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Ölkühlerschutz


Ewan
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der Kühler meiner KTM hatte nach 13 Jahren einige Einschläge, die Kühlleistung hat das aber nicht beeinträchtigt. 

Für die Duc werde ich mir keine Schutzgitter kaufen, braucht's ned und sieht auch ned gut aus finde ich. 😁

Aber Geschmäcker sind verschieden....

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  • 2 months later...

Mein Pflegeautimus hat mich doch wieder eingeholt. Habe den CNC Ölkühlerschutz dran, der optisch gut aussieht und zumindest die Lamellen schütz. Nun scheinen mir aber auch die schwarzen, glatten Bereiche links und rechts neben den Lamellen schon leichte Macken zu haben. Daher werde ich mir für meinen Seelenfrieden wohl doch den häßlichen Ölkühlerschutz und ggf. Zylinderkopfschutz von Motea dranbauen. Habe keine Lust jedesmal auf Schrittgeschwindigkeit abzubremsen, wenn ein paar Steinchen auf der Straße liegen 🙈😂

@Sailor Fortunewie ich sehe hast du nur den Ölkühlerschutz verbaut. Hast du bei Montea bestellt? Irgendwie kann man dort nur das Komplettset kaufen.

Edited by Anthony
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vor 9 Stunden schrieb Anthony:

Mein Pflegeautimus hat mich doch wieder eingeholt. Habe den CNC Ölkühlerschutz dran, der optisch gut aussieht und zumindest die Lamellen schütz. Nun scheinen mir aber auch die schwarzen, glatten Bereiche links und rechts neben den Lamellen schon leichte Macken zu haben. Daher werde ich mir für meinen Seelenfrieden wohl doch den häßlichen Ölkühlerschutz und ggf. Zylinderkopfschutz von Motea dranbauen. Habe keine Lust jedesmal auf Schrittgeschwindigkeit abzubremsen, wenn ein paar Steinchen auf der Straße liegen 🙈😂

@Sailor Fortunewie ich sehe hast du nur den Ölkühlerschutz verbaut. Hast du bei Montea bestellt? Irgendwie kann man dort nur das Komplettset kaufen.

Ne das ist das billo-Teil von Ali

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  • 5 weeks later...

Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Firma gemacht? Ist ja nochmal 30 Euro billiger als Motea und bewegt sich preislich auf dem Niveau von Aliexpress, nur mit dem Vorteil, dass man hier einen deutschen Händler hat. Der Preis macht mich jedoch sekptisch 🤔

https://www.2wheels-company.de/shop/kuehlerschutzgitter/kuehlerschutzgitter-kuehlerschutz-ducati-hypermotard-950-sp-2019-2022/

 

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Das ist 1zu1 der Kühlerschutz aus China. Wenn du ne gewisse Menge abnimmst kannst du dir dein Logo drauflasern lassen. Mehr hat der Händler nicht gemacht. Ich würde nochmal 30€ sparen und direkt in China bestellen. Generell sollte die Passform gut sein👍🏻

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vor 59 Minuten schrieb Rellek:

Das ist 1zu1 der Kühlerschutz aus China. Wenn du ne gewisse Menge abnimmst kannst du dir dein Logo drauflasern lassen. Mehr hat der Händler nicht gemacht. Ich würde nochmal 30€ sparen und direkt in China bestellen. Generell sollte die Passform gut sein👍🏻

Das habe ich mir auch so gedacht. Aber die Mengen die beispielsweise Motea von diesen Dingern importiert, dürfte ja auch nicht gerade gering sein. Dann aber gleich nochmal 35-35 Euro drunter 🤔 Man kann es ja mal versuchen und bei Bedarf zurückschicken.

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  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Ich bin für mich ebenfalls zu dem Schluss gekommen, dass ein perforiertes Alublech nicht "besser" wird, nur weil irgendwo DUCATI oder EVOTECH draufsteht, und habe mich deshalb für die AliExpress- Version entschieden. Es sitzt, es hält, es passt auf Anhieb und es kostet keine 25€ samt Motorschutz 

IMG_20230408_181524.jpg

IMG_20230408_181537.jpg

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Hab ich heute auch verbaut den Schutz von Ali. Lustig ist, dass im Montagevideo bei Ali der Evotech Schriftzug zu sehen ist. Ich würde behaupten das kommt alles aus einem Werk in China. 

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.... und wenn man ab Werk so nen demolierten Wasserkühler hat wie ich, dann kann man sich den Schutz für eben diesen im Nachgang getrost in die Haare schmieren 😅

 

Bin jetzt schon gespannt wie mein Händler beim 1000er Service drauf reagiert. Hab auch noch ein Bild auf dem die Maschine noch im Showroom steht, worauf bei starker Aufhellung die Macke auch zu erkennen ist. Mir ist sie leider erst zuhause aufgefallen 

IMG_20230408_181552.jpg

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vor 1 Stunde schrieb Chris89:

Ich bin für mich ebenfalls zu dem Schluss gekommen, dass ein perforiertes Alublech nicht "besser" wird, nur weil irgendwo DUCATI oder EVOTECH draufsteht, und habe mich deshalb für die AliExpress- Version entschieden. Es sitzt, es hält, es passt auf Anhieb und es kostet keine 25€ samt Motorschutz 

IMG_20230408_181524.jpg

IMG_20230408_181537.jpg

Werd ich nächste Woche auch verbauen. Hab jedoch die Motea Variante genommen. Is zwar vermutlich das selbe aber was solls. Hatten ne +35% Aktion und für €80,- das Komplettpaket (alle 3 Gitter) wirds schon passen

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vor 48 Minuten schrieb Chris89:

.... und wenn man ab Werk so nen demolierten Wasserkühler hat wie ich, dann kann man sich den Schutz für eben diesen im Nachgang getrost in die Haare schmieren 😅

 

Bin jetzt schon gespannt wie mein Händler beim 1000er Service drauf reagiert. Hab auch noch ein Bild auf dem die Maschine noch im Showroom steht, worauf bei starker Aufhellung die Macke auch zu erkennen ist. Mir ist sie leider erst zuhause aufgefallen 

IMG_20230408_181552.jpg

Der Händler geht doch vor der Auslieferung an den Kunden eine ellenlange Checkliste durch. Sollte da so etwas nicht auffallen 😐

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So schaut mein Kühler nach 40.000KM aus und hat schon zwei ordentliche Steinschläge abbekommen, aber ist bisher noch dicht 😅. Habe nun auch den günstigen Schutz montiert bevor es noch schlimmer wird. Habe mal nachgeschaut und der Ducati Originalkühler kostet über 500€ und da ist mir so ein günstiger Schutz deutlich lieber als mal den Kühler tauschen zu müssen 

Kühler - Kopie.jpg

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vor 9 Minuten schrieb Anthony:

Der Händler geht doch vor der Auslieferung an den Kunden eine ellenlange Checkliste durch. Sollte da so etwas nicht auffallen 😐

meiner is da keine Checkliste mit mir durchgegangen

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vor 6 Minuten schrieb Anthony:

Der Händler geht doch vor der Auslieferung an den Kunden eine ellenlange Checkliste durch. Sollte da so etwas nicht auffallen 😐

Davon gehe ich eigentlich aus, aber auch ich bin zig Runden ums Bike gelaufen ohne es zu sehen. Ist auch nicht so tragisch. Denke ich könnte mit nem kleinen Schraubendreher die Lamellen wieder aufrichten. Ein Sprüher Schwarz aus der Dose und es wäre aus der Welt. 

 

Aber zeigen werde ich ihm das auf jeden Fall. 

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vor 1 Stunde schrieb Chris89:

Denke ich könnte mit nem kleinen Schraubendreher die Lamellen wieder aufrichten. Ein Sprüher Schwarz aus der Dose und es wäre aus der Welt. 

Mache das nicht. Nehme lieber eine passende Ventillehre, damit geht es am besten , weil du diese sauber von hinten durchschieben kannst. Schwarz pinseln oder sprühen machich danach auch wenn nötig. 

 

Grüße gerhard

Ups... sehe gerade es ist ein Wasserkühler, da könnte der Gebläsekasten im Weg sein. Trotzdem , auch von vorne ist so ne schlanke flächige Lehre am besten.

Edited by Silver Rider
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Am 8.4.2023 um 19:25 schrieb Chris89:

.... und wenn man ab Werk so nen demolierten Wasserkühler hat wie ich, dann kann man sich den Schutz für eben diesen im Nachgang getrost in die Haare schmieren 😅

IMG_20230408_181552.jpg

Der Post hat mich dazu veranlasst, mir heute meinen Kühler mal etwas genauer anzusehen. In der Tat sind bei mir auch ein paar Lamellen verbogen, jedoch bei Weitem nicht so krass wie oben auf dem Bild. Ich denke mal sowas lässt sich leider kaum vermeiden. Oftmals sind ja schon ein paar Lamellen krumm, wenn man so ein Teil neu aus der OEM Verpackung nimmt.

Jedenfalls kann ich als Autist nicht damit leben und habe mir nun doch ein Schutzgitter bestellt, um dieses "Elend" zu kaschieren 😐 Ich sollte hier echt weniger mitlesen 😐

BTW:

@Chris89ich bewundere da echt deine Gelassenheit😂

Edited by Anthony
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Das ist das "schlimme" an Foren. Jeder schreibt seine Probleme und Wehwehchen rein und man hat dann schnell das Problem, dass man nach Fehlern sucht, die einem eigentlich nie aufgefallen wären 😅

 

Möglich, dass ich den Kühlerschutz auch irgendwann noch nachrüste. Hatte ich auf meiner Triumph ab Werk drauf. Schaden kann es wohl nicht. Thermisch ist die Maschine scheinbar gut aufgestellt. 

 

Edit "Meine Gelassenheit" .... 😅

Ich sehe das recht entspannt, weil ich es ohnehin aktuell nicht ändern kann. Ich könnte die Maschine jetzt zum Händler stellen und auf nen neuen Kühler pochen. Dann hab ich ne Woche kein Bike und womöglich dicke Luft bei ihm wenn ich mal irgendwas bräuchte. 

Edited by Chris89
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Nachtrag zum beschädigten Wasserkühler:

 

War soeben beim Händler und habe den "Schaden" samt Beweisbild, dass dieser bereits bei der Übergabe bestand vorgetragen. 

 

Antwort:

Er könnte es bei Ducati einreichen, kann mir aber versichern, dass sie es ablehnen. Funktion ist nicht beeinträchtigt und wegen einem optischen Mangel wechselt Ducati keinen 800-900€ Kühler. 

 

Als er mir wenige Minuten später die "Anschlussgarantie" nahelegen und schmackhaft machen wollte musste ich lachen. Wenn nach 2 Wochen schon keine Garantie übernommen wird dann kann ich mir schon ausmalen, was das in 3 Jahren für ein Theater wäre. Danke, aber nein danke 

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vor 16 Minuten schrieb Chris89:

Als er mir wenige Minuten später die "Anschlussgarantie" nahelegen und schmackhaft machen wollte musste ich lachen. Wenn nach 2 Wochen schon keine Garantie übernommen wird dann kann ich mir schon ausmalen, was das in 3 Jahren für ein Theater wäre. Danke, aber nein danke 

Darüber muss ich mal nachdenken. Eigentlich wollte ich die im Rahmen der 1000er Inspektion abschließen 🤔

Welchen Preis hat man dir denn für die Anschlussgarantie genannt?

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vor 55 Minuten schrieb Anthony:

Darüber muss ich mal nachdenken. Eigentlich wollte ich die im Rahmen der 1000er Inspektion abschließen 🤔

Welchen Preis hat man dir denn für die Anschlussgarantie genannt?

Da hab ich gar nicht nachgefragt. Da ich mit meiner Triumph vor dem Verkauf für 1400€ die 32000er Inspektion machen ließ hab ich für mich beschlossen, dass ich das künftig selbst machen werde. Somit ist "Garantie" für mich dann ohnehin gestrichen. 

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vor 58 Minuten schrieb Anthony:

Stolzer Preis 😮

... und das war nicht der "größte" Service. Bei 64000 km käme noch der Gabelservice on top. Dann wäre wohl ein zweier davor. Und das OHNE dass was kaputt wäre. Ne, also da bin ich raus. Ich verstehe, dass die Werkstatt von was leben muss, aber irgendwo ist Schluss. 350€ für nen Ölwechsel.... Öl+ Filter kosten 50€. 

 

Ich sehe das nicht mehr ein

 

Edit: Genug OffTopic. Ich hab jetzt den Wasserkühlerschutz vom Ali bestellt. Wenn der nur halb so gut passt wie der vorm Ölkühler bin ich zufrieden 

Edited by Chris89
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Am 15.4.2023 um 16:52 schrieb Chris89:

... und das war nicht der "größte" Service. Bei 64000 km käme noch der Gabelservice on top. Dann wäre wohl ein zweier davor. Und das OHNE dass was kaputt wäre. Ne, also da bin ich raus. Ich verstehe, dass die Werkstatt von was leben muss, aber irgendwo ist Schluss. 350€ für nen Ölwechsel.... Öl+ Filter kosten 50€. 

 

Ich sehe das nicht mehr ein

 

Edit: Genug OffTopic. Ich hab jetzt den Wasserkühlerschutz vom Ali bestellt. Wenn der nur halb so gut passt wie der vorm Ölkühler bin ich zufrieden 

Ich hab den von Ali gerade letzte Woche montiert und passt 1A

IMG_7896.jpeg

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Hab den auch. Da muss man nur drauf achten, die Schrauben ordentlich fest zu ziehen oder mit Loctide einkleben. Bei mir haben die sich nach ner Zeit losvibriert und der Ölkühlerschutz ist abgeflogen und der Kühler hing nur noch an den Leitungen. Mann kann aber trotzdem fahren. Der Kühler kann das Vorderrad nicht berühren.

  • Confused 1
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