Jump to content

Ölkühlerschutz

Ewan
 Share

Recommended Posts

vor 34 Minuten schrieb LnhrdFlr:

Hab den auch. Da muss man nur drauf achten, die Schrauben ordentlich fest zu ziehen oder mit Loctide einkleben. Bei mir haben die sich nach ner Zeit losvibriert und der Ölkühlerschutz ist abgeflogen und der Kühler hing nur noch an den Leitungen. Mann kann aber trotzdem fahren. Der Kühler kann das Vorderrad nicht berühren.

Die Drehmomente und ob die jeweilige Schraube mit Loctide gesichert werden muss, steht alles im "Drehmomenthandbuch". Beim Wasserkühler war keine Schraubensicherung notwendig, bei einigen Ölkühlerschrauben schon. Hab`s aber grad nicht zur Hand. Die Drehmomente waren auch alle sehr gering. Ich glaube das Maximale waren mal 20NM.

Edited by Anthony

• 4 weeks later...

Wo ist der Wasserkühlerschutz mit dem Hypermotard Schriftzug her? Aliexpress? Da mein Schutzgitter von CNC Racing nach mittlerweile 5 Wochen immer noch nicht da ist, überlege ich, das Ding abzubestellen und mir etwas anderes zu kaufen.

• 2 weeks later...

Bin ich zu doof oder warum hat mein Ölkühler wenn ich die beiden Schrauben löse keine komplett plane Oberfläche.

Die in Fahrtrichtung linke Seite ist leicht aufgebogen was bei der Montage der beiden unteren Gitter echt noch zur Verzweiflung führt.

Hab jetzt erstmal nur den großen oben verbaut und die beiden kleinen führe ich mir in einer ruhigen Minute nochmal zugute

Is das bei euch auch so oder nur bei mir?

Wie habt Ihr die 2 verschraubt?

Edited by Chris EVO

Am 30.5.2023 um 10:33 schrieb Anthony:

Nach nur 7 Wochen geliefert 🥳 Sieht mir aber ziemlich gekrümmt aus. Mal sehen ob das Teil überhaupt passt.

IMG_20230530_102929.jpg

Wie bereits vermutet, ist das Teil viel zu gekrümmt. Ich bin masslos enttäuscht von CNC Racing. Zum einen wartet man 7 Wochen auf das Teil und dann passt es nicht einmal. Oder ist es normal, dass man das Gitter pro Seite noch ca. 1cm nachbiegen muss? Werde jetzt wohl auch bei Amazon bestellen. Für 100 Euro hätte ich echt mehr erwartet 👎

IMG_20230603_095124.jpg

@Jackson5waren bei deinem Gitter von Amazon Klebepads und Gummipuffer gegen Scheuerstellen mit dabei?

Edited by Anthony

vor 4 Stunden schrieb Anthony:

Wie bereits vermutet, ist das Teil viel zu gekrümmt. Ich bin masslos enttäuscht von CNC Racing. Zum einen wartet man 7 Wochen auf das Teil und dann passt es nicht einmal. Oder ist es normal, dass man das Gitter pro Seite noch ca. 1cm nachbiegen muss? Werde jetzt wohl auch bei Amazon bestellen. Für 100 Euro hätte ich echt mehr erwartet 👎

IMG_20230603_095124.jpg

@Jackson5waren bei deinem Gitter von Amazon Klebepads und Gummipuffer gegen Scheuerstellen mit dabei?

Musst eigentlich jetzt nur ran drücken und verschrauben. Bei meinem Gitter von Ali waren Klebepads gegen Scheuern dabei 

vor 1 Minute schrieb Exce:

Musst eigentlich jetzt nur ran drücken und verschrauben.

Ich könnte natürlich eine Seite festschrauben und die andere Seite mit viel Kraft in Position drücken. Aber dann würde das Gitter mit sehr hohem Druck direkt auf dem Wasserkühler aufliegen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das so sein soll, dass alles unter großer Spannung steht 🤔

vor einer Stunde schrieb Anthony:

Ich könnte natürlich eine Seite festschrauben und die andere Seite mit viel Kraft in Position drücken. Aber dann würde das Gitter mit sehr hohem Druck direkt auf dem Wasserkühler aufliegen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das so sein soll, dass alles unter großer Spannung steht 🤔

Nein, auf keinen Fall solltest du das tun.

Ich würde das Gitter auf etwas großes Rundes legen und es mir dann sauber und mit Gefühl  unter wiederholten Hinhalten .... zurechtbiegen bis es ohne jede Spannung an den Befestigungspunkten anliegt. Auf etwas Rundes deswegen damit es sich keine Kanten eindrückt .

Grüße gerhard

• Like 1
  • Thanks 1

vor 54 Minuten schrieb Silver Rider:

Nein, auf keinen Fall solltest du das tun.

Dann bin also doch nicht wirr (was das betrifft)👏 😂

Werde erstmal bei CNC nachfragen, ob es wirklich so gedacht ist, dass der Kunde hier nochmal Hand anlegen muss oder ob es doch ein Produktionsfehler ist. Hatte mal leicht Druck ausgeübt und da knarzte es schon recht. Fühlte sich so an, als wolle das Material nicht gebogen werden. Aber danke für den Hinweis.

Also die AliExpress Gitter haben oben und unten ne Kante, also nen Winkel. Der lässt sich also nicht wirklich biegen. Meiner steht oben mittig fast nen Fingerbreit vom WaKü ab. Sollte wohl nicht so sein, interessiert mich aber auch nicht. Da liegt ja niemand neben das Bike und schaut da hin. 

• Like 1

vor 1 Stunde schrieb Anthony:

Hatte mal leicht Druck ausgeübt und da knarzte es schon recht. Fühlte sich so an, als wolle das Material nicht gebogen werden.

Also wenn der Kühlerschutz aus Blech ist, wovon ich ausgegangen bin, würde ich mir beim Biegen keinen Kopf machen. Du biegst ja nur ein Bissel aus der Mitte flacher und keine 90 Grad.

Bei Aluminium musst schon etwas vorsichtiger sein. Aber auch das ist möglich mit der gebotenen Vorsicht . Ich habe schon sehr krumme Handhebel / Fußhebel wieder sauber gerade gebogen - natürlich erst, nachdem ich sie sehr heiß gemacht habe.

vor einer Stunde schrieb Silver Rider:

Also wenn der Kühlerschutz aus Blech ist, wovon ich ausgegangen bin, würde ich mir beim Biegen keinen Kopf machen. Du biegst ja nur ein Bissel aus der Mitte flacher und keine 90 Grad.

Bei Aluminium musst schon etwas vorsichtiger sein. Aber auch das ist möglich mit der gebotenen Vorsicht . Ich habe schon sehr krumme Handhebel / Fußhebel wieder sauber gerade gebogen - natürlich erst, nachdem ich sie sehr heiß gemacht habe.

Da hier keiner den CNC Schutz zu haben scheint, mal ein paar Infos dazu. Der Schutz besteht aus 2 Teilen, Rahmen und Gitter. Der Rahmen ist um das Gitter gefalzt. Es handelt auch nicht um Blech, wie beispielsweise bei Evotech oder AliExpress, sondern um beschichtetes, hochfestes Aluminium. Ich denke durch die Falz im Rahmen wird es nicht einfach, das Ganze zu biegen. Ich werde es wohl zurückschicken, auch wenn es optisch hervorragend zu meinem CNC Ölkühlerschutz gepasst hätte.

IMG_20230603_193208.jpg

IMG_20230603_193200.jpg

Edited by Anthony

vor 9 Stunden schrieb Anthony:

IMG_20230603_095124.jpg

Ja klebepads waren dabei und es hatt super gepasst, bestell es bei Amazon glaub mir sieht und passt auch mega gut vor allem mit dem  HYPERMOTARD Schriftzug. 

vor 14 Minuten schrieb Jackson5:

Ja klebepads waren dabei und es hatt super gepasst, bestell es bei Amazon glaub mir sieht und passt auch mega gut vor allem mit dem  HYPERMOTARD Schriftzug. 

Wenn nicht noch ein Wunder geschieht und IBP sagt, es sei ein Produktionsfehler und sie schicken mir einen anderen zu (wovon ich nicht ausgehe), wirds wohl oder übel das Teil von Amazon werden.

Edited by Anthony

Verstehe nicht warum hier nicht noch mehr den von Amazon drauf haben🤯. Vorallem mit dem Schriftzug und der Preis ist auch ok. Passform muss ich glaube ich nicht noch mehr dazu sagen