Jump to content

Ölkühlerschutz

Ewan
 Share

Recommended Posts

vor 5 Stunden schrieb Anthony:

Echt jetzt 🤔 Aber du warst doch auch ein Allwetter und All-Terrain Fahrer, oder 😂

Also "muss" ich mir wohl doch das gesamte Schutzdedöns dranschrauben 😖

BTW:

Wo bekommt ihr immer auf die Schnelle die ganzen Explosionszeichungen, Teilenummern und Preise her? Ist das ne App?

Grundsätzlich nicht. Schaue schon, dass das Motorrad heile bleibt. Dennoch - Steine hats halt einfach. Gehe mal davon aus, dass das bei den anderen hier auch so ist; nur halt nicht berichtet wird, weil wohl als zu pingelig erachtet wird ...?! Jedoch haben wir ja hierfür das Forum, um uns auszutauschen. 🥰

Wie gesagt, ein Schutz ist ja nicht verkehrt, jedoch ist ein Motorrad irgendwo ja auch ein Gebrauchsgegenstand, der einem Verschleiss unterliegt.

Die Zeichnungen finde ich über Google.

vor 14 Minuten schrieb mabou950:

Wie gesagt, ein Schutz ist ja nicht verkehrt, jedoch ist ein Motorrad irgendwo ja auch ein Gebrauchsgegenstand, der einem Verschleiss unterliegt.

Wenn erstmal die ersten Macken am Moped sind, sieht man die Sache sicherlich entspannter. Aber in meinem speziellen Fall als Pflegeautist, versucht man doch so lange wie möglich, das Moped in einem neuwertigen Zustand zu halten 🙈

Soeben ist mein Kühlerschutzset von Motea eingetroffen. Beim auspacken kam mir schon die erste Schraube/Mutter entgegen geflogen. Macht es Sinn, diese Muttern am Ölkühler- und Zylinderkopfschutz mit Loctite zu sichern?

Beim Wasserkühler waren noch Klebestreifen dazu. Ich nehme an es klärt sich bei der Montage von selbst, wo diese hingeklebt werden müssen.

IMG_20221104_093218.jpg

IMG_20221104_094428.jpg

Edited by Anthony

Am 29.10.2022 um 22:03 schrieb Anthony:

Wenn erstmal die ersten Macken am Moped sind, sieht man die Sache sicherlich entspannter. Aber in meinem speziellen Fall als Pflegeautist, versucht man doch so lange wie möglich, das Moped in einem neuwertigen Zustand zu halten 🙈

Genau so!

Bj.2013 EZ 2015 und steht wie neu da👍517C6996-F004-4B12-BD0A-8E24B144CBA9.thumb.jpeg.ac8351a5a65a80e740d348a4cd0d07e9.jpeg

Am 30.10.2022 um 09:58 schrieb Anthony:

@mabou950Wie ich das sehe, scheinst du aber auch einer der wenigen hier im Forum zu sein, die völlig ungeschützt im Verkehr unterwegs sind 😂

Ungeschützter Verkehr 🤔   😅

Stimmt schon. Könnte da nun sehr weit ausholen, da ich mir auch wirklich lange den Kopf darüber zerbrochen habe. Letztendlich ist das für mich aber verzichtbar, Prävention durch Fahrkönnen wichtiger und Dinge vergänglich.

vor einer Stunde schrieb mabou950:

Ungeschützter Verkehr 🤔   😅

Stimmt schon. Könnte da nun sehr weit ausholen, da ich mir auch wirklich lange den Kopf darüber zerbrochen habe. Letztendlich ist das für mich aber verzichtbar, Prävention durch Fahrkönnen wichtiger und Dinge vergänglich.

Also ich habe es in nun mehr als 34 Jahren Motorradfahren erst 2x erlebt, dass in meinem Bekanntenkreis eine Kühler-Lamelle durch einen aufgewirbelten Stein kaputt gegangen ist! Bei mir selbst ist noch nichts dergleichen passiert!

Vielleicht auch deshalb, weil ich so gut wie nie jemanden vor mir habe! Ich fahre meist vorweg!

Nein, ich denke ein Kühler soll schon seine korrekte Kühl-Leistung bringen können! Da noch einen Schutz vorbauen, mindert immer etwas!

• Like 2

vor einer Stunde schrieb SMY:

Nein, ich denke ein Kühler soll schon seine korrekte Kühl-Leistung bringen können! Da noch einen Schutz vorbauen, mindert immer etwas!

So sehe ich das auch. Auch wenn manche das Gegenteil behaupten.
Mir hat auch noch nie ein Stein irgend etwas am Kühler   zerstört. Ok ich fahre ja erst zwanzig Jahre Ducati 😎

Aber fairerweise muss ich sagen ! So ab und an - einmal im Jahr -  bin ich mit einer Ventillehre schon am fummeln um die weichen Lamellen wieder gerade zu biegen. Auch kommt es vor, dass dabei Lackabplatzer mit nen Pinsel nebst Farbe gleich mitbeseitigt werden.
....... und ich fahre mit der Hyper wirklich hin u. wieder kleine harmlose Schottersträßchen .
Es kann natürlich auch sein, dass ich bei der Fahrzeugpflege mit den Knöcheln der Hand über die empfindlichen Lamellen komme wenn ich mit Wasser nebst weicher Bürste die Insekten entferne. 😇

Mich stört das alles aber nicht im geringsten. Ist mir lieber als eine Blende für den Kühler auch  wenns dadurch nur 10 % weniger Kühlfläche sind .

Ich pflege meine Karre gerne. Ok auf dem Bild ist sie erst 13 Jahre alt und steht dem SYM seiner Karre diesbezüglich in Nichts nach 😁

IMG_1137.thumb.JPG.d3627e1bc4b68cc1071985648c2701c7.JPG

Grüße gerhard

Edit ..... bitte nicht auf das Bild klicken ! Dann wird es groß u. scharf. Der Glanz blendet und manche beschimpfen mich dann

Edited by Silver Rider

vor einer Stunde schrieb Silver Rider:

So sehe ich das auch. Auch wenn manche das Gegenteil behaupten.
Mir hat auch noch nie ein Stein irgend etwas am Kühler   zerstört. Ok ich fahre ja erst zwanzig Jahre Ducati 😎

Aber fairerweise muss ich sagen ! So ab und an - einmal im Jahr -  bin ich mit einer Ventillehre schon am fummeln um die weichen Lamellen wieder gerade zu biegen. Auch kommt es vor, dass dabei Lackabplatzer mit nen Pinsel nebst Farbe gleich mitbeseitigt werden.
....... und ich fahre mit der Hyper wirklich hin u. wieder kleine harmlose Schottersträßchen .
Es kann natürlich auch sein, dass ich bei der Fahrzeugpflege mit den Knöcheln der Hand über die empfindlichen Lamellen komme wenn ich mit Wasser nebst weicher Bürste die Insekten entferne. 😇

Mich stört das alles aber nicht im geringsten. Ist mir lieber als eine Blende für den Kühler auch  wenns dadurch nur 10 % weniger Kühlfläche sind .

Ich pflege meine Karre gerne. Ok auf dem Bild ist sie erst 13 Jahre alt und steht dem SYM seiner Karre diesbezüglich in Nichts nach 😁

IMG_1137.thumb.JPG.d3627e1bc4b68cc1071985648c2701c7.JPG

Grüße gerhard

Edit ..... bitte nicht auf das Bild klicken ! Dann wird es groß u. scharf. Der Glanz blendet und manche beschimpfen mich dann

Ich hab’s getan, aber mir vorher eine Sonnenbrille aufgesetzt😎😂

So muss das☝️

• Haha 2

vor einer Stunde schrieb Silver Rider:

Mist, hab's groß gemacht 😎

vor 2 Stunden schrieb SMY:

Also ich habe es in nun mehr als 34 Jahren Motorradfahren erst 2x erlebt, dass in meinem Bekanntenkreis eine Kühler-Lamelle durch einen aufgewirbelten Stein kaputt gegangen ist! Bei mir selbst ist noch nichts dergleichen passiert!

Vielleicht auch deshalb, weil ich so gut wie nie jemanden vor mir habe! Ich fahre meist vorweg!

Jetzt rückt ihr mit der Sprache raus 🤪

Mir geht es weniger darum, dass ggf. Steine die Lamellen zerschlagen, sondern eher um die Optik der Kühler bzw. des Zylinderkopfes, wenn da erst einmal ein paar Steinchen drauf gelandet sind und die Farbe abblättert. Ich bin auch ein Typ der viel Zeit damit verbringt, Insekten aus den Kühlrippen zu fummeln, damit alles schön clean aussieht🙈 So Schutzgitter helfen da ungemeint, die Kühler und den Zylinderkopf möglichst lange "neuwertig" aussehen zu lassen und reinigen sich bestimmt auch leichter als die Kühler mit den ganzen Lamellen.

Aber zum Glück kann ich ja noch das ganze Zeug wieder zurückschicken 😂

Ist natürlich immer Geschmackssache, aber ich finde beispielsweise diesen Ölküherschutz von Zaddox, wie er u.a. von Motea und bei Aliexpress angeboten wird, optisch wie einen Fremdkörper und einfach katastrophal. Werde mir auch einen Ölkühlerschutz dranbauen, weil der Kühler da unten sich doch schon in einer sehr exponierten Lage befindet, mich aber höchstwahrscheinlich für die dezente Variante von CNC Racing entscheiden. Auch den Schutz der von Ducati angeboten wird finde ich nicht schlecht, aber eine Befestigung per Kabelbinder geht ja nun mal überhaupt nicht bei so einem Moped.

CNC Racing Kuehlergitter oelkuehler Ducati Hypermotard 939 950 detail.jpg

vor 43 Minuten schrieb Anthony:

Auch den Schutz der von Ducati angeboten wird finde ich nicht schlecht, aber eine Befestigung per Kabelbinder geht ja nun mal überhaupt nicht bei so einem Moped.

Jetzt im Ernst 😲 der Schutz von Ducati wird auch mit Kabelbinder befestigt ?

Bei meinen Ölkühler Schutz verwende ich wenigstens Riemchen zum schnellen an u. abbauen in zwei Minuten . Halt immer dann,wenns im Winter Überland so um die 10 Grad hat.

Ok,schön ist anders 😎 ...... war mal ne Blende für den Radio im PKW vor 50 Jahren 😇

688419133_Mai058.thumb.jpg.4634fd2ff38dd30ef18bb7f9feaf2dfc.jpg

Grüße gerhard

vor einer Stunde schrieb Anthony:

Ist natürlich immer Geschmackssache, aber ich finde beispielsweise diesen Ölküherschutz von Zaddox, wie er u.a. von Motea und bei Aliexpress angeboten wird, optisch wie einen Fremdkörper und einfach katastrophal. Werde mir auch einen Ölkühlerschutz dranbauen, weil der Kühler da unten sich doch schon in einer sehr exponierten Lage befindet, mich aber höchstwahrscheinlich für die dezente Variante von CNC Racing entscheiden. Auch den Schutz der von Ducati angeboten wird finde ich nicht schlecht, aber eine Befestigung per Kabelbinder geht ja nun mal überhaupt nicht bei so einem Moped.

Wobei der Linke Schutz eher an ein altes Koffer-Radio erinnert 🙈

vor 32 Minuten schrieb Silver Rider:

Jetzt im Ernst 😲 der Schutz von Ducati wird auch mit Kabelbinder befestigt.

Die Kabelbinder werden sogar mitgeliefert 😁 Der gefiele mir vom Design am ehesten, aber die Kabelbinder gehen nun mal gar nicht. Keine Ahnung was sich Ducati dabei gedacht hat.

97381091a.jpg

Edited by Anthony

vor 50 Minuten schrieb mabou950:

Was ist dann die Alternative!? B|☝️

Ölkühler einfach höher legen, oder demontieren? Schutzblechverlängerung für's Vorderrad? Nur noch rückwärts fahren?

Euro3 😇, durch die strengeren Abgasgrenzwerte muss das aber wohl leider sein.

Habe auch so nen Kühlerschutz dran, juckt mich nicht. Im Stau bzw. Stop and Go wird die Hyper schon sehr heiß.

Edited by Stussy

vor 7 Stunden schrieb Anthony:

Der Ali/Motea ist nicht soo schlimm, nur in der Nahaufnahme wirkt er groß, seitlich und aus dem Stand wirkt er passend. Vorteil: es fliegt nichts zwischen  Olkühler und liegendem Zylinder durch und die untere Lippe schützt noch bisl den Block 

AF1BB005-3EFC-4967-B05B-7CFC70F05736.thumb.jpeg.5aabd46132da86f35da5f279f003e0e5.jpeg7A7F1EC4-BF1F-4AFB-BDB2-1BA27739B36B.thumb.png.e5a55f59ccd886195435f438db01e327.png

Am 5.11.2022 um 18:20 schrieb Sailor Fortune:

Vorteil: es fliegt nichts zwischen  Olkühler und liegendem Zylinder durch und die untere Lippe schützt noch bisl den Block

Einen extra Schutz für den liegenden Zylinder wolltest du wohl nicht? Hast du auch ein Gitter vorm Wasserkühler?

vor 9 Stunden schrieb Anthony:

Einen extra Schutz für den liegenden Zylinder wolltest du wohl nicht? Hast du auch ein Gitter vorm Wasserkühler?

Mit dem Öhlkühler sammelst Du in den Alpen recht viel Split und auf der Renne Gummi. Den Rest braucht’s meines Erachtens nicht, schaut nach 45K alles noch echt gut aus. Irgendwann wirkt die Mühle auch wie so ne verkleidete Pommesbude vorm Baumarkt.

Edited by Sailor Fortune
  • Haha 1