Jump to content

Ölkühlerschutz


Ewan

Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb Silver:

Das hab ich mich auch gefragt ?‍♂️

Ich frage mich aber auch warum beim Wasserkühler soviel Luft ist? 

Ist das beim orginal Evotechschutz genauso?

20210128_121139.jpg

Naja nicht ganz so Krass?

...nur bisschen Sicherheitsabstand, guckst du?

F0D84FF8-62EC-45CD-AE6E-A28BF817992C.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hab da manchmal Schwierigkeiten, wenn ich nicht die App benutze, sondern über den Browser reingehe. Meistens klappt es dann mit einem anderen Browser. 

bearbeitet von KingJosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in Sachen Kühlerschutz zwischenzeitlich auch etwas zwiegespalten. Hatte bei meiner Fighter einen von R&G am unteren Wasserkühler. Letzten Sommer hat das Ding angefangen undicht zu werden. Beim zerlegen stellte sich heraus das sich zwischen dem Schutz und dem Kühler ein kleiner spitzkanntiger Stein reingearbeitet hat und somit m.M.n. der Schaden entstanden ist. Ist immer so ne Sache, grobe Maschung = weiterhin gute Kühlung, bei feiner Maschung u.U. zu wenig Kühlung im Sommer. Obwohl der Schutz für die Hyper kein Geld kostet glaube ich das ich es dieses mal lasse und riskiere lieber etwas Steinschlag den ich irgendwann mal beilackieren kann.

Ich bin schon recht viel in Sardinien unterwegs gewesen, da sieht es eben dann halt mit der Zeit wie sandgestrahlt aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Duffyhs:

ich bin ein Gegner dieses Kühlerschutzes
meiner Meinung nach verringert sich dadurch die Kühlfläche der einströmenden Luft während der Fahrt

und da ich oft Stop/Go unterwegs bin, finde ich das weniger prickelnd.

Ja sehe ich genauso, nur für den Ölkühler finde ich ist es besser weil der tiefer liegt und Steine sofort rangeworfen bekommt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Duffyhs:

ich bin ein Gegner dieses Kühlerschutzes
meiner Meinung nach verringert sich dadurch die Kühlfläche der einströmenden Luft während der Fahrt

und da ich oft Stop/Go unterwegs bin, finde ich das weniger prickelnd.

Ja, aber dafür hat man ja die Temperaturanzeige. Wenn man nach Einbau des Schutzes merkt, dass die Temperatur dauerhaft höher ist, ok. In dem Fall siehts man es ja gleich.

Da aber hier viele den Kühlerschutz bereits eingebaut haben und noch keiner von so einer Beobachtung berichtet hat, halt ich das für Spekulation.

Ich hab meinen letzte Woche eingebaut. Sollte ich selbiges feststellen, berichte ich 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr habt es nicht verstanden
die 821er hat KEINEN eigenen Ölkühler

somit ist die Kühlung des Kühlmittels doppelt wichtig, und deswegen kommt bei meiner sicher kein Gitter davor hin.

denn dann hätte ich auf jeden Fall weniger Kühlleistung, egal ob dies merkbar ist, oder nicht.

und in diesem Thread gehts es ja um alle Hyper's.

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Duffyhs:

ihr habt es nicht verstanden
die 821er hat KEINEN eigenen Ölkühler

somit ist die Kühlung des Kühlmittels doppelt wichtig, und deswegen kommt bei meiner sicher kein Gitter davor hin.

denn dann hätte ich auf jeden Fall weniger Kühlleistung, egal ob dies merkbar ist, oder nicht.

und in diesem Thread gehts es ja um alle Hyper's.

OT: Das unsere 821 original keinen Ölkühlerdschutz haben, was m.E. auf den guten Wärmehaushalt des Motors hindeutet, interessiert in diesem Thread wohl keinen.

Nicht OT, und nur meine zwei Groschen: Bis auf ganz harte Einsätze, z.B. auf Schotterpässen/ Rennstrecke, schaden (Wärmehaushalt) die Gitter vor den Kühlern überhaupt nicht, sie bringen m.E. rein funktional auch nicht viel, weil die Kühllamellen sehr robust sind. Da braucht es schon echte Gewalt, um außer einem Schönheitsfehler einen echten Ausfall zu erzeugen. Trotzdem kann ich jeden verstehen, dass sein schönes Mopped auch rein optisch schützen möchte.      

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Duffyhs:

ihr habt es nicht verstanden
die 821er hat KEINEN eigenen Ölkühler

somit ist die Kühlung des Kühlmittels doppelt wichtig, und deswegen kommt bei meiner sicher kein Gitter davor hin.

denn dann hätte ich auf jeden Fall weniger Kühlleistung, egal ob dies merkbar ist, oder nicht.

und in diesem Thread gehts es ja um alle Hyper's.

Verstehe, dann würde ich vlt auch besser verzichten 🤭

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung mit der 821SP: Ich habe seit 45000 km ein Gitter von R&G montiert. Keine Probleme bisher - weder in Sardinien noch bei 38 Grad in Meran.

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Duc_Hyper

So ist es, habe auch eins von Evotech dran. Temperaturunterschied, ziemlich genau 0 Grad.

Habe extra drauf geachtet bevor ich ihn montiert habe.

Ich mache aber mindestens 1x Jährlich den Kühler sauber.

Noch nie Probleme gehabt.

Kann aber jeder machen wie er es für richtig hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 42 Minuten schrieb eLoCoPoLoCo:

Mal was anderes...hab heute beim Sauber machen was entdeckt: irgendwie  fehlt da was...hatte den Kühler aber nicht ab. Rechts ok

links nicht

7F83DAEB-C5F6-44C8-B35A-0531EEB62CAF.jpeg

55DC2A54-97E8-4C97-96D7-F198D7C0CDB0.jpeg

ich behaupte mal, das wenn der Kühler im Stau etc. schweine heiß wird, darf er sich auf der Hülse ausdehnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...