtl. auch mal auf den der oben drauf sitzt, als in einen im Grunde ähnlichen Bock. Eine waschechte Geländesport-Maschine hätte ich allerdings gerne noch, aber dann würde meine Regierung vermutlich das Nudelholz aktivieren. ;)

vor 13 Stunden schrieb Keksvernichter:

Dann gebe ich meinen Senf auch mal dazu:
Wie schon geschrieben ist der Starter oder Gasgriff gerne mal defekt.
Weiter, wenn verbaut die Heizgriffe prüfen. Geht auch gerne mal einer über den Jordan.
Der hintere Krümmer reisst gerne mal unten, nahe Zylinderauslass.

Ersatzteile bekommst Du. DUCATI selber kann oftmals nicht liefern. Gibt aber genug online Shops.

Weiter solltest Du beim Kauf auf die km Leistung achtend vor allem wann die Zahnriemen das letzte Mal getauscht wurden. Sollten nach 30tkm oder alle 5 Jahre getauscht werden.

Desmo Service ist auch bei 30tkm fällig.

Desmo und Zahnriemen bist schnell mal 1500€ los.

Bei der 821er SP gucke Dir die Gabel an, ob die Beschichtung noch ok ist.

Viel Glück bei der Suche 

15.000 oder alle 5 Jahre! Desto ist bei 30.000!

• Thanks 1

....auf rubbeln der Kupplung beim Anfahren achten, was je nach Baujahr ein Problem ist. 

Ab 2015 gibt es eine geänderte Kupplung, die kostet als Komplettsatz roundabaout 280.-€

Mich hat das Rubbeln schwer genervt, nach dem Umbau auf die neue Kupplung aber alles tiptop. Liebe das Teil.

Was längere Touren angeht: Ich finde die Sitzbank sehr bequem. Ok. komme von KTM SuMos.....😀

300km mit einer Tankfüllung sind utopisch. Nach 160-170km geht das Reservelämpchen an. Wenn man sich seelische Qualen zufügt, auch mal bei 200. Nach 250km steht man aber sicher.

vor 8 Stunden schrieb CubaLibreee:

15.000 oder alle 5 Jahre! Desto ist bei 30.000!

Bin an einer mit 18000km interessiert. Hat zwar schon 3 Besitzer, aber vielleicht geht der noch vom Preis runter. Wenn die kein Zahnriehmenwechsel bekommen hat wäre der ja dringend fällig. Was würde nur Zahnriemen Wechsel kosten?

vor 45 Minuten schrieb sinsser:

....auf rubbeln der Kupplung beim Anfahren achten, was je nach Baujahr ein Problem ist. 

Ab 2015 gibt es eine geänderte Kupplung, die kostet als Komplettsatz roundabaout 280.-€

Mich hat das Rubbeln schwer genervt, nach dem Umbau auf die neue Kupplung aber alles tiptop. Liebe das Teil.

Was längere Touren angeht: Ich finde die Sitzbank sehr bequem. Ok. komme von KTM SuMos.....😀

300km mit einer Tankfüllung sind utopisch. Nach 160-170km geht das Reservelämpchen an. Wenn man sich seelische Qualen zufügt, auch mal bei 200. Nach 250km steht man aber sicher.

Wenns rubbelt ist scheisse oder wie kann ich das verstehen. Muss die Kupplung dann neu? Wo spürt man das rubbeln, Kupplungshebel oder alles vibriert oder hört Mans einfach nur?

vor 31 Minuten schrieb sinsser:

wenn Du dann noch das Bein über die hohe Sitzbank werfen kannst, ziehe ich meinen Hut. 😀
😀

Mit ca. 190cm Körpergröße wird es wohl noch hoffentlich lange hinhauen. Im übrigen bin ich noch mehr als am Anfang überzeugt, dass die SP der ideale Landstraßen-Bock ist. Vom cruisen bis hin zum sportlichen angasen geht alles, wobei ich immer einen Mittelweg, aus Spaß und Sicherheit, suche. Der kleine 821 Testastretta Motor ist in meinen Augen, aufgrund der geringeren oszillierenden und rotierenden Massen, im Vergleich zu seinen größeren Brüder der haltbarste. (Natürlich nur dann, wenn man den nicht immer bis 11k upm ausquetscht, was aber auf der LS im allgemeinen, und auf die Dauer mit Leben nicht vereinbar wäre.)  

Wenn ich mal die fast 10 Jahre Revue passieren lasse, und die paar ärgerlichen Kleinigkeiten nicht beachte, hat Ducati da ein sehr gutes Grundmaterial geliefert, und nach der Revision sind technisch die 100k km bei mir nun so gut wie sicher. 

Edited by Mechanist
  • Like 2