Jump to content

Ölkühlerschutz


Ewan

Empfohlene Beiträge

vor 52 Minuten schrieb eLoCoPoLoCo:

Mal was anderes...hab heute beim Sauber machen was entdeckt: irgendwie  fehlt da was...hatte den Kühler aber nicht ab. Rechts ok

links nicht

7F83DAEB-C5F6-44C8-B35A-0531EEB62CAF.jpeg

55DC2A54-97E8-4C97-96D7-F198D7C0CDB0.jpeg

Hmm würde sagen das ist ok...

Gummie und Hülse sind dazu da um Vibrationen und Schläge abzudämpfen damit auch bei ruppiger Gangart kein Halter abreißt 

Screenshot_20210307-190423_Chrome.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sah bei mit auch so aus, beim ersten mal erschrocken. Hab dann verwucht die Schraube nachzuziehen. War aber fest.

 

Ist halt Gummi gelagert damit die Vibration/Hitze/Fahrstil nichts beschädigen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
  • 2 weeks later...

Hi Frank,

das angebotene Gitter ist identisch mit den Gittern von AliExpress. Fahre ich schon seit 3000 Kilometern mit und funktioniert einwandfrei. Evotech ist für mein Empfinden etwas stabiler gefertigt aber viel Belastung hast du da eh nicht. Kann es also uneingeschränkt empfehlen.

Gruß, Josch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
  • 3 weeks later...
vor 11 Stunden schrieb Anthony:

Mal dumm nachgefragt. Reduzieren diese Schutzgitter nicht auch die Menge an Luft, welche die Kühler erreicht 🤔 Mindestens 1/3 der Fläche sind doch dann durch Metall verdeckt 🤔

Ich sehe das so. Darum verwende ich als reiner Straßenfahrer vor dem Kühler kein Schutzgitter., auch wenn es nur 10 % der Fläche abdecken würde . Auch nicht beim Wasserkühler meiner Triumph

Würde ich Waldwege, feine Schotterstr. usw. häufig fahren , lässt sich ein Schutzgitter natürlich nicht vermeiden und da macht es auch Sinn als reiner Steinschlagschutz.

Als Insektenschutz nebst sonstigen Schmodder eher weniger, denn was glaubt ihr was sich mit der zeit  zwischen Kühler und dem Schutzgitter alles so ansammelt.

Ok, in der kalten zeit so ab 12 Grad decke ich den Ölkühler ab, damit wenigstens 90 Grad erreicht werden.

69671331_Mai058.thumb.jpg.daa7aecfdcafc0cd88e2dfcea60e6ae9.jpg

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ja froh das ich nicht der Einzige bin, der das so sieht.

Meine 701 hat nicht einmal im Sommer 90 Grad erreicht. Bei kalten Temperaturen waren es 70 und im Sommer um die 85.

Aber auf die Idee, den Kühler bei niedrigen Temperaturen abuzudecken, wäre ich nun nicht gekommen und habe ich auch sonst noch bei keinem so gesehen.

bearbeitet von Anthony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Anthony:

Da bin ich ja froh das ich nicht der Einzige bin, der das so sieht.

Meine 701 hat nicht einmal im Sommer 90 Grad erreicht. Bei kalten Temperaturen waren es 70 und im Sommer um die 85.

Aber auf die Idee, den Kühler bei niedrigen Temperaturen abuzudecken, wäre ich nun nicht gekommen und habe ich auch sonst noch bei keinem so gesehen.

Äh .... ich weiß garnicht was eine 701 ist 😌

Um nochmal auf eine Öl/Wasserkühler Abdeckung zu kommen. Ich sehe das problem darin, dass ab Euro 3 u. erst recht Euro 4 / 5 die Motoren bei Teillast gegenüber früher mit fett laufenden Motoren ,  weniger Innenkühlung haben und  Die Kühlfläche aber bei einem Motorrad aus logischen Gründen nicht so einfach vergrößert werden kann . Dieses spürt man auch durch die wesentlich größere Wärmeabstrahlung wenn man mal an der Ampel steht bzw. der Ventilator häufig anspringt. Vorteil der inzwischen sehr mager laufenden Motoren ist der vergleichsweise geringe Benzinverbrauch gegenüber früher.

Deswegen würde ich niemals bei Euro 4 oder gar 5 auch nur um 10 % die Kühlfläche verringern . Ich muss halt leider immer aus der GroßStadt raus und auch wieder rein .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Tage Sardinien bei bis zu 40° C und zum Teil sehr flotter Fahrweise. 1 Tag Misano bei ca. 37°C mit Rennstreckeneinsatz - Temperatur war trotz Wasser- und Ölkühlerschutz nie im kritischen Bereich. 

Ich kann bislang nichts Negatives vermelden und würde gerade bei der sehr unglücklichen Platzierung der Ölkühler bei den 939er und 950er Modellen (direkt hinter dem Vorderrad)  trotzdem mindestens zu einem Ölkühlerschutz raten.

Kann aber gerne jeder machen, wie er will 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Kurz mal meine Ansicht schildern:

Das Kühlmanagement eines Motors ist wohl eine Sache, die sehr komplex ist!

Die angezeigte Temperatur am Display ist erstmal nur für das Kühlwasser! Die sollte logischerweise bei der Fahrt so im Bereich 75 - 85° liegen, um eben den warmgefahrenen Motor in seinem optimalen Temperaturfenster halten zu können. Also Öltemperatur irgendwo um die 90°C. Somit ist klar, dass die Temperatur am Kühlwasserkühler Faktoren wie Fahrtwind, Oberfläche Geschwindigkeit, Temperatur, Rennstreckenbetrieb, Stadtfahrt, etc unterliegt und aufgrund dieser Fesamthaftigkeit niemals pauschal beantwortet werden kann.

Die Ingenierue bilden die Oberfläche eines Kühlers sowieso im optimalen Bereich und mit mehr Fläche als nötig aus.Führen Tests unter allen möglichen Bedingungen durch, um eben die Kühlleistung zu gewähren. Ausserdem gibt's ja noch eine Regelung, die erst ab ~ 65° den Kühlkreislauf öffnet, usw.

Wenns draußen kalt ist, kommt somit das Motoröl sehr spät/ gar nicht auf Betriebstemperatur.

Wird das Kühlwasser zu heiss, schalten die Lüfter ein.

Um auf das Schutzgitter zu kommen.

Klar man man das installieren. Die Kühlleistung wird sich um ein paar Grad verschieben, der Motor um ein paar Augenblicke schneller warm, Strömungstechnisch ist er ein Widerstand, jedoch kann schwer davon ausgegangen werden, dass das Gitter sicher zu keinen negativen Folgen führen wird. Er stellt halt einfach einen mechanischen Schutz für die feinen Kühllamellen des Kühlwasserkühlers dar. Und der wesentlich robuster ausgeführte Ölkühler, der sowieso mehr im potentiell gefährlichen Bereich durch Projektilbeschuss positioniert ist; ja da braucht man sicher schon etwas sehr grosses, um die Lamellen dort zu deformieren. Deformierte Lamellen können ja auch wieder zurückgezogen werden. Davon abgesehen, brauche ich mir um die Sicherheit am Ölkühler keine Gedanken machen, da die Ingenieure dies bereits somit erfolgreich getan haben! Schmierungspriorisierung vor Kühlung, durch massive Ausbildung des Kühlers. Auch hinsichtlich der Fahrsicherheitdurch Prophylaxe eines Ölverlusts! Und geht doch was kaputt, ist dies elektronisch nochmals abgesichert.

Für Off-Road etc. sicher ein Muss; für die Strasse ein Nice-to-Have.

Nach 17000km ohne Schutzgitter, unter allen möglichen Bedingungen, auch mit Kiesstrassen oder Bergstrassen, etc. sind bisher beide Kühlern unversehrt.

___

Aber andererseits; sieht man sich mal den Kühler am Auto genauer an, stellt man fest, das die Kühlerlamellen dort meist extrem zerballert sind oder sogar noch der Klimakühler vorwegeschaltet ist. Und dennoch reicht die Kühlleistung immer noch aus. Da merkt man, dass die entwickelnden Ingenieure einfach auf Zack sind. Ich komme da für mich zu dem Schluss: Kühlergitterschutz installiert oder nicht? Spielt sicher keine Rolle! :D

bearbeitet von mabou950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Anthony:

Hast du nun bei Motea bestellt?

Moin,
ja letztes WE gekommen und gleich verbaut...passt gut.

Ich weiß nicht, wo evotech die Teile produziert aber das komplette Paket v. Motea aus Kühler-, Motor-und Ölkühlerschutz ist identisch zu den evotech-Teilen.
Da bei Motea keine Anbauableitung dabei war, konnte ich die evotech zu 100% nutzen (als download verfügbar).

Wie gesagt Passform gut (ok, ein wenig Krafteinsatz war nötig) und Verarbeitungsqualität absolut ok. 

Nach den ersten Kilometer bei hohen Temperaturen waren bis dato keine Probleme erkennbar. 

by the way: ich gehöre eher zu der Klientel, die Markenware bevorzugt aber in diesem Fall einem Preisunterschied von >50% war es ein versuch wert!  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb fm-Duc:

Moin,
ja letztes WE gekommen und gleich verbaut...passt gut.

Ich weiß nicht, wo evotech die Teile produziert aber das komplette Paket v. Motea aus Kühler-, Motor-und Ölkühlerschutz ist identisch zu den evotech-Teilen.
Da bei Motea keine Anbauableitung dabei war, konnte ich die evotech zu 100% nutzen (als download verfügbar).

Wie gesagt Passform gut (ok, ein wenig Krafteinsatz war nötig) und Verarbeitungsqualität absolut ok. 

Nach den ersten Kilometer bei hohen Temperaturen waren bis dato keine Probleme erkennbar. 

by the way: ich gehöre eher zu der Klientel, die Markenware bevorzugt aber in diesem Fall einem Preisunterschied von >50% war es ein versuch wert!  

 

Kannst du evtl. Mal detaillierte Bilder von deinem Einbau zeigen? Wie Passgenau das Ganze ist. etc.?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...